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GRA Audi 80 V6 AAH ohne Funktion
Hallo Leute,
hab da n kleines Problemchen an dem V6 von meim Kumpel. Und zwar die GRA geht nicht SUFU hab ich diebezüglich schon bemüht aber nicht das gefunden was ich wissen will bzw. was an sinnvoller weg wäre.
Folgendes wurde überprüft.
Pumpe läuft
Unterdruckdose zieht an
Schalten bzw Ventile an Kupplung und Bremse wurden repariert (abgedichtet)
Sprich unterdrucksystem is dicht habs heut mal ne stunde mit Unterdruck beaufschlagt hällt den UDruck konstant.
Signale vom Lenkstockschalter kommen an Steuergerät an
Jetzt die eigentliche Frage und zwar denk ich das die Kabel von den zwei Ventilen an Kupplung und Bremse ja ans Steuergerät gehn? Hab da auch mal versucht was zu messen ob da irgendwie Kabel kaputt sind und ob ein signal ankommt. Hab leider keine Stomlaufplan zurhand was das ganze weg schwirig gestalltet. Da scheinbar die Kabelfarben an den beiden Ventilen und am Steurgerät nicht gleich sind. zB. is das Rot/graue Kabel an dem Ventil der Bremse und das am Steuergerät nicht das gleiche da hier keine Verbindung besteht. Dafür hab ich aber druch kann von dem besagten Kabel zu einem braunen am SG.
Ich denk jezt mal das das SG defekt is. Bin mir da aber nicht sicher.
Spielt das ABS da eigentlich auch irgndwie mit rein in das System der GRA??
Hoff mir kann jemand weiterhelfen
Guten neues Jahr noch.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
überprüf mal die Belüftungsventile, ob sie den richtigen Abstand zu den Pedalen haben.
Nimm am Besten die anhängende Anleitung dazu.
Gruss
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9 Antworten
Hallo,
überprüf mal die Belüftungsventile, ob sie den richtigen Abstand zu den Pedalen haben.
Nimm am Besten die anhängende Anleitung dazu.
Gruss
Den defekten Tempomaten schiebe ich seit über 6 Jahren vor mir her. Aber über den Einbau eines neuen Ventils am Bremspedal und dem Ausbau und der optischen Kontrolle des Steuergerätes bin ich nicht hinaus gekommen. Okay, aufgrund der Automatik bin ich vielleicht etwas weniger genervt als ein Schaltwagenfahrer. Vielleicht repariere ich das Ding ja dieses Jahr. Erstmal sind die kompletten Bremsen (Scheiben + Beläge) hinten dran.
So unterdrucksystem is dicht sobald gekuppelt oder gebremst wird wird das system belüftet. Alles soweit io. Heute mal 2 steuergeräte besorgt ham aber leider ne andere teilenummer wie des was origial verbaut war.
Ein stromlaufplan wäre super wenn da von euch einnen hat. Die beschreibung is schon auch gut was wert da sieht man wo was zusammen läuft. Nur sieht man nicht wie die stecker belegt sind.
Is zum verrückt werden mit der gra
Folgendes:
Der Tempomat funktioniert ja pneumatisch, wie ja alle Beteiligten wissen.
Dadurch ergeben sich aber auch einige Macken, du hast das System aber schon abgedrückt, dann sollte das passen,
ABER:
Es gibt noch andere Probleme:
-kalte Lötstellen im Steuergerät
-Fehlerhaftes Galasignal (durch einbau eines Radios z.b.)
oder auch ein defeker LSS oder die Ventile.
Die Spannungsversorgung wird über LSS und die beiden Belüftungsventile geschaltet. Dort wird also auch unterbrochen. Daher messe beide Ventile mal durch, denn der elektrische Kontakt ist erstmal wichtiger als die pneumatische Dichtheit. Denn belüftet wird nur, damit die Deaktivierung schneller vonstatten geht.
Die Ventile haben wie alle Schalter ( und auch der LSS) das Problem, dass das alternde Fett die Kontakte anlaufen lässt. Alles säubern und leicht neu fetten.
Dazu kommt noch: Kabelbruch im Knickbereich des LSS. Hier hilft nur ein Ausbau und Austausch, oder eben ein Ersetzen der Kabel. Meiner hat z.b. dort einen Kabelbruch, daher funktioniert er nur wenn er Lust hat.
Somit erstmal den elektrischen Kontakt messen Solltest relativ einfach rausfinden was ist, da das System in Reihe geschaltet ist. Stromlaufplan ist von Vorteil, hier findest du zumindest was brauchbares.
So Leute GRA geht wieder.
Haben uns heute zwei Stuergeräte und nen Lenkstockschalter geholt.
Steuergerät angesteckt wuhu freude er geht.... von wegen dann ging er wieder nicht.... verdammt.
Dann gings los alle Kabel durchgemessen ob da eins ne Macke hat auch alles ok.
Gut dann alle Signale geprüft ok auch alle da.
Kann ja net sein dacht mer uns dann.
Gefahren und steurgeräte getauscht immer mal wieder ging was dann wieder net.
Ok Lenkstockschalten zerlegen.
Der vom Schott stamte aus nen C4 passte leider nicht plug an play. Also alles zerlegt und nur der Blinkerschalter wo ja auch der Tempomat mit dran is getauscht. Alles wieder in müseliger Fummelarbeit zamgefriemelt.
Gut wieder gefahren und jetzt gings endlich. Wunderbar dachten wir. Nur leider ging jetzt das Fernlicht nicht.
Auf den Tisch geschaut wo wir drauf umgebaut hatten. Verdammt da liegt noch n kleines Plastikteil. Also alles wieder auseinander und des rein gefummelt.
Gut Fernlicht geht auch wieder GRA geht auch nur leider geht jetzt die Tachobeleuchtung nicht mehr und auch keine Kennzeichenleuchte. Ok Sicherung dachten wir...... ja wir dachten. Nix wars.
Also Lenkstockschalter wieder runter mess ob da Storm fliesßt nein tut es nicht......
Alles wieder zerlegt und von nem dritten Lenkstockschalter der noch rumlag die linke unter hälfte auf den andern gebaut.
Jetzt geht alles wieder wie es soll...
Merke:
Immer schön langsam beim zerlegen von Lenkstockschaltern.
Alles in allem war an der GRA folgendes kaputt:
Steuergerät
Ein Ventil war undicht wurde abgedichtet. Sind aber im zubehör zu bekommen für 15€ rum oder bei egay
Wackelkontakt im Lenkstockschalter.
Gedauert hat die ganze Sache mit allem duch gugen ein 1,5 Tage. Aber es hat sich geloht.
Und danke für die Anleitungen und so was.
Okay, dann kannste ja jetzt an meiner GRA weitermachen.
Was willste für 1,5 Tage haben?
Ja da lässt sich bestimmt was machen
Hier mal die SLP wenn´s noch jemand braucht , sind vom C4 .
Olli .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Hier mal die SLP wenn´s noch jemand braucht , sind vom C4 .
Olli .
Laß das mal nicht die Urheberrechtsanwälte des Verlags sehen