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Goodyear oder Dunlop SR
Hallo allerseits,
ich stehe vor dem Kauf neue Sommerreifen. Dimension: 225/45 R17. Fahrzeug VW Golf 7 1,4 TSI. Einsatzgebiet hauptsächlich Stadt und Landstraße. Laufleistung pro Jahr ca. 15.000KM. Ich schwanke jetzt zwischen dem Goodyear F1 Asymetric2 und dem Dunlop Bluresponse.
Wichtig ist mir:
- kein Sägezahn
- sehr leise
- Top Grip im Trockenen und Nassen
- drei Sommer sollte der Reifen auch halten
Die Testberichte habe ich schon gelesen, würde aber noch die Erfahrung der Forumsmitglieder in meine Entscheidung mit einfließen lassen. Informationen aus erster Hand sind mir da doch lieber.
Also was sagt ihr.
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16 Antworten
Die Ansprüche an Reifen sind derart unterschiedlich, dass es immer schwierig ist Empfehlungen abzugeben. Zumal die meisten Autofahrer (da schließe ich mich ein) objektiv kaum in der Lage sind, bei Premiummarken wie Goodyear und Dunlop wirkliche Unterschiede zu "erFAHREN".
Habe den Dunlop Bluresponse in 205/50 R17 auf einem Mazda 3 (BK mit der 2 l Maschine) und hatte ihn zwei Sommer drauf.
- Bisher kein Sägezahn
- Geräusch würde ich als normal einstufen, "sehr leise" finde ich ihn nicht.
- Vom Grip her nie Probleme gehabt, wobei ich bei Nässe auch nicht auf letzter Rille fahre.
- Dritter Sommer steht bevor und ich gehe davon aus, dass er den noch problemlos packt.
Laufleistung liegt bei mir zwischen 20.000 und 25.000 im Jahr bei überwiegend Landstraße und Autobahn.
Es kommen beide Reifen aus einem Haus! Zusammen haben sie Töchter u.a. Fulda!
Ob der Reifen 3 Jahre hält oder nicht, liegt in erster Linie an deiner Fahrweise...
Bei großzügig geschätzten 10.000km auf Sommerreifen, sehe ich dabei keine Probleme in der prinzipiellen Machbarkeit...
Isgesamt würde ich, auch was deine Ansprüche angeht, noch diese hier zur Auswahl dazunehmen:
- Firestone Firehawk SZ 90?
- Pirelli PZero Nero
- Continental SportContact 5
- Hankook Ventus V 12 Evo
Pirelli und Conti würde ich dabei jedoch nicht wählen, aber das hat seine Begründung in schlechten Erfahrungen mit eben diesen Reifen.
Den Firestone SZ90?? Magst du den TE etwa nicht??? :-)
Allem anderen Empfehlungen ist hier im Thread nix entgegenzusetzen.
Nur noch ein kleiner Einwurf. Solltest du dir den Goodyear Eagle F1 Asym.2 ins Auge fassen bleibt nur noch zu bedenken das er , bei sonst TOP- Leistungen , wahrlich kein Langlaufer ist bei einer tendenziell sportlichen Fahrweise.
Ich hab genau in der Größe in einem Sommer auf meinem A3 TDI die Vorderräder nahezu verbraucht. Und das auf 12000km... und das ohne zu heizen... sondern bei zügigem kurvigem Landstraßengegurke.
Aber da der Reifen sonst TOP und eher im preislichen oberen Mittelfeld liegt empfehle ich den doch!
Der Firestone hatsehr durchmischte Ergebnisse; evtl. habe ich mich von dieser Bewertung (Autobild):
Stärken: Nässespezialist mit stabiler Seitenführung und harmonischem Fahrverhalten auf nasser Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, leises Vorbeifahrgeräusch. Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn. Bewertung: Gut.
zu sehr leiten lassen...
Ich hätte ja noch den Fulda SportControl bringen können, aber was wäre da los gewesen...
Zügiges Gegurke...das ist etwas schizophren, denn das widerspricht sich... ;-)
Naaa... Gegurke bezieht sich auf die Tatsache das es auf dem Weg zu meiner Arbeit kaum ma 200m grad aus geht.. Was ich aber doch recht zügig überbrücke.. ;-) Was den Verschleiss meiner Vorderräder sicher begünstigt.. ;-)
Den SZ90 fand ich nicht gut... hab den mit 75% Profil runtergeworfen und verscherbelt. Und mir die Goodyears zugelegt...
In diesem Fall und ggf. auch noch im Falle des TEs würde ich EINZIG UND ALLEIN NUR NOCH zu MICHELIN greifen...
Die kosten etwas mehr, halten aber die Performance über die Nutzungsdauer harmonischer aufrecht als z.B. Pirelli bzw. Conti und bringen definitiv mehr Kilometer auf die Straße als eben diese...das sind meine Erfahrungen.
Für KM-Fresser ist ein Primacy 3, P7 Cinturato, Efficient Grip oder ein BlueResponse erste Wahl.
Für Leute die beste Haftung wollen ist ein F1 Asym. 2 und Sport Maxx RT die bessere Wahl
Mit Sägezahn habe ich da keine Erfahrung, jedoch hört man immer wieder das man von laufrichtungsgebundenen Reifen die Finger lassen sollte bei diversen Autos
Der Michelin für sportliche dürfte sicherlich der Pilot Sport 3 sein...den würde ich auch noch empfehlen können...
Der ist aber kein Dauerläufer, was die PS2-Fahrer richtig empört hat
Stehe selbst vor der Frage was ich als Nächstes kaufe hat aber noch a bisserl Zeit
Aber auf dem 1,4TSI traue ich dem schon 3 Jahre zu...aber OK, wenn man fährt wie ein Depp, dann bekommt man alles runter...
"...aber OK, wenn man fährt wie ein Depp, dann bekommt man alles runter..."
Das hab ich mir gegurke aber auch net gemeint :-D
Vielleicht wäre aber auch ein Reifen mit "etwas" älterer DOT ne Option um die Nutzungsdauer zu erhöhen...geht aber minimaler auf die Fahrleistungen, aber wirklich nur minimal, wenn der Reifen so ca. 2Jahre schon liegt...
Hi,
Nun... Du hast Dir schon die Creme ala Creme ausgesucht.
Egal ob Du dich für den Dunlop Blu oder für den Goodyer F1 entscheidest , falsch machen kannst Du da gar nichts.
Persönlich würde ich den Goodyer F1 nehmen, in fasst allen Tests ist das die absolute Nr. 1 , wobei im Vergleich ist der Dunlop Blu nur um Sackharresbreite schlechter , wenn man überhaupt von schlechter reden kann.
Die Sägezahnbildung hängt von vielen Faktoren ab , nicht nur vom Reifen selbst.
Der eine wird es haben , der andere an dem gleichen Reifen nicht , frage lieber nicht danach , da kriegst Du nur Kopfschmerzen, glaub mir.
Persönlich würde ich Dir sagen... wenn Du an den jetzigen Reifen keine Sägezahnbildung hast, wirst Du es an den neuen Reifen höchstwahrscheinlich auch nicht bekommen.
Ich würde die Goodyer F1 Asymetric nehmen.
( minimal günstiger als die Dunlop BluResponse sind sie auch noch )