- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- GPS Navigation
GPS Navigation
Wer hat Erfahrung mit Naviagation?
Bisher fahre ich meine Touren immer noch mit Karte. Muss dazu aber oft alle 30 min anhalten und schauen wie's weitergeht. Allerdings stelle ich auch die Tour mitunter während des Fahrens um. (Ich bin ken Roadbookfanatiker, da ist mir zu sehr ins Detail geplant).
Was kostet GPS, Software und Karten?
Wie langlebig ist so ein Gerät am Motorrad (Erschütterungen, Regen, Hitze, ...?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
also ich hab mir einen Yakumo PDA 300GPS von 4 Monaten geleistet mit den Parco Polo Navisoftware und der Karte für Deutschland.
Nach einem Test eine Zeit lang im Auto habe die Software verkauft und gebraucht die Software von dem Aldi Angebot im November ersteigert.
Bei dieser Software habe ich das Kartenmaterial für ganz Westeuropa dabei. Und was ich noch besser finde, ich kann jetzt Autobahnen vermeiden und Touren besser planen.
Mich hat das System in den Wintermonaten mit dem Auto zuverlässig im Ruhrgebiet und auf anderen Geschäftsreisen geleitet.
Probleme habe ich noch mit der Befestigung auf dem Motorrad. Sie sollte ja wasserdicht sein und dennoch sollte der PDA bedienbar sein.
Da bin ich noch am überlegen. Es gibt zwar professionelle Lösungen, die gehen aber richtig ins Geld.
Google einfach mal nach Pocketnavigation und du wirst fündig.
Alternativ gibt es ja auch noch die speziellen und teuren Motorrad Onboardlösungen. Ich mag die aber nicht so, da sie mir zu unflexibel sind,
jau
wie schon jogie geschrieben hat, ist das erste problem die befestigung, speziell dann wenn man nicht gerade über eine verkleidung ala bmw k100 verfügt. Das größere Problem besteht darin das das ganze system noch nichtmal gegen spritzwasser geschützt ist, ok, dafür gibts (teure) geräte. und das ganze im tankrucksack ist eher hinderlich...
Ich weiß nicht was du ausgeben magst, aber schau dir doch mal das produkt tomtom go an, ist ein kleiner stand-alone rechner
Guck bitte auch mal hier: http://www.motor-talk.de/t462533/f16/s/thread.html
Vielen Dank, v.a. für den Link.
Da mir die professionellen Motorrad-GPS zu teuer sind und ich nicht dauernd das Ding an- und abmontieren möchte, um es vor den Begehrlichkeiten anderer zu schützen, bleibts vorerst bei der guten alte Karte.
Ich werde die Sache aber im Auge beahlten, denn in ein paar Jahren sind die Dinger bestimmt wesentlich günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von fj1200baer
Vielen Dank, v.a. für den Link.
möchte, um es vor den Begehrlichkeiten anderer zu schützen, bleibts vorerst bei der guten alte Karte.
Ich werde die Sache aber im Auge beahlten, denn in ein paar Jahren sind die Dinger bestimmt wesentlich günstiger.
Also den Schritt zurück zur Karte möchte ich nicht mehr tun. Anhalten, schauen weiterfahren, anhalten, schauen usw.
Das ist besonders toll wenn du 6 Motorräder im Schlepptau hast. Und ankommen will man ja auch irgendwann mal?!
Und das Navi? Wenn ich mal falsch abbiege... wo ist da das Problem. Spätestens 2 Sekunden später bekomme ich eine neue Anweisung ohne ein mal den Kopf nach unten zu bewegen.
Und die Hoffnung zu haben das sie günstiger werden die kannst du am Besten gleich begraben. Sie werden für den gleichen Preis immer leistungsfähiger. Das ist wie beim Computer. Oder werden die vielleicht günstiger?
Aber du kannst ja warten bis du ein besseres Gerät für das gleiche Geld bekommst. :-)))
http://www.langzeittest.de/.../js_alfa_romeo_147_navigation.jpg
Also ich werd mir nen PDA-Navi holen, im Auto wirds wie inner Handyhalterung festgemacht und beim Moppedfahren kommts inne Jackentasche undn Knopf ins Ohr, seh da eigentlich kein Problem.
Ich setze meine Hoffnungen auf die neuen Geräte von Magellan. Hoffentlich haben die auch die Routing-Software verbessert.
http://www.magellangps.com/en/news/releases/viewRelease.asp?id=343
Zitat:
Original geschrieben von jogie63
Das ist besonders toll wenn du 6 Motorräder im Schlepptau hast. Und ankommen will man ja auch irgendwann mal?!
Tja, das ist allerdings manchmal auch mein Problem. Meistens habe ich die Strecke ja im Kopf. Wenn's aber mal weiter weg geht ...
nja aber spaßmachen tuts halt um einieges mehr wenn man auch mal in ecken fährt in denen man noch nie war.
Warum nicht einfach nen Tankrucksack nehmen? Also ein Kumpel und ich sind auch mal mit nem Navi gefahren (War ein PocketPC von ALDI) und haben es einfach in nem Tankrucksack (mit Folienfach) gepackt. Hat sich sehr gut bewährt
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
Also ich werd mir nen PDA-Navi holen, im Auto wirds wie inner Handyhalterung festgemacht und beim Moppedfahren kommts inne Jackentasche undn Knopf ins Ohr, seh da eigentlich kein Problem.
Und die GPS-Antenne klebst Du dir auf den Helm?!?
Oder hast Du die Satelliten auch in der Jackentasche???
Gruß Christian
Im Tankrucksack soll es schon mal zu Hitzestau kommen ...
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Im Tankrucksack soll es schon mal zu Hitzestau kommen ...
kann ich mir garnicht vorstellen. die dinger produzieren nur minimal hitze, wenn überhaupt.
Aber die Sonne die da drauf scheint produziert hize die nicht entweichen kann. Gleiches gilt für alle Hitzeempfindlichen gerätschaften, Handy etc. soll alles nicht in Tankrucksack vorne bzw. oben rein.