1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GPS-Antenne trotz Nichtbestellung Navi verbaut?

GPS-Antenne trotz Nichtbestellung Navi verbaut?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:44

Da die Frage in meinem anderen Kombi-Thread untergegangen ist, mag ich diese hier noch einmal explizit in die Runde werfen:

Ich habe Premium FSE und Standheizung geordert. Könnte es zufällig sein, dass in der Antenne zusätzlich auch das GPS-Modul verbaut ist? (Könnte mir vorstellen, dass das in der Produktion günstiger wäre, als unterschiedliche Varianten von Antennen zu verbauen)

Anyway: Ist es möglich, die bzw. eine externe GPS-Antenne nachzurüsten?

Ich habe gerade das dringende Problem, dass mein TomTom 500 (also ohne SirfIII) unter dem Dämmglas keinen Empfang hat. Auch nicht (durchgehend) bei murksiger Installation in der Nähe des Kommunikationsfensters (wie soll man bei der Fensterposition überhaupt etwas im Lot darunter platzieren?!?!).

Andere Variante wäre halt, ein SirfIII-Gerät zu kaufen, aber selbst da sprechen die Hersteller davon, dass bei beschichteten Scheiben eine externe Antenne nötig sei.

Pls. help!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 10:53

Hallo

Nur mal nebenbei, ich habe einen Sirf 3 GPS Empfänger den ich sowohl auf dem Armaturenbrett als auch in der Mittelkonsole platzieren kann, ohne Empfangsprobleme.

Ich habe die beheizbare Frontscheibe.

Also Sirf 3 macht im Passat keine Probleme.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:58

Ich vermute auch mal, dass die beheizbare Frontscheibe nicht so problematisch ist, wie das Dämmglas, trotzdem vielen Dank für die Info...

Ich hoffe ja wirklich darauf, dass ich irgendwie die externe Antenne nutzen kann. Das wäre empfangstechnisch sicherlich die perfekte Lösung.

Hi,

habe auch einen SirfIII-Empfänger unter dem Cockpit verbaut in Verbindung mit der heizbaren Frontscheibe und

keinerlei Empfangsprobleme.

 

Euer SunShine

Irgendwo in einen Thread stand, dass man das Navigation beim ersten Mal sehr lange eingeschaltet haben muss, bis die Sateliten bei Dämmglas gefunden werden. Danach soll es gehen. Sehr lange heisst mehr als 30 min.

Vielleicht klappt es dann auch bei dir?

Gruss

am 13. Oktober 2006 um 11:24

Hallo vdubb,

ich halte es für unwarscheinlich, dass bei dir eine GPS Antenne verbaut wurden ist. Die Antennen bestehen aus einzelnen Modulen und werden in der Heckklappe oben im Bereich der 3. Bremsleuchte verbaut.

Du kannst ja aber mal das Radio rausnehem, wenn dort ein blauer Fakrastecker liegt, könntest du glück haben.

Gruß

Snoop

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 11:28

Tja, also dass das Kabel bereits verlegt ist, daran glaube ich nie im Leben, das wird beim Radio ja auch nicht gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Snoop2006

Hallo vdubb,

ich halte es für unwarscheinlich, dass bei dir eine GPS Antenne verbaut wurden ist. Die Antennen bestehen aus einzelnen Modulen und werden in der Heckklappe oben im Bereich der 3. Bremsleuchte verbaut.

Du kannst ja aber mal das Radio rausnehem, wenn dort ein blauer Fakrastecker liegt, könntest du glück haben.

Gruß

Snoop

Hallo Snoop!

Mein :) meinete zu mir als ich ihn Fragte wo die GPS-Antenne sitzt, das sie vor der Antenne in dem Modul für die Handyatenne sitzt.

Diese sitzt auf dem Dach über dem Gepäckabteil und nicht in der Heckklappe. :)

 

@ll:

Danke mal das Modul hat die GPS-Antenne aber das Kabel wurde eingepsart.

Denke nämlich das macht die Produktionskosten niedriger, als zwei verschiedene Antenne zu verbauen.

Ein Bekannter hat sich diese Antenne geholt für seinen 3B und da ar auch die GPS-Antenne schon dabei.

Gruß Alex

Wenn keine Navi bestellt wurde ist auch keine Antenne dabei. Es gibt zwei verschiedene, nur Telefon und Telefon/GPS.

Die Antenne ist immer auf dem Dach.

Du kannst die vorhande austauschen gegen die GPS/Telefon und ein Kabel vorziehen. Beim Variant geht es einfach nach vorne zu legen.

Gruß Lutschi

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 15:45

Cool, könnte mal jemand hier die Preise veröffentlichen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Du kannst die vorhande austauschen gegen die GPS/Telefon und ein Kabel vorziehen. Beim Variant geht es einfach nach vorne zu legen.

Gruß Lutschi

Es ist immer die Frage was einfach ist....Den Himmel mal kurz runtermachen etc.....wäre für mich nicht so einfach.

mfg

hansi

Man muß dazu nicht den ganzen Himmel runtermachen, nur hinten etwas nach der Leiste.

@vdubb

Passat Variant:

Nur Telefon: 3C0 035 507 für 37,87 Euro

Telefon und GPS: 3C0 035 507 A für 85,26 Euro

Gruß Lutschi

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 8:57

To whom it may concern:

Ich habe mich vorerst gegen die Nachrüstung der externen Antenne entschieden, da dies IMHO nur Sinn macht, wenn man auch ein verbautes Navi hat.

Da mir als "Sometimes-User" das allerdings zu teuer im Sinne einer Kosten-/Leistung-Bilanz ist, habe ich mir mal ein anderes mobiles Navi zum Testen zugelegt.

Dabei handelt es sich um ein Navigon PNA namens 6000Te mit SirfIII-Chipsatz. Und ich muss sagen: Es funktioniert. Nach kurzer Zeit stehen 6, dann ein paar Minuten später verhältnismäßig konstant 7-8 Sats zur Verfügung, was in ersten Praxistests locker für eine flüssige Navigation genügt hat. Ich hoffe auch, bald mal "draußen" testen zu können, wieviele Sats ohne Glasscheibe empfangen werden können. Ich habe das schon mal ein paar Minuten gemacht und da waren auch nicht mehr als 8 Sats in der Empfangsanzeige. Mehr als 12 werdens ja eh' nicht soweit ich weiß, oder?!

Und noch kurz eine Info, da ich jetzt TomTom und Navigon direkt vergleichen kann: Das Navigon hat einige wichtige Vorteile (integriertes TMC, Anzeige der Autobahnnummer und vor allem der Richtung, Anzeige der weiterführenden Fahrspur bei komplexen Kreuzungen und Autobahnen, sowie nette Gimmicks wie Tempolimits und Blitzerwarner etc.). Wo viel Licht ist, ist aber leider auch Schatten. So vermisse ich am aller schmerzlichsten die Möglichkeit in eine Routenplanung einzugreifen (meinetwegen "Bitte eine Route ohne A1"), außerdem ist die Schrift bei manchen Anzeigen so klein, dass sie nachts nicht mehr gelesen werden kann. Dann noch, dass sowohl die 2D- und die 3D-Anzeige ruckelt (wie das große VW-Navi). Außerdem klappert und knarzt das verdammt billig anmutende Gehäuse des Gerätes bei der Fahrt (Lösung ist, das Gerät so tief anzubringen, dass es mit der Unterkante auf dem Armaturenbrett "aufsitzt")... Kurzfazit: Die Vorteile überwiegen hier eindeutig (Ausschlag: Satellitenempfang und Anzeige der Autobahn-Richtung) gegenüber dem "Nicht-SirfIII-TomTom. Im Vergleich zu den neuen TomToms mit ebenfalls SirfIII und TMC wird's schon echt eng, da muss man sich wohl entscheiden ob man für Spurassistent und AB-Richtungsangabe auf Flexibilität beim Routing verzichten möchte.

Amen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen