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GPZ 600 Problem mit der Spritzufuhr?
Hallo, zusammen!
Ich habe mir im Mai (nach 16 Jahren schmerzlicher, liebesbedingter Abstinenz ) endlich wieder ein Motorrad gegönnt (GPZ 600 BJ 05/87, 68000 KM auf der Uhr für 550 Euro....) Der Verkäufer hatte mir gleich dazugesagt, dass die Vergaser synchonisiert werden müssen. Nach ersten kurzen Ausfahrten stellten sich dann die ersten Probleme ein.
Es ging los, dass ich eine Zeit fahren konnte und dann ging plötzlich unvermittelt die Maschine aus. Es dauerte dann zwischen 10 und 60 Minuten, bis sie sich wieder starten lies (Das hat mich dann auch meine Batterie gekostet... Man kann es ja nicht bleiben lassen, den Startknopf zu drücken....)
Letzendlich dauerte es dann (im Verlauf von ca. 150 KM) nur noch ca. 5 Minuten, bis die Maschine ausging und die Zeit, die sie Ruhe brauchte, um wieder anzuspringen wurde auch immer länger.
Also: Termin in der Werkstatt gemacht, mit der Maschine hin (davon dann ca. 1,5 KM geschoben....) Alles erzählt, Maschine für 212,- Euro wieder hergerichtet und dann sollte der Spaß wieder losgehen. Vom Reparateur kam bei der Rückgabe der Hinweis, ich möge doch noch Tanken gehen. Es wäre nicht mehr viel drauf.
Schon auf der Fahrt von der Werkstatt weg fing die alte Lady wieder an rumzuzicken: Motor aus, kein Gas mehr angenommen, dann doch weitergefahren, Drehzahlmesser spielte verrückt, etc. Also erst zur Tanke und dann wieder zur Arbeit (Mittagspause, die Zeit drängte....) Auf der Tour dorthin wurde es dann erst einmal besser und ich konnte meinen Frauchen berichten, dass sie jetzt besser schlecht fährt, als vorher.... Auf der Tour nach Hause dann keinerlei Probleme.
2 Tage später (letzten Samstag) wunderschönes Wetter und ein Termin, der mich über schöne Motorradstrecken führen würde. Also, die Klamotten raus und ab aufs Moped! Die Hintour war ein Traum, schöne Strecke, mit alte Lady schnurrte wie ein frischgevögeltes Eichhörnchen. Alles Bestens.... Dachte ich....
Rücktour: Losgefahren und nur knapp 1 KM weit gekommen, Maschine aus.... Nach kurzen Startversuchen, Maschine an. 200 m später, Motor aus. Blick auf die Tanknadel Schnell mal auf Reserve umgestellt....
Aber von besserem Fahren kaum eine Spur. Max. ein paar hundert Meter, dann wurde wieder gezickt.... Weiber eben....
Ab auf die Tanke, das gute Super rein, bezahlt, wieder aufs Moped, Zündung an, Startknopf gedrückt, nix..... 2 Minuten abgewartet, wieder nix. Moped beiseite geschoben (Da wollte ja noch einer das gute Super haben....) Nochmal versucht, nix..... Mitleidige Blicke von einem Superschnittchen erhascht (Die Telefonnummer wäre mir lieber gewesen.... ) Und zack, da war die alte Lady wieder.... Und seit dem läuft die Kleine wieder wie am Schnürchen. Mag ja vielleicht an den Blicken von Schnittchen gelegen haben (so ja öfter auch mal bei anderen Gelegenheiten helfen....), ich mag da aber nicht so wirklich dran glauben....
Kurzum: Wenn der Tank fast leer ist, zickt die alte Lady, wenn er wieder voll ist, läuft sie kurz danach wieder wie geschmiert....
Wo könnte das Problem liegen? Und vor allen Dingen, was kann ich dagegen tun???
Und noch eine zweite kurze Sache: Mein Mädchen bringt "nur" ca. 180 KM/h auf die Bahn. Die Werkstatt hat nachgesehen, eine Drosselung ist nicht drin.... Da müsste doch eigentlich was jenseits der 200 kommen, oder?
Schon mal besten Dank für eure Hilfe
Stefan
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11 Antworten
Meine Gpx läuft knapp 210 wenn ich sie richtig ausfahre.
Vieleicht ist dein Filter im Tank verstopft (hat die Gpz sowas ? ).
Ist ein Benzinfilter zwichen Tank und Vergaser eingebaut ? ->raus damit
Ist der Tank verrostet ?
Was wurde in der Werkstatt alles gemacht ? Es würde bestimmt nicht schaden, die Vergaser zu reinigen, die Ventile einzustellen und die Kompression zu prüfen.
Hallo,
wie oben schon gesagt, ich wurde als ersten nach Rost im Tank ausschau halten. Auch wenn es hier nicht rostig aussieht, wurde ich auf jeden fall der Hahn ausbauen und der dort angebrachte Filter kontrollieren. Auch ich rate dazu, falls ein Zwischenfilter in der Benzinleitung liegt, raus damit.
Moin, Lusches!
Besten Dank für deine schnelle Antwort!
Laut Rechnung haben die die Vergaser synchronisiert (er hat sie n.e.A. auch gereinigt, hat es aber nicht auf der Rechnung stehen....) und eine neue Batterie eingebaut. Er wollte auch eine angeblich vorhandene Drosselung ausbauen, die dann aber gar nicht drin war.
An den Benzinfilter habe ich auch schon gedacht, gehe aber davon aus, dass sie dann auch unabhängig vom Füllstand des Tanks rumzicken würde, oder? Wenn der Tank das nächste Mal leer ist, werde ich mal versuchen, ihn von innen sauber zu machen.... Wäre ja schon ein Knaller, wenn da was zu Tage kommen würde....
Schönen Gruß
Stefan
Also, ich versuche mal bei den preiswerten Problemen anzufangen:
1. Spritfilter in der Benzinleitung. Der ist dann verdreckt und lässt zu wneig Sprit durch.
Da das Möpp keine Benzinpumpe hat, sondern einfach nur den Sprit Unterdruckgesteuert 'reinlaufen lässt' wäre das möglicherweise das Problem
Lösung: Benzinfilter ausbauen, den brauchen nur Autofahrer
2. Schwimmernadeln verklemmt, oxydiert, Dreck in den Schwimmerkammern.
Lösung: Gaser ausbauen, Schwimmerkammern überprüfen und ggf. reinigen
3. Verdreckter Gaser
Lösung: Reinigen lassen; Ultraschallbad oder selber machen
4. Benzinhahn klemmt, bzw. Unterdruchschlauch undicht
Lösung: Unterdruckschkauch zwischen Gaser und Tank erneuern
5. Verrosteter Tank. Rostpartikel verstopfen verschiedene Teile des Spritsystems: Sieb am Tankboden, Spritleitung o.Ä.
Lösung: Entrosten und neuversiegeln des Tanks. Kostet ein Vermögen!
Hoffe es ist kein Rost
Ash
Hallo,
zu den bereits genannten Möglichkeiten werfe ich noch eine verstopfte Tankbelüftung in den Raum. Die macht sich auch vornehmlich bei geringerer Tankbefüllung bemerkbar. In dem Fall zischt es, wenn man den Tankdeckel aufmacht, nachdem sie ausgegangen ist. Danach sollte sie auch nach etwas Orgeln wieder starten.
Gruß
Björn
Hi, hab mit meiner GPZ 600 ähnliche Probleme. Siehe meinen Thread "GPZ 600 R Kaltstartprobleme, Benzin läuft aus"
Nachdem ich in der Werkstatt Vergaser reinigen, synchronisieren ließ, Ventile einstellen etc., sprang sie plötzlich nicht mehr an, wenn sie kalt war. Wieder in die Werkstatt gebracht: Vergaser waren nach 2 Fahrten schon wieder verdreckt. Ursache lt. Werkstatt: total verrosteter Tank. Hätten die auch beim 1. Versuch sagen können, aber sie berechnen ja lieber 2 x die Vergaserreinigung. Hat mir auch die Brühe mit Rospartikeln gezeigt, die er aus dem Tank geholt hat. Ich musste 2 x hinsehen, weil ich´s nicht glauben konnte, was da für ein Dreck drin war.
Haben dann einen Zwischenfilter eingebaut, da der Filter am Benzinhahn angeblich die feinen Rostpartikel durchlässt, bis ich demnächst dann den Tank entrostet habe. Dann ist folgendes passiert: hole die Maschine von der Werkstatt ab, ca. 2-3 km gefahren, Maschine fängt an zu stottern und geht aus und nicht mehr an. Hatte sie zuvor nie gemacht. War auch wenig Sprit im Tank, vermute mal, dass es an diesem Zwischenfilter liegt. Wenn scheinbar wenig Sprit drin ist und dadurch zu wenig Druck, fließt nicht mehr genügend Sprit durch die Leitungen. Oder kommt da dann zuviel Dreck durch, wenn nicht mehr viel Sprit im Tank ist. Seitdem steht sie wieder in der Werkstatt und ich warte auf einen Anruf.
Bin mir sicher, dass der ganze Kram mit der Spritzufuhr zu tun hat. Ob dies nun mit diesem Unterdruckschlauch (oder der -membran), einem Zwischenfilter, oder einem verrosteten Tank zu tun hat, oder mit allem zusammen. Werde auf alle Fälle den Tank reinigen, entrosten und dann versiegeln. Dann kann ich das zumindest ausschließen. Zuerst muss ich meine Machine erst mal wieder bekommen. In meinem Thread sind auch Links bzgl. Tankversiegelung zu finden.
Und: das ist nicht teuer. Für unter 100 € kann man das selbst machen. Kannst auch mal googeln nach "Kreem Tankversiegelung".
Es ist auf alle Fälle günstiger, als ständig Vergaser reinigen zu müssen und sich rumzuärgern, weil die Maschine nicht gescheit läuft. Zumal ich da auch Angst habe, dass der Motor zu Schaden kommen kann.
Wünsche Dir viel Glück mit Deiner Maschine. Kannst ja mal berichten, wie´s weitergeht....
Viele Grüße
Ronny
Da bin ich wieder!!
Erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!!
Ich habe dann erst einmal den Tank leer gemacht und ausgebaut. War eigentlich alles Tutti, bis ich den letzten Rest ausgekippt habe.... Da schwammen schon nicht ganz so schöne Dinge drin rum.... Ein Blick mit der Taschenlampe in den Tank offenbarte dann das Elend....
Alles angerostet....
Da ich die Mühle erst einmal nur für den Wieder-Einstieg nutzen möchte und mir nächstes oder übernächstes Jahr so oder so eine andere Maschine zulegen möchte, denke ich mal, dass ich es dabei belassen werde. Ich achte dann etwas mehr darauf, dass der Tank immer ausreichend gefüllt ist und hoffe, dass ich die nächste und evtl. übernächste Saison mit der alten Lady noch halbwegs schadlos überstehen werde. Werde sicherlich zwischendurch auch noch einmal die Zeremonie mit der Tanksäuberung wiederholen....
Wie gesagt: Besten Dank für eure tolle Hilfe! Werde bestimmt noch einmal drauf zurück kommen!
Beste Grüße aus Ostfriesland!!
Stefan
Hallo,
die Folgen des verrosteten Tanks sind ständig verdreckte Vergaser. Die Folgen davon wiederum sind unruhiger Lauf, Probleme mit der Spritzufuhr, Probleme beim Anspringen, Ausgehen während der Fahrt etc., habe gelesen, dass sogar ein Motorschaden dabei rauskommen kann.
Denke, dass das Problem mit meiner Maschine nun gelöst ist bzw. die Ursache gefunden ist, nur noch der Tank muss ran. S. meinen zuvor schon mal genannten Thread.
Wünsche Dir natürlich, dass Du ohne Probleme so durch kommst, aber ich würde mir echt überlegen, den Tank entrosten zu lassen. Der finanzielle Aufwand hierfür ist echt überschaubar und vor allem weitaus geringer als die möglichen Folgeschäden! Zudem kannst Du Dir noch viel Ärger ersparen...
Viele Grüße
Ronny
Na dann werde ich wohl doch mal sehen, dass ich da demnächst mal ran gehe.... Wenn ich das richtig lese, ist es auch gar nicht so dramatisch den Tank zu entrosten.... Also, auf in den Kampf!
Nein, so aufwendig ist es nicht, allerdings jede Cent wert wenn du irgendwo in die Pampe stehen bleibst
nur ma ne frage: läuft das moped in der benzinhahn-pri-stellung?