1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ diverse arbeiten

GPZ diverse arbeiten

Kawasaki
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:10

Hey,

der Winter kommt, also Zeit zum arbeiten. Habe eineiges vor und zu nen paar Sachen auch fragen da ich sowas noch nie gemacht habe... (PS: Bike ist nen GPZ 600 )

 

1. Will die Kiste höherlegen, finde die passenden Sätze aber nur bei eBay, scheins ohne Gutachten...wie groß ist die Chance dass mit der Tüv sowas einträgt, was sind die Kosten dafür (ca.). und vorallem ist das für einen hobbyschrauber machbar? (Mache sonst eigentl. alles selbst, Öl, Ventile etc..)

 

2. Geht ums Heck. Jeder der die GPZ schonmal gesehen hat kennt diesen übergroßen Nummernschildhalter, der soll weg. Inwiefern passt der "universelle" von Louis an das Bike, hat da schon jemand Erfahrungen, oder kann mir eine Alternative empfehlen?

 

3. Vllt. ne dumme Frage aber wo sind die Schrauben für das hintere Verkleidungsteil (welches auch den Soziussitz umfasst), finde die nciht und das muss wohl ab um den ollen Nummerschildhalter ab zu kriegen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

zu 1:

Möglichkeit A) : das Teil von Ebay kaufen, ohne Papiere, da brauchst du dann ne sog. Einzelabnahme, Materialgutachten etc. usw.

zur Erklärung:da ist ja kein Papier dabei, dass dem Inschinör bescheinigt, dass das Teil überhaupt die Belastung aushält, deswegen müssen dann kostspielige Prüfungen am Material vorgenommen werden.

Möglichkeit B): einen Höherlegungssatz MIT Papiere finden

Möglichkeit C): einfach kaufen und Einbauen, dafür dann ohne Versicherungsschutz weiter durch die Gegend fahren.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:47

Jo mit papiere gibbet nicht aber der erhältliche kann mit Materialgutachten etc. geliefert werden, werde mich aber auch nochmal beim Tüv erkundigen

Bei der 900er GPZ werden gerne die hinteren Stoßdämpfer der ZZR 1100 eingebaut.Dann kommt das Heck auch etwas höher.Bei dem von der D etwas mehr wie von der C.Wäre das eventuell eine Alternative.Allerdings weiß ich nicht,was an deine passen würde.

Gruß Didi

heyho, soweit das auf alle GPZs übertragbar ist, findest du die heckverkleidungsschrauben wenn du den sitz weg nimmst, dann müssteste die von innen sehen können.

lg

Bei der GPZ 500 besteht die Sitzbank aus einem Teil, bei der GPZ 600 sinds einmal die Sitzbank des Fahrers und sepparat der Soziussitz.

Um die hintere Sitzabdeckung aka Heck abzumontieren folgende Schritte ausführen:

1. Fahrersitz abnehmen

2. linken und rechten Seitendeckel (Kotflügel) demontieren

3. Befestigungsschrauben für das Heck (Sitzabdeckung) entfernen und die Abdeckung nach hinten abnehmen, die Befestigungsschrauben dafür sitzen direkt neben der Steckverbindung der Seitendeckel (Kotflügel)

voila, wenn ich morgen wieder meine GPZ 600 sehe schaue ich mal nach wo der Nummernschildhalter befestigt ist. Aber so entfernts du auf jeden Fall das Heck.

Gruß

eVIN

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:30

jo durch eure Hilfe und den TÜV hat sich so einiges geklärt. Das Heck ist ab, Höherlegung bestellt, kommen mit Materialgutachten etc, können eingetragen werden.

Nur noch eins bleibt...ich finde keinen "schlankeren" Nummerschildhalter der passt. Niemand Erfahrungen gemacht? Ideen wie ich ihn schmaler machen könnte? Die Halterungen sind am Innenradlauf, dummerweise an den Seiten. Die neuen Halter werden alle zentral am Heck verschraubt soweit ich das gesehen habe.

An den Seiten vom Innenradlauf?

Bei mir ist der Nummernschildhalter einfach am Schutzblech zentral montiert,

kann daran liegen das, das Schutzblech gekürzt wurde und der Halter neu ausgerichtet.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 5:19

Sorry kleiner Verständigungsfehler, mein Schild hängt auch am Schutzblech. Aber eben dieses gane Ding soll raus, weil das so klobig ist. Und dieses Schutzblech ist seitlich am Innenradlauf befestigt

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 12:23

Habe mir das heute mal genauer angeschaut, das ganze wird doch größer...An dem Schutzblech / Innenradlauf hängt auch das Rücklich und es ist auch der Boden für Dokumentenkasten, Werkzeugkasten, muss also dranbleiben. Neuer Plan ist nun, das Ding kurz unter dem Rücklicht abzusägen, so ist das Nötige noch da und dann kommt nen neuer Kennzeichenhalter dran.

Jemand ne Idee wie ich Katzenauge und Kennzeichenbeleuchtung lösen könnte, denn das kommt sicher weg.

Und voralllem, was sagt der Tüv zu solchen Aktionen, abgesegnet oder bekomm ich probleme?

Moin Moin,

habe auch das Schutzbelch abgenommen und war erstmal erstaunt wie gross das eine Teil doch ist :)

nunja nun zu dir:

Ich habe zwar kein Louis Universal Kennzeichenhalter sondern einen von der Z1000 (VA, mit Kennzeichenbeleuchtung), an dem 2 Stege unters Heck laufen (Vorgesehen für eine zentrale Montage (so einen Brauchst du auch 2 STEGE!)).

Ich hatte auch das Problem mit dem Montieren!

Mein Arbeitsablauf:

1. Seitenverkleidungen Abnehmen

2. Sitzbänke demontieren

3. Schutzbelch demontieren (inkl. Rücklicht)

4. Heck abnehmen

5. Alles genau Anschauen dann müsste dir auffallen das die Heckverkleidung Links und Rechts neben dem Rücklicht 2 Penökel hat (Wie bei den Seitenverkleidungen). Die Halter wo die Penökel reinkommen Haben ein Loch was zum Radlauf zeigt.

6. Den Kennzeichenhalter nehmen Und mit einer Zange die Stege so verbiegen das du sie mit Schraube, Unterlegscheibe und Mutter an den Löchern befestigen kannst. Kennzeichenhalter ist Fest :)

Alternativ, falls du kein Kennzeichenhalter mit Beleuchtung findest noch ein Tip

Schneide ein kleines Stück unterhalb vom Rücklicht aus und tausche es mit einem Stück Plexiglas.... fertig is die Nummernschildbeleuchtung

Noch ein Tip

Ich habe meine Bordwerkzeugbehälter rausgenommen (dann klappert es nich da ja keine befestigung mehr besteht) und das Rücklicht an die Heckverkleidung geklebt (Sekundenkleber) sitzt bombenfest NACHTEIL: Falls das Rücklicht mal im Ar... ist hast du probleme es zu tauschen, war mir aber egal.

Falls dich das stört das da nun son Loch unter dem Soziussockel is, einfach n Stück VA oder so nehmen und passend reinschneiden und ggf. mit poppnieten am rahmen gefestigen, ob das der Tüv so abnimmt hab ich noch nich riskiert oder probiert :)

 

Hoffe du steigst da durch :)

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 17:35

Schau mal aufs Datum ;)Ist schon längst fertig und hat gut geklappt, habe das alte Teil abgeflext, dass die Schnittstelle unter der Verkleidung versteckt bleibt, dann nen Tante Louise Halter mit licht und zentraler halteplatte mit 4 schrauben geholt, in den Innenradlauf 4 löcher gebohrt, Distanz mit Muttern gekontert und das hebt seht gut und ist recht schlank. Aber gut dass das Thema nochmal ausgegraben wurde.. Dachte lange mein Motor klapert ganz komisch dann ist mir aufgefallen dass es das Kuchenblech ist, das gegen den Halter dengelt. Jemand ne schnelle Idee wie ich das gescheit dämpfen könnte?PS @ KawaKuno: Wenns dich interessiert mach ich morgen mal Fotos wies bei mir nu ausschaut =)

Moin,

ja wäre schön wenn du mal n Bild reinstellen würdest

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen