Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. GPS Ortung - Erfahrungen/Empfehlungen

GPS Ortung - Erfahrungen/Empfehlungen

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:21

Serus,

Bin auf der Suche nach einem GPS Gerät, welches ich ins Auto einauen kann um es dann bei Bedarf orten zu können (so in die Richtung wie "find my iPhone" - also Koordinaten bei Bedarf anfordern)

Sollte also ans Bordnetz anzuschließen sein und einen Akku haben (bei Batterie ab solls halt noch funktionieren).

Auf meiner Suche hab ich eigentlich nur Werbung und professionelle Anbieter für den Einbau gefunden. In der Bucht gibts auch verschiedene Angebote, nur kann ich aus den mit googletranslate erstellten Angeboten relativ wenig rauslesen.

Hat jmd Erfahrungen mit so nem Gerät und kann irgendwas empfehlen?

Zudem würde mich interessieren ob die Dinger eigentlich generell auch ne SIM Karte brauchen, oder nur dann wenn die auch GSM Ortung unterstützen.

Kann mir jmd weiterhefen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2013 um 16:00

Moin.

Warum nimmst du nicht einfach ein altes Handy mit ner Prepaidkarte?

Alles mit angeschlossenem Ladekabel unsichtbar verbaut, Stumm geschaltet, prima Ortungssystem für kleines Geld gebaut. Wenn du dann noch die automatische Rufannahme einstellst, kannst du sogar anrufen und hören, was in deinem Auto so abgeht.

:cool:

Das Geld sollte man sich sparen.

Wenn nicht, dann such mal nach "GPS Tracker Incutex" oder einfach mal "gps tracker" bei amazon eingeben.

Aber wie gesagt; das Geld sollte man sich sparen. Es reicht eine Wellblechgarage und zack ist dein Auto unsichtbar :).

Die Idee mit dem Handy ist gut und guenstig, aber es beschraenkt sich wohl auf guenstige android smartphones mit gps und da sind oft die gps Module sehr billig (da gibt es tatsaechlich große Unterschiede).

Teure Smartphones will man ja eher nicht ins Auto legen :).

Kauf dir so eine Fake-Alarmanlage mit kleiner, rot blinkenden, LED oder bau eine Kraftstoffunterbrechung ein (koennte allerdings Zorn beim Dieb verursachen, aber dann brauchst du das Auto nicht "verfolgen").

Mein Rat.

Die Idee mit dem Handy ist klasse!!!

@schipplock: es geht ja nicht ums spaß-Orten, sondern wenn's geklaut ist, und dann kann man über den mobilfunkanbieter jedes Handy Orten lassen.

Aber wozu braucht du (TS) ein GPS in einem alten Auto?

In diversen VW t3 foren werden die Dinger desöfteren mal per Sammelbestellung gekauft, da T3 Busse scheinbar beliebtes Diebesgut sind.

Die bestellen immer bei http://www.gpsvision.de/ - ich denke das Zeug ist also OK.

Gruß

Zitat:

es geht ja nicht ums spaß-Orten, sondern wenn's geklaut ist, und dann kann man über den mobilfunkanbieter jedes Handy Orten lassen.

ach, echt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

es geht ja nicht ums spaß-Orten, sondern wenn's geklaut ist, und dann kann man über den mobilfunkanbieter jedes Handy Orten lassen.

ach, echt? ;)

Jap. Klingt komisch, ist aber so :)

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:12

Wieso ich brauche? Weil ichs haben will, einfach fürs gute Gefühl.

BlinkeLED bau ich sicher nicht ein.

Altes Handy würde nur gehen wenn mit GPS, und da ich keins hab müsste ich ein neues kaufen.

Wenn Ortung über GPS nicht geht, kann man ja über GSM orten. Nur dass man dann nicht den Mobilfunkanbieter braucht, sondern selbst auf Googlemaps nachsehen kann. Genau sowas will ich, nur weiss ich eben nic wie das mit dem handling ist udn was einzelne Geräte taugen.

Mitm IFone wäre das alles kein Problem, nur hab ich keins über.

Und wenn ich irgendwas ausprobieren wollen würde, müsste ich keinen Thread aufmachen. (Gps tracker bei eb€y oder amaz@n eingeben kann ich auch einfach so und muss nicht nach Erfahrungen fragen).

Die Ortung läuft natürlich immer über GSM da dir der Satellitenuplink mit dem GPS Empfänger ziemlich schwer fallen würde :) Der Dient lediglich dazu die aktuellen Koordinaten genauest zur Verfügung zu stellen.

Es ist also quasi ein GPS GSM Kombi Modul.

Alle Module die ich bisher verbaut habe benötigten auch zwingend eine SIM Karte.

Das man die Ortung mit simplen Wellblechgaragen komplett unterbinden kann kann ich so nicht unterschreiben. Allerdings reichen bereits ziemlich aufwandslose GSM Störsender um sie zu blockieren ....

 

Ein Anbieter für solche Geräte die ich bereits verwendet habe wäre z.B.

 

http://www.yellowfox.at/at/

 

Zitat:

Das Dass man die Ortung mit simplen Wellblechgaragen komplett unterbinden kann, kann ich so nicht unterschreiben.

Nun, das war meine Erfahrung mit Incutex TK102 V6 und ich habe von dir auch keine Unterschrift verlangt. Der TE hatte nach Erfahrungen gefragt.

Ich hatte den GPS Tracker von Incutex im Auto und das funktionierte in meiner Wellblechgarage nicht. Dass das nicht nur von der Garage abhaengig, sondern auch vom Empfang zum Satellit (oder Anzahl verfuegbare Satelitten usw...) ist, versteht sich, aber das ist eben meine Erfahrung. Auch die Position im Auto ist entscheidend. Wenn man es nicht gerade auf dem Dashboard legen will, dann ist man da ohne Profihardware schon recht beschraenkt.

Fuer mich ist sowas deswegen rausgeschmissenes Geld, weil das nicht so einfach ist, wie es klingt. Und es nuetzt mir auch wenig, wenn ich per GSM-Ortung den letzten "Mast" erfahre. Der ist in meiner Wohngegend naemlich 1.6km entfernt (Luftlinie).

Es ist natuerlich die Frage, wieso der TE einen C3 mit sowas "verfolgen" moechte, aber eigentlich ist es mir auch egal, ob er nur seine Freundin verfolgen oder seine Paranoia befriedigen moechte. Da der TE patzig gegenueber Erfahrung und Hilfestellung ist, erspare ich mir aber weitere Worte. Auf amazon findet man mit "gps tracker" 2 Handpaare voll Geraete, die den Zweck erfuellen wuerden. Es muss ja nicht immer die Profiloesung mit laufenden Kosten sein. Ich denke auch nicht, dass der TE danach gefragt hat :). Bei den Chips wird die Masse der Geraete eh Sirfstar verbaut haben; da schaut man sich die Erfahrungsberichte der einzelnen Produkte auf amazon.de an und entscheidet sich dann fuer ein Geraet; man hat ja 14 Tage Widerruf, wenn es nicht funktioniert.

Mit Incutex TK102 V6 hatte ich keine so guten Erfahrungen.

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">Zitat:Fuer mich ist sowas deswegen rausgeschmissenes Geld, weil das nicht so einfach ist, wie es klingt. Und es nuetzt mir auch wenig, wenn ich per GSM-Ortung den letzten "Mast" erfahre. Der ist in meiner Wohngegend naemlich 1.6km entfernt (Luftlinie)</span>

 

 

 

Du kannst auch mit GSM Provider- und Clientabhängig sehr viel genauer Orten als nur über den Mast in welchen du eingebucht bist. Über Signallaufzeitinformationen etc kommt man da schon recht nahe hin. Zumindest ein 100m Radius sollte schon drinn sein und der würde in der Regel ja ausreichen um ein Auto zu finden.  

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Das Dass man die Ortung mit simplen Wellblechgaragen komplett unterbinden kann, kann ich so nicht unterschreiben.

Nun, das war meine Erfahrung mit Incutex TK102 V6 und ich habe von dir auch keine Unterschrift verlangt. Der TE hatte nach Erfahrungen gefragt.

Ich hatte den GPS Tracker von Incutex im Auto und das funktionierte in meiner Wellblechgarage nicht. Dass das nicht nur von der Garage abhaengig, sondern auch vom Empfang zum Satellit (oder Anzahl verfuegbare Satelitten usw...) ist, versteht sich, aber das ist eben meine Erfahrung. Auch die Position im Auto ist entscheidend. Wenn man es nicht gerade auf dem Dashboard legen will, dann ist man da ohne Profihardware schon recht beschraenkt.

Fuer mich ist sowas deswegen rausgeschmissenes Geld, weil das nicht so einfach ist, wie es klingt. Und es nuetzt mir auch wenig, wenn ich per GSM-Ortung den letzten "Mast" erfahre. Der ist in meiner Wohngegend naemlich 1.6km entfernt (Luftlinie).

Es ist natuerlich die Frage, wieso der TE einen C3 mit sowas "verfolgen" moechte, aber eigentlich ist es mir auch egal, ob er nur seine Freundin verfolgen oder seine Paranoia befriedigen moechte. Da der TE patzig gegenueber Erfahrung und Hilfestellung ist, erspare ich mir aber weitere Worte. Auf amazon findet man mit "gps tracker" 2 Handpaare voll Geraete, die den Zweck erfuellen wuerden. Es muss ja nicht immer die Profiloesung mit laufenden Kosten sein. Ich denke auch nicht, dass der TE danach gefragt hat :). Bei den Chips wird die Masse der Geraete eh Sirfstar verbaut haben; da schaut man sich die Erfahrungsberichte der einzelnen Produkte auf amazon.de an und entscheidet sich dann fuer ein Geraet; man hat ja 14 Tage Widerruf, wenn es nicht funktioniert.

Mit Incutex TK102 V6 hatte ich keine so guten Erfahrungen.

Auch wenn sehr, naja sagen wir mal 'bissig' geschrieben, war das zumindest hilfreicher als der erste Beitrag.

Mal zum Vergleich: wenn ich mein iFone in den Keller lege, kann ich es durchaus genau orten. In der Garage sowieso . Evtl sind ja die billigen Geräte da einfach schlechter. Genau um solche Erfahrungswerte (evtl. Sogar Vergleiche) zu erfahren habe ich einen Thread erstellt.

 

Warum ich das Gerät benutzen will: entweder man stellt wilde Spekulationen an und verpackt diese vermeintlich geistreich, oder aber man fragt einfach - jedem das seine.

BTW:auch ein C4 kann viel wert sein - persönlich wie auch finanziell

Zudem möchte ich den nicht verfolgen (denn i.d.R. Fährt das Auto nur eine Person, und zwar ich), sondern im Falle des Falles orten können.

Das iphone kannst du im Keller orten, weil es, wie die android Smartphones von Google dein und andere Wlans als zusaetzliches Hilfsmittel nutzt, um deinen Ort zu bestimmen (ja, auch das ist mittlerweile eine weitere Option zur Positionsbestimmung).

Wenn ich mit meinem alten Nokia E63 bei mir die Position mit Google Maps anzeigen lasse, dann ist das auch exakt der Ort, wo ich bin, aber mein Nokia E63 hat gar kein GPS :).

Themenstarteram 16. April 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Das iphone kannst du im Keller orten, weil es, wie die android Smartphones von Google dein und andere Wlans als zusaetzliches Hilfsmittel nutzt, um deinen Ort zu bestimmen (ja, auch das ist mittlerweile eine weitere Option zur Positionsbestimmung).

Wenn ich mit meinem alten Nokia E63 bei mir die Position mit Google Maps anzeigen lasse, dann ist das auch exakt der Ort, wo ich bin, aber mein Nokia E63 hat gar kein GPS :).

Richtig, dafür müsste das Wlan aber an sein und das ist es nicht. Das wird wohl eher von der letzten bekannten Position ausgehen (ist aber nur ne Vermutung).

Generell wollte ich das tatsächlich mit nem alten iFone machen weil die Ortung da tatsächlich sehr einfach (vom Handling her) und

anwendungsbestimmt funktioniert. Nur hab ich eben keins über und suche jetzt nach einer günstigen Ersatzlösung, die jedoch auch vergleichbar funktioniert.

Da aber eine Vielzahl angeboten wird hatte ich die Hoffnung, dass mir jmd Tips geben kann welches bevorzugt einzusetzen ist (und ich will am besten nicht gleich in die Preisregion eines gebrauchten Smartphones kommen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Preisregion unter 100€ etwas bekommen kann, dass der Anwendung entspricht (warschnl. Am Ende so um die 50€). Aber genau da gibt es zig verschiedene Angebote. Evtl. Weiß ja jmd welche Attribute das Gerät zwingend erfüllen muss (evtl. Gibt es ja Dinge die wichtig sind und von bestimmten Geräten nicht erfüllt werden).

Ich hoffe meine Intention jetzt eindeutig kommuniziert zu haben :D

am 17. April 2013 um 21:01

Lies mal das hier (klick ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. GPS Ortung - Erfahrungen/Empfehlungen