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Gpz 550 Vergaser
Hallo,
ich hoffe auf dieser Seite kann mir jemand helfen.
Meine Gpz 550 hat ab und zu das Problem, dass sie nicht richtig hoch dreht.
Neulich war der ganze Motor mit Sprit voll gelaufen, da der Benzinhahn versehentlich auf "PRI" stand.
Daher meine Frage: können die Schwimmernadelventile defekt sein, obwohl nie etwas aus den Überlaufscläuchen läuft oder gelaufen ist.
Kommt das zeitweilige Stotttern beim Hochdrehen vielleicht doch nur vom Vergaser?
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10 Antworten
Jupp, da steht sehr offensichtlich eine Vergaserkur an
Also raus damit, zerlegen, schallen, Schwimmernadeln und ggf. Sitze neu, Membranen prüfen, Schwimmerstand einstellen und synchronisieren (Ventilspiel muss passen!).
Ich würde das auch eher baldigst machen... der Sprit läuft in die Zylinder und lässt sich ja schwerlich komprimieren, weshalb dann ggf. Lager oder Kurbelwelle nachgeben (auch wenn die Z Motoren da eher geduldiger Natur sind). Wäre dein Benzinhahn auch schon etwas "verwirrt" (was ja nicht selten ist) - würde sie wohl gar nicht mehr drehen - im Extremfall - und wenn mit Gewalt denn doch... wäre die KW nicht so wirklich glücklich über den Hammerschlag
Ich denke Schwimmernadelventil ist schon genau richtig. Ich würde erstmal die Schwimmerkammern drunterweg bauen, und nachschauen, warum die Ventile nicht mehr richtig schließen. Eventuell ist da Dreck zwischen. Wenn ja, dann ist vieleicht das Sieb im Benzinhahn abgegangen.
Durch den zu hohen Benzinstand könnte das Stottern vieleicht zustande kommen.
Bei meiner Zephyr ist das abfallend Filtersieb ein Schwachpunkt, genauso Rost im Tank, der dann in den Vergaser gelangen kann, wenn das Röhrchen nicht mehr da ist, wo es hingehört. Ich hatte damals dann ein Ultraschallbad machen lassen, die Siebe richtig befestigt, einen zusätzlichen Filter in den Benzinschlauch eingebaut, und den Tank von innen beschichtet.
Seitdem habe ich Ruhe.
Ja aberlass das mit dem Filter besser, gibt u.U. nur neue Probleme...
gpz 550 Vergaser
Erstmal danke für die Info.
Als der Motor mit Sprit voll gelaufen war, habe ich nur einen Ölwechsel gemacht. Müsste der Motor aber eigentlich richtig gereinigt werden, bevor man wieder normal weiter fahren kann??
Da ich nun schon den zweiten Vergaser mit den gleichen Problemen habe meine Frage, ob jemand weiß, wo ich einen komplett überholten Vergaser für eine GPZ 550 erwerben könnte?!
Passt so. Kerzen raus, Sprit raus und Ölwechsel mit Filtro. Genug der Zuwendung...
Wozu noch eine Gaserbank? Die würde (sofern es die so gibt) frisch überholt auch nicht weniger kosten, als wenn Du deine auf Vordermann bringst - eher im Gegenteil.
Sind nicht grad die Schieber/Membranen hinüber... ist´s so wild auch wieder nicht, das Überholen. Kpl. Dichtsätze mit Schwimmernadel (tlw. mit Sitz) gibt es aus dem Zubehör relativ günstig, für nen Kasten Bier sollte sich auch einer finden, der dir den zerlegten Gaser ins Ultraschallbad wirft. Ich schätze, dass ganze ist in deinem Fall keine grosse Sache.
Nicht zu vergessen: Wie angemerkt, kann es nicht schaden, sich den Rest der Benzinfraktion auch anzusehen. Der Hahn ist wohl noch am Leben (sonst würde er auf on auch überlaufen), aber ein tiefer Blick in den Tank wär sicher gut. Ich für meinen Teil reinige und beschichte die Tanks älterer Bikes von Haus aus - dann ist Ruhe. Vom Filter würde ich auch abraten, der Durchfluss ist meist zu gering und gerade alte Z´s magern damit bei Volllast gerne ab - brauchts bei einem sauberen bzw. beschichtetem Tank auch gar nicht. Symptomatisch ist immer Mist - rostet der Tank tatsächlich und wir filtern - rostet er weiter, nedwar? Und nachdem dir das anscheinend öfter so geht - liegt der Verdacht zumindest nahe.
Jo denn, frisch ans Werk, Teile besorgt und WHB aufgeblättert und los gehts... halt... mach dir erstmal ein Bier auf! (alte Regel)
Ein zusätzlicher Filter als übergangslösung hat ja auch seine Vorteile: Man sieht was sonst im Vergaser verschwinden würde. Vom lesen verschiedener Berichte in unterschiedlichen Foren habe wohl eher größervolumige Motoren Schwierigkeiten mit dem Durchfluß bei zusätzlichen Filtern. Bei 750 ccm wird es wohl kritischer.
Jetzt wo mein Tank saniert ist werde ich meinen auch wohl bald wieder entfernen, wenn er jetzt sauber geblieben ist.
Ja, als Kontrolle kann man das evtl. schon machen... halt auf Volllast verzichten und dann bald weg damit.
Manche proklamieren einen Filter ja auch als "Spritpuffer" - was aber bei näherer Betrachtung .. sagen wir nicht sinnig ist.
vergaser gpz 550
Ok, dann steht auf jeden Fall fest, dass die Schwimmernadelventile hin sind.
Meine Sorge ist nur, dass das vielleicht nicht alles ist.
Die Probleme beim Hochdrehen tauchen nur ab und zu auf. Da Ganze begann letztes Jahr vor der Winterpause. Auf dem Weg zur Autobahn stockte sie andauernd, erst bei richtig hohen Drehzahlen hat sie sich dann wieder gefangen. Was mich an der ganzen Sache verunsichert ist nur die Tatsache, dass esn danach öfter aber an einigen Tagen auch gar nicht auftauchte.
Da ich ein ähnliches Problem bei meiner DR 650 hatte, bei der letzlich die CDI kaputt war, habe ich auch bei der GPZ von einem Teileträger Zündung, Zündspule und CDI getauscht, ohne Erfolg
Daher meine Frage, ob es typisch für die Schwimmernadlventile ist, dass die Probleme nur ab und zu auftauchen?
Das Ventil ist ähnlich wie das von nem Spühlkasten. Ab einem gewissen Benzistand wird die Zufuhr gestoppt. Das kann durchaus sein, das da nur manchmal Dreck zwischen ist, und dann nicht zugesperrt wir. Also zuerst mal Die Schwimmerkammern drunter weg, und nach Dreck schauen. Ist alles sauben dann die Ventile ausbauen, und genau nachsehen. Nicht gleich 4 schlechte von Billigkauf reinbauen wenn man die Ursache nicht kennt.
Im Prinzip richtig - aber... was solls denn bringen? Ist da in der Tat schon Dreck... ist er woanders auch schon. Also... zerlegen, schallen. Und dann ein Furzpipelpfennigteil drinlassen, das ja auch schon ne Ecke der Lebenserwartung weg hat? 800km später wieder raus - Düse verrotzt. 1200km nochmal - Schwimmerstand einstellen. Nochmal 500 - ui, endlich ist die doofe Tippednadel von Gaser No 3 hinüber. Wär mir zu doof... so lohnt das unter dem Strich nicht. Schwimmernadel und 1200er Schleifpapier ist doch heute auch nur noch ein Notnagel - so seh ich das zumindest. Und bei einer def. Kerze wird man idR ja auch gleich alle 4 wechseln, oder? *g*
Alles raus, gscheid sauber, Verschleissgelump neu und alles picobello eingestellt - mE eher profilike. Die Threads kennen wir doch - Problem - Antwort - Teilumsetzung - ja fix, jetzt geht´s immer noch nicht, jetzt ist schon wieder was, kann nicht sein - hab ich erst gemacht usw. usf etc.....
Muss natürlich jeder selber wissen, eine Frage der Philosophie, der Nerven und manchmal auch des Geldbeutels
Schlechte von Billigkauf? Was? Nadeln? Aha. Zulieferer ist Zulieferer - in dem Fall zumindest. Richtig ist, dass es selten mal ein Prob gibt - das ist aber eigentlich idR schon vorher angelegt und erkennbar. Ab und an ist z.B. mal eine Tippednadel vorne durch Lagerung (was draufgelegen usw.) schon beschädigt, verformt, ein evtl. Federl verbogen o.ä. Ich für meinen Teil schau jedes Teil (ob nun neu oder gebraucht) vor dem Einbau sehr genau an - und hatte zwar schonmal eine defekte Nadel in der Tüte - aber eben gar nicht erst verbaut
Stimmt aber natürlich - manches aus dem Billigkauf ist in der Tat schrottig, muss man schon aufpassen.
Ab und an... ja, kann auch an "durchreisendem" Dreck liegen, korrekt die Logik. Kann aber auch an zig anderen Dingen liegen - könnte z.B. auch ein Schwimmer ab und an hängen oder oder... also, da sind wir uns einig: URSACHE suchen - oder gleich alle für länger ausschalten