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GPZ 305 Vergaser Drehzahl fällt langsam - wie weiter prüfen?

Kawasaki
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:56

Hi zusammen,

mein Vater und ich basteln nach ein wenig zu langer Standzeit der letzten Jahre an seiner 87er Kawasaki GPZ 305 mit Keihin CV32 Vergaser.

Die Historie des Fahrzeugs enthält eine längere Standzeit bis ~2014. Damals wurde sie technisch weitestgehend von einer Werkstatt fit gemacht. Die Werkstatt hat aufgrund nicht weiter genannter Probleme beim Einstellen einen gebrauchten Vergaser aus der Bucht eingebaut, mit dem sie dann zuverlässig lief. Nachdem sie die letzten Jahre zwischenzeitlich selten gefahren wurde sprang sie nun nicht mehr an, wahrscheinlich war der Ersatz-Vergaser ein wenig zugesetzt. Leider haben wir den Ersatz-Vergaser dann im Ultraschallbad mit einem zu scharfen Reiniger zerstört. Daher schauen wir uns jetzt gerade den originalen Vergaser wieder an.

Beim erneuten Reinigen des Originalteils fiel uns auf, dass die Synchronisationsvorrichtung falsch zusammengebaut war, sodass wir vermuten, dass die Werkstatt das Teil rausgeschmissen hat, weil er sich nicht synchronisieren ließ. Nachdem dies nun behoben ist, sind wir recht weit gekommen: Sie springt an, hat einen guten Leerlauf, die Synchronuhren zeigen recht gleichmäßig an im Stand wie beim Gas Geben und sie nimmt gut Gas an im Stand (noch nicht probegefahren).

Jetzt zum Problem: Nach dem Gasgeben tourt sie nur sehr langsam wieder herunter (von 6000rpm auf Leerlauf sehr gleichmäßig über mehrere Sekunden, ca 3-4s?). Wir vermuten zu fettes oder zu mageres Gemisch, sind aber mit unserem Laien-Latein langsam am Ende. Folgendes haben wir schon geprüft/ beobachtet:

* Gaszug hat genug Spiel, Klappen schließen augenscheinlich sofort und gut

* Mit Bremsenreiniger am gesamten Vergaser auf Falschluft geprüft - keinerlei Reaktion

* Gasschieber sind leichtgängig und schließen sofort wieder. Membrane oben dichten gut ab. Wir haben statt einer Feder pro Schieber zwischenzeitlich zwei verbaut, um ein Hängen auszuschließen - keine Änderung. Da wir vom Ersatz-vergaser noch Schieber und Membrane haben, haben wir quergetauscht - keine Änderung

* Benzinstand in den Schwimmerkammern kontrolliert - minimal zu hoch aber okay. Die Überläufe werfen auch nichts ab.

* wenn sie mit Choke läuft gleiches Verhalten - daher vermuten wir, dass sie zumindest nicht zu mager läuft?

* was uns auffiel: Wir erinnern uns, dass ach 2014 beim Synchronisieren der Unterdruck bei höheren Drehzahlen (>6000rpm) Werte im Bereich von -0,35 bar erreicht hatte. Da sind wir uns recht sicher, weil unser Tester bei -0,4bar aufhört und wir daher noch nie bei mehr als 7000rpm synchronisiert haben. Jetzt erreicht sie bei diesen Drehzahlen nur wesentlich weniger, ca. -0,15bar. Daher lag für uns der Falschluft-Verdacht sehr nahe, der sich aber wie gesagt nicht bewahrheitet hat.

* da das Problem mit dem Unterdruck auf beiden Seiten gleich besteht, vermuten wir einen systematischen Fehler auf beiden Zylindern. Wenn irgendwo etwas einseitig verstopft wäre, dann würden z.B. die Unterdrücke sich unterscheiden oder sie würde nicht so gut hochtouren.

 

Hat jemand auf Anhieb einen Vorschlag, wie wir weiter machen könnten? Wir haben uns vorgenommen zunächst das Niveau in den Schwimmerkammern genauer einzustellen, aber danach sind wir etwas planlos.

 

Danke und viele Grüße!

Daniel

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