ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Goodyear F1 Asymm. 3 extrem laut nach nur 2500 Km seit Montage

Goodyear F1 Asymm. 3 extrem laut nach nur 2500 Km seit Montage

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 17:18

Mein Reifenkauf Ende Juni bei ATU entwickelt sich zum Alptraum.

Neue Goodyear auf neue Felgen aufziehen lassen. Auswuchtung für mich leider unsichtbar erfolgt.Erst später bemerkt, dass falsch gewuchtet und Höhenschlag der Reifen übersehen wurde.

Fahrt in den Urlaub mit Vibrationen.

Nach Urlaub die Räder bei ATU auf der Wuchtmaschine prüfen lassen.

3 Räder falsch gewuchtet, die beiden Vorderräder mit starkem Höhenschlag, die Hinterräder mit leichtem Höhenschlag- habe ich selbst gesehen, Auswuchtprotokoll liegt mir vor. Werstattmitarbeiter haben das auch gesehen.

3 Räder- mit Mühe durch Unzulänglichkeiten bei Personal und Ausrüstung- auf null ausgewuchtet. 3 Reifen sollten erneuert werden und wurden bestellt.Vibrationen nach der Auswuchtkorrektur nur noch rudimentär spürbar, bei einem normalerwise völlig vibrationsfrei laufenden A8 aber trotzdem bemerkbar.Wegen des nachgewiesenen Höhenschlags aber rätselhaft.

Steckt der A8 Reifenhöhenschlag so gut weg?

Werkstattleiter von ATU glaubt dem Auswucht-Protokoll, seinen Mitarbeitern und den Zeugen nicht, daß der Höhenschlag vorhanden ist.Will keine neuen Reifen montieren und will stattdessen -ohne meine Anwesenheit - alles auseinanderreißen zur Fehlersuche.

Habe ich nach der Auswucht-Meisterleistung -s.o. -abgelehnt.

Ohne mein Beisein hätten die den A8 zur Reifenmontage im Juni ohne Wagenhebermodus angehoben und die Felgen mit dem Schlagschrauber beschädigt, weil die ummantelten Werkzeuge dafür fehlten.Konnte ich rechtzeitig stoppen.

Seitdem habe ich leider nur ca 1000 Km zurückgelegt und beobachte sehr Laute Abrollgeräusche der neuen Goodyear Reifen. An den Reifen ist aber nichts erkennbar.

Sie laufen nur mit sehr wenig Vibrationen-trotz Höhenschlag- sehr laut.

Jetzt lasse ich die Vorderräder bei einem neutralen Reifenfachmann auf Rundlauf von Reifen und Felgen prüfen. Das Resultat lasse ich auf der Rechnung vermerken.

Ich entscheide dann, ob ATU seinen Pflichten aus Gewährleistung und Garantie nachkommen muß.

Das wird sicherlich Ärger geben.So kann aus einer ganz einfachen Sache wie Reifenerneuern ein richtig großes Ding werden.

Frage ist aber: Warum laufen die Reifen so laut?

Ich habe zusätzlich bemerkt, dass bei den zwischenzeitlich auch mal niedrigeren Temperaturen -um 15°C bis 20°C- die Lautstärke zunimmt.Bei den lange herrschenden 30°C bis 35°C war der Krach nicht so auffällig.

Materialfehler durch falsche Gummimischung?Ich stehe vor einem Rätsel. Die angeblich so leisen Goodyear F1 Asmm.3 sind Krachmacher 1.Güte. Wieso?

Wie kann ich das Problem lösen.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema

Hab immernoch die lumpigen Landsail LS588 drauf...mittlerweile auf Profilminimum, nie nachgewuchtet- laufen nach wie vor leise und rund mit einwandfreien Nassgrip.

Teuer ist nicht immer besser und China nicht immer Schrott.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

interessant - habe denselben Reifen (F1 Assy 3) nun die zweite Saison gefahren und er neigt sich dem Ende zu. ca. 4mm Restprofil sind noch da.

Die letzten 2 Saisons war ich sehr damit zufrieden, Abrollgeräusch leise, guten Grip, auch bei nasser Strasse - einzig auf Dauer schnelle Fahrten scheint er nicht so zu mögen, das ist jedoch in CH kein Thema, da bei 120 Schluss - Auslandfahrten sind eher selten.

Seit etwa 3-4 Wochen stelle ich dieselben Symptome fest. Wuchtgewichte alle noch da, aber leichtes vibrieren tritt auf und er fährt sich subjektiv sehr laut. Da nächste Woche eh die Winterfelgen draufkommen, hab ich diesbezüglich noch nichts unternommen, aber es wird definitiv eine Sichtprüfung und ggf. eine Wuchtüberprüfung geben - diese aber ev. erst im Frühling, da gibt es eh einen frischen Satz.

Interessant...!

Edit: Vergessen - die Reifen haben nun ne Laufleistung von etwa 40'000km.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 17:56

Hier sind über 200 Km/h die Regel-sehr häufig.Da ist er nicht laut.

Ich berichte über das Auswuchtergebnis .

Gruß

Gerd

Ja, bei dem Tempo hatt ich mal 1800km abgeschrubbt als er ziemlich neu war.

Laut war er gar nicht, aber danach sah er optisch - ich sag mal, "ein wenig mitgenommen" aus... deswegen mein ich, dass er das ev. nicht so mag.

Viel Erfolg!

Zitat:

@ohneNamenmitA8 schrieb am 18. Oktober 2018 um 19:51:59 Uhr:

 

Seit etwa 3-4 Wochen stelle ich dieselben Symptome fest. Wuchtgewichte alle noch da, aber leichtes vibrieren tritt auf und er fährt sich subjektiv sehr laut. Da nächste Woche eh die Winterfelgen draufkommen, hab ich diesbezüglich noch nichts unternommen, aber es wird definitiv eine Sichtprüfung und ggf. eine Wuchtüberprüfung geben - diese aber ev. erst im Frühling, da gibt es eh einen frischen Satz.

Interessant...!

Edit: Vergessen - die Reifen haben nun ne Laufleistung von etwa 40'000km.

Nach der Laufleistung kann schon einmal eine Unwucht auftreten. Am besten bei halben Profil mal nachwuchten lassen.

Es gibt Profilformen die sich auf unseren Dickschiffen D2/D3

einfach anders verhalten wie auf anderen Fahrzeugen.

Bei mir war es mal der F1 (mit Abrollgeräuschen, Höhenschlag)

oder mal die Bridgestone (3x Höhenschlag).

Ob es mit dem Gewicht, die Vierlenkerachse, den Quattro Antrieb,

ev. eine falsche Symmetrie, ... oder auch in der Summe begründet ist,

konnte nie abschließend bewiesen werden.

Besserung brachte aber immer ein Wechsel des Herstellers.

Ich hab mit Michelin oder Konti immer die besten Ergebnisse erzielt,

super Rundlauf, gute Haftung und auch sonst keine Auffälligkeiten ...

Gruß

BetaTester

 

 

.

am 19. Oktober 2018 um 7:18

Meine 275/35 20" Goodyear F1 Assy 2 waren mit noch 6 mm + Profil kurz vorm aufgeben = platzen. Hab ich so nicht gemerkt, außer das er plötzlich nach recht's zog und hoppelte. Ab in die Box....Ich war sehr schockiert, als wir alle 4 nacheinander auf der Wuchtmaschine hatten - komplett am Ende - alle 4 lebensgefährlich.....geradenoch rechtzeitig u. eher zufällig, da ich auch neue Bremsen brauchte. Brutale Höhenschläge vorn, soweit, daß die Karkassen wohl gerissen/hinüber waren, die Reifen waren kurz vorm versagen - platzen....hinten ebenfalls besch. Zustand. Total fertig.

Okay, wenn ich da längs komm, gibt's Kasseler Berge volles Rohr...und 780 km von Norden bis Mulhouse war mein bester Rekord auch schon bei 5h. (Nachts) Mein Rekord davor gleiche Strecke 5 1/2 h hab ich damit überboten - von wegen schnell fahren bringt nix - klar, auf 1700 km am Stück kann ich 3 - 4 h rausfahren, usw. Das ist sehr schnell.....

Nun haben meine Reifen auch oft Höchtsgeschwindigkeiten über längere Zeit zu bewältigen und meiner geht bis fast 280 km/h. (274 - 276 km /h je nach Rädern bei 4.150 U/min.))

Die Reifen waren aber bis 300 km/h zugelassen....Klar wenn's möglich ist fahr ich auch mal 250 km/h schon mal 100 - 200 km am Stück und mehr, sehr viel länger geht ja kaum noch....je nach Tages - u. Nachtzeit und Piste kann man aber noch auf 2 - 3 Strecken 1 1/2 - 2 h volles Rohr fahren. Das mach ich auch mal ab und an, wobei mein grundsätzliches Dauer-Reisetempo, wo erlaubt, auf Tempomat über Stunden bei nur 196 km/h bei 2.960 U/min. liegt auf meinem max. Drehmomentpeak > 700 Nm wegen Reichweite (nur 12 ltr./100) und da sehr hoher Schnittgeschwindigkeit/ Reichweite km/h - Tankstops. Geradeaus entspricht das nur 52 - 54% Motorlast, also sehr schonenend.

250 km/h sind aber auch nur 75%, bei 3.750 U/min., also für einen 4.2 ltr. V8 auch dauerhaft null Problem. Das kratzt den gar nicht, nur ballert man dann halt 17 - 18 ltr./100 durch, was zu vorzeitigen Tankstops zwingt und die Schnittgeschwindigkeit auf Langstrecke nur unwesentlich erhöht gegenüber weniger Tankstaops bei 200 km/h.. (Voll, zwischen 75 und 100% macht nur auf Mittelstrecken Sinn < 350 km, da man da mind. 20 - 22 ltr. durchbläst und man über 250 km/h auch nur noch sehr selten länger fahren kann. Zudem fühlt sich ein Diesel bei 70 - 80% sehr wohl und 100% Leistung über längere Zeit gehen natürlich auch auf den Verschleiß, so wie jeder Kaltstart und dann braucht er auch Öl, sonst nie) Lange Rede kurzer Sinn:

Ich musste dann beim :-) sofort neue Pirellis's aufziehen lassen, weil er die da hatte und ich dringend weiter musste - null Chance zu warten....Für mich nie wieder Goodyear ! Taugen nix.

Meine Pirelli's sind gut, waren mit Garantie. In einem war neulich ne Schraube drin - neu auf Garantie. Toleranzen beim Dicken bekanntlich max. 2 mm zwischen vorn und hinten u. 1mm rechts links achsweise waren noch nicht überschritten, sonst ja alle 4 neu....Quattro!!!

Anyhow, mit meinen WR 255/40 19" bin ich wieder auf Michelin - Endlösung, teuer aber einfach Super, bestes Rollverhalten, leise und bester Rundlauf garantiert und halten ja auch viel länger.

Hab alles probiert und fahr den Wagen jetzt 9 Jahre / 230 tsd. km.

Wenn meine Pirelli SR fertig sind, geh ich dann auch da wieder auf Michelin. Ich hab die Nase voll.

Mein 2,2 - 2,6 to. A8 in lang, überwiegend schnell unterwegs - wofür ich den ja auch fahre -, verträgt nur Top - Reifen, jedenfalls wenn man soviel dauerhaft schnell fährt wie ich und auch öfter heißer Strassenbelag über hunderte von km bewältigt werden können müssen, in Frankreich, Spanien, Italien etc.. Meine Bremsen vorn sind dementsprechend alle 28 - 35 dran und hinten 50 - 70 - ich fahr hauptsächlich Autobahn. (Auch da ist der Unterschied wenn man im Mittel zwischen 190 - 220 km/h nicht überschreited enorm) Mit Reifen experimentiere ich nicht mehr.

Für mich gibts nur noch Michelin und gut......der Kontakt zwischen 2,2 - 2,6 Tonnen und dem Strassenbelag, an dem Dein Leben hängt, ist nur der Teil des Reifens der aufliegt. Das ist ja nicht viel. Bei > 250 % Reifenplatzer bei dem Fahrzeuggewicht und das Thema Altersversorgung hat sich erledigt.

Du schreibst, dass es neue Felgen sind...

Was für Felgen sind das? Viele günstige Felgen sind in sich absoluter Mist für de A8. Durch die Felgen hervorgerufene Vibrationen können dann genauso Krach machen und die bekommt man beim Aussichten nicht so gut weg.

Ich hab meine OriginalFelgen bei einer Fachfirma in der Nähe von FL machen lassen. Die Felgen sehen aus, wie Fabrikneu. Und in Verbindung mit neuen Reifen hab ich noch nie so perfekt gewichtete Räder gehabt.

Der Laden wirkt wie eine kleine Klitsche, wenn man die dort lagernden Räder der Kunden sieht... Da ist ein alter A8 ein eher billiges Fahrzeug, bei dem, was die sonst so an Kundschaft haben.

Günstig sind die allerdings nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 11:51

Die Vorderräder waren auf der Wuchtmaschine bei einem kleineren Reifenfachbetrieb.

Resultat: massiver Höhenschlag und um 20 g Unwucht.

Bin zu ATU gefahren. Die Reifen werden zu Goodyear eingesandt.

Nach dem Wechsel auf Winterräder gebe ich die Sommerräder bei ATU ab.Dort werden die Reifen abgezogen und versandt.

Es ist erstaunlich, wie gut der A8 Höhenschlag der Reifen und Unwucht wegsteckt. Fast keine Vibrationen spürbar, nur sehr laut.Der Krach kommt dann wohl vom Höhenschlag.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sich fehlerfreie Reifen anhören.

 

Gruß

Gerd

am 19. Oktober 2018 um 12:30

Ich hab alles möglich ausprobiert and Rädern und Reifen alles original Felgen vom :-) für den A8 Langversion, mit Teilegutachten, Freigaben etc. so auch die Reifen, mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Die original 8 ½ J x 18 5-Arm Design plus 1 neues Reserverad 255 / 45 R18 99Y hab ich 5 - fach. Die waren in der Performance am schlechtesten und sehen Sch. aus - das Reserverad immer dabei - die anderen liegen im Keller, falls mal jemand welche braucht, 4 würde ich abgeben.

Gelandet bin ich als beste WR für die Strecke bei 12 - Speichen Original S – Line Felge 8,5 J x 19 H2 ET 45

Art.Nr.: 4E0 601 025 N für 255er /40ZR 19 100Y XL (hab ich auch komplett aufarbeiten lassen, gebraucht gek. jetzt top), da kann ich wenigstens 240 km/h Dauer fahren 255 19" ist besser.

Ein muss für die Berge im Winter: schneekettentauglichen Gullideckel (hatte ich fast neu dazu bekommen) wenn's ganz hart kommt 7,5 J x 18 ET 40 für 235 / 50 R18 101V (Nur die gehen für Ketten)

Im Sommer (April bis Ende Oktober) die unschlagbaren 20" Doppelspeichenfelgen 9Jx20 H2 ET 46

Art.Nr.: 4E0 601 025 AT für 275/35R20 102 Y Extra Load. (originalverpackt fabrikneu für 1/4 NP gekauft)

Die haben sich bei meinem Fahrprofil im Sommer als ideal bewiesen, aber die Goodyear habns eben auf denen nicht überlebt. Weit vor der Verschleißgrenze total auf bei noch 6mm+ Mal sehen wie lange die Pirellis halten, aber dann kommen auch da Michelin drauf und Ruhe iss.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:32

Die Felgen sind von Axxion/Wheelworld--AX5 Excess 18 Zoll ET 35. Ich hatte die Felgen zufällig an einen A7 gesehen und dann über die KBA Nr .geforscht , wer der Hersteller ist.Dass Sie auch noch preiswert waren, hat mich natürlich gefreut, war aber nicht mein Suchkriterium.Sie laufen sauber auf der Wuchtmaschine.

Die Felgen passen super zum A8, sind filigran und elegant, sind sehr gut gefertigt und wirken hochwertig ,nur das Zentrieren ist minderwertig gelöst. Mitgelieferte Plastikzentrierringe sind für den Eimer.Ich habe daraufhin meine Originalfelgen präzise vermessen und mir nach meinen Vorgaben maßgefertigte Zentrierringe aus Alu besorgt-Fa. Felgenfuchs. Resultat war eine hervorragende Paßgenauigkeit und Gesamtspiel der Felge auf der Nabe mit diesen Zentrierringen besser als das Spiel der Originalfelge auf der Nabe.

Meine Anforderungen an den Reifen sind weit von denen von Swan entfernt. Ich fahre nur wenig , nur Langstrecke und auf kürzeren Abschnitten dann aber sehr schnell.

Der F1 Asymm3 kam wegen der Lautstärke von 68 db in die engere Wahl. Ich hasse Krach im Auto. Die Kritiken zum F1 Asy 3 sind durch die Bank sehr positiv.

So ein Pech, daß mir "Montagsreifen" montiert wurden.

Über das Resultat nach der Pleite kann ich dann erst im Frühjahr berichten.

Gruß

Gerd

@GerdKobi bist du am 28.10 beim Treffen dabei?

wo ist den das treffen?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:04

Leider kann ich am 28.10. nicht kommen.Schon verplant. Ab 6.11.wäre ich aber einsatzbereit.

Gruß

Gerd

am 19. Oktober 2018 um 17:14

Sorry, da bin ich auf der Südhalbkugel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Goodyear F1 Asymm. 3 extrem laut nach nur 2500 Km seit Montage