ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. GPS Empfangsprobleme

GPS Empfangsprobleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. April 2013 um 17:40

Hallo!

Am letzten Montag (08.04.13) war mein Navi auf dem Weg zur Arbeit plötzlich der Meinung, die momentane Position nicht mehr richtig anzuzeigen.

Ein Blick ins GPS-Menue ergab, dass die normalerweise 7-11 verfügbaren Satelliten auf 0-3 reduziert waren.

Bis heute hat sich an dieser Situation fast nichts geändert. Hin und wieder werden auch mal 4 Satelliten empfangen.

Ich bewege mich vornehmlich auf der A 61 in RHEINLAND-PFALZ und dachte eigentlich, dass dies eigentlich nicht gerade am Rande des Universums gelegen sei.

Zum Navi: Es handelt sich um das serienmäßig verbaute Ford Gerät in der Kombi Convers+ und den Boxen mit dem SubWoofer im Kofferraum.

Bevor ich nun den Freundlichen verrückt mache, hat jemand eine Idee???

Gruß

schwarzwaldes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Das problem hatte ich auch schon. Es stellte sich raus das dass Verbindungskabel zwischen Empfänger und Navi defekt war. Dank damals noch Garantie wurde dann auch der Empfänger gewechselt.

So früh schon? Mein GPS-Empfang ist "erst" nach gut 4,5 Jahren abgekackt, schön aus der (Fordflat-)Garantie und direkt vorm Winterurlaub. Das mit Kabel und Antennenfuß ist leider ein bekanntes Problem, z. B. hier bereits erörtert: http://www.motor-talk.de/.../...fang-und-0-sateliten-t2547109.html?... Aber auch der MK3 war schon betroffen und auch andere Modelle.

Ich habe selber den Antennenfuß (ca. 75,- €) gewechselt, daran lag es leider nicht. Dann habe ich das Kabel (ca. 150,- €) bestellt, bis ich einen Anruf von meinem Freundlichen erhielt, dass es eine neue, mehrteilige Empfangtechnik gibt, für ca. "nur" 170,- €. Kabelbestellung gecancelt; den Antennenfuß kann ich zurück geben. Leider warte ich seit 5 Wochen noch auf ein Teil, damit bei mir der Austausch beginnen kann. Neuer unverbindlicher Liefertermin: Ende April.  Gut, dass ich ein Smartphone mit Navigon habe. Das Kabeltauschen werde ich mir nicht antun.

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

So früh schon? Mein GPS-Empfang ist "erst" nach gut 4,5 Jahren abgekackt, schön aus der (Fordflat-)Garantie und direkt vorm Winterurlaub. Das mit Kabel und Antennenfuß ist leider ein bekanntes Problem, z. B. hier bereits erörtert: http://www.motor-talk.de/.../...fang-und-0-sateliten-t2547109.html?... Aber auch der MK3 war schon betroffen und auch andere Modelle.

Ich habe selber den Antennenfuß (ca. 75,- €) gewechselt, daran lag es leider nicht. Dann habe ich das Kabel (ca. 150,- €) bestellt, bis ich einen Anruf von meinem Freundlichen erhielt, dass es eine neue, mehrteilige Empfangtechnik gibt, für ca. "nur" 170,- €. Kabelbestellung gecancelt; den Antennenfuß kann ich zurück geben. Leider warte ich seit 5 Wochen noch auf ein Teil, damit bei mir der Austausch beginnen kann. Neuer unverbindlicher Liefertermin: Ende April.  Gut, dass ich ein Smartphone mit Navigon habe. Das Kabeltauschen werde ich mir nicht antun.

Einen Antennenfuß habe ich ín dem Sinne ja nicht, da bei meinem Fahrzeug keine externe Antenne verbaut ist, sondern (so weit noch in Erinnerung) die beiden Antennen in den hinteren Seitenscheiben verbaut sind.

Der Radioempfang ist subjektiv auch nicht schlechter geworden und da ja noch der ein oder andere Satellit empfangen wird, scheint es sich ja nicht um einen"Totaldefekt" zu handeln.

Vielleicht sind ja auch einige Satelliten zur Zeit offline???

Gruß

schwarzwaldes

Zitat:

Original geschrieben von schwarzwaldes

Einen Antennenfuß habe ich ín dem Sinne ja nicht, da bei meinem Fahrzeug keine externe Antenne verbaut ist, sondern (so weit noch in Erinnerung) die beiden Antennen in den hinteren Seitenscheiben verbaut sind.

Achso, ist das FL ohne Antennenfuß.

Zitat:

Vielleicht sind ja auch einige Satelliten zur Zeit offline???

Eher nicht.

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:05

Zitat:

Vielleicht sind ja auch einige Satelliten zur Zeit offline???

 

Eher nicht.

 

Vielleicht werden die aber gerade über einem geteilten Land in Asien gebraucht ......

am 11. April 2013 um 22:00

Lol. Geile Antwort. Die Satelliten sind Geostationär.

oder nordkorea hat die alle runtergehollt damit die amis und südkorea nicht mit gps gestützten Systemen arbeiten können

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:31

So, das Problem ist gelöst.

Nachdem ich die Fahrzeugbatterie über mehrere Stunden abgeklemmt hatte, waren auch die Probleme beseitigt. Hat allerdings erst nach dem 3.Versuch geklappt, Batterie war ca.3 Stunden abgeklemmt.

Damit waren natürlich auch alle Comforteinstellungen wieder gelöscht....

Gut, das Karte und Kompass wieder im Schrank verschwinden können...

 

Gruss schwarzwaldes

am 25. April 2013 um 14:29

Ich habe bei Meinem, allerdings VorFL mit Antenne, auch das Gefühl, dass es ein SW-Problem war. Alle Satelliten weg, Kabel nach Sichtkontrolle der Steckverbindungen aber völlig ok und unauffällig. Alles wieder zusammengeschraubt, aber nix.

 

4 Wochen später auf einmal, nach Wechsel der Batterie, alles wieder ok und seitdem bisher keine Probleme mehr.

Nach 11 Wochen warten auf Teile hat dieser Spaß gemäß Foto rund 421,- € (L: 300,- € für 3 Std, Mat.: 121,- €) gekostet und sieht -na ja, nennen wir es mal- bescheiden aus. Allerdings sieht man auch nicht ständig hin und die Perspektive des Fotos täuscht. Es handelt sich, so sagte man mir, um die Empfangstechnik des MK IV FL, die nicht unter meine kurze Abdeckung beim Innenspiegel passt. Da ich schon den aktuellen Innenspiegel habe könnte man meinen, mit einer längeren Abdeckung ist es getan. Jedoch ist der Schwarzkeil der WSS dann wohl nicht lang genug.

Mein Spiegelgehaeuse MK IV
Aktuelles Spiegelgehaeuse MK IV FL

warum wurde die antenne nicht zwischen himmel und dach eingebaut?

Weil unterm Dach kein Empfang ist. Es ist doch eine Scheibenantenne.

glaube kaum das bissen blech da irgendwelche probleme macht. an der scheibe sieht das mal richtig scheiße aus!

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

glaube kaum das bissen blech da irgendwelche probleme macht. an der scheibe sieht das mal richtig scheiße aus!

Macht keine Probleme.

Ich habe mir eine GPS-Antenne für ca 10,00€ gekauft und in den rechten Holm über der Beifahrertür

reingesteckt.

Radio ausbauen und das Handschufach, Anleitung steht im MK4- Forum.

In 30 bis 40 Min ist alles erledigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen