ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GPS Antenne im Edition Plus ohne DVD70 oder 90 Navi?

GPS Antenne im Edition Plus ohne DVD70 oder 90 Navi?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:09

Hallo,

ich möchte bald mir einen Vetra C mit 1.9 CDTI als Edition Plus (ab BJ 09/2007?) mit CD30 MP3 als Radio kaufen.

Da der gebrauchte Wagen eine Solar Refect Windschutzscheibe (mit Metall bedampft) haben soll,

ist das mit dem PDA Navi an der Fronstscheibe sicher schlecht Satelliten Empfang zu bekommen.

Da mein PDA Navi aber über einen GPS SNA Antennenanschluss (Reverse SNA ?) verfügt, frage

ich mich, ob die Edition Plus Nicht-Navi Vectras sowieo ein GPS Antenne auf dem Dach haben,

an der ich das Signal abgreifen könnte.

Weiß jemand näheres darüber?

Kommt das GPS Antennensignal am ISO Stecker Paket am Radio an irgend einem Pin an?

Oder hat jeder Vectra mit Navi eine eigene GPS Antenne verbaut? An der Scheibe z.B. vorne oder hinten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Wenn ja, wäre die Original-Antenne für den PDA sowieso nutzlos.

Es gibt GPS-Antennen und GPS-Mäuse. Was bei den meisten Autos werksmässig verbaut wird ist eine GPS-Antenne, die einfach nur die Rohdaten an einen Empfänger im Radio, bzw. der Navigationseinheit weiterleitet. GPS-Mäuse sind GPS-Antennen, die einen integrierten Empfänger haben und die fertig errechneten Positions- und Bewegungsdaten ausgeben.

Wenn ein PDA bereits einen eingebauten GPS-Empfänger hat, kann man oft eine externe GPS-Antenne anschließen, um die Empfangsbedingungen z.B. im Auto zu verbessern. Das ist immer ein Koaxialeingang, an den auch die Originalantenne des Autos angeschlossen werden könnte. Hat der PDA keinen eingebauten GPS-Empfänger muß natürlich eine GPS-Maus angeschlossen werden.

Gruß

Achim

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, denn beispielweise das CD 70 Navi hat extra zwei Fakra-Anschlüße (Anhang).

 

Vermutlich ist der Unterschied nicht nur eine andere Antenne auf dem Dach (die mit dem breiten Fuß) sondern auch ein anderes Antennenkabel.

 

Eine interessante Alternative, nämlich GPS-Maus versteckt hinter den Lüftungsdüsen (mit Sirf III evtl. auch bei SR-Scheibe brauchbarer Empfang) ist hier erwähnt. Ich selbst habe wegen der SR-Scheibe eine externe GPS-Antenne mit 5 m Kabel ins Heck gelegt. Sie klebt dort unter der Hutablage und sieht zum Heckfenster hinaus in den Himmel.

Das GPS-Signal kommt über eine getrennte Leitung zu den Naviradios. Imho ist die Antenne mit eingebauter GPS-Antenne nur verbaut, wenn man entweder ein Navi hat, oder die Telefonvorbereitung mit Aussenantenne geordert hat.

Wie bereits gesagt wurde, lassen sich Empfänger mit SIRF III Chipsatz von der SR-Scheibe kaum beeindrucken. Man könnte aber auch eine externe Antenne neben den Innenspiegel legen. In dem schwarzen Bereich ist die Scheibe nicht bedampft. Man könnte die Antenne auch Richtung Motorraum unter den Windabweiser legen und das Kabel durch die Tülle hinter dem Handschuhfach führen.

Gruß

Achim

am 27. Januar 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das GPS-Signal kommt über eine getrennte Leitung zu den Naviradios. Imho ist die Antenne mit eingebauter GPS-Antenne nur verbaut, wenn man entweder ein Navi hat, oder die Telefonvorbereitung mit Aussenantenne geordert hat.

Gruß

Achim

@Achim,

Wehn man die Telefonvorbereitung, mit Aussenantenne geordert had, ist diese nicht immer für das GPS gedacht.

Es gibt auch Antennen (die mit dem breiten Fuß) die "nür" zwei anslusse haben, also für das Radio und Telefon, von form her sind die bauchleich.

Grüße, Joche (Niederlande)

am 27. Januar 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Man könnte aber auch eine externe Antenne neben den Innenspiegel legen. In dem schwarzen Bereich ist die Scheibe nicht bedampft. Gruß

Achim

Und so sieht diese externe GPS-Maus dann montiert aus:

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Wehn man die Telefonvorbereitung, mit Aussenantenne geordert had, ist diese nicht immer für das GPS gedacht.

Es gibt auch Antennen (die mit dem breiten Fuß) die "nür" zwei anslusse haben, also für das Radio und Telefon, von form her sind die bauchleich.

Iirc gab es dieses Thema schonmal. Das ist aber schon ziemlich lange her. Damals hat jemand im EPC geschaut und nur zwei Antennentypen gefunden. Einmal die normale, nur für Radio und eine zweite, mit Telefon-, GPS-, und Radioantenne. Es kann natürlich sein, daß sich das über die Baujahre geändert hat.

Gruß

Achim

Habe noch das hier gefunden:

War es nicht sogar so, dass der GPS - Empfänger in der Original-Opel-Antenne das Signal einfach nur empfängt und zum Radio durchschleift, welches dieses erst entschlüsselt und berechnet,

während die GPS - Mäuse schon die berechneten Daten zurückgeben?

Wenn ja, wäre die Original-Antenne für den PDA sowieso nutzlos.

 

Steffen.

ich würde zuerst einfach mal probieren, ob es nicht auch ohne externe antenne geht. ob es funktioniert, hängt sicher stark von der gps-hardware des pda ab. ich verwende eine einfache bluetooth-gps-maus (blumax) mit sirfIII an einem nokia e51. die maus liegt auf dem armaturenbrett rum und hat dort vollen empfang. die modernen gps-dinger scheinen sich von den bedampften scheiben nicht mehr so sehr stören zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Wenn ja, wäre die Original-Antenne für den PDA sowieso nutzlos.

Es gibt GPS-Antennen und GPS-Mäuse. Was bei den meisten Autos werksmässig verbaut wird ist eine GPS-Antenne, die einfach nur die Rohdaten an einen Empfänger im Radio, bzw. der Navigationseinheit weiterleitet. GPS-Mäuse sind GPS-Antennen, die einen integrierten Empfänger haben und die fertig errechneten Positions- und Bewegungsdaten ausgeben.

Wenn ein PDA bereits einen eingebauten GPS-Empfänger hat, kann man oft eine externe GPS-Antenne anschließen, um die Empfangsbedingungen z.B. im Auto zu verbessern. Das ist immer ein Koaxialeingang, an den auch die Originalantenne des Autos angeschlossen werden könnte. Hat der PDA keinen eingebauten GPS-Empfänger muß natürlich eine GPS-Maus angeschlossen werden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:43

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die mit Tipps meine Fragen beantwortet haben.

Heute habe ich eine Probefahrt mit dem Vetra CDTI und den Solar Reflect Scheiben einwandfreien GPS Empfang mit meinem Medion PNA Navi gehabt. Ich konnte zwar wegen der Testfahrt nicht immer die Anzahl

der Satelliten zählen, meine aber doch sagen zu können, dass 10 GPS Satelliten zur Ortsbestimmung reichen sollten. Also kann man das Anzapfen von nicht vorhandenen GPS Antennen im Vetra C mit CD30 Mp3 Radio oder GPS Maus installieren gepflegt ignorieren.

:-)

Da habe ich dann aber doch noch eine Frage:

Bisher habe ich empfangsungünstig (aber funktioniert dennoch) meine TMC Antenne gut zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett eingeklemmt, damit man die Wurfantenne nicht sieht. Geht das beim Vetra C auch?

Oder hat jemand eine noch bessere Lösung mit TMC von der Radio Antenne per Weiche?

Natürlich kann man eine Wurfantenne so verlegen, habe ich eine zeitlang mit dem PNA Medion MD 96310 auch gemacht.

Die zweite Frage wird ausführlich in "Festeinbau mobiler Navigation" behandelt.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Die zweite Frage wird ausführlich in "Festeinbau mobiler Navigation" behandelt.

Einfach noch mal vielen Dank für den Link. Da ich aber lieber das Navi oben links an der A-Säule mit Saugnapf

bevorzuge, muss ich mir noch Gedanken machen, USB Power von der Mittelkonsole zur A-Säule zu bekommen.

Auch das wird dort behandelt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GPS Antenne im Edition Plus ohne DVD70 oder 90 Navi?