ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA eingebaut

GRA eingebaut

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:34

Hallo,

hab mir gestern mein Tempomat eingebaut und muss sagen wenn man ein wenig technisches Verständnis hat, ist das kein Problem. Hab mich auch selber an meinen Airbag ran gewagt, ging auch alles glatt. Nur wollte ich jetz fragen, aktivieren kann man die GRA nur in der Werkstatt, da kann man selber nichts machen oder? Sonst fahr ich am Dienstag schnell bei meiner Werkstatt vorbei.

Ähnliche Themen
46 Antworten

richtig nur in der werkstatt es sei denn du hast nen vagcom zuhause ! einfach zum freundlichen und nen 5er in die kaffeekasse !!!

Re: GRA eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von JosefH

Hallo,

hab mir gestern mein Tempomat eingebaut und muss sagen wenn man ein wenig technisches Verständnis .... Hab mich auch selber an meinen Airbag ran gewagt, ging auch alles glatt...

ob des glatt ging oder nicht ist sch... egal!!! es ist VERBOTEN!!!

oder darf man solange nix passiert auch rote ampeln überfahren??

Re: Re: GRA eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von Clown28

ob des glatt ging oder nicht ist sch... egal!!! es ist VERBOTEN!!!

oder darf man solange nix passiert auch rote ampeln überfahren??

Ich finde echt das einige Leute hier etwas übertrieben beim Thema Airbag!!!

Letztendlich wird dieser in der Werkstatt auch blos abgesteckt und es passiert nichts!

Viel falsch machen kann ma da ja nicht!

Außerdem ist es jedem wohl selber überlassen ob er sich da ran wagt oder nicht!

Meine Meinung!

so long

Christian

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:51

sollte ja wohl jeder selber wissen was er tut oder nicht?

Es gibt sachen die sind halt Verboten. Ob sie Sinn machen oder nicht. Daran sollte man sich halten. Wenn dir so ein Ding aufgeht und dich verletzt zahlt dir die Versicherung keinen Cent. Da hat der Clown28 recht.

Manche werdens halt nie Kapieren.

Das sind dann eben die wo am lautesten Heulen wenn was passiert.

Wenn der beim rumbasteln losgeht weil du elektrostatisch aufgeladen bist kannste deine Finger aufm Boden zusammensuchen.

Denk mal drüber nach!

Von manchen Sachen sollte man einfach die Finger lassen.

Die Gesetze gibts schliesslich nicht ohne Grund.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Manche werdens halt nie Kapieren.

Das sind dann eben die wo am lautesten Heulen wenn was passiert.

Wenn der beim rumbasteln losgeht weil du elektrostatisch aufgeladen bist kannste deine Finger aufm Boden zusammensuchen.

Denk mal drüber nach!

Von manchen Sachen sollte man einfach die Finger lassen.

Die Gesetze gibts schliesslich nicht ohne Grund.

Dann such mal hier nach nem thread der letztens erst war...

Dort wurden die Gesetztes Texte rausgesucht:

Es ist nur Verboten wenn man dies Gewerblich ohne Sprengstoffschein macht.

Privat kannste da machen was du willst.

Verstehe echt nicht das sich da jeder drüber aufregt.

Gut würde meinen airbag auch nciht selber abmontieren-aber deswegen brauch man nicht andere Leute so anfahren!

Außerdem brauchst du mir nicht erzählen das sich, wenn du deinen Golf in der Werkstatt den Airbag ausbauen lässt, der Mechaniker oder evtl der Azubi vorher Erdet um sich Elektrostatisch zu entladen :-)

Theoretisch gesehen müsste man sich ein Erdungsband um die Hand wickeln und dies mitn Auto verbinden.

--> wer macht das? KEINER!

Hast du schon mal gehört das ein Airbag losgegangen ist beim abbauen? Hmm also die 2 Jahre hier bei MT hab ich noch nichts davon gehört!

Also wirds wohl so gefährlich ned sein... :D

Wie gesagt meine Meinung: und wenn sich jemand ein bisschen damit auskennt soll er das doch Privat machen.

Jedem sein Ding :-)))

So aber viel zu viel OT!

am 16. April 2006 um 18:07

Re: Re: Re: GRA eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

Letztendlich wird dieser in der Werkstatt auch blos abgesteckt und es passiert nichts!

Viel falsch machen kann ma da ja nicht!

ja ne is klar, die in der werkstatt lernen das nur zum spass und den "airbagschein" müssen die vom gesetzgeber her auch nur zum spass machen...

Re: Re: Re: Re: GRA eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ja ne is klar, die in der werkstatt lernen das nur zum spass und den "airbagschein" müssen die vom gesetzgeber her auch nur zum spass machen...

Fahr mal hin zu Werkstatt und lass den mal ausbauen...

Dann schuast du wer das macht. in 50% der Fälle hat derjeneige bestimmt keinen "Airbagschein"

Ich kenne 3 Mechaniker und keiner von den 3en hat einen gemacht!

2 haben schon 6-8 Jahre ausgelernt einer ist in der Lehre.

Trotzdem machen sie solche Arbeiten in der Werkstatt.

Komisch oder? sowas würde man ja nie denken!

 

zurück zum Thema.

Falls du jemanden kennt der eine OBD Schnittstelle hat kann man das schon selber machen.

Falls nicht geh zum :-) fürn 10er in die Kaffeekasse machen die des bestimmt gerne wenn du fragst. Dauert vielleicht 5 min wenn sich derjenige auskennt.

am 16. April 2006 um 18:13

Re: Re: Re: Re: Re: GRA eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

Fahr mal hin zu Werkstatt und lass den mal ausbauen...

Dann schuast du wer das macht. in 50% der Fälle hat derjeneige bestimmt keinen "Airbagschein"

Ich kenne 3 Mechaniker und keiner von den 3en hat einen gemacht!

2 haben schon 6-8 Jahre ausgelernt einer ist in der Lehre.

Trotzdem machen sie solche Arbeiten in der Werkstatt.

Komisch oder? sowas würde man ja nie denken!

die netten herren machen sich damit strafbar. sollte etwas passieren und das kommt raus sehen die herren sehr alt aus!

@JosefH

War bei dem GRA eine Einbauanleitung dabei?? Ich will auch einen in meinem Golf haben aber 250€ sind mir zu viel in der Werkstatt. Sonst irgendwelche Sachen die man besonders beachten muss?

@ freakbaer

 

Steht in jedem Handbuch über die Handhabung von Airbags drin das man sich vorher erden muss.

Also erst Informieren dann losschreiben.

Vielleicht solltest du dir den Gesetztestext mal richtig durchlesen.

Re: Re: Re: Re: GRA eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ja ne is klar, die in der werkstatt lernen das nur zum spass und den "airbagschein" müssen die vom gesetzgeber her auch nur zum spass machen...

Und was machen die nach dem Lehrgang? Auch nix weiter wie jeder andere Schrauber auch. Normal soll man die Batterie abklemmen und mind. 15 Min. warten. Der Einbau meines r32 Lenkrades hat aber nicht mal 10 Min. gedauert und der Tageskilometerzähler stand auch nicht auf 0.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: GRA eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

die netten herren machen sich damit strafbar. sollte etwas passieren und das kommt raus sehen die herren sehr alt aus!

Würdest du deinen Job aufs Spiel setzen wenn dein Chef das verlangen würde???

in der heutigen Wirtschaftslage macht das glaube ich niemand!

Ein bisschen Realismus solltet ihr schon mal haben!

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

@ freakbaer

 

Steht in jedem Handbuch über die Handhabung von Airbags drin das man sich vorher erden muss.

Also erst Informieren dann losschreiben.

Vielleicht solltest du dir den Gesetztestext mal richtig durchlesen.

werde ich bestimmt nicht Durchlesen weil es mich gar nicht interessiert! Auch wenns verboten wär und ich mich damit auskennen würde-würde ich das selber tun!

Es ist jedem seine eigene Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen