ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GPS-Geschwindigkeit + Tachogeschwindigkeit

GPS-Geschwindigkeit + Tachogeschwindigkeit

Hi,

schon oft wurde hier diskutiert, wie genau die Tachos der Golfs sind.

Habe nun heute mit meinem GPS-Gerät die Geschwindigkeit meines 1.8T gemessen und habe eine Toleranz von -4 km/h bei 160 km/h (Tacho)festgestellt.

Nun meine Frage, wie genau ist denn die GPS-Geschwindigkeitsanzeige?

Bin vor kurzen in einem Ort in eine "Radar-Hinweis-Anzeige" gefahren, die anzeigte: Sie fahren 50 km/h, mein GPS zeigte in diesem Augenblick auch 50km/h, der Tacho circa 48 km/h. Ist die GPS-Angabe also recht genau?

Bin mal gespannt, was das GPS auswirft, wenn ich mal die Vmax im Sommer teste. Bisher lag sie ja meist so bei 222 km/h, das dürfte dann tatsächlich den angegebenen 116 km/h entsprechen. Mein Tacho ist damit wohl recht genau?? Habe ja schon oft gelesen, dass hier manche 1.8Tler 230 km/h erreichen, ohne Chip, d.h. dass hier die Tachotoleranz sehr hoch ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man darf natürlich nicht vergessen, dass Deine Tachoabweichung auch enorm ist. Von 222km/h - 116km/h ist schließlich ne Abweichung von 106km/h. Das find ich schon ganz schön gewaltig. :)

am 20. Februar 2005 um 16:22

Hallo,

zeigt dein GPS keine Genauigkeit an, oder eher den Fehler? Mein Garmin hat bei 160 km/h ca. 8 km/h Toleranz/ Abweichung.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von dehaase

Man darf natürlich nicht vergessen, dass Deine Tachoabweichung auch enorm ist. Von 222km/h - 116km/h ist schließlich ne Abweichung von 106km/h. Das find ich schon ganz schön gewaltig. :)

Da hast du recht :)

Korrigier: 216km/h

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Hallo,

zeigt dein GPS keine Genauigkeit an, oder eher den Fehler? Mein Garmin hat bei 160 km/h ca. 8 km/h Toleranz/ Abweichung.

Gruß Marc

Sorry, versteh ich nicht ganz. Mein GPS (PDA mit Navigationssoftware) zeigt nur die derzeitige Geschwindigkeit an.

Hallo !!!

Mein Tacho zeigt bei Höchstgeschwindigkeit ca. 232 km/h an ( GOLF IV TDI GTI 150 PS )

Mein Yakumo Co-Pilot II Navigationsgerät (PDA) zeigt 219 km/h an.

Fahrzeugschein steht 216 km/h

Passt also,ich denke die Navigationsgeräte stimmen also schon im großen und ganzen,aber auf 3-5 km/h hin oder her kommts wirklich nicht darauf an.

Die Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit: Vergeßt es !!! :-)

 

Viele Grüße

habe es bei mir auch mal getestet mit nem Tragbarem und de zeigte z.b 48 und tacho 50.

95 und tacho 100.

Hatte lange zeit auch einen PDA mit Tom Tom 2 Software.

Die Angezeigte Geschwindigkeit des PDA ist ziemlich genau. Immerhin wird die Geschwindigkeit über gps (was ziemlich genau ist) ermittelt.

Man kann dem schon glauben

was muss man an der clima nochmal drücken damit man die geschwindigkeit dort ablesen kann ?

Besteht dadurch gefahr das ich was lösche oder kaputt mache wenn ich was falsch drücke oder so ?

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

was muss man an der clima nochmal drücken damit man die geschwindigkeit dort ablesen kann ?

Besteht dadurch gefahr das ich was lösche oder kaputt mache wenn ich was falsch drücke oder so ?

1. ECON + Temp(-) + Gebläse(-)

2. Temp (+) oder (-) zu wechseln

3. Wert 17 für km/h

4. Umluft zur Bestätigung

5. ECON zum Beenden

Du kannst da nicht viel kaputt machen, dass alles sind nur Messwerte, die nur zur Anzeige dienen.

die climatronic ist auch so ein schmankerl...

 

Sie zeigt mir bei höherer Geschwindigkeit (ab 170) eine Abweichung von rund 15km/h an.

Werde das bald jetzt auch mitm GPS System testen.

bin gestern von FFM nach Berlin gefahren...

Dank Winterreifen war schluss bei 220 km/h.... das GPS zeigte dann 210km/h an.... das war dann auch die Schmerzgrenze meiner Reifen....

Ist ja andererseits auch ganz gut dass die tachos vorgehen... ich bin lieber ein bissl langsamer als zu schnell wenn ich an nem Blitzer vorbeibrate...

am 21. Februar 2005 um 11:38

Wie schon gesagt, bei guten GPS Empfängern ist bei Geschwindigkeiten über 100 km/h mit einer Abweichung von 8 km/h als Daumenwert zu rechnen. Dazu zähle ich keine PDA´s.

Das angezeigte Ergebnis wird natürlich genauer um so länger ihr die Geschwindigkeit haltet.

Die PDA GPS Empfänger sind meistens keine 12 Kannal Empfänger, was aber für die Auto Navigation voll ausreicht. Wenn man es genauer haben möchte sollte man richtige GPS Empfänger die WAAS unterstützen verwenden.

Oder wir warten bis das Galileo System startet, dann haben wir Vergleichswerte und müßen nicht auf Werte aus den USA vertrauen.

Gruß Marc

Hallo,

Welche Frage ich mir gerade stelle, ist diese: ich bin mir nicht sicher, ob die GPS-Geschwindigkeit wirklich nur über Sateliten bestimmt wird! Sprich es gehen die Meissten bestimmt davon aus! Aber esses nicht eher so, da das NAVI ja auch das geschwindigkeitssignal vom Auto erhält auch nur dieses anzeigt? das ein Tacho (mauelle Anzeige) immer etwas abweicht ist klar, daher ist die Digitale Anzeige des NAVI daher einfach nur unverfälschter und die Geschwindigkeitsmessung kommt gar nicht vom Sateliten, oder wie seht ihr das?

Hallo,

@ thommen

so eine ähnliche Frage habe ich in einem anderen Thread auch schon mal gestellt.

Wird z.B. bei den Hochgeschwindigkeitstests in Nardo (Audi TT Bimoto 371 Km/h) auch nur ein normales Navi oder spezielle Messgeräte verwendet?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GPS-Geschwindigkeit + Tachogeschwindigkeit