- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- GRA in A2 nachrüsten
GRA in A2 nachrüsten
möchte gerne eine GRA im A2 meiner Frau nachrüsten (A2 1,4 Benziner, Bj. 09/2005). Anscheinend genügt der Austausch des Blinkerschalters und anschließende Freischaltung im Steuergerät.
Muss zum Austasch des Blinkerhebels das Lenkrad abgebaut werden oder kommt man auch so dran?
Wenn das Lenkrad abgebaut werden muss, möchte ich wegen des Airbags den Austausch nicht selber machen. Kann / darf jede freie Werkstatt Airbags aus- und einbauen?
was kostet die GRA Nachrüstung bei Audi? hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank
Lupo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Manch Händler hat es schon für 150 (sehr günstig) eingebaut. Aber feste Preise gibt es nicht.
Im A2 Forum haben etwas 50 Leute in ihrem A2 die GRA von Herrn Flütter von www.umfeldbeleuchtung einbauen lassen.
Lenkrad muß ab soweit ich weiß.
Ich selbst habe die "billig GRA" für 12 Euro nachgerüstet (Originalpeis knapp 20 Euro für den Eco-Taster). Diese hat nur einen Knopf (=Taster) vor dem ASR Knopf. Und geht nur an. (aus beim Treten von Bremse oder Kupplng.
Funktioniert bestens. Habs selbst eingebaut.
Hallo!
Habe im Namen meines Vaters die selbe Frage, diesmal ist es wieder ein 1.4l Benziner, Baujahr müsste aber 2003 sein. Leider bekomm ich den genauen MKB erst morgen.
Vom Prinzip her ist mir alles klar, hab in meinem (s.u.) auch die GRA nachgerüstet. Audi sagt nun aber der 2003er 1.4l hat noch kein E-Gas. Morgen krieg ich n Scan des Serviceheftes, dann kann ich nochmal genau schauen. Kann das sein? 2003er Fahrzeug mit mechanischer DK?
Wie funktioniert die "Billig"-GRA? GRA freischalten und nur den "Set"-Kontakt verkabeln? Oder doch aufwendiger? Großer Vorteil wäre kein Airbag-Gedöns was man wieder machen lassen muss und für meinen Opa nicht noch mehr sichtbare Knöpfe...
da_baitsnatcha
Alle A2s haben eGas, und in dem A2 ist eine Nachrüstung möglich. MKB ist BBY oder AUA und bei beiden geht es.
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=678165#post678165
Gruß b1107
Genau.
Und Billig GRA ist nur ein Taster also nur zwei Drähte und Beleuchtung
So easy.
GRA geht ja aus beim Bremsen oder Kuppeln.
Hab mir letztens auch die GRA von Audi einbauen lassen (die "große" am Lenkstockhebel). Hat tuto completto €200 bei gekostet. Problem bei den Benzinern ist, dass der Kabelbaum vom Steuergerät (unter der Fahrerfußmatte) zum Hebel noch nicht liegt. Das sind immerhin 7 Adern. Ist bei den Dieseln leichter, da liegt der schon. Das hatten die bei dem Angebot anscheinend vergessen mit einzurechnen. Der Wagen musste über die Nacht da bleiben, weil se ned fertig geworden sind. Gab immerhin nen schönen Golf V als Ersatzwagen ^^ Lenkrad muss übrigens ab.
Aloah
P.S. Mit den Fingern beschleunigen und verzögern macht Spaß ;-)
Der Kabelbaum liegt noch nie!
Das einzige was bei Modellen 2000 und 2001 schon liegt, sind eben die Kabel direkt vom Motorsteuergerät zu einem weißen (oder bei späteren Modellen blauen) 17 poligen Stecker 20cm neben dem Steuergerät also auch da unten in der Kiste.
Kabel zum Lenkstockschalter legen muss man immer bei jedem Modell. Oder eben nur zum ASR Taster, denn dahinter kommt der Eco-Taster mit der GRA Funktion bei der Billig-GRA.
Also aus den Anleitungen bei a2-freun.de werde ich auch nur bedingt schlau. Es scheint zumindest bei den Benzinern problemlos zu gehen, bei späteren TDIs ist es wohl manchmal aufwendiger.
Naja, ich hab das Fzg. nicht hier. Werde aber heute mal die Teile bestellen und dann mal schauen!
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Also aus den Anleitungen bei a2-freun.de werde ich auch nur bedingt schlau.
Du musst nur die Anleitung lesen dann passt das schon... http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=531089#post531089
Gruß b1107
Hey.
Ich hab jetzt auch mal die ganzen Threads durchgelesen.
Wenn man die GRA jetzt nachrüstet muss das also noch im VAG-Com freigeschaltet werden, oder?
Bei welchen A2 geht das denn jetzt alles?
Schönen Abend Euch!
Bis auf den 1.2 sollte es bei allen gehen...
Für den 1.2 gibt es eine Version mit Servo und eine Sache die sich aktuell noch in der Testphase befindet (Info im anderen Forum). Du kannst die GRA selbst einbauen und dann bei Deinem Freundlichen für nen 5er in die Kaffeekasse freischalten lassen oder jemanden fragen der VAGCOM hat. Der A2 fährt auch ohne Freischaltung der GRA unverändert weiter.
Gruß b1107
Ok - Danke Dir.
Ich werde das vielleicht demnächst mal probieren.
Also ich werde mich jetzt definitiv dran wagen.
Ich war gerade beim und wollte die Teile, die bei den A2-freunden angegeben waren bestellen.
Das sind dann:
8Z0 907 457 A 5PR für den Eco Schalter
8Z0 941 515 5PR für die neue Blende
000 979 009 für die 0,5mm² Kabel
Nur ein Teil gibt es nicht, bzw die Nummer muss falsch sein:
8Z0 971 636 A für Flachkontaktgehäuse 6 polig braun
Weiß jemand die richtige Nummer? THX
So...ich habe die Teile jetzt auch und werde wohl am Wochenende mal an den Einbau gehen...ich werde berichten!
Das Steckergehäuse heißt: 4B0 971 636 A
Es ist ein Gleichteil, daher 4B0 und nicht 8Z0.
da_baitsnatcha
Super. Habs noch per Tel dazubestellt.
Ab Montag werd ich mich dann mal dran versuchen.
Bin ja gespannt obs läuft!
Also nochmal für alle, die das evtl auch irgendwann probieren werden. Die benötigten Teile lauten:
1 Stück 8Z0 907 457 A 5PR für den Eco Schalter
1 Stück 8Z0 941 515 5PR für die neue Blende
2 Stück 000 979 009 für die 0,5mm² Kabel
1 Stück 4B0 971 636 A Flachkontaktgehäuse 6-polig