1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R

GPZ 600 R

Kawasaki
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:42

Tach Leute, hab mit meinem schnuckel zur zeit kleine problemchen.

Folgendes: Teilweise wenn ich fahr, hat sie zu wenig leistung, und läuft auch nur auf 3 zylindern (Gefühl eines mechanikers :-) Das Problem is nur dass das problem nicht immer da ist, was eine fehlersuche erschwert. zündkerzen sind neu, spulen sind auch in ordnung und zündkabel auch...

Hat das problem vielleicht schon mal jemand gehabt, oder weis einer so vielleicht worans liegen könnte, will diese saison ne größere tour fahren mit meinen freunden, und da hab ich keine lust dass mir die karre immer wieder mal verreckt weit, weit wech von zuhaus...

Danke schonmal,

mfg Ande

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo ande,

in anbetracht dessen, daß du mit "schnuckel" was gößeres vor hast, solltest du ohnehin mal das standardprogramm durchziehen und z. b. nach deinen ventilen schauen (lassen) und diese einstellen.

wenn die gasfabrik schon seit längerem unbeachtet geblieben ist, wäre eine reinigung, sychronisation ggf neue bedüsung und einstellung auch keine schlechte empfehlung und als "verreck"-prophylaxe kein fehler;) (vor allem bei einer anstehenden tour).

tritt denn der fehler immer gleich auf, z. b. bei bestimmter drehzahl, motortemperatur, witterungsverhältnissen o. ä.?

defekte kabel und kontakte kannst du komplett ausschliessen?

ist ja vmtl. noch´n weilchen hin bis zu deiner tour, das bekommst du mit hilfe des forums schon gebacken...

gruß, mike

p.s bastlwastl hat zur gpz einen blog. vielleicht ist das ja was für dich.

guckst du http://www.motor-talk.de/blogs/bastelwastl

Das Exotische mal aussen vor... wenn deine CDI nicht spinnt, dann würd ich echt mal die Gasfabrik genau in Augenschein nehmen (alles, incl. Schieber und Membranen) und ggf. überholen. Wie schaun deine Ansauggummis (zylinderseitig) aus?

Beim Rest der Zündung verlass ich mich jetzt mal auf dein "ist ok" ...

Ventile und Synchronisation ist dann eh klar... immer penibel drauf achten.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:46

na gut, werd ich mal ventile guggen lassen und vergaser checken lassen. das problem tritt vor allem im mittleren und oberen drehzahlbereich auf. die gummis sind zwar schon etwas hart, aber dicht müssten sie noch sein habe keine anzeichen von rissen oder ähnlichem feststellen können. wie gesagt der fehler ist sporadisch, hab aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich im kopf welches wetter usw. wir hatten... wenn ich mal fahren kann damit pass ich auf aba bei dem wetter trau ich mir noch nicht wirklich. frei nach dem motto: lieber feig wie den rest des lebens tod ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:31

also, hab sie heute nochmal gestartet. folgendes: gestartet mit choke, bisschen lauffen lassen, ok.

dann wollt ich mich bisschen mit dem gas spielen und hab festgestellt, dass sie mir jedesmal, wenn ich nen gasstoss geben wollte, nur widerwillig hochdreht, fast als ob sie zu fett läuft. kann man da vielleicht selber noch was einstellen, oder besser gleich zum händler und komplettes programm durchlaufen lassen? etwas ahnung hab ich ja selber auch, aber bezüglich dieses motorrades eigentlich recht wenig. ventile klackern auch ein bisschen, aber noch nicht schlimm, also noch nix lautes scheppern oder so, an dem kanns eigentlich nicht so ganz liegen oder?

bitte um zahlreiche und hilfreiche tips :-)

mfg Ande

Für mich klingt das immer noch nach Gasfabrik. Zerlegen, ultraschallen, kpl. prüfen und einstellen. Ob sie Falschluft zieht... kannst mit Bremsenreiniger testen - Motor laufen lassen und die Jauche auf die Ansauggummis sprühen (auch am restlichem Ansaugweg machbar)... verändert sie dabei ihre Drehzahl... saugt sie wo sie nicht soll. Und da das auch sporadisch war (sagtest Du)... wackel dabei auch mal an der Gaserbank und schau dir die Schieber und Membranen genau an. Die Schieber kannst auch mal bei laufendem Motor beäugen... Gummis zum Lufi raus, ggf. mit Spiegel gucken... sollten schön gleich beim Gasgeben rauf und dann gleichzeitig wieder runter gehen... machen sie das nicht, ist da schon mal was faul.

Ventilspiel und Synchronisation sind bei den Moppeds elementar... über den Daumen passts geht da gar nicht.

Ahnung kommt von MACHEN... auch bei dem Bike ;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:48

tja, 400-500Euro, is der preis für ventile einstellen, vergaser reinigen und einstellen und synchronisieren in ordnung? der händler geht vom schlimmsten fall aus in dem er viele teile im vergaser neu braucht.

mfg ande

Welche Teile meint er denn? 

Selbermachen? 

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:12

er meinte wohl dichtungen, düsen usw. selbermachen leider unmöglich, da ich die nächsten 2 monate kaum zuhause bin, deswegen bekommt sie nen werkstattbesuch. ich weiss aber nicht genau welche teile er meinte, aber der preis ist nur im schlimmsten falle, also geh ich mal von nem bisschen weniger schockierendem fall aus, denn laufen tut se ja... und nehmt mir nich die hoffnung *g*

mfg ande

Naja... die Membranen usw. können bei dem Preis nicht gemeint sein... *grübelkalkulier*... Schnäppsche is dös fei ned... 

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:22

naja... des war mir klar dass des kein schnäppchen ned werd, is ja auch nen vertragshändler... aba was hilfts? is der einzige händler in der nähe dem ich meinen bock anvertrauen will, von den anderen hört man nich sooo viel schöne sachen was den service angeht. is eben mundprobaganda, aba ich verlass mich da drauf mal... mal guggen vielleicht lass ich sie nächste woche mal holen, dann sehn ma mal weiter.

mfg Ande

hallo ande,

mit 400 euronen für das komplettprogramm vergaser und ventile wirst du schon rechnen müßen. deckt sich in ewta mit meinen erfahrungen. fürs ventile einstellen war ich schon alleine 200 los. :( (grübel, ich glaube, ich brauch einfach doch noch ´ne garage zum schrauben)

aber so lange es dann gewissenhaft gemacht ist, ist ja nix dagegen einzuwenden. leider muß man manchmal leider erst ´ne weile suchen bis man jemand findet, dem man sein liebstes stück anvertrauen möchte.

gruß mike

am 5. Februar 2008 um 19:33

Was macht ihr falsch? :D Ich hab für Ventile einstellen, Bremsen entlüften und komplett neue Gas/Choke - Züge insgesamt 190 gezahlt, und davon waren 70 Materialkosten für die Scheiß Züge, Ventile haben 70 gekostet und sind gut eingestellt..zumindest läuft sie viel besser und startet selbst bei Temperaturen um die Null komplett OHNE Choke

am 5. Februar 2008 um 19:59

Hi,

also die fehlerdarstellung kommt mir sehr bekannt vor :)

Also was die vorredner schon schrieben ist richtig.

Bei mir waren damals mehrere klein faktoren die im gesamten genau das bewirkten was du beschreibst.

Bei mir waren es folgende ursachen:

Zünkerzenstecker (Auch wenn sie noch gut aussehen und der Messwert stimmt einfach mal neue rein) ca. 18 Euro plus noch Kabel ca. 8 Euro

Zünkerzen (wenn schon denn schon) 12 Euro

Ventile einstellen Selbermachen o euro oder in Werkstatt ab 30 euro

Der Schlauch vom Vergaser zum Benzinhahn zieht gerne mal Nebenluft weil am Anschlussstück porös , austauchen 2-3 Euro (Versandhandel)

Vergaserdüsen und Leerlaufgemischrauben ausgelutscht für alle 4 Vergaser ca 50-60 Euro

Vergaser syncrhonisiert in Werkstatt ab 20-30 Euro (kommt auf die Werkstatt an)

Was oft den schrauber in den wahnsinn treibt ist das Thermostatgehäuse. Wenn der Motor warm ist fängt die Dichtung am Kühlrohr an zu siffen, das wasser sammelt sich an der Zündkerzen des 3. Zylinders und schliest diese kurz. Dadurch fällt der zylinder teilweise aus und sie lauft nur auf 3 Dippen. der witz ist, wenn man dann danach sucht und bis das alles freigelegt ist, ist das Wasser verdunstet und man erkennt diese fiese Problem nicht.

Einfach mal den Oring erneuern und mit dichtmasse fett einsetzen dann ist da ruhe !

Gruß

Peter

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:46

also das mit dem schlauch könnt ich noch überprüfen, hab ich noch nich dran gedacht. thermostatgehäuse is dicht, is bereits ein neuer o-ring drin ;-)

kerzen hab ich erneuert, und zündkabel der vorbesitzer noch. ich fahr sie dann mal nächste woche oder so in die werkstatt, dann is hoffentlich ruhe. ich schreib euch dann wieder wenn ich was genaues weiss. falls aba jemand noch ne idee oder erfahrung hat, immer her damit ;-)

mfg Ande

Deine Antwort