ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. GPS tracker

GPS tracker

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 22:19

Hallo Leute

Kennt jemand von euch GPS-Geräte, mit denen man sich gegenseitig orten kann und die über ein Display verfügen, auf denen die eigene und die des Partnergerätes angezeigt wird?

Sinn des Ganzes ist ein längerer Ausflug durch Afrika mit mehreren Mopeds, und falls es solche Geräte gibt........ von denen ich bisher zwar gehört habe, aber auch bei Google nichts genau passendes gefunden habe......... wäre es natürlich praktisch, wenn man seinen Partner immer zuverlässig und schnell mitten im Nichts orten könnte! Im Prinzip was ähnliches wie google latitude, nur halt für separate Geräte und nicht für Handys!

 

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße

J

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kenn ich auch nicht, nur GPS Geräte di von einem Zentralen PC aus "getrackt" werden können.

Die Geräte müssen ja immer irgendwie miteinander kommunizieren. Mit Smartphones gehts auf jeden Fall über das Handy-Netz.

Wenn du ne autarke Lösung willst, würde ich mich mal an professionelle Ausrüster wenden.

Falls du ein Smartfonenutzer bist.

Das iPhone hat ein GPS Empfänger, dazu brauchst du nichtmal ein Handynetz. Dann kannst du über bestimmte Apps (z.B. Tracks) die Strecke aufnehmen.

Der zweite Schritt das Auszutauschen benötigt immer eine Verbindung einer Art. Ist die nicht vorhanden ist es schlecht. Sei's Funk oder Internet.

Vieleicht ein Sateliteninternetanschluss pro Fahrzeug ? Dann geht das wieder mit dem Samrtfone ;)

Wie soll das funktionieren?

GPS ist passiv. Man kann nicht über GPS senden. Die Geräte müssten also auf einem anderen Netz kommunizieren. Da ein GSM-Netz in der Wüste wahrscheinlich nicht zu erwarten ist, benötigt man eine Verbindung über das Satelitentelefonnetz. Da gibt es mit Sicherheit technische Lösungen für.

Nur sind die entsprechend teuer.

Die Hürde ist die Übertragung der Position des einen Empfängers auf das Handy des anderen. Es gab bereits vor über 10 Jahren vom finnischen Hersteller Benefon ein Handy mit eingebautem GPS-Empfänger und Kartenanzeige. Das konnte per SMS die Position an ein anderes Benefon-Handy schicken, die wurde dort dann auch angezeigt. Voraussetzung dafür ist natürlich das Vorhandensein eines Mobilfunknetzes.

Hat man ein Netz zur Verfügung, kann man sich auch mal Glympse ansehen. Man erteilt auf seinem Smartphone (iPhone oder Android) einem anderen die genehmigung, für eine bestimmte Zeit (zum Beispiel 1 Stunde) die eigene Position zu verfolgen. Diese Genehmigung kann man per E-Mail oder SMS versenden. Der Empfänger bekommt einen Link, den er auf seinem Smartphone oder auf seinem PC öffnen kann. Er wird auf eine Karte geleitet, auf der der momentane Aufenthaltsort und der zurückgelegte Track des Absenders angezeigt wird. Nachteil: Hohes Datenaufkommen, hoher Energieverbrauch des trackenden Handys. ich würde mal sagen: Nix für Afrika.

Wenn man mal davon ausgeht, dass eine solche Lösung eher für den Notfall gedacht ist, würde ich eine andere Lösung vorschlagen: Ein paar Handfunkgeräte, die eine Reichweite von fünf bis zehn Kilometern haben, außerdem zwei GPS-Empfänger, bei denen man manuell eine Position eingeben kann. Ich kenne das von meinem Garmin GPS 12, das ist da eher etwas frickelig. Aber wenn mir jemand seine Position durchgibt, kann ich sie an dem Gerät als Ziel eingeben und dann zeigt mir das Garmin mit einem Pfeil an, in welcher Richtung und Entfernung sich das Ziel befindet. Das GPS 12 ist uralt, heute gibt es natürlich viel bessere GPS-Geräte, die schneller fixen und auch eine Kartenanzeige haben.

Du kannst Dir auch alternativ diese Software aufs Handy laden, mit der Eltern sehen können, wo ihre Kinder sich grad befinden, auf entsprechenden Portalen für Kids wird das recht reißerisch angeboten. Über Kosten kann ich Dir leider dazu nichts sagen.

Dafür etwas zu den Trackingboxes, die auf professionellem Level schon recht teuer sind und hier mal der Link zu einer eher semiprofessionellen Box: http://www.kotte-zeller.de/...t-%282-Ger%e4te---Doppel-Pack%29.htm?...

Ich durfte die schon testen, habe das Glück den Vergleich mit real arbeitenden Geräten ziehen zu können und muß sagen, daß der zivile Sektor da noch recht stiefmütterlich behandelt wird.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:45

Hallo

Das angesprochene Problem der Übertragung der gegenseitigen Positionen bei fehlendem Mobilfunknetz ist genau mein Problem. Im Hohen Atlas und im Grenzgebiet zu Algerien ist das recht dünn gesät. Daher meine zugegebenermaßen unscharfe Frage nach Geräten, die sich autark von vorhandenen Netzen gegenseitig die Positionen zeigen können. Natürlich kann ich das Problem auch mit Handfunkgeräten und normalen Navis lösen, aber das ist nicht die Lösung die ich anstrebe.

Beim Outdoorausrüster sagte man mir, das es solche Geräte gibt, die meisten wären bei verschiedenen Streitkräften im Gebrauch. Und wenns eine militärische Lösung dafür gibt, dachte ich mir wäre eine zivile ja eventuell auch erhältlich......... allerdings leider nicht bei den von mir angesprochenen Händler für Outdoorequipment

Der von Dang3r gepostete link trifft mein Anliegen schon recht gut, wenn auch mit viel zu geringer Reichweite........ aber da bleib ich mal dran, vielleicht gibt es ja vom gleichen Hersteller auch potentere Geräte..

 

Vielen Dank für eure Antworten!!

Grüße

Jason

Vielleicht hilft das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Packet_Reporting_System

Und vielleicht hilft dir dabei DER user hier in dem "anderen" (zweifelsohne aus Sicht von MT bestimmt gaaanz bösen) Forum:

http://www.netbiker.de/forum/viewtopic/topic/82372/start/0#pid520245

(isset ein Deep-Link)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:43

@ BMW-Onkel

Danke für die interessanten links. Leider bin ich auf dem Amateurfunkbereich eine absolute Null, hatte damit noch nie was zu tun und darin also quasi jungfräulich :rolleyes: Ich werde mal einen Kumpel fragen, der sich damit ein wenig besser auskennt, ob er da was realisieren kann.

Aber ich optioniere eher zu einer fertigen Kauflösung, die ich bisher nur noch nicht gefunden habe. Aber ich bin guter Dinge, da ich ja noch ca 8 Wochen Zeit dafür habe! Auch angesichts der benötigten hardware für APRS weiß ich nicht, ob sich das wetter- und vibrationssicher auf einem Moped unterbringen und versorgen läßt........ ich hoffe auch darüber bei besagtem Kumpel schlauer zu werden.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer als gestern noch, danke euch dafür!

Grüße

Jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen