ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R Ölwechsel

GPZ 600 R Ölwechsel

Kawasaki
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:37

Passt da eigentlich auch 10W40 rein Anstelle 20W40 ? Habe vom 10er noch 4 Liter 4 Takt Möppi Öl im Regal stehen.

LG. Erich

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Juli 2014 um 10:53

Das passt auf jeden fall

gruss Wolle

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:57

01 Wolle

Danke für dein Feedback.

Darf nur nicht vollsyntetik sein. ansonsten rutscht deine Kupplung.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:53

@ Andy,

Danke, nö ganz klar : ist Mineralisches ! Das mit Synthetik hatten wir doch schon x mal Durchgekaut.

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Darf nur nicht vollsyntetik sein. ansonsten rutscht deine Kupplung.

Gruß

Ist so nicht ganz richtig, denn dann müsste bei mir meine auch rutschen. Es kommt drauf an, ob die Kupplung vorher mit Mineralischen gefahren wurde oder nicht. Wenn sie neu ist, funktioniert das auch mit vollsynthetischen Öl. Zumindest mit dem von Castrol Power1.

Grüße

Forster

Forster!

Hast du eine GPZ600R? Hattest du jemals eine? Dein Beitrag mag theoretisch richt sein, entspricht aber nicht der Praxis!

Das ist nun mal ein Eigenart die GPZ600 das sie ungern mit Synth (Teil oder voll) Öle läuft!

Bei dir läuft es, das hat allereli verschiedene Gründe zu tun zb.: Kraftübertragung und Kupplungsaufbau spielen hier eine ganz wichtige Rolle, Die sind bei der GPZ600 nun mal so das sie einfach kein Synthetisches Öl mag!

Ich dachte immer, dass die Aggregate von der GPZ und GPX 600 R ziemlich ähnlich sind.

Daher auch meine Aussage!

Aber davon mal abgesehen, hat die Kraftübertragung nichts mit dem Öl zu tun, sondern rein Kupplungsscheibenmäßig. Da ist vollkommen egal, wie die Kraft auf den Kupplungskorb übertragen wird. Und bei uns wäre es ja noch anders, weil bei der GPX mehr Drehmoment an dem Kupplungskorb anliegen würde, als bei der GPX. Also wäre es eher bei der GPX das Problem als bei der GPZ. Ok, wenn natürlich das Öl noch an anderen Stellen, als der Kupplung Probleme machen sollte bei der GPZ, dann sollte man natürlich kein Vollsynthetisches nehmen. Wenn es aber wirklich nur wegen der Kupplung wäre, und man hat die Kupplung ehe gerade neu gemacht, dann würde ich immer auf Vollsynthetisches umsteigen, weil dieses einfach für den Motor an sich, besser ist. Weniger Ablagerungen, bessere Schmiereigenschaft im besseren Temperaturfenster etc.

Daher auch mein Einwand.

Sollte aber, wirklich solch eine große Veränderung zwischen den beiden Aggregaten sein und es nicht wegen der Kupplung ist, dann ziehe ich meine Aussage gerne wieder zurück!

Grüße

Forster

Breite bitte nicht die Information rum das es völlig ok ist, mit der GPZ600R (mit neue Kummplungslammelen) auf voll Synthetisches umzusteigen. Wie gesagt, deine Argument sind zwar richtig, aber 90% alle Fälle wird das nichts. Wieso, tja, da können wir lange Fachsimpeln, aber nichts ersetzt die Erfahrungen, und die sind ganz und gar gegen Synthetisches Öl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Ich dachte immer, dass die Aggregate von der GPZ und GPX 600 R ziemlich ähnlich sind.

Daher auch meine Aussage!

Und bei uns wäre es ja noch anders, weil bei der GPX mehr Drehmoment an dem Kupplungskorb anliegen würde, als bei der GPX.

Grüße

Forster

Da bin ich mal wieder beim Thema. Du dachtest. Du weist es nicht und triffst einen Eimer voll Aussagen die nicht zu treffen. Es wird evtl. keiner merken, und Du hast dich mit nicht Wissen mal wieder in den Vordergrund getippt.

Die GPX hat mehr Drehmoment als die GPX??? Was ist das?

Schon klar, Du brauchst vollsynthetisches Öl. Hast Du sonst noch was gemacht am Motor, dass dieses Öl von Nöten ist außer den Luftfilter gereinigt? Zylinderkopf geplant / Verdichtung erhöht, Steuerzeiten verändert, Motor ausgelitert, Ventilsitze nachgearbeitet, rotierende Massen verändert?

am 6. Juli 2014 um 12:55

Selbst wenn es nicht bei jeder GPZ/GPX Probleme mit synth. Öl gibt, sollte man sie trotzdem nicht provozieren, wenn schon viele Fälle mit Kupplungsrutschen bekannt sind.

Es sei denn, man hat die Zeit, das Geld und die Lust im Problemfall alle arbeiten nochmal auszuführen.

An meiner GPX klebt die Kupplung gerne mal selbst nach kurzen Standzeiten, egal welches Öl ich nehme :-) Trotzdem vertraue ich unserem Jason :-)

Zum Thema: Laut Bucheli gehen 10W40, 20W40 oder auch 20W50

Grüße, pabl

Na gut, eine GPX Aggregat ist zwar ähnlich der die GPZ, (aber nicht alle haben so viel Kraft wie die GPZ Motoren). Die Mehrzahl an GPX Piloten werden aber auch von rutschende Kupplungen wenn Kalt berichten. Ich habe schon erwähnt das es nicht alle betrifft, aber die Meisten. Wer davon nicht betroffen ist kann sich freuen auf eine größerer Öl Auswahl.

Und wie Pabl schon schreibt, warum den Schicksal herausfordern? Wenn so viele von diverse Probleme mit Synthetisches Öl berichten, warum die 50€ eventuell raus werfen? 50€ sind viel Geld, besonders für diejenigen die kein 50 Cent haben für ein Stück 6mm Schlauch (Das sollte nur eine kleine ärgerei sein, nicht zu ernst nehmen! ;) )

Im Übrigen .. Forster, deine Ansage, ist völlig richtig "bessere Schmiereigenschaft im besseren Temperaturfenster etc." nun genau liegt der Hasen gegraben. Das mögt sie meist nicht, und es führt zu rutschen wenn Kalt (u.A).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von perlmuttsilber

 

Die GPX hat mehr Drehmoment als die GPX??? Was ist das?

Schon klar, Du brauchst vollsynthetisches Öl. Hast Du sonst noch was gemacht am Motor, dass dieses Öl von Nöten ist außer den Luftfilter gereinigt? Zylinderkopf geplant / Verdichtung erhöht, Steuerzeiten verändert, Motor ausgelitert, Ventilsitze nachgearbeitet, rotierende Massen verändert?

Mitdenken war noch nie deine Stärke und auf diesen Tag warten wir vermutlich vergeblich! Aber wenigstens war es von mir an dich eine schöne Steilvorlage?

Aber selbst wenn man die Aussage mal vom Kontext her rauszieht, wird man merken, dass die Aussage an sich gar nicht falsch ist. Denn es gibt GPX´e die mehr Drehmoment haben als andere GPX´e.

Aber für dich schreibe ich dir gerne noch einmal, wie es hier gemeint war.

Die GPX hat mehr Drehmoment als die GPZ.

Nun verstanden? Ich bin gespannt!

Und

Zitat:

Weniger Ablagerungen, bessere Schmiereigenschaft im besseren Temperaturfenster etc.

haste vermutlich nicht gelesen, sonst wärst du nicht mit:

Zitat:

Schon klar, Du brauchst vollsynthetisches Öl. Hast Du sonst noch was gemacht am Motor, dass dieses Öl von Nöten ist außer den Luftfilter gereinigt? Zylinderkopf geplant / Verdichtung erhöht, Steuerzeiten verändert, Motor ausgelitert, Ventilsitze nachgearbeitet, rotierende Massen verändert?

gekommen. Aber lesen ist ja auch schon so das Problem gewesen, was ich kannte. Und hat sich nicht geändert! Und mal sehen, ob sich das in der Zukunft ändert?

Aber wir werden es erleben.

Grüße

Forster

Bist Du wir? Warum nennst Du dich immer selbst wir? Du kannst nicht schreiben, "ich werde ....".

Dass die eine GPX 2 Nm mehr oder weniger hat als die andere ist klar. Du brauchst nicht an zu fangen andere zu verkaspern um deine Fehler zu überdecken oder recht zu fertigen. Es gibt ein ganz einfaches Wort dazu, Serienstreuung.

Das muss ja eine über GPZ sein, dass Du das vollsynthetische Öl brauchst und rechtfertigst.

Zitat:

Original geschrieben von perlmuttsilber

Bist Du wir? Warum nennst Du dich immer selbst wir? Du kannst nicht schreiben, "ich werde ....".

Dass die eine GPX 2 Nm mehr oder weniger hat als die andere ist klar. Du brauchst nicht an zu fangen andere zu verkaspern um deine Fehler zu überdecken oder recht zu fertigen. Es gibt ein ganz einfaches Wort dazu, Serienstreuung.

Das muss ja eine über GPZ sein, dass Du das vollsynthetische Öl brauchst und rechtfertigst.

Meine Aussage:

Zitat:

Aber lesen ist ja auch schon so das Problem gewesen, was ich kannte. Und hat sich nicht geändert! Und mal sehen, ob sich das in der Zukunft ändert?

bleibt bestehen! Lesen ist schwer und das Verstehen auch...

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen