- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- GPX 600 R Standgas / Wartung /Startknopf
GPX 600 R Standgas / Wartung /Startknopf
Hallo zusammen.
Ich habe mir die Tage eine GPX 600 R (Bj.95) mit 10.000 KM auf der Uhr "gegönnt"
Laut Vorbesitzer wurde sie letztes Jahr gar nicht mehr gefahren (TÜH und ASU wurde vor einem Monat erneuert)
Ein paar Kleinigekiten (hoffe ich) sind mir aufgefallen.
Ohne den Choke oder Gas geben geht die Kiste auch nach dem warmfahren aus.
Es wirkt recht unruhig bei niederen Drehzahlen.
Während der fahrt läuft sie gut und nimmt das Gas gut an.
Kann es "nur" das Standgas sein ? Wenn ja, wie und wo stelle ich das ein.
Der Knopf für den Anlasser ist gebrochen.
Damit meine ich die Die die Öse wo der Knopf aufgehängt ist.
Kann man den einzeln bekommen ? Ich möchte nicht gleich den ganzen Griff wechseln :-)
Da einige Kleinigkeiten immer wieder kommen werden, bin ich auf der Suche nach einem Werkstatt-Handbuch (in deutsch)
Bei dem englischen verstehe ich leider nur die Hälfte.
Falls einer so was hat, würde ich mich freuen.
Gruß Nex
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
also die standgas schraube ist wenn du auf dem bock sitzt,linke seite unter den vergaser bzw dazwischen .Hat ein kleinen schwarzes rädchen drauf.Ist nicht zu übersehen.
zu den anderen dingen kann ich dir nichts sagen,mein starter knopf funktioniert
Sonst beschleunigt sie normal und an der ampel,würde sie nur mit choke laufen?
Gruß
Hi Honx
Ja so ist es, an jeder Ampel (ob kalt oder warm) muss ich den Choke nutzen oder das Gas halten.
Das nerft ganz schön.
Ich bin nur ein wenig irritiert, das das gute Stück bei niederen Drehzalen unruhig läuft so ab 3.000 nicht mehr.
Gruß Nex
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vergaser (professionell)
gereinigt werden müssen. Das Problem mit dem Standgas
hatte ich auch mal an meiner alten Z 1000. Der Choke musste
entweder endlos drin bleiben oder es gab kein vernünftiges
Standgas ohne Gasgeben. Und das nervt.
Hallo,
ja, zuerst solltest du versuchen den Standgas zu heben. Wie der Honx sagt, findest du ein schwarzes Rädchen auf der Linke Seite (Fahrtrichtung gesehen), direkt unterhalb der Vergaser. Drehen in Uhrzeige sinn erhört der Standgas. Das sie in niedrigen Drehzahlbereich unrühig läuft könnte mehrere Grunde haben. 10,000km sind wenig, und ich schätze das sind noch die ersten Zündkerzen Die Maschine braucht jetzt eine gute Servide, Öl, Kerzen, Ventile kontrollieren, ggf nachstellen und nicht zu vergessen Vergaser reinigung und synchronisieren. Meistens sind alle abnormale Klappergeräusche dann weg. Allerdings, klappern tut sie immer im Stand ein bischen. Meistens weniger wenn warm und weg über 1500U/min
Nur, mit dein Starterknopf, Öse ... da habe ich dich leider nicht ganz verstanden.
Gruß
Jason
PS, Habe ein Bild angehängt, dort siehst du die Leerlaufschraube, die unten links steht.
Hallo Nex Ultron,
also was deine möglichen Vergaserprobleme angeht, da kann ich dir nicht helfen, jedoch sollte ich in meinem Schuppen noch eine Hälfte der Gasgriffarmatur liegen haben, welche einfach gegen die defekte getauscht werden könnte.
Ich brauch das Teil nicht, wenn du mir eine PN schreibst kann ich am Freitag schauen ob meins noch geht und sie dir für den Päckchenpreis und ein Eis schicken.
Grüße
Ash
Vielen Dank schon mal für die tollen Antworten.
Morgen nach der Arbeit werde ich das mal mit dem Standgas testen.
Ich versuche "so viel wie möglich" selbst zu machen.
Um einen Werkstattbesuch werde ich nicht drum herum kommen.
Bei dem Gebrauchkauf kann man ja nie wissen ob und wann das letzte mal Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Die Inspektion mit Ventielspieleinstellen soll ja bei 12.000 fällig sein. (Das macht besser eine Werkstatt)
Was bedeutet Vergaser Syncronisieren ??? Kann das bei mir auch nötig sein.
wie würde ich das merken ? bzw. kann man das ohne Spezilawerkzeug /Messgeräte einstellen?
Nur möchte ich nicht "jede Kleinigkeit" machen lassen und bezahlen müssen.
Daher auch die Frage nach einem Handbuch auf Deutsch.
Die englische Fassung von Haynes habe ich als PDF. Nur ist mein Englisch mit den Fachbgriffen nicht so gut ^^
Mit der Öse meine ich die Aufhängung.
Also .. .. :-)
Der Startknopf (also nur der schwarze Platikstück) ist auf der linken Seite an einem Gelenk befestigt
Rechts ist ja "nur" die Feder die nach dem drücken den Knopf wieder zurück schiebt.
Dort ist die Halterung (also ein Stück vom schwarzen Knopf) weggebrochen.
Daher fällt jetzt der Knopf raus.
Momentan wird das ganze von Klebeband gehalten. So als Notlösung :-)
Gruß Nex
Zitat:
Original geschrieben von Nex Utron
Bei dem Gebrauchkauf kann man ja nie wissen ob und wann das letzte mal Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Die Inspektion mit Ventielspieleinstellen soll ja bei 12.000 fällig sein. (Das macht besser eine Werkstatt)
wie würde ich das merken ? bzw. kann man das ohne Spezilawerkzeug /Messgeräte einstellen?
Die englische Fassung von Haynes habe ich als PDF. Nur ist mein Englisch mit den Fachbgriffen nicht so gut ^^
Der Startknopf (also nur der schwarze Platikstück) ist auf der linken Seite an einem Gelenk befestigt
Rechts ist ja "nur" die Feder die nach dem drücken den Knopf wieder zurück schiebt.
Gruß Nex
Vergaser synchronisieren. Für eine runde Lauf, ist es zwingend erforderlich das alle 4 Vergaser (1 pro Zylinder hast du) exakt gleich laufen. Dabei sprechen wir von synchron, wenn alle gleich laufen. Wenn die A-Synchron laufen, läuft ein oder mehrere Vergaser nicht gleich. Dabei bekommt ein Zylinder mehr oder weniger Sprit, was die Leistungsentfaltung stören kann. Als nebeneffekt kommt dieses Klopfen dazu.. auf meine Homepage beschreibe ich wie du ein selbstgebaute SynchroUhr basteln kann um dein Vergaser zu synchronisieren.
http://gpz600r.npage.de/synchro-tester_96079122.html
So, Ich versteh immer noch nicht was du da meinst mit dein Starter Knopf ??? Auf der Linke Seite mit Gelenk befestigt ? Der Knopf ist doch auf der rechte Seite. Kann es sein das du vom Choke sprichst ?? Ich bin gerade total überfordert
Gruß
Jason
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Zitat:
Gruß Nex
Vergaser synchronisieren. Für eine runde Lauf, ist es zwingend erforderlich das alle 4 Vergaser (1 pro Zylinder hast du) exakt gleich laufen. Dabei sprechen wir von synchron, wenn alle gleich laufen. Wenn die A-Synchron laufen, läuft ein oder mehrere Vergaser nicht gleich. Dabei bekommt ein Zylinder mehr oder weniger Sprit, was die Leistungsentfaltung stören kann. Als nebeneffekt kommt dieses Klopfen dazu.. auf meine Homepage beschreibe ich wie du ein selbstgebaute SynchroUhr basteln kann um dein Vergaser zu synchronisieren.
http://gpz600r.npage.de/synchro-tester_96079122.html
So, Ich versteh immer noch nicht was du da meinst mit dein Starter Knopf ??? Auf der Linke Seite mit Gelenk befestigt ? Der Knopf ist doch auf der rechte Seite. Kann es sein das du vom Choke sprichst ?? Ich bin gerade total überfordert
Gruß
Jason
Moin Jason,
bei deinem Link fehlt doch was oder ? ...oder hab ich das überlesen ...was macht er mit dem Öl ? /Altöl davon steht nix in deiner Anleitung...
gruss Micha
Zitat:
Original geschrieben von Boehsemichael
Moin Jason,
bei deinem Link fehlt doch was oder ? ...oder hab ich das überlesen ...was macht er mit dem Öl ? /Altöl davon steht nix in deiner Anleitung...
gruss Micha
Stimmt, da habe ich glatt vergessen zu sagen wo dasÖl hinkommt, habe ich aber nun verbessert
Danke für den Hinweis.
Gruß
Jason
Jason, nicht so kompliziert.
Er meint schon den Schalter am rechten Lenker.
Das ist aber ein Wippschalter welcher im Gehäuse links fixiert ist damit er sich bewegen kann und rechts drückt ihn die Feder wieder zurück.
Gruß
Ich denke da wird er nicht drum herum kommen das ganze zu tauschen
Kleine Tipp ... ab 1€bei Ebay
http://cgi.ebay.de/.../180664009059?...
Das wäre auch mein Tip. Net lang versuchen zu flicken sondern tauschen.
Hallo zusammen,
heute ging es weiter ^^
Erst mal zu einem Shop und mal vorsichtshalber einen neuen Luftfilter und Zündkerzen gekauft.
Zuerst habe ich mir den Luftfilter angesehen (der hat etwas nach Benzin gestunken, war aber sonst sauber)
Daher hab ich den drin gelassen. die Zündkerzen wechsel ich erst am Wochenende, da hab ich mehr Zeit.
Danach habe ich die das gute Stück erst mal warm gefahren um dann das Standgas einzustellen.
Ich hab da sehr feinfühlig viel rumgestellt an der Schraube.
Das beste Ergebniss war das sie bei 2,8K dreht, wobei sie nach ein paar Sekunden (wenn ich nichts mache und warte) von alleine auf 1,1k runter geht und gerade so mit leichten ruckeln im Standgas läuft.
Was mich wundert ist das wenn ich dann wieder Gas gebe die Drehzahl sofort hoch geht und auch sofort wieder auf 2,8k abfällt. Nach wieder einigen Sekunden sinkt dies dann selbständig auf 1,1 k.
Wenn ich nur etwas weiter drehe, so 1/8 Umdrehung bleibt Sie bei 3K und bei etwas weniger Standgas geht sie nach 10 Sekunden aus.
Komisches Ding.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich hab mich ja schon innerlich mit dem Gedanken angefreundet die Vergaser auszubauen und zu reinigen
Oder kann es doch die Syncronisierung sein ?
Ich hab mal ein Bild angehängt von dem Knopf
Genau wie ihr schon vermutet habt meine ich den. Nur das mach ich lieber selber (ob als Einzelteil oder Komplett )
Wenn das die Werkstat macht, wird es bestimmt teuer.
Gruß Nex
PS:
Hier mal ein Link wie der Vergaser syncronisiert wird. (was zum schmunzeln)
Zitat:
Ich hab mich ja schon innerlich mit dem Gedanken angefreundet die Vergaser auszubauen und zu reinigen
Gruß Nex
Du bist jetzt auf dem richtigen Weg! Aber lass die schallen, alles andere bringt nix, musste die Erfahrung auch machen.