ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. GPS vorbereitung

GPS vorbereitung

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 14:41

hallo zusammen,

 

ich suche nach ein paar infos über die GPS vorbereitung in dem S40, ich habe meine Volvo ohne navisystem bestellt da ich einen tragbaren gps besitze (garmin) und sehr zufrieden damit bin.

 

Ich wollte wissen ob die externe "Haiflosse" serienmässig auf den Wagen kommt und ob sich es lohnt(oder notwendig ist) sich daran anzuschliessen?

Ich fahre bisher (in meinem alten Wagen) nur mit der Garmin-Integrienten Antenne und er funkzionniert tiptop.

 

Dazu sehe ich manchmal verschidene "haiflossen" auf den volvos: entweder die schöne "komplette" flosse (die auch auf der volvo webseite immer zu sehen ist) oder manchmal eine ähnliche aber mit nur einem kleinen stumpen als flosse. Ist die zweite version ein altes/nachgerustetes model?

 

Dank voraus

 

Yamiehl (der noch leider 2 wochen auf sein s40 warten muss!!!)

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 15:20

Hallo Jamiehal.

Die "Flosse" ist serienmässig verbaut.

Ist die Antene fürs Radio.

kommt drauf an auf die Bestellung, ist navi und telefon mitbestellt, so ist die Flosse auch mit den zusatz antenen bestückt. die kleine ist der nachvolger für die grosse wenn nur radio drin ist

gruß JS

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist die schöne komplette Flosse die alte (Modelljahr 07) und die mit dem kleinen Stumpen ist die neue Flosse aus Modelljahr 08. (zumindest beim C30 ist das so);)

Ich benutze auch eine externe Navigation (TomTom Go) und das funzt mit der darin verbauten Antenne prima.:D

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:34

vielen dank fuer die Antworten (auch wenn ihr mir jetzt gerade das Herz gebrochen habt)

 

 kann da bitte jemand mir das gegenteil sagen..., das sieht ja wirklich sch**sse aus mit dem Stumpen!!!!(das ist mir jetzt so raus gerutscht)

Hat hier jemand einen S40 2.0D momentum(letztes modell) ohne navi und ohne gsm? Denn was die Radio Antenne betrifft hab ich gelesen das die in der Windschutzscheibe ist

 

Wenn das wirklich so ist, hat jemand einen Tip für eine antenne die so wie die Alte aussieht, ich wollte mein Wagen anversich nicht zu sehr verändern, aber diese Antenne......

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:02

in der Panik hab ich jetzt mal ein bischen Autogescoutet.

 

hier sind ein Paar s40 (letztes modell) ohne navi, ohne gsm und alle haben die schöne flosse (sieh photo von hinten)

 

hier einer

 

und hier nochmal einer

 

 

ist doch der letzte s40 oder?

am 9. Oktober 2007 um 16:21

Wenn du einen Neuwagen (Modelljahr 2008) bestellt hast, wirst du definitiv die Flosse bekommen, welche auch auf den obigen Bildern sind.

Zitat:

Original geschrieben von svenmum1

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist die schöne komplette Flosse die alte (Modelljahr 07) und die mit dem kleinen Stumpen ist die neue Flosse aus Modelljahr 08. (zumindest beim C30 ist das so);)

Also - ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied in der Form der Antenne aus MJ 2008 zu MJ 2007 erkennen, wenn denn die Bilder der Außenausstattung der V50, S40 und C30 auf der VOLVO-Homepage tatsächlich aktuell sind. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht. Ich kann noch nicht einmal zum MJ 2005 (siehe meine Signatur) einen Unterschied feststellen. Mittlerweile ist allerdings auch die Flosse auf dem V50 lackiert, die des S40 ist es m.W. schon länger, die des C30 auf den Bildern interessanterweise nicht.

Tatsächlich hat es eine Änderung der Form der Antenne zum MJ 2005 gegeben. Die Flosse ist tatsächlich immer auf dem Dach, egal ob RTI-Navi oder nicht. Es stimmt, dass die Radioantenne zumindest beim V50 in eines der hinteren Heckfenster integriert ist.

Hallo

Die grosse Flosse welche jetzt verbaut ist, ist der nachfolger der kleine welche bis und mit MJ05 verbaut wurde. Beide Flossen können das seleb innen Leben haben (Radio, GSM und GPS).

Der noch die kleine Flosse hat und das schöner findet als das Riesending ;-)

Gruss ToRo

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 6:46

Da geht es mir wieder besser :D, vielen dank fuer eure Moralische unterschtüzung :).

 

Mich interessiert jetzt noch ob es notwendig ist einen externes Navisystem auf die GPS-antenne anzuschliessen damit man besseren empfang hat.

Mein Garmin hat auch eine zweite Antenne für TCM-infos, kann mann diese vielleicht irgendwie an die Flosse anschliessen?

 

Gruss aus Kanton Waadt

Hallo,

und noch ne Meinung ;-)

Die Antenne mit "Stummel hinter einer Platte" etwa so: _/ war an den ersten Mj verbaut, keine Ahnung wann die Flosse (wie bei BMW) kam. Mein Mj 06 hat die Flosse. Damals noch unlackiert, inzwischen wird sie auch beim V50 lackiert.

Und nun zur Verwirrung, ich meine die ganz neuen V50 haben eine etwas andere Flosse bekommen, irgendwie etwas bauchiger, so kam es mir zumindest letztens auf dem Parkplatz vor, als ich einen sah. Ich werde mal drauf achten. Es wird aber jedenfalls weiterhin eine Flosse verbaut, der Stummel ist aus dem/den Mj.

Die Radioantenne ist in den Seitenscheiben (zumindest beim V50) und die Flosse auf dem Dach ist, wenn man weder GSM noch GPS hat eine leere Plastikatrappe.

Das ergibt sich aus der Einbauanleitung für die GSM Dachantenne, wo die alte. leere abgebaut werden muss.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:30

Also wenn ich richtig verstanden habe, ist die Flosse unnützbar wenn mann kein navi oder gps genommen hat?

Zitat:

Original geschrieben von yamiehl

Also wenn ich richtig verstanden habe, ist die Flosse unnützbar wenn mann kein navi oder gps genommen hat?

Genau, sie ist einfach nur ein Deckel aus Plastik auf den Löchern im Dach ;-)

Grüße Torsten

He he, dass wusste ich auch noch nicht und wieder was gelernt.

Dann wird das beim C30 nicht anders sein und die Radioantenne ist in den 3 Streifen im hinteren Seitenfensterglas, was so aussieht wie Heckscheibenheizung?

Im Übrigen ist die nicht lackierte Flosse beim C30 nur bei den ersten Modellen so gewesen. Noch im Modelljahr 07 wurde diese dann durch eine leicht schmalere, lackierte Flosse ersetzt.

Ich habe leider noch die nicht lackierte Flosse.:(

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 7:53

Dank euch allen für die Antworten.

 

@ToRo67

ich weiss dass ist geschmacks sache, mir gefällt die Flosse aber schon bresser

 

ich werd euch auf dem laufenden halten sobald meiner eingetroffen ist.

Gruss

am 15. Oktober 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von svenmum1

He he, dass wusste ich auch noch nicht und wieder was gelernt.

Dann wird das beim C30 nicht anders sein und die Radioantenne ist in den 3 Streifen im hinteren Seitenfensterglas, was so aussieht wie Heckscheibenheizung?

Volvo hat nur ein Dach für den C30 und das Dach hat unter der Haifischflosse ein Loch. Das Loch unter der Haifischflosse ist für die Kabelung von der externen Navi Antenne. Da jetzt Volvo nur ein Dach mit Loch hat, hat auch diejenige eine Haifischflosse, wo kein eingebautes Navi hat.

Die Radioantenne liegt meines wissen nach, im Linken Aussenspiegel

Deine Antwort
Ähnliche Themen