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GPZ600R Standgas / Gasabnahme
Hallo freunde,
langsam geht mir die Puste aus. Es geht um meine GPZ600 BJ 1987.
Um es ein zu grenzen: Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und dann wieder eingebaut. Die GPZ sprang sofort an, zwar mit einem Standgas von 4000 u/min die ich aber anhand der Standgasschraube runtergedreht habe. Nun ja, da die GPZ lange lange zeit gestanden hat, habe ich die Maschine nur warm laufen lassen, habe nicht am Gas gespielt oder ähnliches, somit sind mir zu der Zeit die folgende Probleme unbekannt verblieben.
Nach dem die Kiste schön warm war, nach 20 Minuten laufen, war ich zu frieden und habe an den Tag meine Arbeiten eingestellt. Ein paar Tage später ging es weiter. Ich habe die Maschine angelassen, sprang auch (mit Choke - ohne gas) sofort an. Dann diese Spielchen mit dem Choke, und nach 1 oder 2 Minuten lief alles gut mit ca 1100 u/min ohne Choke.
Da merkte ich zum ersten mal, beim schnell Öffnung der Gashahn das die GPZ sich verschluckte. Beim langsame Öffnung ging alles sehr schon, nur, der Gasabnahme war schleppend. Wenn ich auf 5000 gedreht habe und lass der Gashahn zu schnappen, kommt sie runter auf ca 2000-3000 und braucht eine weile bis sie doch endlich auf 1000 runter will. (hat den unangenehme Effekt beim fahren in niedrigen Drehzahlbereich das die Gänge springen müssen um mit angezogene Kupplung noch mit 3000 u/min rein zu bekommen ,, ganz komisch)
Na gut, ich habe hier eine Anfrage gemacht, kam nicht so sehr viel raus, also gestern habe ich versucht heraus zu finden was los ist.
Ich habe gesehen wie die Gummitüllen von Vergaser zur LuFiKasten an Zyl 2 und 3 nicht richtig drauf waren. Also, Falschluft. Ich habe versucht dieses Problem zu beheben, aller dings läuft alles nur noch viel schlimmer. Entweder läuft die nicht ohne Choke, oder plötzlich, ohne was zu tun, springt die auf 7000 touren hoch und muss mit der Kill Switch erledigt werden.
Langsam krieg ich zu viel. Ich weis nicht wirklich weiter.
Ja, ich habe noch ein Benzinfilter in die Leitung zwischen Tank und Vergaser, die werde ich am Wochenende entsorgen.
Nun dir Frage, ich weis das ich Falschluft hatte weil ich habe Bremsenreiniger um die Tüllen gesprüht während der Motor lief und es wurde schneller. Deswegen habe ich mir überhaupt die Gummis angeschaut. Aber, wie empfindlich sind die wirklich? Wenn hier Falschluft rein zischt, macht es so ein großen unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn die Brücken zwischen Vergaser und Zylinder undicht wäre, da könnte ich verstehen das die Luft/Benzin Gemisch gestört werden kann, aber von der LuFi Kasten ??
Also, ich wäre um jeden Rat sehr sehr dankbar, weil sogar Worte wie "ich verkauf den ganzen Rotz" sind mir gestern durch den Kopf gegangen.
Danke
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13 Antworten
Hy Jason,
nachdem du dir jetzt die ganze Arbeit gemacht hast, willst du doch hoffentlich deine Maschine nicht verkaufen??
Ich kann dir zwar jetzt auch nicht wirklich helfen bei deinem Problem, aber du wirst bestimmt eine Lösung finden.
Kopf hoch!
Gruß
Vielen Dank für deine Seelische Unterstützung ... nur das ganze macht mich fertig Und in der Tat war ich gestern so weit das ich alles übern Haufen schmeissen wollte.
Zudem muss ich zugeben, die Kiste ist relativ laut und meine Freundin bat mich um 21:00 doch noch mal auf zu hören .. weil die Nachbarn sich langsam aber sicher beschweren wurden ... <grins> das hat mich sauer gemacht. Für jeden nimmst du rücksicht aber selbst geht nichts.
Ach, ich glaube ich war nur total genervt das es nicht weiter ging, habe sogar deswegen schlecht geschlafen ,, leider kann es passieren das ich so was mit ins Bett nehmen
Wir sind doch alle nur Menschlich, einer mehr anderer weniger ...
Na gut, ich werde Abstand nehmen und am Wochenende mal erneut suchen.
LG
Jason
Das ist die richtige Einstellung!!!
Eine Idee hätte ich aber doch vielleicht.
Könnte es vielleicht an den Membranen der Schieber liegen??
Ist nur eine ganz doofe Vermutung, aber das einzige was mir im moment einfällt.
Gruß
Ich gehe davon aus das alle Mechanische Teile der Vergasser ausgeschlossen werden kann, da der Vergasser vor kurzen von der Moppedsammler verarztet worden ist, und sowas hätte er gesehen und mit mir besprochen zwecks Instandsetzung.
Meine Vermutung liegt entweder an die Ansauggummies zwischen LuFiKasten und Vergasser, ( wie gesagt der Bremsreiniger Test war Positiv!) aber ich weiss nicht wie empfindlich die auf Falschluft reagieren. Ich habe zwar versucht die Dinge zu richten aber ich kann ein weitere Undichtigkeit nicht ausschliessen.
Wie sieht es mit den 3 Zügen aus ... Gibt es sowas wie ein "Werkseinstellung" für den Choke z.B ?? An sich hängt nichts, der Gashahn schnappt schön zurück und wenn der Motor läuft verändert sich die Drehzahl nicht wenn ich der Lenker von End zu End bewege, somit denke ich das es keine Probleme mit den Zügen an sich gibt ,,
aber ich bin für alle Tips sehr dankbar.
Servus!
Ich hab genau das gleiche Problem!!
Meine stand auch lange Zeit (10 Jahre).
Der urspr. Vergaser hatte nen Membrandefekt, drum hab ich nen anderen drauf gemacht (hab alles in allem knappe 400 Euro reingesteckt).
Der alte Vergaser hatte einen Membrandefekt. Dachte erst, es läge nur daran, aber war nix.
Hatte auch nen Filter zwischen Tank und Vergaser, dachte damit könnte es zu tun haben. ...aber Pustekuchen.
Meine ist im warmen Zustand einfach nicht in der Lage das Standgas richtig zu halten. Sobald man etwas Gas gibt dreht der Motor hoch, und bleibt auf etwa 4000-6000U/min hängen, bis man die Standgasschraube runterdreht. Dann sinkt die Drehzahl zwar wieder ab, die Maschine geht aber langsam aus.
Hab se heute extra, nachdem ich sie endlich auch angemeldet hab mal 45km mit 5500-7000U/min über die Autobahn gejagt.
Man hat ihr danach auch angemerkt, dass sie sich etwas frei gefahren hatte, aber das Problem ist geblieben...
Bin genau so frustriert^^
LG
Meine springt auch nicht mehr an. Dreht nur. Werde am Wochenende der Vergasser ausbauen und alle gummies genau untersuchen...
ja, frustrierend ist es allermal !
@Jason: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du versucht, die Falschluft zu beseitigen, aber sie reagiert trotzdem noch auf Bremsenreiniger. Dann würde ich mich auf jeden Fall auch um die Ansauggummis kümmern. Es soll Leute geben, die mit Öl- bzw Benzinbädern die Gummis wieder sehr geschmeidig bekommen haben. Wobei ich das mit dem Benzin auch erst ein Mal gelesen hab.
Ob's das dann war, bleibt abzuwarten. Aber ich denke, mit der Falschluft wärst du so oder so nicht glücklich geworden. Ich hab zumindest noch nie von nem Motorrad gehört, das auf Bremsenreiniger reagiert und gut läuft.
fast ... ich habe der Motor angelassen, und bremsenreiniger in der nähe die Gummitüllen zwischen Vergasser und Luftfilterkasten gesprüht. Der Drehzahl erhöhte sich also habe ich die Gummis genauer angeschaut. In der tat war eine nicht richtig drauf, allerdings als ich meinte der war drauf, habe ich den Tank wieder drauf gesetzt und gestartet, und da fing er richtig an zu spinnen. Jetzt springt sie gar nicht mehr an
Hallo Jason,
Am besten logisch und ohne Emotionen an die Sache rangehen.
Was braucht man um einen Motor ans laufen zu bringen ? Benzin - Luft - Zündfunken.
Wenn die Vergaser gecheckt worden sind sollte man diesen Fehler vielleicht mal ausklammern. Wenn sie jetzt gar nicht mehr anspringt nochmal die Kerzen raus und schauen ob sie nass (Benzin) geworden sind und säubern. Selbst wenn sie nicht vernünftig eingestellt ist ( Leerlauf, Gaszug, Chokezug) sollte sie zumindestens holprig laufen. Hast du die Zündung mal gecheckt? Die Zünbox (CDI) soll ja für die kuriosesten Fehlerbilder verantwortlich sein.
Gruß zettinator
Hast du eigentlich den Leerlauf wieder hochgedreht, nachdem du die Gummis von 2 und 3 richtig draufgesteckt hast? Wenn nicht, würde ich das mal ausprobieren.
Ansonsten würd ich auch mal die Schieber auf Freigängigkeit überprüfen, falls du die Gaser wirklich wieder rausholen musst.
Ja, und dass sie im Moment vllt einfach abgesoffen ist, hab ich mir auch schon gedacht.
So, jetzt hast du zumindest mal nen Arbeitsplan
Aber ich denke, es wird sich lohnen, die Kleine wieder flott zu machen.
hallo hatte das gleiche problem neue kerzen rein dann läuft sie .wenn die gummis hart sind ,in spühlmittel legen dann werden sie weich. wenn du nicht weiter kommst ich wohne in lippstadt gruss wolle
Moin moin und Mahlzeit Jason!
Ich bin so weit!! Sie läuft!!!!
Ich hab mittlerweile neue Ansagstutzen (ca.27 Euro bei Ebay) drauf, und die Vergasergummis (Stück 22,xx Euro ^^ bei Kawasaki) vom Luftkasten sind auch neu (die alten waren nicht nur hart, sondern sind auch regelrecht eingelaufen, konnten dem zu Folge nicht mehr richtig sitzen).
Ich hab den Luftfilterkasten neu abgedichtet; -mit hitzebeständiger Dichtmasse aus'm Baumarkt (Silikon für Fenster ist da ganz gut).
Und, was ganz wichtig war: die Gummitülle unter dem Luftfilterkasten schön auf den Anschluss am Motor.
Sonst fehlt der Unterdruck, und die Karre läuft im Stand scheisse!!
Gruß & frohes Moppedfahren,
Micha
@TZR125: Schön, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät!
@Jason: Hast du dich jetzt tatsächlich resigniert abgewendet oder legst du nur ne schöpferische Pause ein? Fast 2 Wochen ohne Bestandsmeldung sind schon ungewöhnlich lang bei dir
Du hast mir übrigens auch meine Frage nicht beantwortet, ob du dein Standgas wieder höher gedreht hast.