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GPZ 750 UT knistert bei 3000 U/min

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:30

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit der UTE.

Nachdem ich nun die Benzinhahnprobleme beseitigt habe,durch Neukauf eines orginalen Benzinhahns bei Kawa,erst hatte ich ein Gebrauchteil bei Bike Teile.de bestellt, war obwohl als kaum gebraucht angepriesen,am Gehäuse undicht,das konnte man schon im ausgebauten Zustand sehen,sah aus als hätte da jemand versucht die untere Messingkugel mit einem Hammer reinzuschlagen,echt spitze!!

Nun zum Problem:Vergaser sind geschallt,Haptdüsen,Leerlaufdüsen,O Ringe für Gemischschrauben,alles neu,Schwimmerstände ausgemessen,Leerlaufdüsen ca.2 1/4 Umdrehungen rausgedreht.

Vergasersyncronisierung wurde überprüft.

Springt mit voll gezogenen Choke,sofort an,ca 2500 U/min und steigend,sofort auf 1.Stufe zurück,laüft dann mit ca.1500 U/min.

Also Helm auf,Handschuhe an,Choke ganz rein,und los gehts.

Erst mal ganz langsam,immer unter 3000 U/min,Motoröl will bei knapp über 10 Grad,ja erstmal warm werden.

Bummel also so 10 km dahin,auf der Landstraße dann,geben wir doch mal etwas mehr Gas,5.Gang und das Gas etwas aufgezogen,zieht sehr gut,bei ca. 3000 U/min dann ein Knistern von den linken Zylindern,das aber spätestens bei 3500 weg ist.Dies läßt sich immer wieder reproduzieren!!

Also Ansaugummis,vorne wie hinten sind neu,ist ein 84 iger US Modell,mit SLS.

Kerzen raus,alle 4 haben eine weiße Elektrode,nur am Gewindeansatz leicht schwarz gefärbt!!

Habe dann die Leerlaufgemischschrauben,nochmal eine halbe Umdrehung weiter rausgedreht,in der Hoffnung,das Gemisch fetter zu stellen,Pustekuchen,Kerzengesicht bleibt gleich,und das Knistern auch!

Was soll das sein,oder müssen die Schrauben für ein fetteres Gemisch weiter reingedreht werden,laut Zeichnung im WHB kann ich mir dies aber nicht vorstellen!

Wer weiß Rat,verzweifle noch mit der alten Zicke!!

Viele Grüße

Peter

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12 Antworten
am 13. Mai 2012 um 21:53

Hallo,

bist du dir sicher dass das Knistern vom Motor kommt?läuft sie irgendwie unruhig? ein altes Motorrad hat auch Vibrationen, Rasseln vom Tank oder weis der Geier was noch ,das alte Ding lebt eben und gibt auch Geräusche von sich,wenn es belastet wird.Hast Du das im Stand auch?

Gruß.

Da kannst du so oft schrauben wie du willst, Neu wird sie deshalb nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo,

bist du dir sicher dass das Knistern vom Motor kommt?läuft sie irgendwie unruhig? ein altes Motorrad hat auch Vibrationen, Rasseln vom Tank oder weis der Geier was noch ,das alte Ding lebt eben und gibt auch Geräusche von sich,wenn es belastet wird.Hast Du das im Stand auch?

Gruß.

Da kannst du so oft schrauben wie du willst, Neu wird sie deshalb nicht.

Hi,

ja stimmt schon,neu wird sie vom schrauben nicht,aber vernünftig laufen sollte sie schon.

Das Knistern habe ich im Stand nicht,nur wie schon beschrieben,unter Last,und auch nur in dem Drehzahlbereich.

Und ja,ich bin mir ganz sicher daß es vom Motor kommt,bei Standgas hat sie ein paar mechanische Geräusche,beim Fahren hört sich der Moter sehr sauber und ruhig an,bis auf den beschriebenen Fall.

Und die fast weßen Keramiken der Zündkerzen,lassen doch wohl au ein zu mageres Gemisch bei den kleinen Drehzahlen schließen,oder irre ich mich da?

Wie verhält es sich denn mit den Leelaufgemischschrauben,rausdrehen sollte doch ein fetteres Gemisch zur Folge haben?Und damit müßte sich doch auch das Kerzenbild ändern?

Gruß

Will mir nicht den Motor zerheizen,wäre schade drum!

Die Leerlaufgemischschrauben sind nur für den Leerlauf. Ab einer

bestimmten Drehzahl kommen die Hauptdüsen zum Einsatz.

Wenn die Isolatoren weiß sind, kann das durch Falschluft

kommen (unwahrscheinlich bei allen 4 Vergasern), falsche

Hauptdüsen oder die Nadeln hängen zu tief.

am 13. Mai 2012 um 22:21

Hallo,

Leerlaufgemischschraube ausdrehen,gleich mehr Sprit,also fetter, ist richtig.

Wenn dein Kerzenbild und der Motorlauf gut ist ,warum rumschrauben?

mir zeigt es ,da das Geräusch nur in einem bestimmten Drehzahlbreich auftritt,das es eher von irgendeiner Vibration kommt,und die kannst du nie ganz abstellen.

Lass es mal ne weile gut sein und fahr das Teil einfach,irgendwann kommst auch auf den Trichter woher das Geräusch nun genau kommt,und kannst es dann abstellen.Sind es nicht gerade die Zicken und der Charakter die unsere alten Dinger so liebenswert machen?.Falschluft musst du natürlich ausschließen können probier das nochmal mit Bremsenreiniger.Ruckelt sie in diesem Teillastbereich beim fahren? dann kommt es eher vom Vergaser,wenn aber Düsen und Nadeln alle richtig sind und auch eingestellt! Es kann auch sein dass sich das Ganze irgendwann gibt und aufhört wenn Du ne weile gefahren bist,nach 10 Kilometern ist da kaum ne Aussage zu machen.Weiße Kerzen können ein Zeichen von Falschluft sowohl,aber auch zu mager eingestellt zu sein ,neue Kerzen haben aber auch noch nen guten Wärmewert ist der richtig?.

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 22:29

Die Krux an der Sache ist,es ist ein US Modell,bei der kann man die Nadeln nicht verstellen.

Hauptdüse ist eine 110,Leerlaufdüse 37,5,so wie es orginal sein soll.

Nadeldüse ist auch die Richtige,laut WHB.

Falschluft kann ich mir nicht vorstellen,habe schon mal Startpilot draufgespüht,da passierte nichts,allerdings,ist das Standgas ganz leicht am schwanken,auch nicht immer,und am Drehzahlmesser kaum zuerkennen,aber hörbar.

am 13. Mai 2012 um 22:48

Hallo,

das wirst du auch nie abstellen können.. nur mit einem niegelnagel neuen Vergaser.Ich kenne neuere BMW#s bei denen es auch ist zb die kleine 650 von BMW aber auch neuere Vergasermodelle haben manchmal leichte Drehzahlschwankungen.Selbst meine Bandit 1200 hat es,dann musst dir nen Einspritzer holen wenn du es nicht mehr haben willst.

Gruß.

Sciroccofan hat Recht. Nebenluft kann z.B. auch von einer ausgenudelten Drosselklappenwelle kommen

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 21:14

Hi Leute,

die kleinen Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind mir an sich,sch....egal.

Mir gehts es eigentlich nur darum,warum knistert sie,und warum sind die Isolateren der Kerzen weiß,möchte ungern meinen Motor in die ewigen Jagdgründe schicken,wegen Gemischabmagerung/Überhitzung.

Ist ja nicht so,daß ich mir nichts Besseres als schrauben vorstellen könnte.

Hab mir heute noch mal Bremsenreiniger besorgt,jeden Ansaugstutzen besprüht,obwohl auf der Dose steht,nicht auf Gummiteile oder lackierte Flächen sprühen,und siehe da bei zwei Stutzen ging sofort die Leerlaufdrehzahl in den Keller.

Mit Lockern oder Anziehen der Schellen war da nichts zu machen.

Also habe ich das ganze Gerödel noch mal auseinander genommen,andere Ansaugstutzen verwendet,Schwimmerkammern der Vergaser nochmals abgenommen und die Schwimmerhöhe noch einmal kontrolliert,jeweils auf beiden Seiten,habe sie dann doch noch etwas nachstellen müssen,liegen jetzt etwa auf 18 mm Höhe,und habe mir mal meinen Tankdeckel angesehen,da ich ihn schon mal hab pfeifen hören,war doch erheblich verdreckt,und wohl nicht mehr alle Bohrungen frei.

Die Ute sprang danach sofort wieder an,wieder mit Bremsenreiniger getestet,mußte dann noch zwei Schellen etwas fester ziehen,danach keine Reaktion mehr auf den Bremsenreiniger.

Und das Pfeifen des Tankdeckels hat sich auch in Luft aufgelöst.

Weiter bin ich dann nicht mehr gekommen,unsere Hunde haben auch ihre Bedürfnisse,und so war erstmal spazierengehen,und Freilauf auf den Wiesen angesagt.

Hoffe bin jetzt etwas weiter,und meine alte Zicke macht jetzt das,was ich mir vorstelle!!

Viele Grüße

Peter

am 14. Mai 2012 um 21:58

Hallo Peter,

dachte ich es mir doch ....du wirst das Kind schon schaukeln.

Ich kenne das ,es ist echt frustrierend immer wider alles auseinander zu bauen und wider zusammen zu setzen.....:) :D aber du musst das einfach alles sportlich sehen.Irgendwann macht dir das Teil so Spass dass du nicht mehr absteigen willst.

Ich garantiere dir, du wirst noch so manch nette Unterhaltung mit irgendwelche Zeitgenossen führen,und diese Unterhaltung wird dir dann den Tag verschönern,wenn du mit deiner betagten unterwegs bist. ;)

Gruß Mike

am 15. Mai 2012 um 9:48

Hallo Peter,

solltest du deinen Vergaser nochmal rausnehmen müssen,hol dir gleich Motordichtmasse/Silikon und dichte deine Gummis Zwischen Zylinderkopf und Vergaser sauber ab( Ansaugstutzengummis).Die Passgenauigkeit;Materialbeschaffenheit der Gummis ist einfach oft nicht so gegeben wie man immer annimmt.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo Peter,

solltest du deinen Vergaser nochmal rausnehmen müssen,hol dir gleich Motordichtmasse/Silikon und dichte deine Gummis Zwischen Zylinderkopf und Vergaser sauber ab( Ansaugstutzengummis).Die Passgenauigkeit;Materialbeschaffenheit der Gummis ist einfach oft nicht so gegeben wie man immer annimmt.

Gruß

Hallo Mike,

das habe ich mir auch schon so gedacht,habe es damals bei den 750 iger H2s auch so gemacht,und da sahen die Gummis und die Dichtflächen besser,weil breiter aus.

Werde also deinen Rat befolgen,und es bei der Ute genauso machen,habe schon Federringe unter die Inbusschrauben montiert war damals bei den H2 genauso gewesen,da ich immer meine da? sich die Inbusschraube löst,soll laut WHBja festgeklebt werden,aber da ich hier schon von ausgebrochenen,abgeplatzen gewinden gelesen habe,verkneife ich mir das lieber,und probiere es so.

Nochmals danke!

Gruß Peter

am 15. Mai 2012 um 13:23

Hallo Peter,

schau mal nach ob an deinem Tank die Gummis unten dran sind, wo du die Seitendeckelverkleidung an den Tank hängst,da kommt auch oft ein schäppern her.

Gruß

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