1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPz 750 Ventilspiel

GPz 750 Ventilspiel

Kawasaki
Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:25

Hallo!

Will bei meiner GPz 750 UT Baujahr 85 das Ventilspiel einstellen! Weiß jemand von euch das genaue Ventilspiel? Wie krieg ich es hin, dass die Steuerzeiten nacher noch stimmen? Kann ich dabei irgendwie prüfen, ob der Steuerkettenspanner noch gut ist?

Vielen Dank im voraus!!

Fräser

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 5. Mai 2005 um 12:46

Das Ventilspiuel steht in der Bedienanleitung, wenn ich nicht irre. Einzustellen mittels Einstellplatten. Die Nockenwellen haben Markierungen, die übereinstimmen müssen. Wenn du das selber machen willst, gibt das ne Tagesarbeit. Messen - Ausbauen - Plättchen besorgen - einbauen - messen -evtl nochmal Plättchen besorgen. Ich würds daher lieber machen lassen. Aus diesem Grund hab ich mir die GPX750R damals gekauft. Da kann man das Spiel noch per Schraube einstellen.

Ventile ..

 

Frage an dich wieviel km hat das Teil den ??

Kompression noch ok ??

eventuel ventile eingeschlagen.? hörbar ! ((klappern))

Steuerkette macht sich durch vibrationen ab 4ooo umdrehungen

bemerkbar ( klakern ) ansonst hat der kolllllege oben schon recht is ne sau Arbeit auf dem werksatt index werden dafür 4 1/2 std veranschlagt ,9 werden es wenn die ventile

eingeschlagen sind , dann müssen die def. gewechselt werden und damit der Zylinderkopf runter ..

kurz und gut was ich damit sagen will mal abgesehen davon das

dein Modell immer schon probs hatte mit den Nockenwellen (eingelaufen,pitting )lass oder mess erst mal die kompression ,,auch das kann man auf 2 arten tun einmal kalt/warm ... wobei ein Fachman hier schon sieht/hört wies um die ventile steht .auch anhängen der synchr. Uhren bringt aufschluss.. 2. vorm 2 kompresions mess ein bisserl motoröl mittels spritze einspritzen durchlaufen lassen ein paar umdrehungen , und dann messen!, liegt der Druck dann wesendlich höher sind die Kolbenringe nichtmehr ontop..mehr als 2 bar unterschied sind sehr bedenklich ..Ventildeckel runter und im kalten zustand messen (wage erinnerung nach 1o jahren 0,08 einlass und 0,13.auslass)

(+- 0,03) Schreib dir die werte auf ...am besten eine Messuhr verwenden ..

Musst du die scheiben wechseln , dann musst du den motor erst auf

OT " stellen . Man geht so vor kleiner Deckel unten links (Kurbelwelle) entfernen da is der OT geber drin und die makierungen. OT da einstellen und mittels eines stiftes der duch das kerzenloch eingefüht wird fühlen ob sich der kolben tatsáchlich oben befindet (gewissenhaft ausführen bei verwechselung um 18o Grad droht katastr..) die beiden Nokenwellen ein/aus las haben eine makierung ex. und up. die müssen zur geháüseseite stehen also nach li. und re. ( -O O- ) erster zylinder auf OT das heist alle 4 ventile sind zu die nocken stehen schrág nach oben li. u. re. ab.

merk dir die stellung ...du kanns auch die glieder der kette abzáhlen und notieren..zwischen ex. makierung und up. danach den Steuerkettenspanner herausschrauben...( !!!! VORSICHT !!!!)Kette durcheinen Draht/schnurr gegen runterfallen is das geháüse sichern ,

alle löcher die ins motorinnere führen durch lumpen zustopfen auch die der Steuerkette . Nockenwellen ausbauen ,ventilscheibschen wechseln mittels magnet lassen sie sich leicht ausbauen-herausnehmen durch die errechnete stárke ersetzten ..Nockenwellen wieder einsetzen ,steuerkette einstellen , steuerkettenspanner spannen und mittels draht durch kleines loch fixieren,spanner einbauen ,sicherungsstifft entfernen-, kette wird gespannt , motor von hand durchdrehen ventilspiel nochmal messen .stimmt es und die makierungen stehn wieder auf ex und up wenn der motor auf OT gestellt is neue dichtung mit silicon hauchdünn einschmieren auch die halbmonde an den seiten (weniger is mehr) der Sitz der dichtung -deckel und kopf sollten sauber sein Ventildeckel drauf ,zusammenbau ,,anschliesend müssen die Vergaser synchronisiert werden .....muuhhaaa sau viel arbeit......mfg.Quig.

Steuerkettenspanner

 

wir verbauten bei jedem großen KD einen neuen (Ventile einstellen) Kettenspanner er muss einen bestimmten druck bringen den du aber ohne Spezialwerkzeug nicht messen kannst. ..wenn deine Steuerkette mangels spannung um 2 záhne wandert is feierabend..

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 13:34

Sorry, war lange nicht da...

Danke, für die ausfühliche Anleitung!

Habs selber gemacht (mit nem Kumpel ca 10 Stunden arbeit) Hab alles wieder zusammengebaut gekriegt und die Vergaser neu synchronisiert! bin seit der Aktion ca 1600 km gefahren (davon 800 am Stück) und der Motor rennt (abgesehen von dem Scheiß Kettenspanner => siehe mein anderes Thema) einwandfrei!

Übrigens: Kompression um die 10 bar. Größte abweichung ca 1 bar (9,8 - 10,8)

Die Kiste hat jetzt 40 000 km.

Danke nochmal an Quigfix un OhMega!

am 22. Juni 2005 um 17:51

Ventilspiel kann geringer werden?

 

Hi,

weiter oben las ich, dass eingeschlagene Ventile klappern. Das verstehe ich nicht, denn dadurch wird doch das Ventilspiel geringer, oder? Und das klappert nicht, dachte ich. Genau so, wenn sich die Ventilschäfte längen (wurde mir gasagt, aber praktisch kann ich mir das nicht vorstellen).

Eigentlich beschäftigt mich zurzeit folgende Frage: Kann sich das Spiel verringern?

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass sich

Ventilspiel durch Verschleiß (Abtragen von Material) nur erhöhen kann, was dann entsprechend hörbar würde. Jetzt wird von einigen Leuten die Meinung vertreten, dass sich das Spiel auch verringern kann (was ja nicht hörbar ist, aber mit fatalen Folgen). Bisher kenne ich nur 3 Gründe, warum sich Ventilspiel im Betrieb verringern kann:

- Ölkohleablagerungen

- Setzen („Einschlagen“) der Ventile im Sitz

- Längen der V.-Schäfte /wie auch immer das passieren soll)

- oder: falsches Messen, d.h. Motor nicht völlig kalt (was ja bei denen der Fall sein könnte, die zu wenig Spiel festgestellt hatten)

Bei meinem Motor ist es so, dass Ventile bei 20Tkm eingestellt wurden. Kann es sein, dass sich die Ventile danach noch weiter setzen? Sonst läuft der Motor sauber und ruhig, keine Vibrationen, keine Leistungsprobleme (momentan 51Tkm, also Kontrolle um 5...6Tkm überzogen). Für Verkokung sehe ich bei meiner Fahrweise auch keinen Grund (bin kein Heizer, aber auch kein Schleicher).

Ich möchte nicht unbedingt anfangen zu schrauben, wenn es nicht nötig ist (jede „Operation“ birgt Risiken ;-). Oder in die Werkstatt: Ein Bekanter vermutet, wenn die Kiste nicht klappert, machen die auch nichts (weil das Spiel tatsächlich nur größer werden kann) und haben leicht verdiente 200 Euro.

Vielleicht gibts hier jemanden, der mir diese Zusammenhänge erklären kann.

Grüßle

Jens

Also,

ich will jetzt nicht jede Einzelheit nochmal erläutern, aber einige schon:

Das Ventilspiel wird bei Motorradmotoren sogar sehr häufig geringer (statt größer). Das kommt daher, weil die Ventile sich im Ventilsitz setzen und die Ventilschäfte dadurch weiter nach oben (Richtung Tassenstößel, Einstellplätchen und Nockenwelle) wandern. Das wird das von Dir beschriebene "Längen" sein.

Bei jedem großen Kundendienst den Kettenspanner zu wechseln halte ich für Aktionismus und Geldverschwendung. So etwas wechselt man ggf dann, wenn die Steuerkette klappert, weil der Spanner ausgeschlagen ist oder der Anpreßdruck nicht mehr erreicht wird (Federn lahm).

Klappernde Ventile können auch von ausgeschlagenen Ventilführungen kommen. Um diese zu wechseln muß aber der kpl. Kopf auseinander. Wenn Du (oder Dein Schrauber) nicht über fundierte Kenntnisse über diese Motoren verfügst würde ich davon abraten das selbst zu machen.

Das Einstellen der Ventile kann schon zu einer nerven- und zeitraubenden Angelegenheit werden. Allerdings würde ich Dir raten wenigstens mal das Ventilspiel zu kontrollieren. Wenn nämlich das Ventilspiel zu klein ist, dann schließen die Ventile nicht mehr vollständig und sie brennen durch Überhitzung ab. Die Ventilsitze übertragen die Verbrennungswärme in den Zylko.

Dazu muß halt der Ventildeckel runter und wenn noch alles paßt ist´s mit einer neuen Dichtung von Louis schnell wieder zusammen. Ich bin mit meiner 11er von Ventilspiel prüfen zu Ventilspiel prüfen ca.25.000km gefahren und mußte nix nachstellen!

So, ich muß jetzt in die Kneipe um die Ecke.

Prost!

Deine Antwort
Ähnliche Themen