1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz 550 UT

Gpz 550 UT

Kawasaki
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:52

Ich will dieGabel-Simmerringe an meiner GPZ 55o (KZ550H) BJ.83 wechseln.

Ich bekomme aber das Standrohr nicht aus dem Tauchrohr.

Federn sind raus auch der berühmte Inbus ist gelöst.

Ruckartiges ziehen am Standrohr bei eingespanntem Tauchrohr nützt auch nix, der verflixte simmerring zuckt keinen mm.

Thanks for Help.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Vorweg:

Die Sicherungsfeder des Simmerings ist schon draussen?

Hier mal lesen:

http://www.motor-talk.de/t1124120/f35/s/thread.html

Lass die Gabel lieber zusammen...

Den Dichtring bekommt man schon raus (siehe Chroms Variante ;) ), wickel aber evtl. ein Gewebeband um das Standrohr, damit es nicht versehentlich bei der Aktion verkratzt!

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:53

Sicherungsring ist klar drausen.

Das mit dem ruckartigen auseinanderziehen hat nicht geklappt, zumindest die ersten 30-40 mal.

Dann kam das Teil doch raus allerdings blieb dabei der untere Abstreifring im Simmerring hängen, den Ring habe ich nur unter Gewalteinwendung herausgebracht, allerdings unter ungewollter deformirung des Stablisatoriring´s der unter dem Simmering plaziert war.

Kann es sein das der Simm.ring eingeklebt wird?

Macht warmmachen da einen Sinn.

Woher bekomme ich am einfachsten den Abstreifring und den Stabiring?

Ich kenne das von anderen Modeds, da geht das ganz easy.

:confused: Jetzt brauchen wir erstmal eine Begriffsklärung, weil so ganz kann ich nicht mehr folgen...

Erst kommt der Staubschutzring, dann der Sicherungsring, dann der Simmerring und dann eine Stahlscheibe. Das war´s....

Deine Gabel:

Raus muss also 29´,30 und 31 (32 kann drin bleiben)

Wen ich Dir jetzt folgen kann, dann hast Du das Stand- und das Tauchrohr (unnötigerweise) doch getrennt, wobei der Simmering und der Gleitring 33 (so goldfarben?) im Tauchrohr blieben?

33 hast Du dann durch 32 und 31 durchgewürgt, wobei 32 verbogen wurde. ??

Schlecht. Einkleben wird den Simmering wohl keiner, aber im Laufe der Jahre...nun, versuch ihn halt erstmal rauszuhebeln (kein Stahlwerkzeug verwenden >Aluholm könnte beschädigt werden).

Alternativ einen Innenabzieher verwenden.

Wenn das alles nix hilft, bleibt Dir nur, den Simmering am Rand vorsichtig aufzutrennen. Heissluftföhn ist einen Versuch wert....

Wenn Du die Gleithülse verbogen oder verkratzt hast >neu

Die Scheibe kannst Du geradedengeln, ist nur ein Distanzstück.

Sicherheitshalber noch ein Bild von der älteren Gabel:

(14,15,16,17 und 18)

Sorry für den Doppelpost...aber es geht ja nur 1 Anhang pro Beitrag :rolleyes:

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 15:51

Danke für die Explos.zeichnungen, die sind für mich sehr hilfreich.

Gleithülse 18 verbogen, also neu.

Distanzscheibe 17 (ist eigentlich kein Scheibe sondern ein Ring der gekanntet ist und von unter in den Wellendichtring steckt) beim heraushebeln vom Simm.ring verdaddelt.

Ich habe aber, nach langem versuchen, den Simm.ring nicht ums verrecken im zusammengebauten Zustand aus dem Tauchrohr bekommen.

Einen Versuch habe ich ja noch, mal sehen.

Hast du irgendwelche Quellen, wo man Gleithülse etc. günstig herbekommen kann?

17 ist ein Distanzring....der sollte da nicht drinstecken...

Simmering raus: Wenn da gar nix geht, kann man versuchen, den Metallring aussen vorsichtig zu schlitzen. Risiko: Stand- oder Tauchrohr beschädigt. Das ist evtl. schon mal passiert und jemand hat die Ringe deswegen eingeklebt....sch***

Wenn Du das machen willst, drück die Gabel vorher ganz zusammen, dann beschädigst Du wenigstens beim Standrohr keine funktionsrelevante Stelle.

Die Teile wirst Du idR nur beim Kawahändler bekommen, ich frag mal bisserl rum.

Ich hab da übrigens ein kpl. Möp gesehen, dass wohl für nen Fuffi auslaufen wird....

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 20:50

Danke für die Tipps, ich werde es mal so versuchen.

Melde mich unverzüglich wieder, wenn es geklappt hat.

Das mit dem Moped für fuf, wäre natürlich ein Glückstreffer.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 13:05

Hier ist ein Bild von den Ringen

http://www.soudtscharlie.de/Bilder/ring.jpg

Ok, den Gleitring hättest Du eh vergessen können TILT!

Da würd ich mir dann doch die anderen auch ansehen, dürften ähnlich verschlissen sein. Hatten die Gleitrohre schon ein Spiel? Denke mal....blöderweise ist dann idR das Gleitrohr innen auch entsprechend eingelaufen und eine neue Gleithülse (oben und unten) bringt auch nicht mehr allzuviel. Man kann es natürlich versuchen.

Muss man natürlich auch einfach das Alter sehen, eine Topgabel ist nur sehr schwer zu bekommen, der Verschleiss ist bei einer anderen ja auch da...da lebt man halt dann auch mal mit sowas ;)

Ggf. einfach mal in den einschlägigen Z Foren und bei Ibäh umsehen....

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 16:25

Ist ja kein jungfräuliches Möp mehr, obwohl es nur 20 000 auf den Gummis hat.

Werde einfach mal alle Gleitringe auswechseln und dann mal sehen wie es das tut.

Bis hierher mal Thanks.

Werde mich demnächst sicher noch mal rühren, denn der vergaser macht nicht ganz was er soll.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:30

Ich habe jetzt die Gleitringe und den Distanzring orginal von Kawa, aber die Abmessungen der verbauten sind anders als die der neuen.

Die Durchmesser sind gleich nur die Höhe nicht.

Laut meines Kawaverkäufers müßte das Wurscht sein.

Ist das so?

Anbei ein Bild.

www.soudtscharlie.de/bilder/teile.jpg

Jo, müsste wurscht sein (oder sogar besser) und ist laut Kawa Crossreferenz machbar, wenn sie im Sitz bleiben.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 11:12

Ich habe mir überlegt, ob ich die Gleitringe im Standrohr dranlasse und nur die im Tauchrohr auswechsle, ist das deiner Meinung nach ok oder ja?

Naja, wenn die im Gleitrohr soweit ok sind, kein Thema.

Ansonsten macht es wenig Sinn.

Deine Antwort