ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA nachrüsten, eine Frechheit

GRA nachrüsten, eine Frechheit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2010 um 16:46

Servus an alle Motor-Talk Mitglieder!!!

 

Ich weiß, dass es schon etliche Threads zu diesem Thema gibt nur über den Preis, den der :) verlangt nicht. Meine Freundin hatte mir zu meinem Geburtstag die Nachrüstung einer GRA geschenkt. War nun letzten Freitag bei meinem :) um mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Als ich aber den Preis von 300€ gehört hab wär ich fast umgekippt. Aus dem Forum hab ich schon mitbekommen, dass die Teilekosten ca. 70€ betragen. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass die Arbeitskosten sich bei 230€ belaufen. Der Meister meinte anfangs Sie bräuchten ca. eine Stunde für die Nachrüstung dazu kam dann noch ein anderer Mitarbeiter der ein bissl im PC rumgestöbert hatte und sagte nene für die Nachrüstung werden 2.30h beanlasst. Wie kann es sein, dass der Meister mir anfangs sagt es würde nur eine stunde dauern und im PC plötzlich doch über 2h drin stehen?

Die größte Frechheit fand ich ja, dass meine Freundin sich bevor sie es mir geschenkt hatte mit diesem :) Telefonierte und dieser zu diesem Zeitpunkt (anfang März) gemeint hat es würde nur 180€ kosten höchstens dann 200€

Bitte lasst die Bemerkungen von wegen wer einen A6 fahren kann sollte auch bereit sein ein bissl Geld auszugeben... es geht mir nicht wirklich um die 100€ mehr aber irgendwann ist mit den Kosten grad über 100€ nur für eine Arbeitstunde genug.

Mit freundlichen Grüßen

FrediA6

Beste Antwort im Thema

Hat aber nicht geschwindelt - Vorgabe Zeit sind 2 (mit MFL) und 2,5 Std (Ohne MFL) !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrediA6

Servus an alle Motor-Talk Mitglieder!!!

 

Ich weiß, dass es schon etliche Threads zu diesem Thema gibt nur über den Preis, den der :) verlangt nicht. Meine Freundin hatte mir zu meinem Geburtstag die Nachrüstung einer GRA geschenkt. War nun letzten Freitag bei meinem :) um mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Als ich aber den Preis von 300€ gehört hab wär ich fast umgekippt. Aus dem Forum hab ich schon mitbekommen, dass die Teilekosten ca. 70€ betragen. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass die Arbeitskosten sich bei 230€ belaufen. Der Meister meinte anfangs Sie bräuchten ca. eine Stunde für die Nachrüstung dazu kam dann noch ein anderer Mitarbeiter der ein bissl im PC rumgestöbert hatte und sagte nene für die Nachrüstung werden 2.30h beanlasst. Wie kann es sein, dass der Meister mir anfangs sagt es würde nur eine stunde dauern und im PC plötzlich doch über 2h drin stehen?

Die größte Frechheit fand ich ja, dass meine Freundin sich bevor sie es mir geschenkt hatte mit diesem :) Telefonierte und dieser zu diesem Zeitpunkt (anfang März) gemeint hat es würde nur 180€ kosten höchstens dann 200€

Bitte lasst die Bemerkungen von wegen wer einen A6 fahren kann sollte auch bereit sein ein bissl Geld auszugeben... es geht mir nicht wirklich um die 100€ mehr aber irgendwann ist mit den Kosten grad über 100€ nur für eine Arbeitstunde genug.

Mit freundlichen Grüßen

FrediA6

Ich war letzte woche beim;)er hat mir ein Preis von 230Eu.gemacht,in einer freien Werkstatt

würdest du ca.70Eu.sparen.

am 14. April 2010 um 17:09

Hallo

Ja das Thema hatte ich auch oft hier gehabt,

Ich sage nur besorge dir denn Hebel für GRA und fahre in eine Freie Werkstatt die sollen dir es einbauen zwecks Lenkrad und das andere Wort traue ich mir garnicht mehr in denn Mund zu nehmen ,und dann Freischalten lassen fertig.(evt. Kabel zum Wasserkasten ziehen) Und wenn du Handwerklich arbeiten kannst machst du es einfach selber.(anleitung gibt es Hier)

Hat aber nicht geschwindelt - Vorgabe Zeit sind 2 (mit MFL) und 2,5 Std (Ohne MFL) !

am 14. April 2010 um 19:42

Hallo,

also da habe ich mit meinem A& Avant eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich war bei meinem :) und habe dort den Nachrüstsatz für die GRA, die neue Abdeckung, dreifachdüsen für die Wisch/Wasch Anlage gekauft und alles einbauen lassen. Desweiteren haben sie mir noch meine LED Rücklichter eingebaut und alles entsprechend programmiert. Und jetzt der Preis --> alles zusammen für 241,-€. Wohlgemerkt, ich bin dort kein Stammkunde, denn meinen A& habe ich erst seit einem Monat.

Kann nur sagen, dass hier Preis/Leistung stimmen!

am 14. April 2010 um 19:48

Ich glaube ich bin manchmal einfach zu günstig - wenn ich die Preise der :) so lese ...

Bei nötigem Tausch des Lenksäulenmoduls würde ich die Preise ja noch verstehen, sonst allerdings nicht.

Ich bin mir sicher in 1 1/2 Stunden mit der Arbeit durch zu sein - und das mit ziehen des Kables, wenn dieses noch nicht liegt.

Ansonsten ist es wohl eher 1/2 Stunde Arbeit.

Kai

moin

 

Hab vor einigen Tagen selber nachgerüstet und kann bestätigen das es doch ne menge Arbeit macht. Besonders das fehlende Steuerkabel hat mich voll zurück geworfen ;-)

Der Airbag darf (eigentlich) auch nur von einer Fachwerkstatt aus/eingebaut werden.

Als ungelernter der nicht vom Fach ist, hab ich ca. 3h gebraucht.

Was auch lange gedauert hat ist den langen (min 7cm) Torx T8 zu organiesieren, um die Lenkradverkleidung zu entfernen.

 

LG   Udo

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:01

Selber machen? Ne da trau ich mich dann doch nicht ran will nich das mir der Arbaig dann vor der Nase aufgeht :-P und die 2 Stunden find ich schon ein bissl viel des sin ja gelernte Mechaniker und machen des bestimmt nicht das erste mal hab ja auch des MFL schon drin sprich Steuergerät alles schon vorhanden... denke mal eher weniger, dass ich des geschenk dann annehmen werde seh es nicht ein dem :) so viel Geld in ... zu schieben die Autos was die Verkaufen sin schon teuer genug...

am 14. April 2010 um 23:51

ACHTUNG GEFAHR, wer das Lenkrad abnehmen will, um den Lenstockschalter (Tempomat) zu tauschen, muss eigentlich die Batterie abklemmen und dann eine halbe Stunde warten. Der Fahrerairbag kann sonst mal zu Dir rausgucken kommen was Du da so machst. Wenn er noch unter Strom steht.

Das Ganze dauert mit Sicherheit länger als eine Stunde. Ich habe es selbst mal an einem anderen Audi gemacht und war sehr gut 3 Stunden beschäftigt. Da Automatik musste ich auch noch an die A-Säule rechts vorne an die Elektronik rankommen...das will ich mal sehen, wie einer das Lenkrad-Airbag-Lenkstockschalter und ggfls. A-Säulenverkleidung abbaut , die richtigen Kabelanschlüsse sofort findet und das alles in 1 Stunde wieder dran hat.....neee...200 EUR sind hier gut investiert.

Bei Fragen zum Thema bei der Bucht mal nach dem Anbieter "umfeldbeleuchtung" schauen, der Mann hat den totalen Durchblick. Den kannst nachts wecken und fragen: "rotes oder oranges Kabel?"...er weiss es auf anhieb.

Gruß

Mick

ich habst auch selbst nachgerüstet.

hat aber max eine stunde gedauert.

freischlatung selbst mit vcds gemacht.

ist keine grosse aktion!

am 15. April 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich habst auch selbst nachgerüstet.

hat aber max eine stunde gedauert.

freischlatung selbst mit vcds gemacht.

ist keine grosse aktion!

Jipp

65€ an Teilen eine gute Anleitung u. der Drops ist ein einer guten Stunden erledigt.

Das mit dem Tox stimmt wohl, mußte noch in den Baumarkt so einen langen hatte ich dann doch nicht da :D

Gruß

bernd

Hallo,

hab das mal an nem Passat machen lassen. Habe dafür 4 :) abtelefoniert.

Die Aussagen waren von: Nachrüsten ist bei diesem Fzg definitiv nicht möglich,

über 600 € bis hin zu 250€.

Wohlgemerkt alles Vertragswerkstätten! Und z.T. haben die noch zum selben

Verbund gehört! Um 250 hab ich es dann auch machen lassen.

Daher mein Rat: Bevor Du jetzt die Flinte ins Korn wirfst oder deinem :) zu viel

hinterher, frag erst mal bei anderen VAG Betrieben nach.

Grüsse

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:23

hab schon in zwei verschiedenen Autohäusern nachgefragt der eine war teurer wie der andere :-P aber naja und ich versteh nicht was jetzt der wahrheit entspricht der eine sagt, des is in ner stunde erledigt der andere sagt, dass 2 stunden schon in ordnung wären werd dann wirklich noch ein paar Händler aufsuchen und mir da ein Kostenvoranschlag machen lassen.

Das es bei der einen oder anderen Werkstatt schneller geht kann schon sein. Ich habe einen Ausdruck von Audi bekommen in der genau steht was sie für die Nachrüstung vorgeben. 2 Stunden sind veranschlagt und die wollen sie auch bezahlt haben. Bis jetzt sind bei mir auch immer ca. 270 Euro raus gekommen egal bei welcher Werkstatt ich war.

Audi hatte letztes Jahr ein Angebot für 144 Euro inkl. Teile und darauf sollte man warten. Denke das wieder mal so eine Aktion kommt und dann werde ich ihn auch nachrüsten lassen.

Ich habe für nächste Woche ein Thermin gemacht,Arbeitszeit 170EU.Ist halt bei mir

in der Nähe und wird wohl eine Ausnahme bleiben.

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA nachrüsten, eine Frechheit