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GPZ 1100 B2 1982 Elektrik Probleme
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor ein paar Tagen eine alte GPZ 1100 B2 bekommen. Sie stand 32 Jahre unter einer Pergola. Der Motor lässt sich nach einigen versuchen und frischem warmen Motoröl drehen, die Kupplung trennt auch und die Gänge lassen sich schalten. War alles wohl total verharzt. Nun zu dem Problem: Pluspolkabel zum Starterrelais und zum Sicherungskasten fehlen. Vom Starterrelais geht ein Kabel bis kurz vor dem Batteriefach und endet mit einer Öse. Von dort aus soll ein Kabel zum + der Batterie gehen das mit einigen Abgängen vom Pluspol zum Sicherungskasten geht. Ein Abzweig ist mit einem flachen Kabelschuh für den Sicherungskasten vorgesehen. Aber von diesem Kabelschuh aus gibt es noch ein Kabelstück welches mit einer Diode versehen ist. Kennt jemand den Wert der Diode oder das Kabel. Vielleicht kennt sich jemand mit Elektrik der ollen GPZ aus. Ich suche Schaltpläne und Rep.-Anleitungen zu der Kawa sowie Ersatzteile. Und ernsthaft, den einen oder anderen Rat. Ich hänge noch zwei Bilder von dem Kabel Gedöns an. Sind wohl für die Canada und US Modelle, weil die Steckverbindungen nicht zu meiner Elektrik passen. Ich Danke euch im Voraus und wünsche allen viel Gesundheit.
Achim
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15 Antworten
Reparaturhandbuch kannste bestimmt bei eBay ersteigern. Sonst achte auf das Urheberrecht.
Der Pluspol der Batterie wird meist nicht als Klemmpunkt missbraucht und geht erstmal über die Hauptsicherung. Diese befindet sich meist im Starterrelais.
Die Öse, die zum Sicherungskasten geht, wird wohl diese Verbindung sein.
Die Minusverbindung geht direkt an den Rahmen irgendwo dran. An den Hauptmassepunkt.
Manchmal ist da dann noch ein kleineres Dünnes Kabel mit angelötet oder wenn schon abgebrochen, anders befestigt. Ist eine Zusatzmaße.
Alles weitere muss man vor Ort sehen bzw. per Schaltplan, den es dann im Reparaturhandbuch gibt, nachschlagen.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe bereits das ankommende Kabel vom Starterrelais auf + gelegt,
dann aus dieser Verbindung ein + zum Sicherungskasten hergestellt. Scheint zu funktionieren, die meisten Abnehmer werden auch mit Spannung versorgt. Aber warum muss denn dort noch die Diode sitzen (Einbahnstraße von der Batterie zu den Sicherungen). Nun ja, ein Schaltplan wäre hier hilfreich. Obwohl in den Ami Schaltplänen eine Diode eingezeichnet ist. Leider Gottes ist dieses Stück Kabel nirgends verfügbar! Ich denke mal ich muss in einem Werkstatthandbuch investieren. Vorort kann man das Mopped in 44649 besichtigen, grins. Bin für jede Hilfe Dankbar.
Ich habe sowohl eine komplette GPZ 1100 in der Garage stehen,
als auch die kompletten Werkstatt- Handbücher im Regal...
Es sind drei Stück. Wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin
und Du noch immer Angaben aus den Büchern brauchst,
dann kann ich Dir das raus suchen.
Ich habe damals mein Moped aus 4 Stück zusammen geschraubt,
den Kabelbaum komplett aus einer Kiste heraus betrachtet und
aufgehübscht (gesäubert und Schadstellen entfernt) in eine
zweite Kiste abgelegt. Das ist allerdings schon einge Zeit
her - mit Bildern könnte man sich vielleicht wieder an
Details erinnern...
Seit mein Moped- Händler gestorben ist, ist meine Quelle
für spezielle Teile versiegt... Ventil- Einstellplätchen,
Synchron- Uhren etc. Bei der Gelegenheit:
Das Original- Kawa- Teil zum Einstellen der Einspritzanlage
kannst du vergessen... die rot und grün leuchtenden Lämpchen
braucht kein Mensch und je nach Zustand der Einspritzanlage
und des "Hallgebers" ist das nach jedem Gasstoß wieder verstellt.
Hier hilft nur Erfahrung... Damals haben mich viele 1100er und
750 Turbo - Fahrer besucht... ist alles schon sehr sehr lange her.
Hallo Partner, vielen vielen Dank. In erster Linie wünsche ich dir erstmal gute Besserung und viel Gesundheit. Es würde mich freuen nach deiner Genesung wieder von dir zu hören. Erst der Mensch dann die Maschine ! Es gibt wirklich wenige die mit der alten Kawa noch Kenntnisse und Erfahrungen haben. Ich würde gerne auf dein Fachwissen zurückgreifen und mir wünschen einen persönlichen Kontakt zu dir herstellen zu können.
Liebe Grüße aus Herne
Achim
Wass Du schon mal machen kannst ist, mit einem Multimeter etc.
die Spannung messen. Produziert die Lichtmaschine noch genug
Strom, d.h. ist die Spannung deutlich über 13 Volt?
Der Stator gilt als Verschleißteil und muß dann stumpf getauscht
werden. Anbieter findest Du bei Ebay oder Amazon. Müsste ich,
wenn ich mein Moped noch mal wieder fahren wollte, auch machen.
Falls Du ein zweites Moped haben möchtest / suchst...
dann würde ich mich von meiner GPz 1100 trennen,
wenn die jemand fertig macht und wieder auf die Straße bringt.
Das Einstellen des DFI Sensors außen ist sehr einfach und dafür braucht man in der Tat dieses alberne Tool mit den 2 Dioden nicht. Wenns man soweit ist, Motor schön warm fahren und dann im Anschluß die Langlochschrauben an der DFI-Einheit außen lösen. Motor wieder starten und vorsichtig die Einheit vor oder zurück bewegen, der ideale Punkt ist erreicht, wenn der Motor ruhig läuft und nicht anfängt zu "sägen" oder leicht stottert. Schrauben unbedingt bei laufendem Motor festziehen, weil allein dadurch sonst die feine Einstellung wieder weg sein kann. Das ist ein Geduldsspiel, aber geht sehr gut.
Sollte allerdings drinnen unter der Abdeckung ein Leiterbahnbruch sein (hatte ich in 30 Jahren 2x), hilft nur ein Austausch der Einheit, ist irreparabel. Leider kann ich Dir von meinen Beständen keinen auf Vorrat anbieten, die hüte ich übelst im Keller
Fehler im DFI System werden eh hinten in der Unit unterm Bürzel angezeigt, da ist ne grüne LED und am Takt des Blinkens kann man den Fehler ablesen, wenn man das WSH besitzt.
Ich glaube, einen Elektrikplan habe ich noch liegen, muß ich mal kucken.
Moin.
1100 B2 ?
Das ist noch die alte Einspritzung mit Düsen im Zylinderkopf und Luftmassenmesser....
Tue dir selbst den Gefallen und rüste auf Vergaser um.
Korrektur, B1 hat Einspritzdüsen im Zylinderkopf, B2 hat schon die Düsen in der Ansaugbrücke.
Viel Erfolg
Zitat:
@Kabrionutzer schrieb am 14. Juli 2020 um 12:31:06 Uhr:
Moin.
1100 B2 ?
Das ist noch die alte Einspritzung mit Düsen im Zylinderkopf und Luftmassenmesser....
Tue dir selbst den Gefallen und rüste auf Vergaser um.
Korrektur, B1 hat Einspritzdüsen im Zylinderkopf, B2 hat schon die Düsen in der Ansaugbrücke.
Viel Erfolg
Danke, ist ne B2 mit Düsen in der Brücke. In erster Linie sollte die Gpz in den Urzustand gebracht werden. Ich habe noch ein paar Mikuni Flachschieber und etwas von einer GSX R. Nur bin ich nach zwanzig Jahren Schrauberabstinenz natürlich nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Deshalb bin ich für jeden Tip dankbar. Ich hoffe mall hier im Forum mehr von dir zu hören und sende Grüße aus Herne Achim
Sodele, hab mal ein wenig in meinen Schubladen gekramt...
1981 - B1 ab Fahrgestellnummer KZT10B-00001
Einspritzdüsen im Zylinderkopf und Luftmassenmesser (Stauklappe) im Ansaugkasten.
Böse Zungen behaupten, es gibt einen Zwischenstand mit Einspritzdüsen im Drosselklappenkörper und Luftmengenmesser. Kann aber auch eine Bastellösung aus einer Werkstatt sein..
1982 - B2 ab Fahrgestellnummer KZT10B-010401
Einspritzdüsen im Drosselklappenkörper, keine Luftmengenmessung, nur Lufttemperatur im Ansaugkasten.
Keine Leuchtanzeige von Fehlern an der Rechnereinheit, die gab es erst ab 1983 bei der ZX11-A1 (GPZ1100 UT)
Die Modelle haben einen Grundkabelbaum, der dem Vergasermodell entspricht und einen separaten Kabelbaum für die Einspritzanlage, die Einbindung erfolgt an fünf Steckern.
Weder im Grundkabelbaum noch im Einspritzkabelbaum kenne ich ein Kabel mit einer Diode.
Die einzigen Dioden, die mir bekannt sind, gibt es im Haupt-/Pumpenrelais (Einspritzkabelbaum).
Wo soll das denn sitzen?
Hallo vielen Dank für deine Bemühungen.
Das Kabel geht vom Pluspol aus zu dem Sicherungskasten. Am Kabel von dem Pluspol geht ein Abzweig zu dem Sicherungskasten und in dieser Verbindung ist eine Diode verlötet und mit einem, ich sage mal Schrumpfschlauch, isoliert. Ich habe einen Schaltplanauszug erhalten ( da kannst du aber mehr vermuten als lesen) und dort ist in dem Verlauf eine Diode eingezeichnet. Ich hänge mal ein Bild an. Dieses Verbindet den Pluspol mit der Hauptsicherung ( 30 Ampere ) im Sicherungskasten.
Gruß Achim
So liebe Gemeinde,
Ich habe bei einem freundlichen Kawasaki Schrauber angerufen. Im Schaltplan für Europäische Modelle ist keine Diode vorgesehen (siehe Kabrionutzer). Der Mechaniker konnte mir mit 95 prozentiger Sicherheit sagen das es keine Diode im Pluspol gibt. Die mir angebotene Kabelvariante ist so nicht für den deutschen Markt. Aussage: Ein Kabel ordentlich mit den üblichen Steckern versehen und anklemmen, Spannung prüfen, Ladestrom prüfen. Wenn es funktioniert, dann geht es auch.
Ich bedanke mich bei allen die mir bei meinem Problem zur Seite standen, und hoffentlich noch stehen werden. Ich stehe noch am Anfang meines Vorhabens. Und suche noch Teile für meine GPZ.
Ich wünsche allen viel Gesundheit.
Liebe Grüße aus Herne
Achim
_wWw_ Du hast Post von mir !
Hallo kawasaki1100,
die Post ist bei mir nicht angekommen.... ich bin dafür wieder zu Hause
und habe die Bücher auch schon wieder gefunden - sie trennen meine
Asterix und Obelix - von den Lucky Luke - Heften in der Lese- Ecke
Wie ich hier lesen konnte, wurde Dir mit den Schaltplänen bereits geholfen.
Zur Einspritzanlage: Das ist ein Bosch- Lizenz (Nach?) Bau...
Du könntest Golf I GTI- Einspritzpumpen verwenden :-)
Leider ist der Rest eher vom VW 412er... egal.
Eine Korrektur hätte ich noch bei den Seriennummern:
Die B2 / Unitrak liefen unter ZXT10A
11er - Nummern kamen glaube ich erst mit viel
aktuelleren GPZ´s ins Spiel... ist aber auch unwichtig.
Ich habe mir den Thread extra raus gesucht, im mich
mal bei Dir per PN zu melden... Versuch kommt jetzt.