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GRA MKB: AEB 1.8T ein Paar Fragen.
Moin, Schon Jahre nicht mehr hier gewesen und eigentlich ein 35i Fahrer, bin ich nun umgestiegen nach dem es meinen Syncro 35i auf der A66 Zerlegt hat weil mir einer mit 165 hinten Links drauf ist und ich mal kurz Hockypuk gespielt habe..... Man ist eben verwöhnt und mir fehlt die GRA. Also macht man sich so auf die Suche und schaut was man so alles aus'm 35i übernehmen kann. Pumpe, Stellelement und Pedalschalter passen schon mal. Laut meinem E*** sind im Program 2 Steuergeräte zu sehen. kann mir das einer Bestätigen? Den Lenkstock hab ich bereits, die Stromlaufpläne ebenfalls.
Soweit wie ich mitbekommen habe, soll das STG auch Diagnosefähigsein, stimmt das?
Bestünde die Möglichkeit die GRA von meinem 35i in den 3B zu stricken? Wenn das nun nicht Diagnosefähig ist, kann ich damit nun leben. Interessant wäre nämlich ob ich den GRA Hebel vom 3B auf das 35i Steuergerät klemmen kann. Dafür sollte ich aber zügigst noch ma zum Schrotti wo ich den Hebel geholt hab.... Das Kabel habsch nämlich vergessen.....
Gibt es hier irgendwo eine Komplette Teileliste?
Ich danke euch schon mal für die Antworten und wünsch euch noch einen Schönen Abend
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13 Antworten
Hallo
Die GRA vom 35i passt nicht.
Es gibt ein Steuergerät hinter dem Handschuhfach, es ist über das MSG Diagnosefähig in den Messwertblöcken.
Es wird das Steuergerät, der Kabelstrang, Kupplungsschalter, das ganze Unterdruckzeugs,der Motor und die Unterdruckdose mit Gestänge benötigt.
Desweiteren muss an der Drosselklappe eine Stahlkugel dran sein um das Gestänge einzuklipsen, ansonsten muss die auch getauscht werden.
Alles in allen sehr aufwändig, aber machbar.
MFG
hmmm, Stellt sich mir jetzt die Frage ob die GRA während dem Regeln mit dem Motorsteuergerät Kommuniziert. Denn das denke ich nämlich nicht. Denn eigentlich ist die GRA auch nur ein Gaspedal
Was ich alles für die GRA Brauche ist mir aus dem 35i Bekannt, da ist das alles das selbe Spiel, nur dass das Stellelement hinter das Gaspedal kommt, das STG in auf der Mittelkonsole sitzt und die Unterdruckpumpe hinter dem Kotflügel Fahrerseite. Und mit Liste meinte ich eigentlich nur, ein Verzeichnis wo alle Teilenummern stehen
Aber wie oben erwähnt, Passen laut TVN Pumpe, Stellelement und Pedallschalter.
Sicherlich werd ich auch einige Schläuche und T-Stücke schon übernehmen können.
Also düse ich heute mal zum Kurt auf die Halde und schau mal was noch drin ist im 3B.... Und die Unterlagen muss ich auch noch mal alle Wälzen.... So unterschiedlichen kann das doch nicht sein wenn der rein Mechanische Aufbau schon gleich ist und die Funktion vom Lenkstock ebenso.
Nee das glaub ich nicht,da die GRA noch Mechanisch ist.
Wenn du eine GRA auf den Schrott findest ist das wie ein 6er im Lotto so selten ist der.
MFG
Das hab ich gemerkt heute. Nach diversen suchen im Internet gehen die Teile so im Preis das einem wirklich schlecht werden kann. Also werde ich mich jetzt hinsetzten und beide Stromlaufpläne abgleichen und mal schauen in wie weit ich den Hebel vom 3B auf das 35i STG gelegt bekomme. Ich hab das zwar vorhin nur überflogen kurz, aber an sich ist das Schaltschema beider Hebel so ziemlich gleich.
Bliebe natürlich noch die Möglichkeit aus dem AEB ein APU/ANB zu machen. Aber das ist so sinnvoll wie mit dem Schinken nach der Wurst werfen. Ich halte euch auf dem Laufenden Jungs
APU ANP passt nicht da schon Vollelektronisch.
Ich hab bisher 2 komplette Sets an Land ziehen können, eins vom Verwerter für 60€ und eines von Privat für 65€.
Ich würde bei Ebaykleinanzeigen nach Privatschlachtfesten gucken,da haste das meiste Glück.
MFG
Du, das versuch ich gerade
Na ma schauen was sich alles drehen lässt. Man ist ja Kreativ
Gerade mal so eben die Pläne erneut überflogen. Heut Abend setz ich mich damit mal genauer auseinander. Was ich aber sagen kann ist, Das schaltschema was die Reihenschaltung der Pedalschalter incl. des Bremslichtschalters angeht ist gleich. Auch die Tastschaltung vom Hebel ist identisch. Das könnte also funktionieren
Aber dazu meld' ich mich wenn ich das ganze Geraffel hier liegen hab und einen Neuen SLP dazu verfasse.
Das die Art und Schaltung so ziemlich gleich ist bezweifle ich auch nicht, aber ob die Bauteile passen und mit dem Motorsteuergerät kommuniziere können bezweifle ich.
MFG
Das ist mir so Titte ob die GRA mit dem MSG Redet oder nicht. Und es ist für die Funktion der GRA auch egal ob sie Diagnosefähig ist oder nicht. Die GRA ist nichts weiter als ein 2. Gasfuss wenn sie Manuell via Unterdruck läuft. es ist sowas von Wurscht ob ich selbst auf das Gaspedal Trete oder nicht. Die GRA Benötigt nur das Gala Signal und muss mit Über den Bremslichtschalter laufen. Sowohl die Pedalschalter sind genauso geschalten, also in Reihe, als auch der Bremslichtschalter mit auf das STG geht als 3. Absicherung. Deswegen geht die nicht wenn hinten die Bremslichter defekt sind.
Die GRA mit Unterdruck ist 3 Fach gesichert.
1. Pedallschalter Pneumatisch(Unterdruckkreis Öffnung)
2. Pedallschalter Elektrisch (Reihenschaltung)
3. Bremslichtschalter.
Das ist beim 3B der Fall und auch beim 35i. Das Schaltbild vom Lenkstock Gleicht sich von der Ansteuerung her soweit bis auf das beim 3B das Signal vom Bremslichtschalter durch den Lenkstock geschleift wird und beim 35i Direkt auf das STG geht. Daher Brauch ich nur das 35i STG genauso Klemmen wie das 3B STG. Das sollte es dann gewesen sein
Und ja ich kann verdammt gut mit Kabeln
Na dann basteln mal,ich bin raus.
MFG
Ich berichte dann
Bestünde die Möglichkeit das mir jemand Detailbilder vom Einbauort des Unterdruckstellelements und der Pneumatischen macht? Ich hab soweit alles beisammen aus meinem Schlachtfahrzeug und würde dann auch bald mit dem Einbau beginnen wollen. Die Elektrik innen, dafür muss ich erst noch die Kabel bestellen um die Kabelstränge anzufertigen. Aber die Mechanischen Komponenten können demnächst auch verbaut werden.