ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA / ACC Geschwindigkeit einstellen

GRA / ACC Geschwindigkeit einstellen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:16

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Thema GRA / ACC.

Ich habe z.Z. ein VFL mit GRA. Hier kann ich die Geschwindigkeit in 1ner-Schritten regeln, wenn ich nur kurz den Hebel bediene. Halte ich den länger, dann springt die GRA in 10er-Schritten.

So weit so gut.

Ich habe letzte Woche ein FL mit ACC zur Probe gefahren. Hier konnte ich die Geschwindigkeit zwar an jeder Stelle (z.B. bei 116 km/h) feststellen, aber sobald ich mittels des Hebels die Geschwindigkeit ändern wollte sprang er in 10er-Schritten.

Ist das normal? Liegt das am ACC oder am FL?

Beste Antwort im Thema

man kann ACC komplett rauscodieren und den Hebel als GRA nutzen; dass geht-aber eigentlich nicht sinn der Sache

einfach bei der gewünschten Geschwindigkeit auf SET drücken und gut ist .. .

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich habe das FL mit GRA nachgerüstet und kann sowohl 1ner als auch 10er Schritte einstellen. Habe aber kein ACC!

Gruß

bei ACC normal ^^

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 27. November 2014 um 17:16:12 Uhr:

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Thema GRA / ACC.

Ich habe z.Z. ein VFL mit GRA. Hier kann ich die Geschwindigkeit in 1ner-Schritten regeln, wenn ich nur kurz den Hebel bediene. Halte ich den länger, dann springt die GRA in 10er-Schritten.

So weit so gut.

Ich habe letzte Woche ein FL mit ACC zur Probe gefahren. Hier konnte ich die Geschwindigkeit zwar an jeder Stelle (z.B. bei 116 km/h) feststellen, aber sobald ich mittels des Hebels die Geschwindigkeit ändern wollte sprang er in 10er-Schritten.

Ist das normal? Liegt das am ACC oder am FL?

Servus!

Habe ein BJ 2009 mit ACC. Auch hier geht das nur in 10er - Schritten mit dem Hebel, speichern immer nur in 5er - Intervallen, also 105kmh, z.B. Per hebel gehen nur 100, bzw. 110.

Also wird das wohl am ACC liegen.

Gruß

HJ

richtig ^

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:03

Danke für die bisherigen Antworten.

Das heißt jetzt, dass beim FL wie beim VFL die GRA gleich ist, also in 1ner-Schritten bedienbar ist.

Beim ACC schaltet die Geschwindigkeit in 10er-Schritten über den Bedienhebel.

Richtig?

Nun stellt sich für ich die Frage, ob man ACC abschalten kann, bzw. besser ausgedrückt, kann man die Abstandmessung abschalten und nur mit der Geschwindigkeitsregelung fahren? Und ist dann die Bedienung in 1 km/h Schritten möglich?

Ich finde das schon ganz wichtig und bin daran so gewöhnt die Geschwindigkeit in kleinen Schritten zu regeln. Ich fahre auch oft mit "krummen" Geschwindigkeiten.

man kann ACC komplett rauscodieren und den Hebel als GRA nutzen; dass geht-aber eigentlich nicht sinn der Sache

einfach bei der gewünschten Geschwindigkeit auf SET drücken und gut ist .. .

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:25

Danke. Also man kann die Abstandskontrolle (alleine) nicht einfach ausschalten. Schade.

nein ; nicht mit on board mitteln

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 27. November 2014 um 20:03:56 Uhr:

Nun stellt sich für ich die Frage, ob man ACC abschalten kann, bzw. besser ausgedrückt, kann man die Abstandmessung abschalten und nur mit der Geschwindigkeitsregelung fahren? Und ist dann die Bedienung in 1 km/h Schritten möglich?

Ich finde das schon ganz wichtig und bin daran so gewöhnt die Geschwindigkeit in kleinen Schritten zu regeln. Ich fahre auch oft mit "krummen" Geschwindigkeiten.

zu 1) jede Geschwindigkeit ist einstellbar, nur nicht über den Hebel.

Und nur deswegen auf die Vorteile von ACC ganz verzichten?

Aber jeder wie er will.. :rolleyes:

zu 2) wo ein Vorteil von "krummen Geschwindigkeiten" unterhalb eines 5 km/h-Rasters liegen soll.. naja.. die Diskussion hatten wir vor längerem hier schonmal ...

Ich fahre eine Geschwindigkeit, die ich einstellen will, mittels Gaspedal und drücke dann den GRA Knopf.

Welches Problem hat der TE noch?

Klaus

ich finde es sogar gut, dass der GRA bei ACC immer in 5er bzw in 10er schritten voran springt…

mich hat das früher immer genervt wenns nur in 1er schritt vorwärts ging… so erreicht man die gewünschte Geschwindigkeit viel schneller...

Zitat:

@italiano83 schrieb am 27. November 2014 um 23:15:49 Uhr:

ich finde es sogar gut, dass der GRA bei ACC immer in 5er bzw in 10er schritten voran springt…

tut's auch völlig.

Wetten, die ganze Leier geht wieder um das letzte Quentchen erlaubter km bei einem Tempolimit.

Manche müssen halt genau 127 statt 125 km/h fahren :rolleyes:

naja ob man dann mit 125 geblitzt wird oder mit 127 kmh ist dann egal… auch die verstöße sind in 10er schritten festgelegt :)

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:06

Vielen Dank den ersten Kommentatoren für die konstruktiven Beiträge. M.E. hatte ich eine einfache technische Frage gestellt und ausreichende Antworten bekommen.

Bei den anderen folgenden Kommentatoren fällt mir nur die Frage ein: "Habt Ihr zu viel Zeit, oder wo ist Euer Problem?".

Ohne jetzt auf Jeden einzeln eingehen zu wollen und können, wer hat gesagt dass ich auf den ACC deswegen verzichten möchte, oder ein Problem habe? Schön auch, dass schon "Wetten" abgeschlossen werden, dass es sicherlich nur darum geht sich an bestehende Tempolimits ran zu tasten (mit dem entsprechende Smilie).

Bei Euch möchte ich mich entschuldigen, dieses Forum für solch eine Frage missbraucht zu haben.... :rolleyes:

Auch in anderen Threads fallen leider immer die gleichen Personen mit unbrauchbaren, sarkastischen oder polemischen Beiträgen auf. Na ja, jeder wie er es braucht oder einfach ist.

Aber vielleicht ist mir noch eine Nachfrage gestattet. Kann man im höheren Geschwindigkeitsbereich wirklich in 5 km/h-Raster einstellen? Also am "Hebel" die beschriebenen 125 h/km einstellen, oder aber "nur" 120 h/km und 130h/km? Denn bei meinem Probewagen sprang der A4 (ab 100 h/km?) in 10 h/km-Schritten.

Über konstruktive Antworten freue ich mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA / ACC Geschwindigkeit einstellen