- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- GPZ550UT Kompression testen
GPZ550UT Kompression testen
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem GPZ-Motor die Kompression testen, bevor ich mich da großartig weiter dran mache und Zeit versenke. Ich hatte vor Jahren dafür extra nen Kompressionstester gekauft. Allerdings wüsste ich gerne, wie das Vorgehen nun an der GPZ sein sollte (Reihenfolge der Zylinder? Zyndspüle des jeweiligen Zylinders abklemmen?)
Ich freue mich auf euere Tips
Ähnliche Themen
22 Antworten
Reihenfolge egal.
Abklemmen brauchst Du nichts.
Kerze raus, Tester rein, Vollgas geben, paar Sekunden Anlasser orgeln, Wert ablesen.
Das gleiche bei den anderen 3 Zylindern wiederholen.
Sollte der Motor denn warm sein dabei?
Warm wäre gut, denn dann ist weniger Spiel an den Kolben und die Ventile haben ihr Warmspiel.
Sind aber am Ende auch nur so 0,2 - 0,3 bar Unterschied mit warmen Motor, als Indikator für echte Kompressionsprobleme tuts auch n kalter Test.
Ah, perfekt. Beim Reinschrauben der Zündkerzen im warmen Zustand ist das ja sonst immer n Glücksspiel ob man die wieder raus bekommt
Welche Toleranz darf die Kompression denn haben?
Gibts heir n Wiki zu der Maschine?
Ich verweise mal auf einen Motor-Talk-Artikel zum Thema Kompression.
https://www.motor-talk.de/.../...ein-kompression-pruefen-t2531114.html
Außer Diesel, Benzinpumpe und Gaspedal passt das schon.
Wobei ich mir bei 8 bar auch keine Sorgen machen würde, wenn alle Zylinder ähnlich sind.
Grüße
Vollgas geben reicht beim Vergaser nicht. Der Schieber muss geöffnet sein. Also manuell irgendwie etwas angeben und fixieren ohne den Querschnitt zu sehr zu verengen.
Dazu ALLE Kerzen raus, der Motor dreht dann freier ohne Kompression.
Unter 10Bar halte ich schon für deutlich schwach! Mein PKW hatte bei 10,5:1 Verdichtung (rechnerisches Ergebnis!) eine Kompression von 16! Bar! Aber wie angesprochen ist der tatsächliche Wert nicht so ausschlaggebend. Vielmehr sollten alle Zylinder im Rahmen von 1 Bar gemessen werden.
Da Die Kerzen Löcher ja zu sind, reicht Gas geben. Der Unterdruck wird aufgebaut und öffnet die Schieber. Angenommen, der Vergaser ist ok.
Dennoch, wenn man zu 100 Prozent sicher gehen will, wäre es nicht verkehrt.
Moin.
Vollgas geben ist ausreichend um den Zylinder zu füllen.
Vorgabe: betriebswarm, 8-12 bar, 1bar Abweichung zulässig.
Viel Erfolg.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 9. Juli 2019 um 07:42:23 Uhr:
.......
Unter 10Bar halte ich schon für deutlich schwach! Mein PKW hatte bei 10,5:1 Verdichtung (rechnerisches Ergebnis!) eine Kompression von 16! Bar!
......
Moin.
Das interessiert mich jetzt aber.
Was wurde errechnet?
Kannst auch gerne einen neuen Faden aufmachen.
Zitat:
@Kabrionutzer schrieb am 9. Juli 2019 um 13:23:29 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 9. Juli 2019 um 07:42:23 Uhr:
.......
Unter 10Bar halte ich schon für deutlich schwach! Mein PKW hatte bei 10,5:1 Verdichtung (rechnerisches Ergebnis!) eine Kompression von 16! Bar!
......
Moin.
Das interessiert mich jetzt aber.
Was wurde errechnet?
Kannst auch gerne einen neuen Faden aufmachen.
Die Verdichtung, etwa Angabe zum Motor 10,5:1 ist ein rechnerischer wert. Die Kompression wird gemessen. Diese sollte beim gesunden Motor deutlich höher liegen. Kannst dich zu den Begriffen ja etwas belesen. Das klärt schnell auf.
Ein Klassischer Fall von Missverständnis durch unnütze Zusatzinformationen.
Hätte Papstpower auf seinen Klammer Zusatz vom errechneten Wert verzichtet, stattdessen einfach nur vom Verdichtungsverhältnis geschrieben, erübrigte sich jede Nachfrage.
Der Unterschied zwischen Verdichtungsverhältnis und tatsächlichem Kompressionswert ist auch Kabrionutzer mit Sicherheit geläufig.
Die Angaben sprechen für sich:
Hier der Wert xx : 1
Dort ein einzelner Zahlenwert mit nachfolger Angabe der Entsprechenden Masseinheit. (Bar)
Moin.
Tja, so ist das halt....
Die rechnerische Herleitung incl. der Berechnung des Kompressionsdrucks von 16bar hätte mich schon interessiert.
16bar wurden Gemessen!