- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- GP1 mit RFK
GP1 mit RFK
Hallo,
ich wollte mal gerade von meiner jüngsten Errungenschaft berichten. Ich habe bei meinem GP1 eine Rückfahrkamera (RFK) nachrüsten lassen. Da es, wie hätte es anders sein können, keine integrierte Nachrüstlösung von VW gibt, aber auch von keinem Drittanbieter, habe ich es sozusagen "parallel" einbauen lassen. Ich hab also einen eigenen Monitor mittels Schwanenhals an eine Kennzeichenkamera anschließen lassen.
Besondere Gimmicks:
- kann sich selbsttätig an/aus schalten je nach Anwahl von "R"
- kann permanent laufen (an/aus durch Zündung bestimmt)
- schaltet selbsttätig auf die RFK meines Wohnwagens um, wenn dieser angekoppelt ist
Klasse Sache. Im Unterschied zur VW-Lösung, die es ab GP2 gab, geht mein System nicht erst mit mehreren Sekunden Verzögerung an, sondern praktisch sofort (keine Verzögerung spürbar).
MfG
P.S.: Ach ja, habe es wieder beim örtlichen ACR machen lassen - nach DVD-Player, USB/IPOD Adapter, Sub-Woofer und TV-Free Modul nun die fünfte problemlose Nachrüstung.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Da werde ich neugierig. Kannst Du mal ein Bild von Deinem zusätzlichen Bildschirm machen, auf dem man erkennt wie sich das Ganze im Cockpit einfügt. Mir würde da kein Platz einfallen, der die Optik nicht stört.
Vielen Dank im Voraus!
Rolf
Hmm
Eine Rückfahrkamera ist bei Fahrzeugen mit DVD Player ganz einfach hinten anschließbar, man muss nur leider vorne umstellen.
Was mich aber Interesiert ist dein Sub Woofer kannst du mir dazu mehr erzählen und sogar Bilder einstellen ??!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Elohex
Eine Rückfahrkamera ist bei Fahrzeugen mit DVD Player ganz einfach hinten anschließbar, man muss nur leider vorne umstellen.
Ich habe einen nachgerüsteten DVD-Player, nicht die VW-Lösung. Bilder mache ich nachher mal.
Zitat:
Original geschrieben von Elohex
Was mich aber Interesiert ist dein Sub Woofer kannst du mir dazu mehr erzählen und sogar Bilder einstellen ??!
Dazu gibt es schon Bilder in einem anderen Thread (klick).
MfG
Zitat:
Original geschrieben von schabalauke
Da werde ich neugierig. Kannst Du mal ein Bild von Deinem zusätzlichen Bildschirm machen, auf dem man erkennt wie sich das Ganze im Cockpit einfügt. Mir würde da kein Platz einfallen, der die Optik nicht stört.
Hallo,
hier mal zwei Bilder. Mich stört es da jedenfalls nicht - und es ist derart praktisch, daß ich mich schon jetzt frage, wie ich das vorher ohne ausgehalten habe ;-)
MfG
Hallo
Danke für den Link
Bin bei mir auch die ganze Zeit schon dran zwecks Basslautsprecher.
Deine Lösung mag gut klingen, ist aber für mich als ganz grossen Pingel, in der Optik absolut unzureichend.
Auch deine Lösung mit dem Bildschirm finde ich in der Optik nicht passend zu Innenraum.
Gruss
Da ich den gleichen DVD Player hab, habe ich auch mal eine Frage.
Weißt du ob man einstellen kann, das der DVD Player zusammen mit der Zündung an geht? nervt nämlich etwas, wenn man Ihn vorher immer mit der Fernbedienung einschalten muss.
Warum legst du dir das Bild der RFK nicht auf das ZAB? brauchst doch dann nur kurz auf TV drücken...
Wegen Subwoofer habe ich auch schon einmal geguckt, aber mir wurde gesagt das bringt nix im Kofferraum. Ist er bei dir merkbar? Dröhnt er?
mfg Tino
Zitat:
Original geschrieben von tinom87
Da ich den gleichen DVD Player hab, habe ich auch mal eine Frage.
Weißt du ob man einstellen kann, das der DVD Player zusammen mit der Zündung an geht? nervt nämlich etwas, wenn man Ihn vorher immer mit der Fernbedienung einschalten muss.
Im Prinzip kann man das so realisieren, allerdings nur durch externe Logik, die halt die 12V passend schaltet. Ich habe mich für permanent 12V entschieden und schalte manuell. Hatte ich anfangs anders, aber so scheint es mir in Summe praktikabler. Konfigurierbar im Player ist das, soweit ich das sehe, nicht.
Zitat:
Warum legst du dir das Bild der RFK nicht auf das ZAB? brauchst doch dann nur kurz auf TV drücken...
Weil es völlig unzweckmäßig ist, wenn man noch mehrere Tastendrücke braucht, nur um die RFK zu aktivieren. Es gibt ja noch mehr Videoquellen, mit einem Tastendruck ist es also nicht getan. So habe ich einfach keine Überschneidung. Für mich eine sehr praxistaugliche Lösung. Zusammen mit dem Wohnwagen wird es so noch besser, weil man dann permanent das Bild nach hinten laufen lassen kann, was das wieder Einscheren nach einem Überholvorgang sehr erleichtert.
Zitat:
Wegen Subwoofer habe ich auch schon einmal geguckt, aber mir wurde gesagt das bringt nix im Kofferraum. Ist er bei dir merkbar? Dröhnt er?
Wer immer sowas sagt hat wirklich keine, aber wirklich NULL Ahnung. Die Dinger sind dafür gemacht und funktionieren in millionen Kofferräumen. Solange du nicht gerade dürftig abgetrennte Holräume darunter hast, dröhnt da absolut nichts.
Die Grundeinstellung wird wie immer an der Endstufe gemacht. Mit dem Regler vorne im Fahrgastraum kann man den Grad der Unterstützung schnell individuell anpassen - von leichter Unterstützung des Basses bis zu brutalem Bass-Donnergrollen. Ganz nach persönlichem Geschmack.
MfG
Was sagt denn dein Beifahrer zu dem Bildschirm in Kniehöhe. Oder sieht es nur auf Grund des Aufnakmewinkels so aus als ob der Bildschirm so weit in den Beifahrerbereich steht.
Ich fahre einen Tiguan und habe den selben Bildschirm wie du jedoch als RFK-Nachrüstlösung am Wohnwagen.
Ich lasse die RFK auch permanent laufen. Eingeschaltet wird die RFK über das Standlicht. ist nicht nur beim Einparken eine ideale Lösung sondern auch sehr hilfreich bei Überholvorgängen.
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Was sagt denn dein Beifahrer zu dem Bildschirm in Kniehöhe. Oder sieht es nur auf Grund des Aufnakmewinkels so aus als ob der Bildschirm so weit in den Beifahrerbereich steht...
Das täuscht etwas. Der Bildschirm ist der Länge nach eher im Bereich des Oberschenkels und in der Höhe deutlich darüber.
Die Wohnwagenfunktionalität habe ich ja auch, das schaltet sich auch ohne weiteres zutun automatisch von der Kamera am Auto zu der Kamera am Wohnwagen um.
Bei mir ist die Zündung das Signal zum Anschalten. Selbst wenn ich den Bildschirm auf "aus" stelle, ich also kein permanentes Bild habe, geht er an, sobald ich "R" eingelegt habe (und danach wieder aus). Geniale Lösung. Wie Du finde auch ich es beim Überholen extrem praktisch, das Bild permanent an zu haben.
MfG
P.S.: Ah, jetzt fällt es mir auf. Auf den Bildern muss man genau hinsehen. Da ich mit Blitz photographiert habe, sieht man an der rechten Seite einen breiten schwarzen Bereich. Das ist aber nur der Schatten, der sich da optisch so sehr ans Gerät anschmiegt...
Auch wenn man sich den Schatten wegdenkt sieht es so aus als ob der Bilschirm zu 1/4 in den Beifahrersitz rein ragt.
Hey pamic, Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit 12v Dauerstrom? bleibt der DVD Player an, wenn du Ihn nicht selber ausschaltest? Da hätte ich angst, dass ich es mal vergesse.
OK, dann werde ich das Thema Subwoofer noch mal in Angriff nehmen Der Berater meinte nur das da bei einer Limusine wie dem Phaeton der Bass nicht in den Innenraum kommt.
Hatte ja an sowas gedacht http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX77A/page.html
und dann einfach an die Rückbank schrauben...
Ist das anschließen schwer? was brauch man da noch außer den Subwoofer.
mfg Tino
Zitat:
Was meinst du mit 12v Dauerstrom? bleibt der DVD Player an, wenn du Ihn nicht selber ausschaltest? Da hätte ich angst, dass ich es mal vergesse.
Ja, das meine ich. Das ist einfach eine Frage der Disziplin. War früher auch nicht anders. Wenn man es nicht so macht, tut man sich mit dem DVD-Wechsel schwer, weil der ja im Kofferraum verbaut ist. Wenn ich da hinten dran geh, um eine DVD zu wechseln, dann ist das Ding nämlich meist aus. Wenn aus aber "ohne 12V" heißt, dann ist auch ein DVD Wechsel nicht möglich.
Zitat:
OK, dann werde ich das Thema Subwoofer noch mal in Angriff nehmen Der Berater meinte nur das da bei einer Limusine wie dem Phaeton der Bass nicht in den Innenraum kommt.
Hatte ja an sowas gedacht http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX77A/page.html
und dann einfach an die Rückbank schrauben...
Ist das anschließen schwer? was brauch man da noch außer den Subwoofer.
Wie gesagt: Totaler Quatsch. Bei so extrem flachen Raumsparen wäre ich skeptisch. Bässe brauchen gemeinhin Platz. Das müsstest Du vorher unbeding mal per Hörprobe mit einer großen Box vergleichen.
Für die große Reise habe ich das Ding rausnehmbar gestaltet. Dazu sind Signal und Stromversorgung über einen extra dafür gemachten Stecker von Emphazer geführt. Dadurch ist das nur ein Handgriff. Du brauchst natürlich noch eine passende Endstufe zum Bass dazu. Bei mir ist die hinten am Bassgehäuse festgeschraubt.
MfG