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GPZ verliert immer wieder Benzin
Hallo liebe Community,
ich hoffe auch bei diesem Problem kann mir jemand unter die Arme greifen.
Meine geliebte GPZ ('88, ZX550A) hat unter dem Tank ein...Röhrchen. Das ist etwa am rechten Knie des Fahrers. Dieses Röhrchen ist eine Abdeckkappe, die man auf den Tankstandanzeigeapparat aufsetzt und offensichtlich austretendes Benzin wegleiten soll. Mein Problem ist, dass immer wieder Benzin aus diesem Rôhrchen kommt. Es ist eigentlich inmer Benzin am austreten wenn ich die Kiste seit etwa 3-5 min an habe. So.
Ich habe bereits den Tankstandsmesser ausgebaut, mir die ganze Sache mal angeguckt, aber ich konnte nicht entdecken wo da überhaupt Benzin rauskommen kann (Die Tatsache, dass es diese Abdeckung mit Ablaufröhrchen überhaupt gibt muss ja bedeuten, dass damit gerechnet wird, dass dort Benzin rauskommt) und ich habe auch nicht kapiert, warum Benzin - vorallem so sporadisch und nicht konstant - rauskommt.
Ich lese immer wieder vom "Tanküberlauf". Habe auch schon bei meiner Werkstatt angerufen - der sagte mir ohne nachzudenken "Im Tank ist ein Überlaufschlauch für Regenwasser und so. Der kann kaputt gegangen sein und jetzt fliesst das Benzin rein". Aber ich konnte beim reinschauen in den Tank absolut keine "Überlaufapparatur" entdecken, auch am Tankdeckel nichts was so etwas vermuten lässt. Wenn es einen kapitten Überlauf gäbe, müsste das Benzin ja auch permanent fliessen und nicht ab und zu kommen oder? Ich glaube nicht, dass meine Möhre einen Überlauf hat.
Hat vielleicht irgendwer ne Idee?
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14 Antworten
Das ist nicht der Überlauf. Das käppchen ist nur für den Fall da, dass die Dichtung zum füllstandsgeber undicht wird und Benzin auf den heißen Motor trofft.
Vielleicht ist nur die Dichtung hin oder ein haarriss...
Der Überlauf befindet sich oben im tankdeckel und geht nach hinten unten an den Tank hin. Da sollte ein Schlauch drauf sein.
Nope, hinten am Tank is nix...habe schon mal eine Explosionszeichnung eines ähnlichen Modells gesehen, wo ein Schlauch hinten am Tank war, aber bei meiner is das nicht
Kann es sein, dass meine Maschine einfach keinen Überlauf hat? Und falls wir davon ausgehen, dass dem so ist, ist ein feiner Riss oder eine Undichtigkeit eine Erklärung dafür, dass nicht permanent aber ab und zu (und vor allem nur wenn der Motor läuft) Benzin austritt?
Darf man fragen, wo du herkommst?
Ein Haarriss kann sich auch durch Wärme zeigen. Da der Motor direkt darunter ist, wäre das eine Möglichkeit.
Ich habe mich auch Vertan und verlesen. Ich bin von einer GPZ 600 ausgegangen und nicht von einer 550.
Wo der Überlauf, sofern vorhanden, bei der 550 ist, weiß ich nicht.
Aber schraube doch mal den Tankring ab und suche dort das Loch, Wenn dort eins vorhanden ist, setzte dort Druckluft an. Wo kommt es nun raus?
Das mit der Wärme könnte sein...
Deinen Tipp mit der Druckluft werde ich sofort morgen nach der Arbeit testen, danke dafür
Ich komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet
Das ist wohl etwas weit von Hamburg :-)
Nachgeschaut - da ist nirgendwo ein Loch zu finden.
Ich gehe jetzt also davon aus, dass mein Tank keinen Überlauf hat
Was den Benzinverlust durch das leckende Tankstandsanzeigedingsbums angeht werde ich noch bis zum Winter warten wenn ich die Kiste eh wieder auseinander nehmen wollte, um dran zu arbeiten, dann gehe ich vermutlich mit Flüssigdichtung ran
Provisorisch habe ich jetzt einen Schlauch verlegt, der das Benzin vom Motorrad nach hinten links wegleitet
Zitat:
@rizzodacrass schrieb am 10. November 2018 um 12:21:29 Uhr:
Nachgeschaut - da ist nirgendwo ein Loch zu finden.
Ich gehe jetzt also davon aus, dass mein Tank keinen Überlauf hat
Was den Benzinverlust durch das leckende Tankstandsanzeigedingsbums angeht werde ich noch bis zum Winter warten wenn ich die Kiste eh wieder auseinander nehmen wollte, um dran zu arbeiten, dann gehe ich vermutlich mit Flüssigdichtung ran
Provisorisch habe ich jetzt einen Schlauch verlegt, der das Benzin vom Motorrad nach hinten links wegleitet
Das ganze ist doch Müll. Benzin ist zwar nicht ganz so schlimm wie Diesel oder Öl, aber bewusst es auf die Straße zu führen ist doch schlecht.
Schon alleine des Rutschgefahres für den hinteren Verkehrs...
Wenn du wirklich die paar schrauben, soviel ist das nicht beim Tank, nicht öffnen willst, wäre eigentlich viel schneller gegangen als das ganze drum herum, dann fange es zumindest auf. Vorteil, du vergeudest nichts und kannst es nachschütten.
Oder du machst es jetzt einfach richtig.
Hey Forster,
ich bin natürlich auch nicht glücklich damit Benzin auf die Straße zu kippen, aber im Moment bin ich täglich auf mein Motorrad angewiesen, da ich mein Auto vor kurzem abgeben musste. Den Tank abbauen, leeren, die Dichtungsmasse einsetzen und 24h trocknen lassen sind daher gerade nicht mit meinem Zeitplan vereinbar, deshalb lasse ich das jetzt erst noch so bis ich nicht mehr auf die GPZ angewiesen bin. Glücklicherweise gab mir mein Bruder gestern die Schlüssel für seine Hornet, die allerdings hat keinen Kennzeichenhalter, da verunglückt...werde mich nächste Woche um die Hornet kümmern und dann den GPZ Tank einmal richtig auf Vordermann bringen
Mich würde schon interessieren, wieviel Benzin ich wohl so am Tag wegen der Sache verliere, vielleicht bastel ich wirklich noch einen Auffangbehälter
Mache es bitte mit dem Auffangbehälter. Schonalleine für die Anderen Verkehrsteilnehmer.
Und ob das ganze mit dem Dichtungsmasse auch hilft, bin ich am Zweifeln. Besorge doch einfach die richtige Gummidichtung für. Dann ist das einfach ausbauen, und einbauen. Fertig.
Wenn es ein Haarriss ist, muss man den ehe erstmal suchen. Und da hilft Dichtmasse so auch nicht.
Das letzte mal als ich eine winzige Gummidichtung kaufen wollte, sagte mir mein Kawa-Händler was von 20€...für einen Dichtungsring
Da versuche ich mein Glück lieber mit Dichtungsmasse
Dann mach das ganze von Außen dran. Innen wäscht sich das Möglicherweise ab und dann hast du noch andere Probleme.
Jau da haste Recht
Das liegt daran, daß es sich bei der Dichtung nicht nur um einen O-Ring oä handelt, sondern um eine ovale Vollgummidichtung mit 6 Löchern. Zugegeben, 20,- dafür sind happig, alternativ kannst Du zu Gummi Grassau gehen (oder deren Seite besuchen) und Dir einen m² benzinfesten Gummibogen kaufen und die Dichtung selbst ausschneiden, das hab ich damals gemacht.
So oder so: Die kleinen Gewindestummel unter den Hutmuttern sind megaempfindlich gegen überdrehen&Co, also echt nur mit minimaler Kraft anziehen.
Die alten GPZ's aus der Reihe haben übrigens alle keinen Überlauf, sowas gabs damals noch nicht