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GPX 600 R umstieg auf breitere Reifen
Hallo Leute, bei mir ist es Zeit für den Reifenwechsel, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Es ist so, im Fahrzeugschein ist bei mir keine Marke, aber die Größe eingetragen, und zwar
110/80V16 V240 vorne
130/90V16 V240 hinten
Das Problem ist, den Vorderreifen gibts so nicht mehr. Nur 110/90-16. Derselbe ist auf dem Moped auch jetzt drauf...
Ich hätt gern Bridgestone, da diese angeblich die besten sind, die sind zur Zeit auch drauf und ich bin sehr zufrieden.
Hab grad bei BT nach freigaben geguckt, da gibts für mein Modell (Kawa GPX 600 R 88´er BJ) eine für
vorne 120/80
hinten 150/80
(http://...-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?...)
Ich könnte die holen, aber da ist noch das andere Problem: Brauch ich dafür andere Felgen?
Und ist es dann egal, dass es eine andere Größe ist, als die im Fahrzeugschein oder muss ich es irgendwie "eintragen"?
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14 Antworten
Hallo,
steht doch alles in der Freigabe, die Reifen können auf den Serienfelgen gefahren werden, die Freigabe ist mitzuführen und die Reifen müssen nicht eingetragen werden.
Sollte es beim Tüv Probleme geben können die Reifen aber auch eingetragen werden.
Bei mir hat sie der Vorbesitzer eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von klaus_gpx
Hallo,
steht doch alles in der Freigabe, die Reifen können auf den Serienfelgen gefahren werden, die Freigabe ist mitzuführen und die Reifen müssen nicht eingetragen werden.
Sollte es beim Tüv Probleme geben können die Reifen aber auch eingetragen werden.
Bei mir hat sie der Vorbesitzer eintragen lassen.
Das eintragen kostet ja... weiß einer ungefähr wieviel?
Hallo,
das Eintragen ist nicht erforderlich. Habe das mit meiner grade hinter mir beim TÜV Hessen (Juli), bin schon vorher mal vorbeigefahren um mir Auskunft einzuholen (....ne, können wir machen, is aber nit notwendich), habe dann aufgezogen und bei anderem Prüfer bei der HU einfach mal abgewartet- ..."nö, is ok". Selbst bei einer Routinekontrolle der Pozilei wurde keine Anfrage nach Freigabe laut- spar Dir das eintragen. Viel Spaß mit Deiner Neuen "Alten"!
Grüße
Klaus
....ach ja....
das Fahrverhalten ist übrigens überzeugend, wenn`s fährt, und die TüV- Menschen haben mir auch einige geänderte Bedingungen im Rahmen des EU- Rechts in Sachen Reifenfreigaben erklärt- ich habe es mir nicht gemerkt, weil das klare OK mir ausreichend war. (Kann jetzt also leider keine fachliche Grundlage inkl. Begründung zur Wissensbasis der Halbgötter in Grau geben )
Klaus
Ok danke für die Hilfe
hab die BT bestellt, die 120er und 150er...
Kanns kaum abwarten
Beachte die Fußnote auf der Bridgestone Homepage:
Du musst Dir die Freigabebescheinigung ( PDF- Datei ) ausdrucken und mitführen. Würd ich mir zusätzlich vom Reifenhändler mit Stempel und Unterschrift versehen lassen!
Somit entfällt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere!
Zitat:
Original geschrieben von Bad-Santa
Ok danke für die Hilfe
hab die BT bestellt, die 120er und 150er...
Kanns kaum abwarten
Was drückt man denn derzeit ab für einen Satz ? (mit Montage ?)
Will die Bridgestöner ab nächste Saison auch drauf machen lassen. Muss allerdings vorher noch die "alten" Dunlops runterhobeln. Sollte kein Problem darstellen. ;-)
Das mit der Montage weiß ich noch nicht, werde ich auch nicht sagen können, da ich nebenbei noch ein paar andere Sachen machen lasse, Drossel ausbauen, TÜV usw...
Der Satz hat mich 210 € gekostet. Ist schon nicht wenig für einen Studenten, aber naja... günstigere Möglichkeiten bei gleicher Qualität und Sicherheit habe ich nicht gefunden. Es gibt günstigere, aber da spar ich auch an meiner Sicherheit
fahre seit märz die bt's auf meiner gpx, der hammer das beste was du machen kannst
Zitat:
Original geschrieben von zupergrobi
Zitat:
Original geschrieben von Bad-Santa
Ok danke für die Hilfe
hab die BT bestellt, die 120er und 150er...
Kanns kaum abwarten
Was drückt man denn derzeit ab für einen Satz ? (mit Montage ?)
Will die Bridgestöner ab nächste Saison auch drauf machen lassen. Muss allerdings vorher noch die "alten" Dunlops runterhobeln. Sollte kein Problem darstellen. ;-)
Ich hab zusammen 280€ bezahlt. Aber nur auf die Felgen. Aus und eingebaut hab ich selber.
Zitat:
Original geschrieben von V8_Driver
Zitat:
Original geschrieben von zupergrobi
Was drückt man denn derzeit ab für einen Satz ? (mit Montage ?)
Will die Bridgestöner ab nächste Saison auch drauf machen lassen. Muss allerdings vorher noch die "alten" Dunlops runterhobeln. Sollte kein Problem darstellen. ;-)
Ich hab zusammen 280€ bezahlt. Aber nur auf die Felgen. Aus und eingebaut hab ich selber.
Ich hab 245 bezahlt mit ein und ausbau,auf jedenfall günstiger wie die kleineren dunlops hab die bt`s auf ner anderen Maschine gehabt und ich war hellauf begeistert von den fahreigenschaften und auch vom verschleiß
ich denke in den letzten 3 Jahren haben die Preise sich verändert
Ich brauche mal euro hilfe, ich habe hinten auf meiner gpx600r den 150/80v16 drauf, beim rad einbau habe ich gesehen das ich auf der rechten seite vorn an der schwinge zum reifen nur 2mm luft habe, links ist mehr,obwohl ich der meinung bin an der einstellung hinten es gleichmäßig zu haben. Ist das bei euch auch? Sollte der reifen nicht genau in der mitte der schwinge sein und so auch das rad geradeaus dann lauft?!
Danke
Gruß