ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. GPS-Antenne anschließen

GPS-Antenne anschließen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2018 um 10:43

Hallo,

mein Navi funktioniert nicht mehr und laut Recherche, liegt es an der Gps Antenne.

 

Auto Daten:

Mercedes Benz w211 E klasse

Baujahr 10.2008

Comand Aps Ntg 2.5 mit slot ( kein Rechner)

Alte gps antenne ist auf der Heckscheibe

 

Also wie soll ich ein Fakra gps Antenne anschliessen?

 

Ich bin laie und wäre Dankbar um eine Genaue Erklärung eventuell mit Zeichnung, wo die gps Antenne angeschlossen wird und wo die Stelle zum Anschluss sich befindet usw.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen.

 

Beste Antwort im Thema

Es ist so verlegt, wie es der entsprechende Username schon vermuten lässt. Er ist ja damit zufrieden. ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

https://fuerst-autoteile.de/.../24-06908316

Tag,

 

auf zahlreichen Wunsch die Anleitung mit Bildern.

Arbeitsaufwand ca. 1 Std.

Die obere Verkleidung sowie die Seiten sind nur geklipst. Habe wir mit einem Kunstoffkeil gelöst und bisschen mut zum ziehen 

Dann die vier Schrauben lösen. Laut Beschreibung steht dort, bis es knackt. Dies reicht aber nicht, sie müssen komplett gelöst werden. Knacken somit 2-3 mal. Dann die beiden Schrauben an der Seite abschrauben. Die Steckverbindung sowie die GPS Antenne lösen. Schlimmste and er Sache war der Wasserschlauch. Meine war anders als auf der Anleitung. Der Aufsatz steckt ziemlich weit in der Heckklappe. Gelöst haben wir ihn mit einer Spitzzange. Auch hier mussten wir uns überwinden, kräftig zu ziehen, da er nur aufgesteckt ist. Danach die Heckspoiler abnehmen. Bisschen wackeln und ziehen und er war ab.

Ich habe mir diese GPS Antenne gekauft, leider passte der Stecker nicht .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130287110908.

Also haben wir den alten Stecker an die neue Antenne gelötet. Kabellänger von ca. 50 cm reichen völlig aus um ihn zu verbinden.

Angeschlossen und getestet. Funktion einwandfrei zwischen 6-9 Satelitten Die Antenne hat zwar einen Magneten, wir haben ihn aber noch zusäztlich angeklebt. Benutzt haben wir dafür 3M Klebeband, wird auch für Spoiler etc. benutzt.

Dann kam der Zusammenbau. Den Spoiler einfach aufsetzten und die 4 Schrauben anziehen. Dadurch ziehen sich die Düse für den Wasserschlauch und der andere Stecker automatisch rein. Beide äusseren Schrauben fest machen.Wasserschlauch wieder drauf, anderen Stecker einklipsen. Verkleidung wieder einklipsen am besten mit leichten schlägen.

Mercedes nimmt für den Einbau plus Antenne ca. 200 € 

 

BilderSchrauben(15913 mal aufgerufen)Schrauben 2(15913 mal aufgerufen)Stecker klappe(15913 mal aufgerufen)Wasserschlauch(15913 mal aufgerufen)Gps antenne(15913 mal aufgerufen)Original(15913 mal aufgerufen)Stecker(15913 mal aufgerufen)

Themenstarteram 17. April 2018 um 14:51

Danke für die schnelle Antwort.

Aber es sind keine Bilder dabei!!

... noch ein Tipp: bei *Limo* nachträglich eingebaute Antenne kann auch auf d. Hutablage befestigt werden.

Funktioniert auch und weniger fumelei mit Verkleidung......

Oder aber man macht es richtig und ersetzt die Originale mit einer neuen von MB.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2018 um 18:17:30 Uhr:

Oder aber man macht es richtig und ersetzt die Originale mit einer neuen von MB.

Das würde ich auch so machen, dann passen auch die Stecker.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 13:43

Ich habe die Gps Antenne Fakra einfach unterhalb vom comand verlegt und auf dem KI befestigt.

Satellitenempfang 5 bis 9

Ich bin damit zufrieden.

Wirklich?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 22:40

Ich verstehe nicht was Mackhack mit wirklich meint!!

Wie gesagt, ich bin einfach zufrieden.

Das ist das wichtigste, denn nicht jeder pfuscht sich so etwas zusammen.

Na ja pfusch ist relativ, aber wenn es seinen Zweck zu 100% erfüllt.

Sich eine GPS Antenne aufs Armaturenbrett zu kleben um 80 Euro zu sparen nennst du keinen Pfusch? Na dann.

Blödsinn, oben auf Armaturenbrett ? Wo steht das ? Und seit wann ist unterhalb Comand auf dem Armaturenbrett ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen