1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. GPS Antenne für Zubehör-Navi Installieren

GPS Antenne für Zubehör-Navi Installieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. September 2015 um 11:54

Hallo, bei meinem W211 (Bj07) soll nun ein Navi nachgerüstet werden. Werksseitig ist derzeit ein Auios20CD verbaut. Zwar ist werksseitig bereits die Freisprecheinrichutng verbaut, allerdings denke ich es beim lesen diverser Beiträge so verstanden zu haben, dass die Antenne nur für GSM Signal ist aber nicht automatisch auch der GPS Teil der Antenne mit verbaut ist und wenn es so wäre dann das entsprechende Kabel für GPS wenn überhauopt in den Kofferraum geführt wäre. Kurzum es muss eine neue GPS ANtenne verbaut werden. Da habe ich nun mehrfach gelesen, dass diese auf dem KI installiert werden soll, leider habe ich dafür aber keine bebilderte Anleitung gefunden. Hat das vielleicht schon mal jemand bei seinem Umbau bildlich festgehalten? Da ich den AUsbau des KI noch nie gemacht habe un irgendwo gelesen habe, man bräuchte extra Werrkzeug (Abzieher) um den Kunststoffrahmen vor dem KI zu entfernen bin ich da erst mal vorsichtig. Gibts eine andere Stelle wo man ohne großen Aufwand die GPS Antenne unsichtbar verbauen kann? Ich hatte in einer Anleitung (leider auch ohne Bilder) etwas gelesen von der Stelle unten an der A-Säule, an die werde ich ja wohl eh dran gehen um das Kabel für das Mikrofon der Freisprechanlage zu verbauen. Da stellt sich die Frage ob man das vorhandene Mercedes Microfon nicht nutzen kann? Aber ich befürchte das ist irgendwo an das UHI -Steuergerät angeschlossen, wo auch immer sich das befindet.

Also wer mit mit Tips Hilfestellung oder Links weiterhelfen kann, besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Aechnaton schrieb am 8. September 2015 um 13:54:39 Uhr:

Aber ich befürchte das ist irgendwo an das UHI -Steuergerät angeschlossen, wo auch immer sich das befindet.

Das Steuergerät befindet sich unter dem Teppich vom Kofferraum.

Ganz hinten (hinter den Rücksitzen) am Kofferraumboden befindet sich eine schwarze Pfalstikabdeckung quer durch das ganze Fahrzeug. Diese ist etwas kiffelig zu öffnen, aber darin befinden sich die Steuergeräte für das Telefon!

Themenstarteram 8. September 2015 um 14:10

Danke, dann weiß ich schon mal wo ich da suchen muss. aber ich denke nur um das Mikro zu verwenden da dran zu gehen, ist es zu aufwendig. vor allem wenn ich dann an dem kabel/stecker noch was verändern müsste, denn mercedes hat ja wohl keine stecker verbaut, die man einfach nutzen/verlängern kann wie handelsübliche klinken stecker und buchsen. Wäre das Steuergerät vorne gewesen ok, aber dafür strippen is nach hinten ziehen, ich denke nein...essei denn ich verbaue noch eine rückfahrkamera und muss dafür eh kabel nach hinten ziehen.

also ich schaue es mir mal an, danke für deine hilfe!

Hallo, guten Abend,

ich habe das gerade vor vier Wochen gemacht. Diese Info will ich mal schnell loswerden bevor Du loslegst.

Ich will dazu noch einen Erfahrungsbericht hier reinstellen.

Es fing damit an, dass ich eine DAB+ Antenne haben wollte.

Dann habe ich auch gleich meine Türlautsprecher ersetzt und die Türen gedämmt.

Weil ich schon dabei war, habe ich mir einen kpl. Kabelbaum (Antennen, Strom, Subwoofer, Rückfahrkamera) von hinten nach vorne verlegt.

Ich habe mir vorher extra noch Kunststoffwerkzeug gekauft, um alle Abdeckungen zerstörungsfrei runter zu bekommen.

Umgerüstet habe ich das Radio von einem Audio 20 CD auf ein Pioneer 2-DIN AVH-X3600DAB. Das planst Du ja eher nicht.

Umgerüstet habe ich die Dachantenne von GSM auf All-In-One DAB+, GSM, GPS und AM/FM. Viele Ästheten wird jetzt der Hut hoch gehen ;) .

Diese Antenne hat fünf Kabel, 4 x Antenne, 1 x Strom.

Die Telefonvorbereitung (SAP) habe ich ersatzlos ausgebaut.

Die original Fensterantenne tot gelegt.

Mein Auto war 'ne Woche zerlegt.

Zunkunftsplan:

Einen Subwoofer will ich mir noch konstruieren. Die Rückfahrkamera steht auf Prio 83. aber Kabel liegt schon mal.

Themenstarteram 9. September 2015 um 19:34

@Millau03

danke für deine Antwort...naja ich werde auch auf ein neues Multimediagerät umrüsten, ein dynavin.

ich weiß was hier so alles über das gerät geschrieben wurde, aber da ist von grottenschlecht bis sehr zufrieden mit dem gerät einiges vorhanden. da die version nun einen doppeltuner hat, beide radio antennen mit fakra anschluss angeschlossen werden können und das gerät die phantomspiesung übernimmt hoffe ich auf einen erträglichen radioempfang. an sich sollte beim audio 20 soweit alles plug´n play sein, ich muss eben nur die gps antenne gut unter bekommen und, dazu werde ich aber wohl einen weiteren thread aufmachen, mit der rückfahrkamera schauen wie ich das mache...also welche ich nehme (tendiere zu der kennzeichenbeleuchtungsversion, die gibts recht günstig aus china, ich denke die die dynavin für 99,00 euro vertreibt wird der sehr ähnlich sein), wie ich sie mit strom versorge und wie ich die kabel vom kofferaumdeckel in den kofferaum und dann nach vorne bringe.

leider hast du nicht gesagt wie und wo du die gps antenne angebracht hast...wäre nett wenn du das noch sagen könntest und ggf. tipps wie man am besten vorgeht und wie dein gps- empfang ist.

 

Danke schon mal im voraus

Wegen Arafat kann ich diese empfehlen die ich bei mir verbaut habe. Die Parkhilfesteiche sind cm genau.

Image
Image

Zitat:

... mit der rückfahrkamera schauen wie ich das mache...also welche ich nehme (tendiere zu der kennzeichenbeleuchtungsversion, die gibts recht günstig aus china, ich denke die die dynavin für 99,00 euro vertreibt wird der sehr ähnlich sein), wie ich sie mit strom versorge und wie ich die kabel vom kofferaumdeckel in den kofferaum und dann nach vorne bringe.


Deshalb ist es bei mir Prio 83. War mir in dieser Woche zuviel Arbeit.

Zitat:

leider hast du nicht gesagt wie und wo du die gps antenne angebracht hast...wäre nett wenn du das noch sagen könntest und ggf. tipps wie man am besten vorgeht und wie dein gps- empfang ist.


Ich habe die Dachantenne gegen die neue Antenne ausgetauscht. Die bestehenden Bohrungen konnte ich ohne Änderung verwenden.

Themenstarteram 9. September 2015 um 20:31

@Mackhack

"Wegen Arafat"? Ist Arafat ein Abkürzung für irgendwas? Oder hat die worterkennung da einen Palistinenserführer eingeschleust wo an sich keiner hin gehört? ;)

Das sieht interessant aus, aber wo ist die kamera her? sie legt eine kennzeichenbeleuchtung total lahm wenn ich das richtig sehe, die china variante, die ich meine, lässt noch etwas licht durch wenn ich die funktionsweise richtig verstanden habe. ich versuche mal bilder anzuhängen. und das wichtigste, wie hast du sie angeschlossen? also von wo strom geholt. beim dynavin müsste geschaltet plus reichen, da die umschaltung auf die cam am gerät über den can bus erfolgt, also dass da signalisiert wird "rückwärtsgang". daher muss die cam selber nicht den eingang aktivieren und muss nicht zwingend mit dem rückfahrlicht gekoppelt sein.

Arafat ist das Resultat der Autokorrektur meines iPhones. Sollte RFK sein. Normalerweise sehe ich diese falschen Autokorrekturfehler bevor ich es sende. Nein sie legt Null die Kennzeichenbeleuchtung lahm da sie neben der Lampe angebracht wurde. Bisher am Rücklicht mit eigenen Adapterkabel damit nichts gelötet werden musste. Ich bin immer noch am überlegen ob man irgendwie über den CAN Bus ggf. am SAM Fond das Signal bekommt.

Themenstarteram 10. September 2015 um 21:17

Hi,

@Millau03 bevor ich nun weiter recherchieren und drüber nachdenken konnte, wurden fakten geschaffen...das Radio kam heute, da habe ich es direkt eingebaut und die GPS Antenne hinters KI gepackt...war recht einfach und der empfang ist soweit ich das nun beurteilen kann gut...zumindest läuft die Navigation (nur eine kurze testrunde gedreht, genaueres wird sich zeigen). ist dann doch einfacher als die dachantenne auszutauschen und kabel zu ziehen.

 

@Mackhack

ich habe ehrlich versucht die kennzeichenbeleuchtung auf dem bild zu finden...aber ich sehe nur den griff (links) und dann die kamera und nichts weiteres...die kennzeichenbeleuchtung müsste doch zu sehen sein wenn sie da ist...daher nahm ich an, die kamera habe die rechte kennzeichenbeleuchtung ersetzt. wenn das nicht der fall ist also die kennzeichenbeleuchtung noch da ist, dann müsstest du ja ein extra loch für die cam gebohrt haben. das ist für mich keine option, ich möchte ohne eingriff in die substanz auskommen, daher fand ich die lösung mit der cam in der kennzeichenbeleuchtung so charmant, weil man so ohne zusätzliches bohren schon mal im kofferaumdeckel ist...wie man von da weiterverkabelt muss ich dann schauen. jetzt wo das dingen drin ist und sich einschaltet beim rückwärtsgang einlegen (ich weiß kann man abschalten wenn man keine cam hat) und sich die hilfslinien so schön mit dem dem lenkeinschlag verbiegen will ich unbedingt die cam haben...das weckt begehrlichkeiten.

Ich lebe zwar nicht in Deutschland aber ich würde mal stark sagen dass wenn du die eine Kennzeichenbeleuchtung rausnimmst du Gegen die StVO verstößt da diese sicherlich besagt dass alle Lampen die vom Hersteller verbaut worden sind funktionieren müssen und auch vorhanden sein müssen.

Das Loch wurde nicht in den Deckel (Metall) gebohrt sondern nur in die Plastikabdeckung die das Kennzeichen hält. Das kann ggf. getauscht werden.

@Mackhack

Genau so ist es mit der Kennzeichenbeleuchtung

Ich verstehe ohnehin den Wunsch nach unveränderter Originalität nicht, da ja sich das neu verbaute Radio dagegen verstößt.

Themenstarteram 11. September 2015 um 11:02

Naja der wunsch geht nicht nach unveränderter originalität, der originalität wegen, sondern der Substanz wegen. das radio ist genauso schnell wieder gegen das audio 20 zurück getauscht wie es eingebaut wurde..eine sache von 20 minuten. gelegte kabel zieht man wieder raus. gebohrte löcher hingegen bleiben. das mal zu meiner Motivation warum ich gegen bohren bin. ist es in einem leicht austauschbaren teil, sieht es schon wieder anders aus, da wäre ich eher dazu bereit. ich habe mir die heckklappe daher mal angesehen..ich sehe von innen zwei muttern, mit denen das besagte kunststoffteil befestigt sein könnte (ohne die innenverkleidung auszubauen) sind dass die einzigen befestigungspunkte? wenn ja, und wenn ich von dort über vorgandene öffnungen im blech in den kofferaum komme, dann wäre das sicherlich eine alternatüve, auch um möglichst mittig, also nach an den öffnungsgriff zu kommen mit der cam

was die Stvo amgeht, so habt ihr sicherlich recht, das könnte, wenn man spitzfindig ist probleme geben. allerdings ist ja die variante die ich im auge habe halb durchlässig, so dass die beleuchtung, vielleicht etwas dunkeler, aber dennoch funktioniert. ausserdem ist die kennzeichenbeleuchtung ja auch nicht völlig aus, und mal abgesehen davon, dass man sie zur identitätsfeststellung im dunkelen bräuchte, wenn man sich unerlaubt vom unfallort entfernen wollte, kein wirklich sicherheitsrelevantes teil. es wird niemand geblendet oder sonstige mechanismen die dem schutz des übrigen verkehrs dienen ausgeheblet, daher bin ich was den punkt angeht (insbesondere da mit fahrerflucht fern liegt) eher unaufgeregt.

Außerdem wird die (in meinen Augen baugleiche) Kamera auch in deutschland mit ECE-Bauartgenehmigung vertrieben, kostet dann nur eben keine 20 sondern 100 euro...da es hier nur um das durchlassen von licht auf das kennzeichen geht, denke ich nicht, dass da etwas so gravierend anderes ist. ich denke daher nicht dass mir das Fahrzeug bei einer polizeikontrolle stillgelegt werden würde.

aber grundsätzlich gebe ich dir/euch natürlich recht dass es streng genommen probleme mit der zulässigkeit geben könnte.

Ich weiss wirklich nicht, wer irgendwann bei einem über 10 Jahre altem Auto sich in Jharen die Mühe machen wird 2 tage lang Radio umbauen und verlegte kabel zu identifizeiern und dies zu entfernen! Völlig unsinnig.

Anderseits wäre mir jetzt wieder ein Locj im Plastik (ggf. auch im Blech) egal, das habe ich mit Kleber + Spachtel und naschließendem Lackieren in 2 Std. wieder auf Original.

PS Das Palstik an der Keckklappe ist mit 5 oder 6 Nuttern befestikt und kann problemlos demontiert werden.

Es sind 3 Schrauben und 6 Plastik Klippse und eben die schwarzen Spreiznieten die die Innenverkleidung am Deckel halten. 10 Minuten Arbeit wenn man sich viel Zeit nimmt damit nichts beschädigt wird.

Ich kann ja gar nicht sagen wie oft man Täter findet weil eine Kennzeichenbeleuchtung nicht tut und derjenige angehalten wird. Das nur am Rande. Einfach herrlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen