ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R läuft nur (schlecht) im standgas

GPZ 600 R läuft nur (schlecht) im standgas

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 21:30

Hallo :)

Leider will die GPZ nicht. Springt zügig an. Läuft dann wenn auch leicht unrund. Gebe ich langsam Gas schafft es die Drehzahl bis 3000 - 4000 U/min. Danach fällt die Drehzahl wieder bis sie schließlich ausgeht. Betätige ich den Gashahn schnell geht sie direkt aus.

Wichtigsten Fakten kurz vorweg:

Motorrad wurde günstig gekauft, lange Standzeit. C.a. 50k km

Deshalb daheim vergaser komplett gereinigt, alle Düsen wurden erneuert. Membrane ok.

Gasschieber bewegen sich.

Die Ansaugstutzen wurden auf Dichtigkeit überprüft. Fremdluft wurde eigentlich ausgeschlossen.

Ventilspiel wurde eingestellt.

Gemischschraube hin und her. Bei 5 Umdrehungen bei allen 4 läuft sie bisher am besten.

Sprit bekommt sie aktuell über Kanister. Deshalb würde ich mangelnde Sprit Zufuhr ausschließen.

Zündkerzen gewechselt. Zündspulen kontrolliert, funken alle.

Vergaser wurden noch nicht synchronisiert.

Nun meine Frage.

Kann mir einer von euch sagen was ich noch tun kann?

Langsam gehen mir die Ideen (und leider auch die Lust:/ ) aus woran es noch liegen könnte.

Für jeden Tipp oder Gedanken dankbar :))

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du nur Düsen erneuert? Oder auch Ultraschall gemacht? Synchronisierung würde ich bei diesem Symptom ausschließen. Das hat was mit Laufruhe und Leistung zu tun. Nicht aufgeben wenn der Erfolg eintritt ist das Grinsen um so breiter

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 6:07

Zitat:

@X5Wolle schrieb am 11. Juli 2024 um 00:30:39 Uhr:

Hast du nur Düsen erneuert? Oder auch Ultraschall gemacht? Synchronisierung würde ich bei diesem Symptom ausschließen. Das hat was mit Laufruhe und Leistung zu tun. Nicht aufgeben wenn der Erfolg eintritt ist das Grinsen um so breiter

Ultraschallbad wurde natürlich auch gemacht :)

Okay, dann steht das synchronisieren erst mal hinten an.

Servus. Synchronisieren kann man ja beim Zusammenbau der Vergaser schon mal grob machen. Ich mache das immer mit einem Schweißdraht oder einem Bohrerschaft zwischen die Bohrung und die Schieber gesteckt. Das ist auf alle Fälle genau genug, um die Fuhre laufen zu lassen.

Wenn es dann ordentlich läuft, mit Unterdruckuhren rann und die Feineinstellung gemacht.

 

Mfg

Könnte falschluft sein. Im kalten ist die gpz bockig. Mit Choke, und gefühlvollem Gas losfahren. Wenn die Maschine dann warm ist, sollte es normal sein.

Wenn da immer noch, dann könnte es falschluft sein.

Zitat:

@Psaik0Nik schrieb am 10. Juli 2024 um 23:30:05 Uhr:

Die Ansaugstutzen wurden auf Dichtigkeit überprüft. Fremdluft wurde eigentlich ausgeschlossen.

Trotz Ultraschallbad können ja immer noch Übergangsbohrungen in den Vergasern zu sein. Ultraschallbad ist kein Allheilmittel.

 

Mfg

Mische mal Vergaser Reiniger (z b von Nigrin) entsprechend der Angabe in deinen Sprit. Hat bei mir schon Wunder gemacht. Mit dem Reiniger eine Weile laufen lassen das löst eventuelle Reste auf. Bei mir konnte man sehr schnell eine Veränderung hören und feststellen. Gibt's im Baumarkt und im Kfz Zubehör.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:05

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Juli 2024 um 09:43:24 Uhr:

Könnte falschluft sein. Im kalten ist die gpz bockig. Mit Choke, und gefühlvollem Gas losfahren. Wenn die Maschine dann warm ist, sollte es normal sein.

Wenn da immer noch, dann könnte es falschluft sein.

Von fahren ist sie leider noch sehr weit entfernt.

Aber danke

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:10

*Update*

 

Nach dem die Schwimmerstände korrekt eingestellt wurden läuft sie :)

 

Hat etwas am Gas hinterhergehangen. Aber lief.

 

Dann wollten wir synchronisieren. Dabei auf Verdacht das sie so hinterher hängt die gemischschraube etwas rein gedreht.

 

Angemacht: Dreht auf 4000 Umdrehungen hoch und hat Fehlzündungen.

Ausgemacht und alle Kabel bzgl Zündanlage kontrolliert. Alles gut.

 

Gemischschraube wieder auf Start postion.

 

Gleiches Ergebniss.

 

Langsam glaub ich das es besessen ist.

Hat da jemand schon mal ähnliche Probleme oder kennt alternativ nen guten Prister ? ;)

Lg

Zitat:

@Psaik0Nik schrieb am 11. Juli 2024 um 18:10:08 Uhr:

Prister

Exorzisten machen sowas.

Es ist übrigens nicht notwendig, die Gemischschrauben abweichend von den Vorgaben einzustellen. Wenn sie dann im Standgas zu hoch dreht, einfach runterregulieren. Würde mich übrigens nicht wundern, dass wenn man von 5 Umdrehungen kommend in Richtung Vorgabe dreht, sich das Gemisch von fett auf magerer ändert und sich dadurch die Leerlaufdrehzahl ändert.

Wenn die Leerlaufdrehzahl beim Synchronisieren hoch geht => auf Sollwert runterdrehen.

 

Mfg

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:19

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 11. Juli 2024 um 19:06:25 Uhr:

Zitat:

@Psaik0Nik schrieb am 11. Juli 2024 um 18:10:08 Uhr:

Prister

Exorzisten machen sowas.

Es ist übrigens nicht notwendig, die Gemischschrauben abweichend von den Vorgaben einzustellen. Wenn sie dann im Standgas zu hoch dreht, einfach runterregulieren. Würde mich übrigens nicht wundern, dass wenn man von 5 Umdrehungen kommend in Richtung Vorgabe dreht, sich das Gemisch von fett auf magerer ändert und sich dadurch die Leerlaufdrehzahl ändert.

Wenn die Leerlaufdrehzahl beim Synchronisieren hoch geht => auf Sollwert runterdrehen.

 

Mfg

Standgasschraube ist komplett raus gedreht.

 

Gemischschraube wurde beim ersten Versuch langsam an die 5 Umdrehungen rangetastet. Dabei ist sie zumindest mal gestartet.

Heute wurde sie in 1/2 bzw 1/4 Schritten runter gedreht in Richtung soll wert von 2 1/2 ?(Das was vorgegeben ist halt)

 

Daher lässt sich die drehtzahl leider nicht runterdrehen.

Mit der Gemischschraube stellt man auch nicht die Drehzahl ein. Die Gemischschraube auf Vorgabe drehen und die Drehzahl über die Standgasschraube regulieren.

Bei meiner 900er GPz gibt es da auf der linken Seite ein kleines Handrädchen. Denke das die 600er ähnlich gestrickt ist. Liefen ja lange Zeit parallel bei Kawasaki vom Band.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:46

Das die nicht die Drehzahl reguliert war mir klar.

Es war nur auffällig das seit Veränderung die Drehzahl nicht runter zu bekommen war

 

Anyway:

Lies mir ja dann doch keine Ruhe jetzt.

 

Vergaser nochmal raus, mit Hilfe von Kugelfalltest synchronisiert.

Gemischschraube auf Standard.

 

Läuft.

Zitat:

@Psaik0Nik schrieb am 11. Juli 2024 um 20:46:27 Uhr:

Läuft

Bedeutet, funktioniert jetzt?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:10

Jawohl.

Motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R läuft nur (schlecht) im standgas