ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Goodyear Eagle Runflat-Reifen auf Innenseite gerissen

Goodyear Eagle Runflat-Reifen auf Innenseite gerissen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 7:10

Liebe Forums-Mitglieder,

 

Am Freitag hatten ich auf dem Nachhause-Weg ein sehr unschönes Erlebnis: kurz nach meiner Autobahnausfahrt (die ich immer recht sportlich fahre, da ich die Kurve sehr gut kenne), kam plötzlich eine Reifenschaden-Meldung und der Reifen vorne links hat innerhalb von 300 Metern die Luft vollständig verloren. Ich konnte - Glück im Unglück - noch auf einen nahegelegenen ADAC-Betriebshof rollen.

 

Äußerlich war am Reifen nichts zu erkennen, doch als die Felge abmontiert war, habe ich einen knapp 30cm langen Riss an der Innenseite festgestellt (siehe Foto).

 

Bei dem Reifen handelt es sich um einen GoodYear Eagle Runflat Reifen in der Größe 245/R20.

 

Nun habe ich im Forum gesehen, dass seit 2014 immer wieder Threads zu dem Thema auftauchen (Goodyear Runflat-Reifen mit Rissen) und ich dachte mir, dass es sich lohnt, das Thema hier mal zu platzieren, zumal es sich um einen MoE-Reifen (d.h. Mercedes Original Teil) handelt und ich vermute, dass der Reifen recht gängig ist auf unserem Modell.

 

Zugegebenermaßen war der Sommerreifen schon kurz vor der Abfahr-Grenze, aber er war aus Frühjahr 2017 (DOT 1317) und so ein Riss darf da meines Erachtens nicht vorkommen. Letztlich war es nur Glück, dass ich schon von der Autobahn runter war und die Geschwindigkeit daher recht moderat war.

 

Haben noch andere die Erfahrung mit diesen Reifen gemacht? Ich werde auf jeden Fall bei Vergölst (dort kümmert man sich um die Bereifung für meinen Wagen) nachhören.

 

Viele Grüße, Simon

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Ähhh, wollte eigentlich mal was Sache schreiben....

Also: bei mir fliegen die Pirellis Cinturato P7 als Sommerreifen und runflats für die nächste Saison herunter. Diese haben ca. 60tkm gehalten, das ist für MICH auf einer E-Klasse (4te in Folge124-210-211-213, alle T-Modelle) ein absoluter Spitzenwert.

Die Pirellis als runflats sind/waren für mich unkomfortabel und zu laut. Haftung und Fahrverhalten in der 245/275-19 Version waren ohne Tadel. Das Fahrverhalten des S213-220-4m-AMG Ex ist für mich das Beste was ich bisher hatte.

Die benannten Reifen sind auf MEINEM nahezu perfekt abgelaufen. Sie haben ein Restprofil von ca. 3mm, Zeit zu wechseln. Für mich überraschend ist, dass alle 4 Reifen fast identisch und geometrisch ideal abgefahren sind. Das hatte ich bisher auf keinem der Vorgänger. Dort sind ALLE Reifen mehr oder weniger auf der Innenseite verstärkt abgefahren, teilweise bis aufs Gewebe (peinlich für meinen Berufsstand). Aber eben die Innenseite ist an der HA schwer zu kontrollieren, außer. man hebt das Fahrzeug an.

Das Phänomen des erhöhten Reifenverschleißes an der Innenflanke habe ich schon als fast normal in meinem beruflichen Alltag akzeptiert. Es tritt bei wirklich ALLEN E-Klassen mit mehr oder weniger starker Ausprägung auf.

Die gezeigten Fälle von Ablösungen und Rissen sind ohne Zweifel erhebliche Mängel, die im Rahmen der Hauptuntersuchung zum Verweigern der Plakette führen würden.

Wenn man die Anzahl der gemeldeten Fälle ins Verhältnis der tatsächlich eingesetzten Reifen stellt sind wir deutlich unterhalb der Schwelle der statistischen Bedeutsamkeit, sprich: Einzelfälle. Gleichwohl weisen diese Fotos auf massive Schäden (wie auch immer entstanden) hin. Diese Reifen sind in ihrem Zustand einfach nur Schrott und müssen unverzüglich ersetzt werden. Ich würde mir auch die Mühe machen den Reifenhersteller zu kontaktieren. Manchmal gibt es ein Goodie.

Andererseits ist es aufgrund der Einzelfälle fachlich Unsinn auf einen generellen Konstruktions- oder Sachmangel zu schließen. Wenn dies so wäre, stünden die genannten Goodyerar-Reifen längst in der angesprochenen Liste der "gefährdeten" Reifen, die bei uns in den Systemen nachlesbar sind.

Deshalb, egal welche Reifen und sogar egal welches Auto: man muss IMMER auf den Zustand seine Reifen achten, sie sind die einzige Verbindung zu Strasse. Ist nur oft nicht so einfach zu machen. Aber dafür gibt es Werkstätten/Prüfstellen.

Soweit hier mal etwas rein Fachliches zum Thema.

dto

390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
390 Antworten

Ich mag mich vielleicht irren, da man den ganzen Reifen hier nicht komplett sehen kann, aber es sieht so aus, als hätte von außen etwas massiv auf diese Stelle eingewirkt. Denn jeweils an den beiden Enden des Risses kann man gut einen starken Abriebstreifen erkennen, der längs der Laufrichtung verläuft und da auf keinen Fall hingehört.

Da kann ich mithalten...

Knappe 60 cm lang und fingerdick Innenseite Pirelli Reifen Vorderachse 245/35R20.

War gestern beim Reifendienst um Spur & Sturz einstellen zu lassen, da der Reifen sehr ungewöhnlich abgenutzt war.

Ende vom Lied Spur einstellen ja Sturz einstellen grundsätzlich ja aber die Kosten von knapp 400€ haben mich abgehalten.

Pirelli 245/35R20 VA MB S213 - 1
Pirelli 245/35R20 VA MB S213 - 2
Pirelli 245/35R20 VA MB S213 - 3
+1

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 13. Okt. 2019 um 09:26:22 Uhr:

Denn jeweils an den beiden Enden des Risses kann man gut einen starken Abriebstreifen erkennen, der längs der Laufrichtung verläuft und da auf keinen Fall hingehört.

Denke mal, dass dieser Abriebstreifen vom Felgenhorn kommt nachdem weitergefahren worden ist nach die Luft raus war aus dem Reifen. Trotz Runflat hat das Felgenhorn innen Kontakt mit dem Reifen nachdem dieser Platt ist. Ich hatte bereits 2x platte RF Reifen und musste mit 14km/h aus der Gefahrenzone rausfahren. Da sah das Reifenbild auch so aus.

Just my 2 Cents

Gruß Zuli

@ZSaleh

Stimmt, das könnte auch ein Grund für das Reifenbild sein. Wie gesagt, es sah halt merkwürdig und ungewöhnlich aus. Aber was Du schreibst, könnte auch eine Erklärung dafür sein.

Das kann ich auch.

Es handelt sich um den gleichen Reifen vorn in 245 40 R18 auf der Innenseite.

Habe ich nur gesehen, weil die Bremsverschleißanzeige gekommen ist und ich das Rad abgebaut habe, um nach den Bremsen zu schauen. Restprofil ist übrigens 5 mm und ich fahre immer mit dem korrekten Reifendruck.

Bisher keine Reaktion vom Hersteller.

Ec44c45d-fef7-4c8c-a634
Ff7d3e1b-915a-4491-a8aa-f95d11e2a824
B8d5a9c9-8ab7-4365-8e8e-f36ba506fe87

@Maschamarci

Aber die Innenseite der Reifen ist schon sehr stark abgefahren. Da führt ja noch nicht einmal mehr Profil nach außen. Irgendwas scheint da mit dem Fahrwerk aber nicht zu stimmen.

Das muss doch die Hersteller solcher Reifen sowie MB schockieren! Meine fresse ich könnte keine Nacht ruhig schlafen wenn ich wüsste das solche Probleme bestehen aber nichts unternommen wird. Schämen sollten die sich!! Denen sollte sowas unterfahren damit reagiert wird.

 

Hat es nur was mit den Runflat Reifen zu tun oder sind die „normalen“ Reifen davon auch betroffen?

Ich habe gestern Winterreifen aufziehen lassen, war zum Glück alles gut, nur das die Außenseite an den Vorderrädern mehr abgenutzt war.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ehrlich gesagt, kenne ich solche Profilbilder von meinem jetzigen und auch von den vorhergehenden Fahrzeugen nicht. Ich habe jetzt und auch schon bei meinem 212er 19 Zoll Runflat Reifen gefahren. Davor beim 211er und 210er waren es jeweils 18 Zöller. Diese haben sich immer relativ gleichmäßig abgenutzt. Egal auch, ob jetzt Sommer- oder Winterräder.

Das sind die Reifen die bei Kauf 03/19 drauf waren, Jahreswagen mit 20.000 km. Ich lasse bei jedem Reifenwechsel die Spur kontrollieren und einstellen sind zwei mal pro jahr 60€ oben drauf aber das ist mir wichtig.

Zitat:

@daaking schrieb am 13. Oktober 2019 um 11:43:24 Uhr:

Ich lasse bei jedem Reifenwechsel die Spur kontrollieren und einstellen sind zwei mal pro jahr 60€ oben drauf aber das ist mir wichtig.

Das ist schon ein guter Weg, den Du da gehst. Aber 60€ für Spurvermessen klingt auch ungewöhnlich günstig. Ich habe das bis jetzt noch nie, selbst bei freien Werkstätten, groß unter 150€ mit Einstellung angeboten bekommen.

Wie man meinem Bild von der Spureinstellung sehen kann ist der Sturz wohl entscheidend.

Mir wurde erklärt, dass Reifen mit mehr Querschnitt die Belastungen besser über die Reifenbreite verteilen können.

Man sieht beim TE wie bei mir, dass am Inneren Rand die Lauffläche eine feine Rinne darstellt.

Die Rad-/Reifenmaße sind halt auch die extremsten serienmäßigen Maße.

Weiter trägt die Beladung, in meinem Fall wohl die fehlende Beladung, dazu bei.

Alle Fahrzeuge seit über 10 Jahren beim gleichen Reifenhändler, deswegen so günstig.

 

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 13. Oktober 2019 um 11:47:29 Uhr:

Zitat:

@daaking schrieb am 13. Oktober 2019 um 11:43:24 Uhr:

Ich lasse bei jedem Reifenwechsel die Spur kontrollieren und einstellen sind zwei mal pro jahr 60€ oben drauf aber das ist mir wichtig.

Das ist schon ein guter Weg, den Du da gehst. Aber 60€ für Spurvermessen klingt auch ungewöhnlich günstig. Ich habe das bis jetzt noch nie, selbst bei freien Werkstätten, groß unter 150€ angeboten bekommen.

@daaking

Ah, das erklärt es. Aber trotzdem sieht das nicht wirklich normal aus. Zumal die Reifen dieses Jahr neu sind.

Oder der Vorbesitzer war ein echter Kurvenräuber.

Das kann ich nicht beurteilen, ich bin manchmal auch flott unterwegs :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Goodyear Eagle Runflat-Reifen auf Innenseite gerissen