ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Goodyear UG6 - zu laut?

Goodyear UG6 - zu laut?

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 10:19

Hallo

Ich war diese Woche damit beschäftigt, neue Winterreifen zu kaufen. (195/65 R15)

Nach einigen Testberichten kamm ich schnell auf 2 Marken die für mich in Frage kammen. Zu einem war es der Goodyear UG6 und zum anderen der Continental TS790. Ich wohne im alpinen Bereich (>900 m) und tendierte eher zum Goodyear, was mich aber störte, war die Bemerkung in einigen Winterreifen Test, das der Goodyear besonders laut sei.

Um sicherzugehen, das ich nicht die falsche Marke kaufe, habe ich beide nacheinander auf meine Winterfelgen montieren lassen und bin mal durch die Gegend gefahren.

Fazit: ich konnte keine relevanten Unterschiede bei der Geräuschkulisse heraushören. Beide waren viel leiser wie meine Uniroyal Sommerreifen ( ;-) ) und das bei 80/120/160 km/h. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum die Tester den Goodyear als "lauter" einstufen.

Mein Reifenhändler vor Ort machte mir den gleichen Preis für beide Reifenmarken, genau 85,- Euro (Montage auf Alu + Altereifen Ents.) pro Rad. (Conti DOT 3803, Goodyear DOT 3903)

So entschied ich mich für die Goodyear UG6, weil die Goodyear leicht besser auf Schnee und Eis sein sollen als die Contis, die wiederum leicht besser bei Aquaplaning sein sollen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast es chon richtig erkannt......die Goodyear UG6

sind der absolute Spitzenreiter im Schnee. Andere Reifen sind da schlechter, obwohl die Unterschiede doch sehr gering sind.

Übrigens sind die Goodyear UG6 auch Spitzenreiter, was den Rollwiederstand betrifft. Da du ja über 900m Höhe wohnst, hätte ich auch die Goodyear UG6 vorgezogen.

Ich fahre sie übrignes auch. Desweitren kommt noch hinzu, das das Profil echt geil aussieht, und der Verschleiß ist recht gering.

Alle WR haben irgendwie ihre schwächen und stärken.

Man muß sie halt paasend zum eigenen Verwendungsszeck rauspicken.

Aber wie gesagt, viele WR sind halt gleich auf, und die Unterschiede sind halt minimal. Ein WR ist immer ein bisserl lauter als vergleichbare SR. Das ist völlig normal.

gruß opa

Habe die Michelin Pilot Alpin 2 für meine Freundin gekauft. Mit Montage 77.- der reifen.

Und laut meinem Händler sind das die Besten?!

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 15:38

@opa38

Ach die Optik habe ich ja ganz vergessen. :)

Das Goodyear Profil sieht natürlich auch besser aus, aber bei 195/65 R15 sehen alle Reifen irgendwie klein aus. Vor allem, wenn man wie ich, sein Auto nicht tiefergelegt hat...

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

Habe die Michelin Pilot Alpin 2 für meine Freundin gekauft. Mit Montage 77.- der reifen.

Und laut meinem Händler sind das die Besten?!

schon klar....wenn ich am meisten Provision bekomme...*gg*

trotzdem, ohne Zweifel ist der Alpin2 ein guter Reifen.

gruß opa

der reifen hat mich dort 69.- euro gekostet.

an euren hat er wohl mehr verdient.

Zitat:

Original geschrieben von SicAngel

@opa38

Ach die Optik habe ich ja ganz vergessen. :)

Das Goodyear Profil sieht natürlich auch besser aus, aber bei 195/65 R15 sehen alle Reifen irgendwie klein aus. Vor allem, wenn man wie ich, sein Auto nicht tiefergelegt hat...

Da haste schon Recht. Ich fahre ja Elegance, also auch ohne Tieferlegung. Die 15" bieten den besten Fahrkomfort. jeh größer die Felge, desso holpriger wird er auch.

fahre selbst nur 15", da ich den allergrößten Wert auf Komfort lege. Ist aber wie überall Geschmackssache.

gruß opa

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 17:29

@opa38

Ich fahre auch Elegance und geniesse ebenfalls den Federungskomfort. Ich fuhr vorher einen Golf 3 und habe mich immer geärgert wenn das Fahrzeug schon bei kleinen Unebenheiten knarzte und ächtzte. Und das trotz neuen Stossdämpfern. Die C-Klasse war dagegen mit 15" Bereifung ein Segen. :)

Obwohl mir die extrem tiefergelegten "Gangsta Benz's" mit 17"/18" Felgen sehr gefallen (optisch), bin ich mir nicht sicher, ob es den Komfortverlust wert ist. ;)

Der rein sportliche Aspekt interessiert mich eigentlich nicht. Ich fahre zwar einen 280er, finde Cruisen aber viel angenehmer, als durch die maximale Ausnutzung der Motorleistung womöglich 2 Minuten früher am Ziel zu sein. Ausserdem habe ich Zweifel, ob eine Tieferlegung ausserhalb einer Rennstrecke tatsächlich was bringt - rein subjektiv "springen" die harten Breter schon bei kleinen Fahrbahnunebenheiten, was für die Haftung bestimmt nicht so gut ist.

Aber ich bin wahrscheinlich nur Erziehungsgeschädigt! Mein Dad fährt schon immer DB Diesel Fahrzeuge mit einer sehr entspannten Fahrtechnik - mit dem Verkehr schwimmen. Das habe ich 1:1 adaptiert und bin nun nicht mehr zu Retten, mit meinen 24 Jahren. :P

@SicAngel

 

volle Zustimmung.....in allen Punkten !!!

endlich mal ein Leitgenosse.....*zwinker*

weiterhin komfortable Fart mit Deinem 280-ziger.

Haste den R6 drinn, oder den gemopften V6 ???

gruß opa

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

der reifen hat mich dort 69.- euro gekostet.

an euren hat er wohl mehr verdient.

Also der Preis für meine Reifen war angemessen.

Der Preis bei Internetshops lag für die Goodyear bei etwa 70,- Euro pro Reifen. Das ich für 85,- Euro (incl. 2x Montage auf Alu, Altreifen Ent. und Reifengas) eine gute Beratung (3 Testberichte durchgegangen, darunter auch den von StiftungWarentest), 2 Jahre Vor-Ort-Garantie und auch noch eine Probefahrt mit einer anderen Marke bekommen habe, ist für mein Preisempfinden ganz OK.

Verglichen mit ATU etc., bei denen 1 Goodyear/Continental Reifen ohne Montage ~90-95 Euro kostet, habe ich einen guten Schnitt gemacht.

Ich hätte mir natürlich auch Baumarktreifen für ~25,- Euro kaufen können, da ich jedoch ein Auto fahre, das ich nicht unbedingt wegen Billigreifen zu Schrott fahren möchte, ist mir der Mehrpreis für Testsieger Modelle nicht zu viel.

Sicherheit > Sparen

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von opa38

@SicAngel

 

volle Zustimmung.....in allen Punkten !!!

endlich mal ein Leitgenosse.....*zwinker*

weiterhin komfortable Fart mit Deinem 280-ziger.

Haste den R6 drinn, oder den gemopften V6 ???

gruß opa

OT: kann es sein, das das Forum sehr langsamm ist? Mein ISP ist T-Online, jedoch dauert der Seitenaufbau ewig.

@opa38

Ich habe einen 98er Modell, also mit V6 Motor. Ich wollte ursprünglich einen R6, doch mit dem V6 bin ich auch zufrieden. Der nicht getunt bereits gute Sound hat mir sofort gefallen und dieses "schnurren" bei der Automatik bringt mich immer noch zum Grinsen. (btw. so schnell habe ich früher nicht schalten können, wie meine "langsamme" 5-Gang-Automatik, die bei Beschleunigungsvergleichen immer Kritisiert wird...)

Ich bin auch heil froh, das ich nach langem hin und her zwischen E (vor MOPF) und C (nach MOPF), bei der C-Klasse gelandet bin. Mein Dad hatte da noch eine E-Klasse vor MOPF und musste sich mit der Seitenwindempfindlichkeit, sowie mit den Lenkradwackeln bei 120 km/h herumärgern. Das war für mich auch der Grund lieber auf Nummer Sicher zu gehen und die C-Klasse zu nehmen.

Das einzige was ich "vermisse" ist eine Lederausstattung!

Ich hatte damals 2 C-280er zur Auswahl, der eine ein 97er Modell mit klein Leder Packet und mein 98er mit ESP und weniger Kilometern. Eventuell werde ich mir im nächsten Jahr einen passgenauen Ledersitzbezug kaufen. Naja, als Student kann man nicht alles haben... :P

@SicAngel

Es freut mich, das Du so zufrieden bist. Es war in meinen Augen auch die richtige Entscheidung.

Die E-Klasse ist nur sinnvoll, wenn man wirklich viel auf AB unterwegs ist. In der Stadt ist sie einfach zu groß.

Ich war damals beim Kauf ja auch am überlegen. Ich bin aber damals nach abwiegen der beiden Autos zum Entschluß gekommen, mich dann doch für die C-Klasse zu entscheiden.

Das hatte aber keine finanziellen Gründe beim Kauf. Für das geld hätte ich mir auch ne E-Klasse kaufen können, vielelicht dann nicht in Elegance.

Nur bei der Austattung habe ich mich dann nicht lumpen lassen. V6 ist klar....5-Gang Automatik ist eigentlich bei MB Pflicht, da die Schaltgetriebe fürchterlich sind.

Da ich ein Komfortliebhaber bin, kam für mich auch nur Elegance in Frage. Und so tolle Sachen wie Multikontursitze, Niveaureglung,elektr. Rollo, Regensensor und Xenon feinern das alles ab.

Und da man sich ja im Auto auch irgend wie zu Hause fühlen soll, finde ich die persönlichen Wünsche der Ausstattung sehr wichtig. Es gibt doch nichts schlimmeres, als sich in ein Auto zu setzen wo man sich nicht wohl fühlt.

Wenn Du so auf Leder steht, dann rüstest Du es irgendwann halt nach. Ist doch völlig okay.

Desweiteren kommt es sehr oft vor, das viele auf der AB meinen, man fährt nur den 180-ziger, da ich keine Heckdeckelbeschriftung habe, und dann erstaunt mit den Pupillen rollen, wenn man am Gaspedal ein bisserl spielt.

Bei Dir trifft es ja noch mehr zu, da Du ein paar Pferdchen noch mehr hast...*zwinker*

Und nochwas. Alles wird man nie haben, da haste vollkommen Recht. Sei aber trotzdem sehr zufrieden, das Du so ein schönes leistungsstarkes MB-Fahrzeug fährst.

gruß opa

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 21:24

@opa38

Ursprünglich wollte ich meine Heckdeckelbeschriftung komplett entfernen oder wenigstens auf 180er umändern - je dezenter desto besser finde ich.

Aber manchmal ist es doch recht nützlich, wenn Drängler hinter mir eine 2 vor der 80 ablesen. Die meisten lassen dann die waaghalsigen Überholmanouver einfach sein. Was mir nur Recht ist, denn ich hasse es, wenn irgendwelche Idioten mich in gefährliche Situationen bringen. :[

Im Sommer 2004 habe ich eine Neulackierung eingeplant. Denn die Farbe meines Autos ist schwarz-metallik und man sieht mitlerweile die altersbedingten feinen Kratzer immer mehr.

Bis dahin wollte ich die Beschriftung abmachen.

Was mich immer wieder zum schmunzeln bringt, sind diese A3/Golf/Sonstige Fahrer, die mit ihren TDI's, GTI's oder sonstigen eigentlich schnellen Autos hinter meiner C-Klasse kleben bleiben.

Ich sehe die immer im Rückspiegel einen Auto nach dem anderen überholen, bis sie hinter mir sind und dann einfach hängen bleiben - obwohl ich sie kaum ausbeschleunigen könnte, wenn ich es denn mal wollte!

200 PS sind 200 PS, aber 500 kg mehr Leergewicht fressen ziemlich viel davon auf. Hubraum schreckt wohl viele einfach ab. :)

Btw. hast du eigentlich schon eine Leistungsmessung machen lassen bei deinem Fahrzeug?

Ich habe meinen, da Gebrauchtkauf, gleich nach der Probefahrt zu einer Prüfstelle gebracht, bei der auch die Leistung ermittelt wurde. Ergebnis 7 Komma irgendwas PS mehr - also ca. 205 PS. Sonst liest man ja nur von Streuung nach unten. Bei meinem Dad seiner E-Klasse E230, war ebenfalls +5 PS mehr. Bei seiner neuen E220 CDI ist es zeimlich genau, wie aus dem Prospekt.

Wie sieht es bei deinem 240er mit dem Verbrauch aus? Autobahn/Landstraße oder Stadt?

Mit meinem komme ich Reifen/Wetterbedingt auf Landstarße(80-100 km/h) 8 Liter, auf der Autobahn (120-140 km/h) kratze ich meist die 7,2 an und in der Stadt 10-12 Liter, bzw. nur Kurzstrecke (also ~5 km) 15 Liter Super.

Diese Werte erhalte ich mit 225er Sommerreifen und Klimaanlage zu 80% der Zeit an.

Bei sinloser Vollgasorgie in der Stadt (rolleyes) komme ich auf 15 Liter Super.

Da ich meist 2/3 Überland und 1/3 Stadt fahre, komme ich im Schritt besser weg, als mit meinem Golf3er Diesel weg. (Liter Verbrauch!)

Für den Winter erwarte ich -0,5 Liter weniger, wegen den (schmaleren) Reifen. Komischer weise wirkt sich die Automatik Stellung von S<->W kaum beim Verbrauch aus.

mfg

SicAngel

@SicAngel

also eine Leistungsmessung habe ich noch nicht durchführen lassen. Der Gedanke wäre mir evtl. aufgekommen, wenn ich der Meinung wäre, ich hätte irgendwie zu wenig Leistung.

Nun muß ich natürlich erlich gestehen, das ich sie auch ganz selten fordere. Ein Vergleich zu anderen C240-er hatte ich defenitiv auch noch nicht.

Zum C280 aber schon. Und da kann ich sagen, das erheblich mehr Dampf hintersitzt, auch wenns nur 27PS sind, oder 23PS.

Auf der Autobahn bei ca.130-140km/h und viel Tempomat sind es rund. 8,6l, mit teilweise angeschalteter Klimaanlage.

Das konnte ich am Anfang des Monats bei meiner Berlinfahrt (600km) testen. Auf 7,2l komme ich da defenitiv nicht. Eventl. bei 90-100km/h. Nur das ist mir wieder viel zu langsam um es zu testen. Da schläft man ja ein. *gg*

In der Stadt sind es gut und gerne auch 12l. Ich denke, bei Kurzstrecken dürften auch 13-14l durch die Töppe fließen.

Bei Vollgas stimme ich Dir 15l zu, obwohl 16l es auch sein können. Nur Vollgas fahre ich fast nie. Jenseits von 200km/h macht es für mich kein Spass mehr und es ist mir auch zu stressig.

Ich denke mal, das grobgeschätzt Dein Verbrauch etwas besser ist, weil Du einfach etwas niederturiger fahrst.

z. B. liegen bei mir bei 170-175km/h genau 4000 1/min an.

Bei Dir dürften es bestimmt 300 1/min weniger sein.

Das macht sich auf längeren Strecken dann schon bemerkbar.

Winterreifen habe ich seit vorige Woche drauf. ES sind 195-ziger. Ob es sich beim Sprichtverbrauch bemerkbar macht, muß man sehn.

Normal fahre ich serienmäßig 205-er.

Bin halt ganz auf Komfort ausgelegt.

Zusammenfasend kann man schon sagen, das der 280-ziger halt noch ein bisserl besser ist wie der 240-ziger, was leistung betrifft, das ist ja klar, aber auch beim Verbrauch.

Mfg opa

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 21:10

@opa38

Es gibt bestimmt viele 180er Fahrer, die mich locker hinter sich lassen würden - ich lasse mich nie provozieren und "es zeigen" muss ich es auch niemand. :)

Um ehrlich zu sein, hätte ich auch einen 180er gerne gekauft, denn die Isolierung der Motoren ist bei der C-Klasse schon recht gut und auch ein 180er bietet viel Komfort und ein leises Auto. Das ich mich für den 280er entschieden habe, war mehr die starke Wertminderung, wofür es Verbrauchstechnisch imho keinen Grund gibt.

Ich bin noch unschlüssig welche Sommerreifen/Felgen ich kaufen soll. Bisher hatte ich 225er Uniroyal auf 15" Felgen, die sehr laut waren. (diese Felgen verwende ich ab jetzt für den Winter)

Ich habe zwar noch einen Satz 15" DB Alus, die ich für die Sommerreifen verwenden könnte, auf diese passen soweit ich weiss nur 205er Bereifung.

Mein Wunsch wäre 17" mit 4x225er Bereifung, jedoch weiss ich nicht, wie "hart" dadurch mein Fahrzeug würde.

PS. Für meine Sommerreifen werde ich ebenfalls einen Markenhersteller in Erwegung ziehen. Nie wieder eine Billigmarke! Trotz noch 5+ mm Profil hatten meine Uniroyal sehr schlechten Grip, sie waren sehr laut und schon bei wenig Nässe hatte man ein schlechtes Gefühl beim fahren.

Mfg

SicAngel

Deine Antwort
Ähnliche Themen