Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA nachrüsten mit lifehack

GRA nachrüsten mit lifehack

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. April 2015 um 9:46

grüß euch freunde,

wir haben nen b7 avant geschenkt bekommen und ich bin am überlegen den tempomat nachzurüsten.

ich hab schon viele stunden recherchiert und rausgefunden, dass ich die komplette GRA inkl steuergerät brauche, da ich kein MFL hab.

jetzt wollte ich mal fragen wie viel ihr dafür gezahlt habt?

online find ich die sets mit mit GRA hebel, lenkstockmodul und verkleidung nur so für 300€, dann brauchts noch das kabel fürn 10er um zu programmieren.

ich kann eigentlich nicht mehr als 150€ ausgeben, habt ihr vlt nen lifehack wie ich das schaffen könnte?

für 200€ gibts es ja als gebrauchtteil, muss ich auf irgendwas achten? hab gelesen es funktionieren nur noch bestimmte nummern C oder so?

ich könnte einen gebrauchten mit 8E0953549Q Q bekommen, passt der für den 2l benziner 131 ps?

man sagt ja Index Q kann FIS, GRA und Multifunktion. FIS hab ich.

aber ich hab irgendwo gelesen es hätten sich pin belegungen geändert?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

am besten du schaust dir das mal an KLICK. Ich habe mir alles bei Ebay gebaraucht gekauft außer die neue Abdeckung für den GRA Hebel.

Das Geld für "das Kabel" kannst Du Dir auf alle Fälle sparen, wenn Du aus der VCDS-Userliste einen VCDS-User in Deiner Nähe findest, der Dir das codiert. Vielleicht schaltet es Dir auch der :) für einen Obulus in die Kaffeekasse frei, wenn Du nen guten Draht hast.

Von einer anderen PIN-Belegung habe ich bisher noch nichts gelesen, aber Du brauchst auf alle Fälle ein High-Lenksäulenmodul. Q sollte funktionieren.

Wenn Du einen gebrauchten Hebel bekommen kannst, kannst Du da natürlich auch sparen.

Bevor Du Dir eine Verkleidung kaufst, kannst Du ja mal sehen, ob man es nicht selber ausfräsen kann.

Tante EDIT ruft aus der Küche: Auch wenn man einen B7 geschenkt bekommt, muss man damit rechnen und das Geld dafür haben, dass Reparaturen bei Audi nicht grade günstig sind.

Nochmal Tante EDIT: L-AK war schneller und - wie so oft - perfekt in der Antwort.

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:47

episch, danke.

anleitung ist bekannt.

ich könnte ein Q steuergerät gebraucht inkl blinker- tempomat und wischerhebel für 160€ kriegen inkl vk

und bei mir um die ecke hats gleich einen vcds mann in der nähe.

meint ihr ich soll zuschlagen?

Das Q STG passt beim B7, für das Geld würde ich es machen ;)

Wenn der Wischerhebel auch noch den Schalter fürs FIS hat, würde ich es auch machen. Durch die Codierung hast Du ja auch noch zusätzliche Anzeigen im FIS (siehe Anleitung), was den Wischerhebel zusätzlich sinnvoll macht.

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:08

also mein aktueller Wischerhebel hat den Schalter fürs FIS, ich dachte daher ist das dann nicht mehr nötig. oder muss ich trotzdem für wischwasseranzeige das kabel auf masse legen?

Hallo,

das musst du dann meiner Meinung nach nicht machen da du ja schon den BC / das FIS hast.

Du hast das Farb-FIS? Dann hast Du sowohl den Bordcomputer schon und auch den Wischerhebel. Brauchst dann nur den GRA-Hebel und die Verkleidung. Und natürlich das LSM.

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:07

ja, farbfis mit navi drin. genau.

episch. also 160€. besser wär wenn ich das lsm nicht bräuchte^^

Ich würde mal per VCDS auslesen lassen welches STG du verbaut hast.

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:10

aber es heißt doch wenn man kein MUFU hat braucht man safe ein neues stg

Auslesen kostet Dich vielleicht 10€, das LSM deutlich mehr. Der, der Dir das ausliest, kann Dir das ja auch codieren.

Und wenn Du das Paket mit LSM kaufst, kannst Du das LSM vielleicht wieder verkaufen.

Versuch macht kluch! ;)

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:46

jo das stimmt. außerdem wärs eh gut das ganze zu speichern bevor man es codiert oder?

aber es steht ja überall, dass es safe ist das man das steuergerät braucht ohne MUFU.

weiss der auslese-typ sofort wie er auslesen kann welches steuergerät ich brauch?

Wenn er es nicht weiß, dann solltest Du ihn auch nicht codieren lassen. ;)

Er braucht nur das STG 16 auslesen und dann steht die Teilenummer samt Index aufgelistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA nachrüsten mit lifehack