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gpz 500 bj. `87 aufbauen

Kawasaki
Themenstarteram 15. September 2006 um 19:29

hallo, ich komme normalerweise nicht oft ins kawasaki-forum...aber ihr könnt mir sicher trotzdem weiterhelfen?!

mein frauchen macht gerade den führerschein und somit sind wir auf der suche nach einem motorrad für sie...haben auch eins gefunden, ist von nem bekannten undzwar ne gpz 500 bj. `87 (originale 40tsd km)für ne kiste bier, soweit sogut, er hat sie aber seit seinem abflug aus ca. 40kmh nicht mehr bewegt (vor 3 jahren)

 

also def. ist:

ölwanne (loch drin) - nachvorschungen bei ebay ergaben ca. 25€

verkleidung vorn def. - soll dann ab und anderer scheinwerfer dran

"bugspoiler" weg - bleibt dann auch erstmal so

tacho zerfallen - hat noch jemand sowas von euch?

mittelrohr zwischen den beiden auspüffis gebrochen - kann man das zuschweißen oder lieber neu einsetzen?

reifen gut

kette gut und für den "preis", was sagt ihr?

mit wieviel muß ich ungefähr rechnen um sie wieder fit zu kriegen? hat evtl. noch einer von euch benötigte teile rumkullern? wie siehts mit der zulassung aus - tüv `04 abgelaufen, vollabnahme oder nur neu tüv machen?

achso ne drossel brauch sie dann natürlich auch.

vielen vielen dank für eure mithilfe und freundliche bikergrüße aus dem schwarzwald!

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8 Antworten
Themenstarteram 15. September 2006 um 19:53

achso...kann mir auch jemand die genaue bezeichnung nennen? is/war eine mit verkleidung. evtl. auch typische mängel alles was man halt wissen muß über das möpp. danke

Re: gpz 500 bj. `87 aufbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von Mathn

also def. ist:

ölwanne (loch drin) - nachvorschungen bei ebay ergaben ca. 25€

verkleidung vorn def. - soll dann ab und anderer scheinwerfer dran

"bugspoiler" weg - bleibt dann auch erstmal so

tacho zerfallen - hat noch jemand sowas von euch?

mittelrohr zwischen den beiden auspüffis gebrochen - kann man das zuschweißen oder lieber neu einsetzen?

reifen gut

kette gut und für den "preis", was sagt ihr?

Den Auspuff kann man bestimmt erst mal schweißen, und dann wenn der rest gemacht ist vieleicht einen gut Geprauchten oder halt 2-1 Anlage.

Bei den Reifen, auch wenn sie noch gut aussehen würde ich sie nach 3 Jahren Standzeit eventuell auch erneuern.

Der Preis ist absolut super !!!!

Gruß

Peter

Also erstmal deine letzte Frage: Ist ne GPZ 500S (EX500A).

Also über den preis brauchen wir nicht zu reden, was du genau anschauen solltest ist der Rahmen, besonders im Bereich des Lenkkopfes. 40 Km/h ist zwar nicht wirklich schnell, aber beim umfallen mit dieser Geschwindigkeit kann durchaus ne ganze Menge verbiegen. Irgendwas das auf eine Verformung hindeutet? Wenn ja dann hast du jetzt einen prima Teileträger, sonst nix ;)

Wie lange der TÜV abgelaufen ist interessiert erstmal nicht. Wie lange ist sie abgemeldet? Länger als 18 Monate? Dann Vollabname, ist aber nix schlimmes.

Wie teuer das wird? Also wenn nur das kaputt ist was du aufgeschrieben hast - hast doch zT die Preise selbst dabei geschrieben ;)

Alles in der Werkstatt machen lassen? Vergiss es, kauf ne heile, is billiger.

Naja, und wenn doch mehr kaputt ist als vermutet brauchst du kein Forum sondern ne Glaskugel und Talent...

Chrom

Themenstarteram 16. September 2006 um 5:32

hi, danke für eine schnellen antworten... rahmen ist nicht verzogen, steht fest. reifen: die maschine stand in ner garage, wo sie immer im weg stand, wurde daher immermal woanders hingeschoben, denke das die reifen dann noch i.o. sind?! und danke für die herstelerbezeichnung!

um gottes willen, nix da mit händler, bin hobbyschrauber, sonst hätte ich mir so ein angebot nie angelacht! flüssigkeiten, kerzen, filter werden allesamt selbst gewechselt, versager reinigen auch, nur einstellen tut n bekannter.

ob dann noch mehr def. ist, werde ich wohl erst sehen, wenn ich sie zu haus hab und die verkleidung runter habe..aber wenn das so wäre, dann kann ich sie immer noch in teilen verkaufen und habe meinen einsatz wieder raus!

danke und ein schönes we!

Die Reifen kannst Du kicken! DOT Nummer? Sind so oder so bockhart und bei Nässe lebensgefährlich. Mach BT45 drauf und gut. Ist doch deine Frau, mensch! ;)

Dann brauchst Du ein Werkstatthandbuch, würd ich sagen. Den Motor würde ich nach 3 Jahren spülen (!!), die Vergaser (Ultraschall, neue Schwimmernadeln und Dichtungen), Benzinhahn und Tank gleich reinigen und alles einstellen. Die Gabelsimmeringe kannst Du idR auch bald machen, progressive Federn wirken auch noch Wunder. Achsen und Schwingen- sowie Lenkkopflager prüfen, schmieren oder ggf. erneuern. Die Bremsen mal zu zerlegen, Manschetten prüfen, reinigen usw. wär dann perfekt. Anfangs ist vermutlich auch die Kupplung nicht so willig, da die Scheiben in der Pampe verkleben.... legt sich idR. Bowdenzüge mit Teflonspray ist eh klar.

Achja, Loch in der Wanne führt ja bekanntlich zu Ölverlust ;) .... Motor sicher noch ok?

Wenn Du meinst ich übertreibe.... wirst sehen, kommt pö a pö sowieso alles.

Details und Einstelldaten usw. kannst Du ggf. von mir haben ;)

Themenstarteram 16. September 2006 um 12:30

so, nu steht se erstmal in meiner garage, das das ganze unterfangen viieeeeeel arbeit ist, ist mir klar...aber ich hab ja auch den winter über zeit (wenn ich meine umgebaut habe) das mit den reifen stimmt...da war mal was in der fahrschule von wegen harten reifen...krieg ich für die maschine auch son rep.handbuch? hab für meine auch eins, sehr hilfreich die ganze sache. hast du die einstelldaten als pdf oder so? dann immer her damit...so, jetzt werd ich sie mal bezahlen gehen, prost jungs!

Hi,

@Tec-Doc:

Du schreibst er soll den Motor mal Spülen, das hab ich schonmal wo gelesen. Würde mich mal interessieren wie und womit man das Spülen macht.

 

Gruß

Peter

Jo, mit den Reifen war da was :p .... im Ernst, spar da nicht. Die BT45 sind optimal.

"hast du die einstelldaten als pdf oder so? dann immer her damit"

Och, ich hab so manches ;)

Motor spülen...

Sinn der Aktion ist es, insbesondere nach langer Standzeit, Verharzungen und abgelagerte, verhärtete Verschlammungen zu lösen. Da liegt auch ein gewisses Risiko. Das gelöste Zeugs sollte tunlichst ganz raus.... tut es das nicht, nix gut. Man sollte also einen gewissen Aufwand bei der Sache nicht scheuen.

Hardcore:

Warmlaufen lassen, Öl raus, Diesel rein (kein Biodiesel, der frisst die Dichtungen), Kerzenstecker ab, Anlasser ein kurzes (!) Weilchen betätigen, 15min wirken lassen, Anlasser nochmal durch, Diesel ablassen, Filter raus, neuen Filter rein, günstiges Öl rein, warmlaufen lassen, 10km ruhig fahren, Öl und Filter raus, neues Öl und Filter rein, fertisch.

Softversion:

Warmlaufen lassen, Öl und Filter raus, günstiges Öl und Filter rein, 10 bis 20km ruhige Fahrt, Öl und Filter raus, neues Öl und Filter rein, evtl. noch nächsten Wechsel deutlich vorziehen.

Als "Reinigungsöl" hat ein (Teil)synth gewisse Vorteile.

Natürlich gibt es für die Aktion auch "gewerbliche" Lösungen, mehr als der Diesel bringts aber imho auch nicht ;)

Ich würde das auch nur bei einem Motor mit langer Standzeit oder konkreten Problemen machen.

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