1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. GPS Signal bzw. Sat Empfang

GPS Signal bzw. Sat Empfang

Mercedes S-Klasse W221

Moin liebe Gemeinde,

ich habe versucht über die SuFu meinem Problem nachzugehen, jedoch nicht wirklich erfolg gehabt.

geht um meinen 2006´er w221 Japan Import.

Nach allen umbauten und DE Vollabnahme konnte ich endlich mit Kurzzeit KZ bissl herumdüsen....

hab aber direkt gemerkt, das das Comand keine SAT Balken / GPS hat...

( Original NTG 3 Comand Japan Edition hatte ich gegen ein EU NTG 3 Comand ausgetauscht und alles wurd Codiert - also Radiokanäle und Ausstattungsfunktionen funzen )

jetzt habe ich mal den Originalen Blauen Fakra Stecker vom Comand abgesteckt ( Haifisch Dachantenne ) und eine Universal GPS Antenne mit Fakra Stecker ( Ebay ) drangesteckt.

als erstes habe ich den UNI GPS Empfänger provisorisch ins Handschuhfach gelegt ( dort raus wo die leuchte ist ) => herumgefahren => immernoch kein SAT Balken / GPS

danach habe ich die GPS Antenne provisorisch oben aufs Amaturenbrett gelegt ( direkt an die Scheibe ) und bin herumgefahren => immernoch kein SAT Balken / GPS

Zieleingabe funzt => Ansage: Route wird berechnet => passiert aber nix

Karte zeigt irgendein ort an, an dem ich garnicht bin....

Frage: was kann ich schlauerweise als nächsten schritt tun im Ausschlussverfahren?

Sind die Scheiben etwa abgeschirmt, sodass diese Universal GPS Antenne von innen nix empfangen kann? ich komme so mit den Gedanken an meine Grenzen....

Hängt Sich gern mal die GPS Funktion im NTG 3 auf??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind die Scheiben etwa abgeschirmt, sodass diese Universal GPS Antenne von innen nix empfangen kann?

So wird das sein. Leg den ganzen Antennenkram mal raus aus dem Auto, wenn es dann klappt weiss du Bescheid.

Die andere Möglichkeit ist, dass Universalantennen am NTG nicht funktionieren, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

@Tuna

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. September 2022 um 10:03:38 Uhr:

Sind die Scheiben etwa abgeschirmt, sodass diese Universal GPS Antenne von innen nix empfangen kann?

So wird das sein. Leg den ganzen Antennenkram mal raus aus dem Auto, wenn es dann klappt weiss du Bescheid.

Die andere Möglichkeit ist, dass Universalantennen am NTG nicht funktionieren, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

@Tuna

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Mühe….

Ich werd Heute nach Feierabend einfach mal die GPS antenne mittels krepp einfach auf‘s Dach kleben und mal ne runde fahren.

Falls das wirklich der Grund ist / war - wie und wohin leg ich das Teil am besten nach aussen…!?

Irgendwo im Motorraum? Bzw. von wo aus komm ich am besten mit dem stecker durch den innenraum? Handschuhfach demontieren?

Und falls es damit immernoch nicht funzt, was wäre der nächste schritt…!? Diese Uni Antennen mit dem richtigen Fakra Anschluss sollen ja eigentlich auch bei Comands funzen…!

Naja, ich werd mal berichten Heute Abend nach der kleinen Tour.

Mfg

Soweit ich weiß, muss die Antenne auch getauscht werden.

und beim NTG3 an das Datum und Uhrzeit Problem denken.

Zitat:

Soweit ich weiß, muss die Antenne auch getauscht werden.

und beim NTG3 an das Datum und Uhrzeit Problem denken.

So, kleine info:

Also, vorhin die GPS Antenne einfach mal auf‘s Glasschiebedach geklebt und mal probiert. Nach paar metern Fahrt hatte ich schon ein funktionierendes Navi mit erkannten Strassen bla bla…

Das so oft erwähnte problem mit der Uhrzeit hatte ich aber dennoch grad auch gemerkt….konnte ich auch nicht einstellen.

Woran genau lag der Mist nun wieder genau?

Ich gehe nun stark davon aus, das meine Haiflosse defekt ist.

Oder hat der W221 irgendwo im Kofferraum noch ein Modul welches zur Antenne gehört und auch gern den geist aufgibt? Oder kann man sagen das es zu 90% die Antenne selbst ist?

Noch die Frage: muss der Himmel für den Austausch herunter?

Mfg

@Tuna hier Details zu den Antennen. Die Kabel laufen im Fußraum und im rechten hinteren Kotflügel

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Zitat:

@Tuna schrieb am 30. September 2022 um 20:19:37 Uhr:

Zitat:

Ich gehe nun stark davon aus, das meine Haiflosse defekt ist.

Wiso soll sieDefekt sein?

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. September 2022 um 21:49:26 Uhr:

Zitat:

@Tuna schrieb am 30. September 2022 um 20:19:37 Uhr:

Wiso soll sieDefekt sein?

Das wäre das einzige was ich als Laie so feststellen kann….!?

Was könnte deiner meinung nach am ehesten defekt sein?

Mfg, und Danke für deine Mühe und Antwort.

aber bin leider so‘n bissken auf‘m schlauch und weiss nicht mit dem Problem umzugehen.

Nur das mit der Universal GPS Antenne konnte ich jetzt gut testen und damit hatte ich GPS Empfang.

Es ist nichts defekt, die japan antennen gehen nicht in Deutschland, soweitich es weiß.

Das hatte ich dir aber schon geschrieben.

Ob es die antenne oder der Verstärker ist musst du anhand derVIN rausbekommen.

Es gibt Firmen die sich darauf Spezialisiert haben.

Natürlich funktionieren die japanischen GPS-Antennen auch hierzulande. Das GPS-Signal ist doch auf der ganzen Welt das Selbe. Ich nutze bei meinem Japan W220 auch die originale Dachantenne für die Navigation.

Ok, mal angenommen ich müsste jetzt die Dachantenne austauschen, ( da ich sonst

immernoch nicht weiss, woran es liegen könnte ) muss dafür der Himmel runter oder gibt es da einen kniff, wie man da ran kommt? Hat das schon einer getauscht?

Als videomaterial ist auch nichts zu finden.

Mfg

Es gibt eine Sicherung für die Antenne prüfe die zuerst.

Zitat:

Es gibt eine Sicherung für die Antenne prüfe die zuerst.

Vielen Dank für deine Antwort und Mühe.

Dann werde ich diese erstmal suchen und prüfen

Hinten unter der Mittelarmlehne

@Tuna

Hab dir doch geschrieben wie die Antennenkabel laufen???

Hier nochmal

@Tuna hier Details zu den Antennen. Die Kabel laufen im Fußraum und im rechten hinteren Kotflügel

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Deine Antwort