ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3, 3.0 tdi, später Schaltzeitpunkt von D2 nach D3 bei kalten Temperaturen und kaltem Motor

GP3, 3.0 tdi, später Schaltzeitpunkt von D2 nach D3 bei kalten Temperaturen und kaltem Motor

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. November 2015 um 16:58

Hallo,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass mein Dicker, wenn er noch kalt ist und die Aussentemperatur höchstens 3-4 Grad beträgt, erst bei etwa 55-60 km/h von D2 nach D3 schaltet.

Liegt das am kalten, jetzt wohl zäherem Getriebeöl, oder muss ich wieder die Werkstatt anrufen?

Dieses Problem tritt nur auf, wenn das Fahrzeug kalt ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Mathias

Ähnliche Themen
21 Antworten

getriebespülung nach tim eckard methode

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:05

Ich habe mir bereits ein Angebot bei ZF in Saarbrücken machen lassen bzgl. eines Getriebeölwechsels.

Muss es unbedingt nach T E Methode sein?

müssen tuest du nur 2 dinge.

aber ich weiss wieso ichs empfehle...

(ist bei weitem nicht das selbe)

...und du hast nach rat gefragt

Themenstarteram 26. November 2015 um 21:14

Und wo liegen genau die Unterschiede?

Das ist die Antwort, die ich von ZF auf meine Anfrage erhalten habe:

"Sollte es sich um ein 6 Gang ZF Automatikgetriebe handeln , so ist der Preis von 545,00 für den Ölwechsel bis 675,- Euro mit Mechatronik Verschleissreparatur ."

Wie teuer ist denn im Vergleich dazu die von dir erwähnte Methode?

Es könnte zwar an zu wenig Öl im Getriebe liegen, ich denke aber eher, dass das so gewollt ist, um die Kats schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Mein alter BMW hat das auch so gemacht.

Da dein GP3 sicher noch nicht so alt ist, dürfte der Ölstand im Getriebe noch nicht so stark gefallen sein. Im Zweifelsfall würde ich erst mal beim Freundlichen den Ölstand überprüfen lassen.

 

Einen "vollständigen" Ölwechsel kann nur ZF machen, da die Autohersteller immer von "Lifetime-Füllung" ausgehen. (Liftetime heißt für die aber 160Tkm). Ob die Jungs in Saarbrücken das können, weiß ich nicht. Bisher hat das nur ZF Holzwickede (bei Dortmund) gemacht und auch wenn der Weg etwas weit ist, lohnt er sich.

 

Habe ich bei meinem 7er einmal machen lassen (nach 15 Jahren) und ihn im Alter von 19Jahren mit 420Tkm verkauft. Das Getriebe war immer noch OK. Schau mal im 7er-Forum nach, da gibt es ellenlange Threads dazu.

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:25

Danke für die Infos, ich werde mal beim Freundlichen den Ölstand checken lassen.

Keine Panik das ist ganz normal, die Stufe wird etwas länger gehalten um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Ist bei unserem Caddy und auch bei unserem Mercedes so, sobald es kälter ist.

Nein, bei einem Phaeton ist das nicht ganz normal, so wie es der TE schildert.

Beim Caddy oder Mercedes mag es ja zutreffen...

LG

Udo

Sorry Udo, da muss ich Dir wiedersprechen, hatte bis zum Oktober auch einen Phaeton und es war die ganzen Jahre so, dass wenn es kalt war er erst bei einer höheren Drehzahl geschaltet hat. Hier habe ich manchml wenn es mich genervt hat manuell nachgeholfen. Der TE kann dies ganz einfach überprüfen, denn dieses Verhalten verschwindet bei ca. 60 Grad Öltemparatur.

Aber bestimmt nicht so extrem, wie es der TE beschreibt. Etwas später ja, aber nicht sooo spät.

LG

Udo

Themenstarteram 27. November 2015 um 15:45

Dieses Phänomen tritt tatsächlich nur bei kaltem Motor auf.

Ich habe den Werkstattleiter bei meinem Freundlichen angeschrieben. Mal sehen, wie er sich dazu äußert.

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:31

Und das hat der Freundliche mir geantwortet:

"Das mit dem Schalten liegt an der Viskosität des Getriebeöles. Das Problem haben wir bei fast allen DSG Getrieben(meins auch)"

Dein Freundlicher hat ein Problem. Mit seiner Antwort :D

Ich fahre seit 5 Wintern Phaeton und hatte nie das von dir beschriebene Problem.

Bei Temperaturen von 10 Grad unter Null wirds ein wenig zäher mit dem Hochschalten, aber selbst dann schaltet das Getriebe im kalten Zustand nicht so spät hoch wie dein Phaeton.

LG

Udo

DSG im Phaeton? Ist das schon ein P2? Vorserienmodell?

Weiß dein Freundlicher etwas was wir nicht wissen?

Fragen über Fragen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3, 3.0 tdi, später Schaltzeitpunkt von D2 nach D3 bei kalten Temperaturen und kaltem Motor