1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600R - Kauf steht an

GPZ 600R - Kauf steht an

Kawasaki
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:07

Moin erstma´ :)

bin neu hier und stehe vorm Kauf einer GPZ 600 R. Da ich keine Erfahrungen hab´, was Kawasaki im allgemeinen und die GPZ im speziellen angeht, würde ich mich über den einen oder anderen Tipp von Euch sehr freuen.

Tipps wie z.B.: "Worauf beim besichtigen/ Probefahrt zu achten ist." :confused:

oder auch Tipps für die Zeit nach dem Kauf.

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Viel Spass im Forum zuerst.

Dann zu deiner Frage:

Die GPZ 600 hat grundsätzlich robuste Motoren, die für hohe Laufleistungen gut sind (egal, ob die Maschine aus der ersten Serie bis 1987 oder die Serie ab 1988 mit dem GPX-Motor und 85 PS).

Bei dem Alter der GPZ´en sollte man neben dem Üblichen auch nach Rost im Tank Ausschau halten.

Ferner Probefahrt durchführen und mal kräftig bremsen.

Bei frühen GPZ rubbelten die Bremsen ganz gern mal - was einen Satz neue Bremsscheiben bedeutet (nicht ganz billig).

Etwas Rasseln und Klappern ist bei diesen Motoren übrigens unbedenklich und kawatypisch - kein Grund zur Sorge.

Viel mehr fällt mir eigentlich im Moment nicht ein, einen Blog zur GPZ 600 haben wir auch schon, mal hier schauen:http://www.motor-talk.de/blogs/bastelwastl

am 15. Februar 2008 um 17:39

Kleine Zwischenfrage....Selbst wenn mein Motor warm ist (Louise-Thermo:80°C) hört man im Standgas noch arg klappern, aus Richtung Primärkette..schon gut hörbar...Ist das auchnoch normal? Also wenn sie hochdreht gehts weg (bzw. unter dem anderen Lärm unter ;)

GPZ 600 R ...........gute wahl !!!!!!!

also wirkliche Krankheiten fallen mir da auch nicht ein, achte auf die Reifen ob die eingetragen sind bzw eine freigabe dabei ist. (die originalreifen in den Papieren gibt es nicht mehr) 

Beim Kaltstart ist der Choke sehr schwer einzustellen, also übungssache bis man den Punkt hat bei dem síe am besten anspringt.

Rost: Wie Twelfrider schon schreibt der Tank und auch unterm Tank das Rahmendreieck rostet gerne von innen.

Ja, klappern ist auch normal.

@max32

Auch bei hoher Temparatur ist ein Klappern im Standgas normal, bei hoher Drehzahl und unter Lasst sollte es weg sein, dann ist gut.

Gruß

Peter

am 15. Februar 2008 um 19:50

Da schnurrt sie sauber und zieht sauber durch, also dann passts ja =) 

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 8:25

Zunächst erst ma Danke für Eure Tipps,

sie waren sehr hilfreich.

Aber aus der von mir anvisierten GPZ wird leider nixxx. Eine Probefahrt gestern hat mich eines besseren belehrt.

Schade - denn ich hatte mich schon auf das Bike gefreut. Aber erst mal hat sie schon nach dem anlassen einen Mordsradau gemacht, dann war, wie von einigen von Euch schon befürchtet, der Tank innen rostig. und bei besagter Probefahrt lief sie wie ein Sack Sülze. :eek:

Mit viel Arbeit und Geduld hätte man sie vieleicht wieder flott gekriegt, aber bei gelaufenen 100.000 Km, lohnt sich das ?

Was es jetzt fürn Möppi wird, weiss ich nicht, hängt von den Angeboten ab.

Wens interessiert, der kann ja meine Zukünftigen Einträge hier verfolgen.

100tkm - nein, lohnt sich nicht wirklich. Sind genug frischere am Markt ;)

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

100tkm - nein, lohnt sich nicht wirklich. Sind genug frischere am Markt ;)

Ja, und wie´s aussieht überschlagen sich im Moment die Ereignisse (Sprich: Angebote) für mich.

Zwar keine Kawa und kein "Renner" aber dafür ein echt "rattenscharfes Bike" was ich vor ca. 2 Std. probrgefahren hab´.

An alle GPZ-Freunde: "Ich denke, ich weiss Euern Ethusiasmus zu schätzen, aber ich bleibe ...

a) bei meinem bisherigen Hersteller - nemlich Honda

b) bei meiner bisherigen Mopeten-Bauart - nemlich Chopper

und

c) ich werde diesem Forum erhalten bleiben, weil mir gleich als Neuling super Infos entgegengebracht wurden.

Also, Racer, solltet ihr ´nem grüßendem Choppertreiber entgegepreschen könnte das Möglicherweisen ich sein.

Würde mich freuen, wenn ihr die linke gerade freihabt um zurück zu grüßen.

Die linke zum Gruß

Euer Ice

P.S.: Wenn der Kauf von o.g. Bike perfekt ist, werdet ihr es von mir gewar werden, ich denke ihr könnt es dann verstehen. Allzeit ALLEN EINE knitter- und unfallfreie Saison 2008.

..schon mal eine ältere Elli oder LTD gefahren? *hehe* 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 8:18

Zitat:

..schon mal eine ältere Elli oder LTD gefahren? *hehe* 

´Ne Elli hab ich noch nicht gefahren, aber eine 450er LTD durfte ich zur Probe mal bewegen. War nicht wirklich mein Ding.

Achso.. ich dachte aufgrund der Neigung zur GPZ600, dass Du etwas Dampf suchst... und kam so gedanklich auf die choppernden Sportlerderivate. >750LTD oder ZL900 Elli ;) 

War aber nur so ne Idee. Ich hatte mal kurzzeitig Ende der 80er eine VT500C ... die fand ich damals rattenscharf... nur leider war da der Wärmehaushalt nicht so glücklich gelöst und der hintere Zyli gab schnell auf :rolleyes:

Weiterer kurzer Ausflug ins Hondalager war eine CB750 Custom, die find ich heute noch hübsch... aber mei, ich wurde halt schon in Kindertagen mit dem grünen Virus infiziert und so waren andere Marken immer Bike No 2 und nicht lange im Stall :D ;)

Bin ja mal gespannt, was es letztendlich wird... :)

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 13:06

Zitat:

... Bin ja mal gespannt, was es letztendlich wird... :)

Nun, ich weiss es ja schon, und will Dich nicht länger auf die Folter spannen. Ausserdem, wenn Du Deinen Komentar dazu abgibst, kommt für mich vieleicht noch die eine oder andere Erkenntnis dabei raus.

Es wird ein VF750-Umbau.

Die Probefahrt jedenfalls war "rattenscharf". Der Dampf, den das Bike entwickelt, reicht mir vollkommen aus. Es hat mir sofort ´n grinsen unter den Helm gezaubert. :cool: Ich glaube, wenn´s so läuft, braucht man nicht weiter suchen.

Bevor´s Bike angemeldet werden kann, muss ich allerdings noch einige (wirklich) kleine Arbeiten dran ausführen. Ich warte bis sie bei mir auf´m Hof steht, dann geht´s los.

Wenn man hier im MT Fotos veröffentlichen kann, werd´ ich das dann auch tun.

Oh ja... VF kann Laune machen :cool:

Fotos von dem Umbau kannst natürlich einstellen (unten "Datei anhängen" max. 1MB) *wiedergespanntbin*

..oder einen eigenen Blog hier in MT eröffnen.. da könntest den ganzen Umbau auch der Nachwelt zeigen/dokumentieren ;)

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:32

Hallo @ all,

dies soll jetzt das letzte mal sein, das ich in diesem Threat schreibe, denn schließlich geht´s mir (wie aufmerksame Leser schon wissen) nicht mehr um ´ne GPZ und nicht um ´ne Kawa, was ich einerseits ein wenig bedaure, aber die oben beschriebene VF ist endlich in meinem Besitz.

Ich hänge mal ´n Pic an, vieleicht kann der eine oder andere meine Freude verstehen.

Schrottfreie und Sonnengeile Saison 2008

wünscht Euch

Euer Ice

Also ich verstehs... ist ein wirklich geiles Teil ;)

(Naja.. einen Fehler hat sie: Keine Kawa :D )

Schreiben darfst aber trotzdem gerne weiter und ich wünsch dir ne tolle Zeit mit der VF ;)

Deine Antwort