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GPZ 600 R springt bescheiden an

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:46

Hallo,

nach dem ich nun nach und nach meine GPZ fertig gemacht habe läuft sie leider immer noch nicht richtig.

Alle Flüssigkeiten getauscht

Ansauggummis sind neu, sitzen alle super

Vergaser ist gereinigt worden und Voreingestellt von Kawa (für Kaffeekasse *'lol* )

Zündkerzen wurden vor ca. nem halben Jahr getauscht

(kann ich leider nicht ohne den passenden Zündkerzenschlüssel nachgucken)

So, nun habe ich wieder alles zusammen,

und das Motorrad sprang erst nach ewigem georgel an.

Da lief sie nur mit 3/4 Choke.

Gasannahme war ganz gut.

Sie hat im tieferen Drehzahlbereich sehr doll geklackert.

Erst bis 2000 U/min und dann wurde es nach ein paar Minuten besser und war ab ca. 1500 U/min schon wieder fast weg.

Den Choke musste ich aber dennoch bei ca. 3/4 lassen.

 

Kann es sein, dass das Motorrad nach langer stehzeit beim ersten laufen erst einmal Sorgen damit macht und einmal Warm laufen muss um sich wieder "freizublasen"

Oder was sollte ich noch alles versuchen, damit sie besser läuft?

 

Vielen Dank schon mal für eure hilfe

Gruß Superpuk

 

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13 Antworten

Es gibt viele die sagen das eine Vergasser reinigung mit Benzin völlig sinnlos ist, und ausser Ultraschall nichts wiklich hilft. Ich weis es selber nicht. Aber ein Frage habe ich ,, (ich kann mich nicht mehr errinern) hast du ein Benzinfilter verbaut ? Ich hatte einen Filter und damit sprang der Bock schlecht an weil es einfach kein spritt bekam. Der Unterdruck beim Starten war nicht genug um Benzin durch den relativ dicken Filter zu befördern. Als es weg war sprang die Kiste immer sofort an

am 11. Mai 2010 um 13:48

guck auch ma im benzinhahn das is auch ein filter der sich gerne zusetzt

klar is ultraschall die beste lösung aber bremsenreiniger geht auch

Bremsenreiniger ... das verfliegt doch zu schnell eh es wirken kann oder ??

am 11. Mai 2010 um 15:08

Hallo,

ich kanns von hier aus natürlich schlecht beurteilen, wie gut oder schlecht sie genau lief, aber das Kaltstartverhalten von GPZ/GPX ist in der Tat recht bescheiden, gerade nach längeren Standzeiten. Meine GPX läuft warm jedenfalls ungleich geschmeidiger als kurz nach dem Start. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach mal ne Runde fahren und schaun, was passiert. Dabei den Choke so früh wie möglich rausnehemen.

Dumme Frage, aber hast du die Vergaser vor dem Start überhaupt wieder volllaufen lassen?

Ansonsten ist für ein gutes Startverhalten auch noch ein korrektes Ventilspiel wichtig. Und eben die bereits angesprochenen Punkte Zündkerzen und Spritzufuhr.

Gruß

Björn

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:11

Hallo,

einen separaten Benzinfilter habe ich nicht mehr zwischen der Benzinleitung ;-)

Habe ich bereits entsorgt.

Der Vergaser wurde nach dem ich es mit Benzinreinigung selbst versucht habe bei Kawasaki 24 h Ultraschall gereinigt und komplett überprüft und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Des weiteren wurde der Vergaser an einer Testmaschine geprüft und lief.

Lediglich eine Syncronisierung an der Maschine könnte noch bei schlechtem Verhalten notwendig sein.

Aber den Vergaser kann man völlig ausschließen.

Und ja, ich habe die Vergaser über die PRI Stellung volllaufen lassen.

Habe sie vorhin nochmal angeschmissen und sprang sofort bei einer Choke Stellung von 3/4 wieder an und lief auch (das macht mich vorerst sehr zufrieden und Glücklich)

Da sie länger gestanden hat und ich gestern erst mit dem Choke und Gas spielen musste um die richtige Starteinstellung herrauszufrinden denke ich mal das sie gestern nur erst abgesoffen war.

Denke mal das mein Standgas noch nachgestellt werden muss, da sie ohne Gas überhaupt nicht anbleigt.

Und sie Klackert auch relativ ungesund unterhalb von 1500-2000 U/Min. Und darunter läuft sie gar nicht im kalten Zustand (muss ich wohl dazusagen).

Muss ich nun etwa noch die Ventile einstellen, oder ist das normal mit dem kalten Motor?

Also, die Standgas schraube ist doch die unter dem Vergaser verlegt ist, oder vertue ich mich da gerade völlig?

Rausdrehen oder reindrehen ist Standgas erhöhen?

 

Gruß

Superpuk

Standgasschraube findest du auf der linke Seite der Vergasser. Rein drehen erhöht, raus drehen senkt der Drehzahl. Am besten erst mal warm laufen, choke weg dann einstellen, wird sonst duch der Kaltstartvorichtung beeinflusst (denke ich mal)

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:02

Also erstmal 2 Umdrehungen rausdrehen und dann mit Choke laufen lassen.

Denn nun läuft sie gar nicht ohne Choke.

Daher denke ich mal das ich derzeit gar kein Standgas habe ;-)

Gruß Jens

im blindflug wirst du es nicht einstellen können, erst beim laufender Motor geht es :) Immer ein bischen choke weg, wenn der Motor kurz vorm abwurgen ist, ein bischen rein drehen, und immer so weiter bis der Choke ganz raus ist .. so wurde ich es machen ... oder ?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:28

So habe ich es nun auch einfach Instinktiv gemacht.

Hatte sie nun knapp 10 Min an.

Die Ölanzeige ging gerade so aus den kalten bereich raus.

Und sie läuft nun auch halbwegs bei 1100U/Min ohne Choke.

Aber sie klackert schon seltsam.

Läuft aber soweit ganz gut.

Obwohl sie gezischt hat aus den Auspuff als ich den Gashahn mal mehr aufgedreht habe.

Aber der Auspuff sitzt derzeit auch nur Provisorisch drauf.

 

ölanzeige aus dem kalten bereich ??? Das ist kein Öltemperaturanzeige, das ist dein Wassertemperaturanzeige :)

am 12. Mai 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Superpuk

...

Aber sie klackert schon seltsam.

...

Das ist bei Kawasaki normal. Erst wenns nicht mehr klappert, würd ich mir Gedanken machen ;)

Hey Jens ...

ist doch Geil , ne Kawasaki GPZ300R habe ich bis dato noch nie gesehen .... zumindest bis ich deine GPZ gesehen hatte. Wie der auf 2 Pötte lief ist mir schon ein Rätsel, isbesonders weil der Motor lief in der Tat nur auf Zyl 3 + 4 (Frage in die Runde hier ... wie ist es möglich ??)

Na gut, Ventile haben wir dann eingestellt, und hinterher als wir die Zündanlage zusammen bauen wollte kammen wir hier ins grubeln. Irgendwie passte beide unser Werkstatt Handbücher nicht, und die Texte ware doch wiedersprüchlich zu den Bildern, aber woher sollten wir wissen das dein Kabelbaum irgendwann mal leicht verändert worden ist ... ;)

So, jetzt wo sie schön aud alle 4 läuft, springt sie auch mehr oder weniger, ohne choke an und läuft Rund ! Ja es klakkert bei ca 1000 U/min aber das tut meine genau so.

Ich denke der Motor ist auch schon frei geblassen jetzt, nachdem was die GPZ an Rauch entwickelt hat muss sie ganz schön zugesetzt haben.

Was haben wir noch geschaft .. ach ja, Kette richtig gespannt, vorder und hintere Bremsanlage entüftet, Schalthebel jsutiert, Bremspedal justiert, Blinkeranlage richtig verkalbet (lol , wenn vorne rechte hinten links blinkt könnte es doch zu manche Irritation führen) ähm, was noch, ach ja, Kühlkreislauf gespult und neue Kühlflußigkeit, tja, und halt Ventile kontrolliert/eingestellt, Zündanlage richtig verbaut und andere kleinigkeiten die sich während der Arbeit sich angeboten hat, wie Nockenwelle auf pitting kontrollieren, usw ... in allem ein schöne Schraubetag.

Also, schöne Gruß an alle zuhause ... die Wette gilt (Tüv)

Gruß

Jason

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:57

Ja, das alles haben wir geschafft.

Und das Kuriose daran ist ja, das bei dir auch die Zündspule falsch angeklemmt war.

Scheint wohl standard zu sein, das die Kabel der Zündanlage von Vorbesitzern falsch angeklemmt werden und dann wird die GPZ aus verzweiflung abgegeben.

Grins, kleinigkeit mit riesen Auswirkung ;-)

 

Die Teile habe ich mir gestern bereits bestellt damit ich nun doch mal Zügig zum Tüv komme.

 

Bin mal gespannt wer als erster seinen TÜV hat ;-)

 

Gruß

Superpuk

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