1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R Benzinhahn zickt?

GPX 600 R Benzinhahn zickt?

Kawasaki
Themenstarteram 14. August 2011 um 7:39

Hallo,

habe gestern massive Probleme mit meiner Kawa GPX 600R gehabt und hoffe mal auf Ratschläge und Tipps.

Habe sie gestern nach einer Woche Regen aus der Tiefgarage geholt und bin ganz normal und easy 2 Kurzstrecken gefahren. Nach dem 2 losfahren vergess ich Depp natürlich den Benzinhahn wieder aufzumachen. Nach knapp 2km und 3 Ampeln und 100m vor der 4. Ampel, klaro Linksabbiegespur, ging sie natürlich aus. Rechts ran Benzinhahn auf und erst mal kurz warten bis der Sprit nachgelaufen ist. Dachte ich jedenfalls,….

So ähnlich war es mir vor ungefähr 4 Wochen schon mal passiert und nach etwas warten, sprang sie an, ruckelte etwas die ersten Meter und gut war‘ s.

Diesmal leider nicht. Sie sprang zwar sofort an, aber bei jedem Gas geben ging sie sofort aus.

Ich wartete bestimmt 3x 10 min, probierte dabei auch alle Benzinhahnstellungen, aber das Ergebnis blieb gleich, sofort anspringen und bei jedem Gas geben aus. Zum Schluss konnte ich sie auf 3000/ 4000 Umdrehungen hochziehen, aber darüber oder anfahrversuche endeten jedes Mal mit Motor aus. Fühlte sich an als wär der Seitenständer noch ausgeklappt und der Sicherheitsschalter würde das anfahren verhindern.

Mit dem Choke konnte ich sie dann doch zum losfahren überreden und schaffte es dann mit hängen und würgen bis nach Hause. Völlig bedient, die Sonne kam gerade schön raus und eigentlich wollte ich mit meiner Holden schön ausfahren, stellte ich sie erst mal 1,5 Stunden mit offenem Benzinhahn ab.

Danach alles erst mal beim alten, sofort anspringen, im Leerlauf alles wunderbar - geringstes Gas geben aus. Jetzt fackelte ich nicht lange. Bei uns im Wohngebiet haben wir zum Glück keine Ampeln und wenig Verkehr also versuchte ich mein Glück wieder über den Choke. Regelte sie auf ca. 3000/ 4000 Umdrehungen und los. Einmal ums Wohngebiet sind so um die 4 km. Ich zuckelte im 2Gang und anfangs wollte sie auch bei jeder Choke Wegnahme ausgehen. Am Ende der ersten Runde, wollte ich schon aufgeben, aber sie lief ja noch also weiter. Im Laufe der 2 Runde konnte ich den Choke langsam zurücknehmen, wenn auch etwas widerwillig beim Gas geben, zum Ende hin immer besser. Bei der dritten ,,Sicherheits‘‘- Runde lief sie dann wieder normal. Also nach Hause, Klamotten getauscht, die sehnsüchtig!!! wartende Holde aufgesammelt und los,…

Haben dann doch über 100km ganz Easy und ohne Mucken abgespult.

Nun bin ich aber doch etwas verunsichert, spinnen/ zicken die Maschinen alle so rum oder woran kann das gelegen haben. Gut, ich war früher nur kleinere Maschinen gewöhnt, da lief der eine Vergaser schneller wieder voll. Muss ich mir mal über meinen Benzinhahn (Membran) Gedanken machen oder war‘ s etwa ein Unterdruckproblem/ Luftblase?

Über Vorschläge / Meinungen würde ich mich sehr freuen,

schönen Sonntag noch

Beste Antwort im Thema

Guten morgen oder wie mann das nennt auf nem sonntag mittag mit nen schädel......

Also....das höhrt sich arg nach Spritproblem an.

Nehm mal tank runter und schau ob deine unterdruckschläuche spröde sind

Fliegenden Benzin filter???Dann weg damit.

Benzin Hahn kannste prüfen wenn du den unterdruckschlauch am tank mal mit den mund ansaugst.Dann müßte sprit laufen.

Kerzenwechsel wie lange her??

Und wenn das alles nicht gebracht hat,gaser raus und den schnodder darin entfernen lassen.......denke mal das deine dreckig und verstopft sind.

Auch kannste den inhalt vom tank mal in einem behälter kippen und schaue ob du rost drinen hast.....dann weißte das du auf jedenfall die gaser zum reinigen bringen solltest.

Gruß

"Dem seine kleine nun endlich mal spaß macht ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Guten morgen oder wie mann das nennt auf nem sonntag mittag mit nen schädel......

Also....das höhrt sich arg nach Spritproblem an.

Nehm mal tank runter und schau ob deine unterdruckschläuche spröde sind

Fliegenden Benzin filter???Dann weg damit.

Benzin Hahn kannste prüfen wenn du den unterdruckschlauch am tank mal mit den mund ansaugst.Dann müßte sprit laufen.

Kerzenwechsel wie lange her??

Und wenn das alles nicht gebracht hat,gaser raus und den schnodder darin entfernen lassen.......denke mal das deine dreckig und verstopft sind.

Auch kannste den inhalt vom tank mal in einem behälter kippen und schaue ob du rost drinen hast.....dann weißte das du auf jedenfall die gaser zum reinigen bringen solltest.

Gruß

"Dem seine kleine nun endlich mal spaß macht ;)

Der Benzinhahn funktioniert auch nur mit Unterdruck. Also einfach mit offenem Hahn stehen lassen bringt nichts. Normalerweise. Aber guck mal, wie Honx geschrieben hat, ob die Membrane noch ok ist.

ich fands immer doof das die GPX kein Pri stellung hat ... mit Pri kann man vieles ausklammern

Themenstarteram 14. August 2011 um 12:21

Hallo,

erst mal vielen dank für die tipps

kerzen, vergaser hat mein vorgänger letztes jahr mit Ultraschall gemacht, übern winter ohne benzin abgestellt.

synchronisiert wurden sie vor 14 tagen, von unserer kawabude hier in HH.

extra spritfilter sind nicht vorhanden. bei der gelegenheit auch mal den meister in den tank schauen lassen, er meinte nur das er schon schlimmere gesehen hätte.

naja, den tank wollte ich eh neu versiegeln und dabei wirds dann wohl auch ein neuer benzinhahn und wahrscheinlich neue unterdruckschläuche werden.

im moment läuft sie wie gesagt ja wieder, dann werde ich mal lieber nicht zu lange warten damit.

dann wirds wohl ne luftblase gewesen sein, wenn mein system eh nur mit unterdruck funktioniert.

hm, aber wieso lief sie dann im standgas?

Im Standgas fordert sie nicht viel .... da kommt kaum was durch ... nur unter last. Benzinhahn einfacj auf ON lassen, dann hast du vorerst keine Probleme.

Gruß

wie jason schon sagte

im stand braucht se net viel.aber wenn der hahn aufgedreht wird und die menge sprit nicht nach laufen kann die du benötigst geht se aus.....

Schau dir das mal genauer an,irgend was wird dreckig sein und die aussage "hab schon schlimmere gesehen" ist in meinen augen keine fachliche auskunft...den die kleinsten partikel die durch den schlauch in den gaser kommen,verdrecken ihn und verstopfen kanäle.

das sie dann wieder lief kann damit zusammen hängen das sich wieder was gelöst hat,mit verbrannt wurde...aber ne lösung ist das nicht.

sofern du kannst mach mal die schwimmerkammern auf und schau was sich da so alles angesammelt hat :)

Oder halt sie läst irgendo den unterdruck ab und kann so nicht die mengen ziehen die sie braucht.

 

gruß

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Der Benzinhahn funktioniert auch nur mit Unterdruck. Also einfach mit offenem Hahn stehen lassen bringt nichts. Normalerweise. Aber guck mal, wie Honx geschrieben hat, ob die Membrane noch ok ist.

da fällt mir dazu etwas im zusammenhang mit der reservestellung des benzinhahns auf. eh ich den umstelle, wenns dann sein muss, sind die vergaser ja wenns dumm läuft ja wieder leer. wie bekommt man die gaser dann ,,entlüftet'' ohne alles auseinanderzunehmen?

und weiss einer welches tankvolumen mein tank hat. habe ausser einem werkstatthandbuch einer gpz 600r keine unterlagen sonst. ist der tank eventuell gleich gross?

Zitat:

Original geschrieben von Kawarookie

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Der Benzinhahn funktioniert auch nur mit Unterdruck. Also einfach mit offenem Hahn stehen lassen bringt nichts. Normalerweise. Aber guck mal, wie Honx geschrieben hat, ob die Membrane noch ok ist.

da fällt mir dazu etwas im zusammenhang mit der reservestellung des benzinhahns auf. eh ich den umstelle, wenns dann sein muss, sind die vergaser ja wenns dumm läuft ja wieder leer. wie bekommt man die gaser dann ,,entlüftet'' ohne alles auseinanderzunehmen?

und weiss einer welches tankvolumen mein tank hat. habe ausser einem werkstatthandbuch einer gpz 600r keine unterlagen sonst. ist der tank eventuell gleich gross?

"Entlüftet" bekommst Du sie wenn Du startest. Dadurch ensteht ja Unterdruck im Ansaugtrackt und der wiederum öffnet die Membrane im Benzinhahn und schon läuft der Sprit.

Tankinhalt waren 18 Liter meine ich.

Wenn Du nun beide Schläuche vom Hahn nimmst und einen Ersatzschlauch auf den Unterdruckanschluß steckst dürfte auf der Benzinseite nichts rauskommen. Saugst Du denn vorsichtig am Unterdruckschlauch öffnet sich die membrane und du siehst den Sprit laufen. Dann hast schonmal den hahn überprüft.

Themenstarteram 14. August 2011 um 15:36

ja dann werde ich wohl mal eure Ratschläge beherzigen und mir die sache dann doch besser gleich genauer anschauen. mit ..luftblase'' war da dann wohl doch nichts,...

danke für die tipps

mal was anderes, hat jemand gerade ne pizza bestellt?, könnte etwas dauern,......

K-100-1039
Deine Antwort
Ähnliche Themen