ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GPS-Empfangsproblem wegen wärmedämmender Frontscheibe

GPS-Empfangsproblem wegen wärmedämmender Frontscheibe

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 23:02

Hallo,

seit sechs Wochen bin ich stolzer GTI-Eigner und habe mir nun ein PDA-Navi von Navman gekauft.

Da ich aber eine wärmedämmende Frontscheibe habe, bekomme ich im Auto kein GPS-Signal Empfang.

Wie sieht es bei euch aus? Bekomt Ihr problemlos Empfang und wenn nein, habt Ihr Aussenantennen?

Mir wäre am liebsten natürlich eine Scheibenantenne und wäre für Eure Tipps dankbar, wo ich eine solche herbekommen könnte, bzw. wie Ihr Euer eventuelles Empfangsproblem gelöst habt (möglichst ohne Bohrung).

Vielen Dank schon vorab.

Schöne Grüße aus Heidelberg

Heiko

Ähnliche Themen
12 Antworten

Als hier in WOB bei Media Markt dieser Navi Stand aufgebaut war sagte man mir das man inzwischen mit ner guten Maus dadurch kommt. Man hat es mir sogar an einem Touareg gezeigt. Obwohl ich glaube das der das nicht hatte. Man sagte auch nein als ich es in meinem Auto testen wollte (der hat auch diese Scheibe).

Allerdings haben auch hier im Forum schon einige geschrieben das sie mit der Dämmglasscheibe und der Navi Maus kein Problem haben.

Lass dir einen vom jemandem Empfehlen der das auch Beurteilen kann! Ich wollte nur testen und habe keine GPS Nachrüstlösung im Auto.

gruß SirBIB

hi there!

ich hab meinen TTG direkt hinter der scheibe und komme ganz gut zurecht. mitten in der stadt in den häuserschluchten ist's manchmal etwas ebbe aber eigentlich ok ..... ich hab allerdings über den navman in schon so einigen foren gelesen, daß die besitzer mit dem empfang eher unzufrieden sind - probier es mal in einem anderen auto oder halte ihn beim fenster raus, wenn du schlechten empfang hast, dann weißt du sofort, ob es die scheibe ist....

cheers, jochen

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 8:46

Zitat:

oder halte ihn beim fenster raus, wenn du schlechten empfang hast,

Genau das mache ich zur Zeit, ist aber bei den nun herrschenden Temperaturen nicht besonders prickelnd ... ;-)

Es liegt eindeutig an der Scheibe, denn außerhalb des PKW's ist der Empfang gut.

Gruß

Heiko

am 11. Dezember 2005 um 9:49

Hi,

ich habe in meinem Auto auch die Klimakomfort Frontscheibe und im Vorfeld des oefteren gelesen, dass es Empfangsprobleme geben soll. Auch wenn Mancher der Meinung ist, dass bestimmte GPS Empfaenger trotzdem funktionieren, so wird meiner Meinung nach das Signal trotzdem gedaempft, und in Haeuserschluchten, wo die Sicht zum Himmel ohnehin schon eingeschraenkt ist, hast du dann eventuell keinen Empfang mehr.

Aus diesem Grund habe garnicht lang rumprobiert und den Empfaenger einfach auf der Hutablage montiert. Dazu habe ich auf der Unterseite des GPS-Empfaengers ein Klettband angeklebt, das mit der Seite mit den Widerhaken auf dem Material der Hutablage super haelt.

Anfangs hatte ich Bedenken ob der Winkel zum Himmel bei dem Hatchback nicht zu klein waere - funktioniert aber einwandfrei.

Da mein GPS Empfaenger ein TMC Modul eingebaut hat, das eine ziemlich lange externe Wurfantenne fuer das FM Signal benoetigt, bin ich ausserdem froh, dieses Kabelgewirr nicht staendig im Blickfeld zu haben. Das GPS-Anschlusskabel Kabel ist sehr leicht nach hinten zu verlegen und so gut wie nicht zu sehen, und durch die getoente Heckscheibe faellt die Antenne auch nicht auf, zumindest wenn man nicht genau schaut.

Fuer mich is das die Ideale Loesung...

Hi Aquarii,

ich habe auch die Wärmeschutzfrontscheibe in meinem Golf und ein TomTonGo700 verbaut, so wie Yochen das hat (Dafür nochmals vielen Dank an Dich!!!) Das mit dem Empfangsproblem kann ich bestätigen, jedoch habe ich mir einen anderen Halter für den TTG gekauft, mit einer externen Antenne, eben so 'ner GPS-Maus. Das Kabel habe ich in der A-Säule nach oben, am oberen Rahmen der Frontscheibe unter der Verkleidung zur Mitte hin verlegt. Dort gibt es um den Innespiegel rum eine Art "Kommunikationsfenster" für solche Geräte, denn an dieser Stelle (ist so schwarz abgesetzt) fehlt die Beschichtung. Ich habe dann einfach die GPS-Maus von innen mit doppelseitigem Klebeband an die Scheibe geklebt. Hält nun auch einwandfrei, nachdem ich im Sommer Probleme duchrch die Hitze und sich lösenden Kleber hatte. Mittlerweile habe ich aber einfach ein Stück schwarzes Plastik zwischen GPS-Maus und Kabelkanal vom Innenspiegel geklemmt. Sieht man nicht und es erfüllt seinen Zweck voll.

Probier es doch einfach mal aus.

Gruß und schönen Sonntag

Chris

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 11:15

Hallo Chris, hallo quantenblub,

danke für Eure Antworten und Eure vorgestellten Lösungen.

Wenn dem so ist:

Zitat:

Dort gibt es um den Innespiegel rum eine Art "Kommunikationsfenster" für solche Geräte, denn an dieser Stelle (ist so schwarz abgesetzt) fehlt die Beschichtung.

... dann hilft mir das auf jeden Fall weiter. Ich werde es testen und hier posten

 

Euch auch einen schönen Sonntag.

Gruß

Heiko

Zitat:

Dort gibt es um den Innespiegel rum eine Art "Kommunikationsfenster" für solche Geräte, denn an dieser Stelle (ist so schwarz abgesetzt) fehlt die Beschichtung.

Stimmt ganz genau. Meine GPS-Antenne ist auch an dieser Stelle verbaut und ich hatte noch nie Empfangsprobleme.

 

E.

Hi habe auch ein Navi (Ipaq mit Arcon halterung) und ich bekomme GPS Empfang. Versuch mal folgendes: Deine Scheibe ist oben am Rückspiegel nicht bedampft. Hier kannst du deine GPS-Maus anbringen (steht aber auch in der Bedienungsanleitung dass die Scheibe hier oben nicht bedampft ist...

Gruß

meine ebay billig gps maus funktioniert durch meine frontscheibe gar nicht .. habe die bisher immer aufm dach gehabt und kabel durch türgummidichtung nach drinnen. ... muss das auch mal testen mit dem schwarzen feld :D

am 13. Dezember 2005 um 15:09

Gibt es denn bei diesen besonderen Navis (TTG & Co.) einen Monitormodus, bei dem man dann die Empangsstärke ablesen kann bzw. kommt irgendwann ein Hinweis, dass nicht ausreichend Satelliten empfangen werden können?

Vermisse ja sowas irgendwie noch bei meinem VW-Navi ...

naja ich kann bei mir sheen, wieviele sats ich empfange, draussen z.B. 5 und einmal ins auto geholt sinds nach 2 sek. nur noch 0 ^^

am 13. Dezember 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

naja ich kann bei mir sehen [korr.], wieviele sats ich empfange, draussen z.B. 5 und einmal ins auto geholt sinds nach 2 sek. nur noch 0 ^^

Welches Gerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GPS-Empfangsproblem wegen wärmedämmender Frontscheibe