ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. GPS vs. Tacho

GPS vs. Tacho

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 7:33

Also ich hatte gestern meinen Laptop+GPS-Antenne mit auf der Autobahn. Bei Tacho 160km/h hatte GPS 153km/h gemessen. Bei Tempo 150 waren es auch 7km/h Abweichung. Geht bei euch der Tacho auch so daneben?

Der Wagen ist ja mit 210km/h ausgelegt, dann muss er das doch auch mit GPS-Messung (ist ja genauer?) erreichen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: GPS vs. Tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

... 7km/h Abweichung. Geht bei euch der Tacho auch so daneben?

Das ist doch schon ziemlich genau, setz' Dich mal in einen A*di oder B*W, da lernst Du mal was eine Tachoabweichung ist. Normalerweise ist die prozentuale Abweichung bis ca. +10%, d.h. ich finde eine konstante Abweichung über den gesamten Bereich schon ganz gut.

Bei meinem sind es ab 80km/h ca. 4-5 zum GPS, aber er fährt lt. Garmin-GPS auch 213km/h (identisch mit Service-Menu des Volvo-Navi).

Gruß, Jo

Eine exakte Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit ist schwer zu realisieren. Die hängt nämlich auch vom Reifendurchmesser, Luftdruck und der Profiltiefe ab.

Laut StVo darf ein Tacho nie zu wenig anzeigen, nach oben hin ist aber eine Toleranz von bis zu 10% (+ 4 km/h) erlaubt.

Wenn du einen exakten Tachowert möchtest, dann musst du ihn eichen lassen - oder einen LKW mit Fahrtenschreiber fahren. ;)

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Laut StVo darf ein Tacho nie zu wenig anzeigen, nach oben hin ist aber eine Toleranz von bis zu 10% (+ 4 km/h) erlaubt.

Sicher?! Wo stehts denn?

Und wie kommt es das 10% immer +4km/h sind? Bei 160 km/h komme ich auf andere Werte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Sicher?! Wo stehts denn?

§57 StVZO (genau genommen in der Verordnung 75/443/EWG)

Gruß Tom :)

am 1. Dezember 2006 um 10:24

Habe diesen Test mit meinem TomTom auch mal ausprobiert und habe deutlich weniger Abweichung. Wenn die Tachonadel exakt die 160 trifft, sagt mein Navi ich fahre 157-158. Auch bei 80km/h hatte ich nur 2km/h Unterschied. Fahre allerdings mit den normalen 16" Reifen ab Werk.

Zitat:

§57 StVZO (genau genommen in der Verordnung 75/443/EWG)

Seit wann gibts denn diese Verordnung?

Frag jetzt nur weil mein damaliger A3 8L 1.9TDI Facelift mit 130 PS von 2001 (der mit 205 km/h eingetragen ist/war) lt. Tacho ab und an mal 255km/h draufgekriegt hat (leicht bergab). Schätze mal das das reell höchstens 225-230 km/h gewesen sein konnten (hab den Wagen 2004 an den Händler zurückgegeben/ Leasingende).

Gruß Zonkdsl

Diese Verordnung wurde 1997 letztmalig überarbeitet, aber:

Zitat:

4.3.5. Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:

40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller

angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h beträgt.

Somit wäre eine erhebliche Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten offenbar i.O.

Naja, das ist wohl etwas mit dem die Hersteller auch rechnen. Wer freut sich nicht, wenn der Wagen nach Tacho 240 fährt obwohl nur 220 in den Papieren steht. :cool:

Gruß Tom (der mit den Fingern auf den Tisch trommelt) :p

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

§57 StVZO (genau genommen in der Verordnung 75/443/EWG)

Gruß Tom :)

Na das kann gut sein. Aber in der StVO steht darüber nämlich nichts drin. Bei der StVZO sieht das dann schon ein bisschen anders aus. Was so ein Buchstabe alles ausmacht. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Jackal84

Habe diesen Test mit meinem TomTom auch mal ausprobiert und habe deutlich weniger Abweichung. Wenn die Tachonadel exakt die 160 trifft, sagt mein Navi ich fahre 157-158. Auch bei 80km/h hatte ich nur 2km/h Unterschied. Fahre allerdings mit den normalen 16" Reifen ab Werk.

Genau die hab ich im Moment auch drauf.

Wie sieht bei den anderen aus?

hallo,

ich habe laut Navi bei 190 km/h eine Abweichung von vielleicht 2-3 km/h. Allerdings mit den Sculptor-Sommerrädern (17"). Im Winter habe ich noch nicht darauf geachtet.

schöne Grüße

Bob

ich habe mit 215 45 17`` eine abweichung von 7km/h und mit original 205 55 16`auf stahlfelge eine abweichung von 2-3 km/h

die höhe der 215er ist etwas niedriger als original, deshalb eine höhere abweichung!? auch abhängig vom profil der reifen, ob neu oder schon runtergefahren.

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

§57 StVZO (genau genommen in der Verordnung 75/443/EWG)

Gruß Tom :)

Der Grund ist auch klar:

Wenn sich ein Autofahrer anhand des Tachos genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, darf er niemals schneller als die Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs sein.

Von daher macht diese Verordnung schon Sinn. :)

 

Bei mir erfolgt die Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit im BC deutlich genauer. Bei eingeschaltetem Tempomat (~ konstante Geschwindigkeit) und Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit sind die ersten vom BC ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeiten recht nahe an der per GPS ermittelten Geschwindigkeit dran.

(Was für Sätze...;) )

Hier mein Senf, ähhh GPS.

Ca. 3 km weniger aufm Tacho als aufm GPS. 16" Räder, GPSmap 60CS. Gemessen bei 50 km/h, 80 km/h, 100 km/h und bei 130 km/h. Man kann also sagen der Tacho ist genau.

Ähnliche Themen