1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Google Maps mit CarPlay und zugleich VW Navigation betreiben ?

Google Maps mit CarPlay und zugleich VW Navigation betreiben ?

VW T7 I
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 21:16

Hallo zusammen,

Über einen gewissen Zeitraum konnte ich das Google Maps über CarPlay und zugleich das integrierte VW Navigationssystem Discovery pro zugleich betreiben.

Ich mochte es, um die Verkehrslage und die Routen zu vergleichen und folgte dann der Route die mir am besten erschien. Das VW Navi hatte ich im Display vor dem Lenkrad und Google maps auf dem Display in der Fahrzeugmitte.

Seit ein paar Updates ist es nicht mehr möglich, sobald man die Route in Google Maps oder Karten startet, wird die Routenführung des VW Navi beendet und umgekehrt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit um Google Maps und das Navi parallel zu betreiben?

Wäre für Tipps oder Workarrounds dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sehe das ganz genauso wie Du und habe viel probiert. Aber ich habe das nie zum Laufen bekommen - sobald unter Android Auto eine Navigation startet wird die hauseigene Navigation deaktiviert. Was umso mehr schade ist, als die Navigation mit Maps ja nicht im digitalen Cockpit läuft....

Viele Grüße

Markus

Das hat bei mir mit Carplay auch nie funktioniert, weder mit AppleKarten noch mit GoogleMaps.

Ein Grund warum ich das VW Navi nach dem Testmonat auch nicht gekauft habe.

Ich bin eher überrascht das es mal funktionierte.

Leider auch meine Erfahrung.

Der Trend geht hier zum Zweithandy... eines für Android Auto / Carplay, das zweite für die zweite Navigation...

Aber das ist selbst mir zu lästig.

Ich habe auch festgestellt, dass es letztens mal beides gleichzeitig ging, jetzt aber nicht mehr.

Ich weiß nicht, warum man das nicht selbst entscheiden darf.

Grüße, Jens

Mal ganz ehrlich, braucht man während der Fahrt echt zwei Navi gleichzeitig? Oder vergleicht Ihr alle fünf Minuten welche Navigation die bessere Route anbietet.

Lenkt das nicht ab vom Verkehr?

Bei mir läuft beides. Parallel und Problemlos.

Zitat:

@Matthi7 schrieb am 22. Januar 2025 um 13:00:57 Uhr:

Mal ganz ehrlich, braucht man während der Fahrt echt zwei Navi gleichzeitig? Oder vergleicht Ihr alle fünf Minuten welche Navigation die bessere Route anbietet.

Lenkt das nicht ab vom Verkehr?

Naja, wenn ich viel unterwegs bin (beruflich, ca. 50tkm/Jahr), sind es auch viele Situationen, wo es darauf ankommt, ob ich die richtigen Stauinformationen habe oder nicht. Daher schaue ich gerne ab und zu nach, ob das eine oder andere System etwas neues gefunden hat.

Da Google wahrscheinlich die aktuelleren Informationen hat, es aber schöner ist, mit dem VW Navi auch im linken Display die Karte zu haben, kommt es dazu, dass es schön wäre, bei Bedarf beide gleichzeitig zu haben.

Also bei mir geht es auch muss aber jedes mal mit VIEW wieder umschalten habe das Pro Display aber Navi kann ich das Orginal nur entweder im Radio oder Display anzeigen lassen

Image-1.jpg
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:53

Zitat:

Das ist interessant, im Multivan?

Kannst du davon ein Foto oder Video aufnehmen?

Zitat:

@T7-Multifan schrieb am 22. Januar 2025 um 16:53:20 Uhr:

Zitat:

Kann ich machen, aber es wird aussehen wie beim Eintrag zuvor (@dima31).

Der Threadersteller meinte aber, dass in beiden die Routenführung aktiv ist.

Bei mir sind in beiden eine Route aktiv. Sieht man an blauer Linie am Radio und an Weisser dicker Linie im Display

Meine Vermutung ist das es am Pro Cockpit liegt

Nein in Apple Maps wurde die Routenführung nicht gestartet. Ist die Routenführung gestartet werden oben links Richtungsanweisungen und unten links die Entfernung angezeigt. Bei Dir ist nur die Routenvoransicht aktiv.

Ok. Klar aber weil es automatisch das zuhause erkennt ist die Route trotzdem aktiv. Weiter hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Weil es ja dann im rechten Display trotzdem die Route anzeigt aber im Prinzip nicht redest weil es das haupt Navi macht.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 21:08

Zitat:

@BSTiguan schrieb am 22. Januar 2025 um 17:13:20 Uhr:

Zitat:

@T7-Multifan schrieb am 22. Januar 2025 um 16:53:20 Uhr:

Kann ich machen, aber es wird aussehen wie beim Eintrag zuvor (@dima31).

Das heißt, bei dir können auch nicht beide Navis zugleich aktiv sein?

Deine Antwort