ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GR Yaris verspätet sich, brauche Auto für Sommer unter 15.000€

GR Yaris verspätet sich, brauche Auto für Sommer unter 15.000€

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:18

Hallo,

Ich habe letztes Jahr einen GR Yaris bestellt, aber die Lieferung wurde auf Herbst verschoben. Also brauche ich ein Auto für die nächsten ~5 Monate. Es wird nicht täglich gefahren werden, aber ich werde einige lange Roadtrips in Europa haben, insgesamt ~6000km im Juni-Juli. Ich bin also auf der Suche nach einem Auto, das in den nächsten 6-12 Monaten wenig an Wert verliert.

Ich suche einen Diesel wegen die lange Roadtrips und ich mag es nicht, Diesel manuell zu fahren, also ich suche meistens Diesel-Automatik Kombis. Ich bin auch offen für Benziner, aber ich müsste einen guten Grund haben, sie dem Diesel vorzuziehen. Ausstattungen, die ich haben möchte, Xenon/LED (gute) Scheinwerfer, ACC, Carplay, gute Lautsprecher.

Ich würde gerne einen F31 LCi mit einem 2L Diesel und guter Ausstattung (ACC, LED, Leder). Aber die, die in meinem Budget liegen, sind in der Nähe von 200tkm. Sollte ich F31-Diesel über 170tkm vermeiden?

Es scheint, dass die sichereren Optionen von Opel kommen; Sowohl Astra K ST und Insignia A ST können leicht in dieser Preisklasse mit guter Ausstattung gefunden werden, aber ich habe einen Astra K Probe gefahren und die Materialqualität hat mich enttäuscht. Auch habe ich in den Forums über einige Probleme mit der Steuerkette für den 1.6 Diesel gelesen. Wäre 2.0 Diesel Insignia Tourer die bessere Wahl?

Ich meide die meisten DSG-Autos, weil ich eine Torque Converter bevorzuge und habe viele Horror-Geschichten über DSG Autos mit über 100tkm gelesen. CVT… niemals :)

Was denkt ihr? Besten Dank für euer Feedback!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gab es einen solchen Spaß nicht schonmal, wo nach nem Leihwagen für 1 Jahr gefragt wurde?

https://www.motor-talk.de/.../...machen-haendler-das-t7268924.html?...

Welch ein Zufall.

Bei nem Übergangsauto würd ich gar keine Ansprüche stellen, sondern das nehmen, was man halbwegs schadlos dann auch wieder wegbekommt.

Ob der Markt Ende des Jahres auch noch so am A... ist? Die GW-Käufer sind ja auch nicht blöde und kaufen alles zu Mondpreisen.

Hättest Du die Touren ansonsten mit dem Yaris gemacht wenn der rechtzeitig da gewesen wäre? :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:35

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:33:58 Uhr:

Hättest Du die Touren ansonsten mit dem Yaris gemacht wenn der rechtzeitig da gewesen wäre? :confused:

Ja, sicher!

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:40

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:21:01 Uhr:

Gab es einen solchen Spaß nicht schonmal, wo nach nem Leihwagen für 1 Jahr gefragt wurde?

https://www.motor-talk.de/.../...machen-haendler-das-t7268924.html?...

Welch ein Zufall.

Danke für den Link, ich bin nicht sehr aktiv in motor-talk, da Deutsch für mich eine Fremdsprache ist. Ich wollte mir was für 12 Monate leasen aber die Lieferungszeiten für Leasingsautos sind auch 4+ Monate.

@Godvader Stadtmobil . Ich mietete Stadtmobil Golf für 1 Woche 1500 Km. Ich glaubte, es war weniger als 500 Euro Gesamtmiete Kosten und Kraftstoff.

am 31. Mai 2022 um 12:18

Hyundai i40 mit fast egal wie viel km. Sollte zum fast gleichen Preis weggehen wie gekauft.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich einen Yaris GR bestellt (erstmal Glückwunsch, tolles Auto), dann aber bei Verzögerung den Ersatz bei den Roadtrips in einem Diesel Kombi sieht.

Gerade wenn das Fahrzeug hauptsächlich für Roadtrips verwendet wird und in den perfekten Sommermonaten, warum dann nicht etwas spaßiges, wie ein Cabriolet? Daher würde ich wohl eher nach einem gebrauchten Z4, SLK, MX-5 oder ähnlichen schauen. Die bekommt man auch, wenn man schlau einkauft nach 1 Jahr wieder für das selbe Geld verkauft.

Versteh das auch nicht wirklich, wenn es tatsächlich um ~4-5 Monate geht ... LED/Xenon, ACC verstehe ich noch, aber Materialanmutung, für einen Roadtrip ?

Ich würde die klassichen Schnelldreher suchen, die man wieder schnell verkauft bekommt und wo die Vorgeschichte passt .. Focus, Mondeo, Golf, Passat, Astra, Insignia, Megane .... halt die typische Vertreterklasse ... Eurotrip runterreißen und danach wieder verkaufen ...

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 17:09

Zitat:

@tartra schrieb am 31. Mai 2022 um 17:55:14 Uhr:

Versteh das auch nicht wirklich, wenn es tatsächlich um ~4-5 Monate geht ... LED/Xenon, ACC verstehe ich noch, aber Materialanmutung, für einen Roadtrip ?

Ich würde die klassichen Schnelldreher suchen, die man wieder schnell verkauft bekommt und wo die Vorgeschichte passt .. Focus, Mondeo, Golf, Passat, Astra, Insignia, Megane .... halt die typische Vertreterklasse ... Eurotrip runterreißen und danach wieder verkaufen ...

Ich stimme im Allgemeinen zu. Aber ich erwarte, dass die Materialien, mit denen ich in Kontakt komme, gut sind. Ansonsten ist es mir egal, ob die Türablagen aus Hartplastik sind usw. Leider waren die Materialien, die ich während der Fahrt regelmäßig berühre, enttäuschend. Das Lenkrad war wie Plastik und der Lenkstockschalter knarrte fast, als ich das Blinker eingesetzt habe. Ob der Astra mit zunehmenden Ausstattungspaketen bessere Materialien bekommt, denn der, den ich gefahren bin, war eine Business-Edition, ist mir noch nicht klar.

Auch wenn ich es bald wieder verkaufen werde, werde ich viel Zeit hinter dem Steuer verbringen. Ich möchte die über 5000+ Kilometer, die ich dort verbringen werde, nicht verachten.

Ich würde an der Stelle in Richtung Auris Hybrid schauen...ACC gibt's da zwar nicht, aber ganz ehrlich? Für die paar Monate...

Zudem hast da sogut wie kein Reparaturrisiko, vorausgesetzt das Auto wurde bei Toyota nach Plan gewartet (Relax-garantie). Automatik ist immer an Bord, geringer Verbrauch ist auch nicht falsch bei den aktuellen Spritpreisen. Komfortmäßig dürfte der, genau wie der Astra und andere Fahrzeuge der Kompaktklasse, deutlich über deinem bestellten Yaris liegen.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 17:36

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 31. Mai 2022 um 15:22:53 Uhr:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich einen Yaris GR bestellt (erstmal Glückwunsch, tolles Auto), dann aber bei Verzögerung den Ersatz bei den Roadtrips in einem Diesel Kombi sieht.

Gerade wenn das Fahrzeug hauptsächlich für Roadtrips verwendet wird und in den perfekten Sommermonaten, warum dann nicht etwas spaßiges, wie ein Cabriolet? Daher würde ich wohl eher nach einem gebrauchten Z4, SLK, MX-5 oder ähnlichen schauen. Die bekommt man auch, wenn man schlau einkauft nach 1 Jahr wieder für das selbe Geld verkauft.

Erstmal danke schön :) Ich verstehe den Kommentar vollkommen, einige Freunde hatten die gleiche Reaktion.

Ich würde gerne einen MX5 kaufen und es auf schönen italienischen Backroads fahren. Da ich die meiste Zeit mit meiner Freundin reisen werde, sollte das auch gehen. Aber unsere Eltern werden im Sommer besuchen und eine der Roadtrips die ich plane wird teilweise als 4 mit ihnen gefahren. Während die zweite Roadtrip werden teilweise Freunde mitfahren usw. Deshalb möchte ich gerne etwas mit Platz für vier Personen haben. Nach dem Lieferung von Yaris wird der Platz sowieso begrenzt sein, aber zumindest die nächsten 5-6 Monate kann ich mich was mit Freunden planen. Wenn es einen Spaß-Auto mit 4 komfortablen Sitze für meinem Budget gibt, werde ich gerne mal schauen.

Diesel ist, wie ich geschrieben habe, kein muss, aber 90% der Ergebnisse zu meinen Suchen sind Diesel. Bei den aktuellen Spritpreisen scheint das eine gute Idee zu sein.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 17:45

Zitat:

@kine050683 schrieb am 31. Mai 2022 um 19:10:47 Uhr:

Ich würde an der Stelle in Richtung Auris Hybrid schauen...ACC gibt's da zwar nicht, aber ganz ehrlich? Für die paar Monate...

Zudem hast da sogut wie kein Reparaturrisiko, vorausgesetzt das Auto wurde bei Toyota nach Plan gewartet (Relax-garantie). Automatik ist immer an Bord, geringer Verbrauch ist auch nicht falsch bei den aktuellen Spritpreisen. Komfortmäßig dürfte der, genau wie der Astra und andere Fahrzeuge der Kompaktklasse, deutlich über deinem bestellten Yaris liegen.

Die haben auch ein CVT, oder?

Ich bin mir sicher, dass ich zu pingelig bin, aber irgendetwas an CVT-Getrieben tut mir in der Seele weh :( Das und das Fehlen von Carplay würde mich wahrscheinlich stören. Ansonsten sind sie definitiv solide Autos.

Zitat:

@Godvader schrieb am 31. Mai 2022 um 19:45:27 Uhr:

 

Die haben auch ein CVT, oder?

Ich bin mir sicher, dass ich zu pingelig bin, aber irgendetwas an CVT-Getrieben tut mir in der Seele weh :( Das und das Fehlen von Carplay würde mich wahrscheinlich stören. Ansonsten sind sie definitiv solide Autos.

Ist ein Planetengetriebe, fährt sich ähnlich wie ein CVT. Einfach mal probefahren, ich persönlich find's sehr angenehm und entspannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GR Yaris verspätet sich, brauche Auto für Sommer unter 15.000€