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GPZ 750 UT; EZ1987; Diverses vom Neuling! :D

Kawasaki
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 21:37

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu hier, aber hab heute meine GPZ 750 UT in Empfang genommen.

Da ich zwar vor 6 Jahren meinen FS gemacht habe, aber nie wirklich Motorrad gefahren bin, bin ich halt noch etwas unbedarft! :D

Das gute Stück hatte Ihre EZ am 23.04.1987. Ich gehe da von BJ86 aus?! Wie kann ich das genaue BJ rauskriegen? Hab keine Unterlagen ausser Fzg-Schein und -Brief. KM-Stand: knapp 51tkm

Bezeichnung lt. Fzg-Brief: KZ 750-A2

Schlüsselnummern: 0900 02 7103 000000

Naja, jedenfalls sind mir so ein paar Sachen aufgefallen:

- Im Leerlauf flackert die Neutral-Lampe und geht auch ab und an aus (der Motor dann natürlich auch). Evtl. Neutral-Schalter?!

- Im 5.ten Gang fehlt irgendwie ab 140km/h so ein bisschen der Durchzug. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie Gas nur widerwillig und auch nicht voll annimmt. Auch kommt es mir wie ein ganz leichtes ruckeln vor, als würde sie vllt. nicht genügend Sprit kriegen?!

- Bereifung hab ich gelesen, dass der BT45 am besten ist? Ist diese Wahl immer noch die beste oder bereits überholt?

- Steuerkette klackert im Kaltlauf?! (normal, so wie ich das hier gelesen habe?!)

 

Was gibt es bei dem Motorrad noch zu beachten? Anfälligkeiten, Pflege- u. Wartungstipps?

Wo ist sie anfällig?

Mein Problem ist im Moment, dass ich nicht weiss, was alles gemacht worden ist, in letzter Zeit. (Ich vermute jedenfalls nicht viel, da sie einige Zeit in einer Garage stand...)

Und mein zweites Problem ist, dass es meine finanz. Lage nicht zulässt, dass ich Sie vom Kawa-Händler mal gründlich durch-checken lasse (was mir natürlich am liebsten wäre!).

Kennt irgendjemand vielleicht einen Schrauber im PLZ-Bereich 34393, der das gut & günstig macht?

Vielen Dank erstmal für euere Geduld und die schnellen Antworten! :D

Liebe Grüsse,

Ben

-

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5 Antworten
am 6. Juli 2008 um 11:40

Hallo Ben,

ich hab meine (BJ 84) inzwischen 11 Jahre, damals mit ca. 45 tkm übernommen.

Das mit der rasselnden Steuerkette und dem Neutralschalter sind Krankheiten, an die ich mich gewöhnt hab. Mit dem nötigen Ehrgeiz kriegt man das aber auch wieder hin. Genau wie die Ventilschaftdichtungen, die gerade bei Heizerei den Ölverbrauch hochtreiben. Sonst am Motor: Immer mal wieder die Vergaser synchronisieren, Kerzen, Luftfilter, Öl mit Filter wechseln, das Übliche halt. Dann gammelt schon mal die Unterdruckmembran des Benzinhahns durch oder 'n Schalter an den Armaturen verabschiedet sich.

Aber die km gehen vor allem nicht spurlos am Fahrwerk vorüber, da habe ich gemacht:

Radlager vorne

Lenkkopflager

Schwingenlager

Gabelsimmerringe schon 2 oder 3 mal

und jetzt dürfte die Umlenkung fürn Stoßdämpfer fällig sein.

Außerdem waren irgendwann mal die Simmerringe des AD undicht. Weil die als Ersatz nicht zu kriegen waren (spezieller quadratischer Querschnitt) habe ich das AD ganz abgebaut und weil die Bremsschläuche eh' fertig waren, auch gleich Stahlflex eingebaut (endlich mal nen Druckpunkt).

Die Gabel ist so ne Sache, ist mit Druckluftunterstützung. Der Überdruck geht aber auf die Simmerringe, stattdessen kannst Du auch progressive Federn einbauen.

Hab ich mal gemacht, die federt mir dann aber zu weit aus.

Blöd ist die Konstruktion des rechten Seitendeckels, hab ich mich mal drauf abgelegt. Der ist nur mit zwei M6-Schräubchen im Block fest, darunter sitzt der Zündgeber. Beim Ablegen nach rechts reißt der die Gewinde aus dem Block raus und zerbröselt den Zündgeber. Ich hab noch keine passenden Crashpads gefunden, bin mal ne Zeit lang mit Sturzbügeln rumgefahren, die setzen aber ständig auf (sahen auch bescheiden aus), fahre jetzt wieder ohne.

Die Kupplung geht bei dem Biest ziemlich schwer, daher auch original ein 2,5 mm (!) Bowdenzug. Die Reparatur-Bowdenzüge für unterwegs kannst Du da vergessen, die halten nicht lange. Da würde ich mir bei Gelegenheit nen kompletten Originalzug auf Vorrat legen.

Reifen fahre ich auch den BT45, bin damit zufrieden, hab mich aber auch schon lange nicht mehr umgesehen nach anderen.

 

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 18:27

Hi!

Danke für die Antworten! :D

Ich hab heut mal die Zündkerzen gewechselt. Es waren drin: NGK B9ES (lt. Louis Datenbank Winterzündkerzen?!)

Hab dann die NGK BR8ES reingemacht, hat mir der Vorbesitzer noch mitgegeben. Habe gehofft, damit springt Sie leichter an....

Aber das Anspringproblem ist damit nicht besser geworden.

Immer wenn Sie kalt ist, will und will sie einfach nicht. Hab mir jetz schon ein paar mal mit Startpilot helfen müssen... Aber im warmen Zustand kein Problem. Einmal gedrückt und da isse!

Ich hab überlegt, ob mir ein Gabelstabi was bringt? Oder liegt das eher am hinteren Federfuss dass Sie bei höheren Geschwindigkeit leicht unruhig wird?

Achso, das Durchzugsproblem im 5.ten Gang hab ich auch noch. Wurde durch die neuen Zündkerzen nicht behoben....

Das fühlt sich irgendwie an, als würde Sie nicht genügend Sprit kriegen....

Kann mir noch jemand sagen, was mich Vergaserreinigen und synchronisieren ca. kostet?

Welche Summe muss ich für einen Ölwechsel hinlegen (mit vernünftigem Öl + Filter, kein billig Zeugs!)

Kann da im Moment nich so viel investíeren...hab auch noch Familie! ^^

Herzlichen Dank für euere Geduld! :D

Sartproblem könnte an der Batterie liegen. Der Anlasser braucht nur 8V, die Zündung aber 10V. Wenn der Akku alt ist, dreht zwar der Anlasser noch locker, aber es reicht nicht mehr für die Zündung. Falls die GPz das Voltmeter im Drehzahlmesser hat (wurde 83-89 häufig in Kawas verbaut) , drück mal während der Anlasser dreht den Knopf dafür. Wenn die Spannung dabei auf unter 10,5V fällt ist es vmtl. der Akku. Andere Testmöglichkeit: Halbwegs gute Autobatterie anhängen. Wenn sie dann sofort gut anspringt liegt es definitiv am Akku. Ich brauch für meine 88er z750 auch alle 2-3 Jahre einen neuen.

Die NGK BR8xx sind die richtigen (xx = unwichtig). "Winterzündkerzen" gibt es sowas überhaupt ???

Wegen dem unruhigem Fahrwerk:

1. 20 Jahre alte Technik

2. Defekte Schwingenlager

3. Reifen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AVON und Metzeler und sehr schlechte mit Conti. Michelin liegt so dazwischen.

Durchzugsproblem im 5.ten:

1.) Echter Vergasermotor. Der hat unter 7000 U/min Schwächen. Ist nicht vergleichbar mit den Einspritzern bzw. wg. Kat elektronisch gesteuerten Vergasern von heute.

2.) Vergaserdüsen verdreckt. Synchronisation verstellt sich von selber eigentlich nie. Vergaserreinigung schätze ich auf 1h in der Werkstatt, also ganz grob 100 EUR. Synchronisation prüfen/nachjustieren dauert normalerweise keine 10 Minuten. Neusynchronisation weil total verstellt sollte auch binnen 30 Min über die Bühne gehen.

Öl+Filterwechsel:

3,5L Öl (max. 10 EUR/L) + Filter max. 10 EUR + 15 Min Aufwand. Alles darüber raus ist Nepp

Flackerndes Neutrallicht: Vmtl. abgenutzter Kontaktgeber im Motorblock. Sollte auch nicht mehr als 20 EUR Kosten.

Rasselnde Steuerkette:

Da ist normalerweise der Gummi im Steuerketterspannerbolzen ausgehärtet, der auf die Gleitschiene im Zylinder drückt. Falls der Vergaser zum reinigen ausgebaut wird, würde ich auch die beiden Gleitbolzen im Steuerkettenspanner + Federn tauschen lassen. Materialkosten ca. 100 EUR + 15 Min Arbeitszeit. Dann hat es sich ausgerasselt. Für die Arbeit müssen die Vergaser weg. Deshalb am besten immer in Verbindung mit einer Vergaserreinigung machen.

Ich würde noch das Ventilspiel prüfen lassen. Prüfen geht schnell (max. 30Min). Zum Einstellen müssen allerdings die Nockenwellen raus und das wird dann teurer. Wobei eine gute Werkstatt das alles in 1h schaffen sollte. Falsches Ventilspiel kann auch die Ursache für schlechte Leistung sein. Zudem besteht die Gefahr eines Motorschadens, vor allem wenn das Spiel zu klein ist.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:53

Hi!

Vielen Dank für die detaillierten Infos!

Also das Startproblem hat sich inzwischen leicht gebessert; d.h. sie schafft es meist ohne Startpilot.

Ich werde morgen früh das mal mit der Spannung prüfen. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, denn wenn sie warm ist springt sie vom fleck weg! ^^

Naja, bei Louis in der Datenbank sind die B9xx als "Winterzündkerzen" aufgeführt!? Evtl. wegen dem höherem Wärmewert!?

Beim Reifen hab ich z.B. vom AVON nix gutes gehört. Metzeler hab ich drauf...aber da weiss ich noch nich so recht...

Der Brückenstein soll ja recht gut sein! ^^

Naja, bzgl. dem Durchzugsproblem: Mich hats halt gewundert, weil der nur im 5.ten das Problem hat. In den unteren Gängen und Drehzahlbereichen alles kein Thema, zieht wie ne eins für Ihr Alter! :D

Nur möchte ich Sie vor dem Ölwechsel ungern so auf Drehzahl jagen, da ich nicht weiss, wie das Öl beieinander ist. Hab keine Lust auf den Motorschaden! :D

Das teste ich dann nächste Woche! :D

Das mit dem Neutralgeber hab ich heut auch schon vom Susi-Händler gehört. Der meinte, er zeigt mir wo der sitzt, dann kann ich den ohne Probleme selbst wechseln?! Aber ich denke, der soll das beim Ölwechsel machen!^

Das mit der Steuerkette is ein guter tipp!

Werd ich dann auch bei passender (finanzieller) Gelegenheit prüfen lassen! ;)

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Ben

Na denn... willkommen im Club :)

 

Eine Zette die nicht anspringen mag... hätte gerne überholte BS34, eingestellte Ventile, eine exakte Synchronisierung und keine Falschluft. Das Gaserüberholen ist so eine Sache...  weil idR bestimmte O Ringe "übersehen" werden... und so das Prob ein running gag wird. Und ja... eine neue 0815 Batterie (langt) kost nicht viel und macht das Z Leben leichter ;)

Den Neutralschalter muss man idR nur reinigen...

Öl... 20W50 Mineral (Racing Dynamic), Filter besser orig.

Steuerkettenspanner... ggf. Überholsatz (um die 20 Taler)... oder lass sie rasseln, den Kampf gibst eh irgendwann auf.

Kerzen.... 8er passen, 9er für Kurzstreckenbetrieb (oder eben Winter).

Durchzug - ey, das is ne olle Lady ;)  ....stell den Hahn mal auf Pri bei so einer Gelegenheit und schau was passiert... sollte das nach einer sachkundigen Gaserüberholung noch der Fall sein.

Reifen - BT45 Battlax... keine Frage.

 

Progressive Gabelfedern wären sehr zu empfehlen und bei Gelegenheit mal die Lager des Fahrwerks prüfen/ggf. erneuern.

Knappe Kasse und ne Z - da ist dann unbedingt ein WHB und etwas Werkzeug angesagt ;) (is eh besser, viele Werkstätten verschlimmbessern die guten alten Eisen ja doch nur..)

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