GRA Nachrüsten
Halli Hallo, ich habe gerade versucht mich durch die vorhandenen theards über das nachrüsten des GRAs durchzuschlagen. Aber ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden, da ca. 50 Leute durcheinander und 500mal das gleiche diskutiert haben.
Mein Anliegen: Ich habe einen A3 8P Baujahr 07/2004 Sline plus Ausstattung und will mir den GRA nachrüsten.
Jetzt will ich wissen kann ich das alles selbst nachrüsten(ich hab keine zwei linken Hände) und gibts ne Einbauanleitung??? evtl. mit Bildern.....
Danke
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9 Antworten
Ganz klare Aussage :
NEIN !
Da dazu das Lenkrad demontiert werden muß, muß auch der Airbag raus, und genau das ist für Privatleute verboten !
Wende dich damit bitte an einen Audi-Servicepartner !
Anhang: Quelle : Totti-Amun.
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a3_8p_gra_vor_03_2005.pdf
Man sollte bedenken, das jemand, der als Privatperson nach dieser Anleitung in Deutschland umrüstet, hinterher OHNE BE unterwegs ist !
Denn, das es sich in dem Fall um einen vorsätzlichen unzulässigen Eingriff in Fahrzeugsicherheitsrelevante Systeme handelt, erlischt die BE damit automatisch !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Man sollte bedenken, das jemand, der als Privatperson nach dieser Anleitung in Deutschland umrüstet, hinterher OHNE BE unterwegs ist !
Denn, das es sich in dem Fall um einen vorsätzlichen unzulässigen Eingriff in Fahrzeugsicherheitsrelevante Systeme handelt, erlischt die BE damit automatisch !
demnach dürfte man am auto überhaupt nix machen, denn durch die CAN vernetzung kannst du durch fehler das ganze auto lahm legen.
z.B. Airbagsteuergerät, motorsteuergerät, ABS Steuergerät und auch alle anderen, ohne das du sie jemals auch nur geshene hast.
Bleib mal auf dem Teppig, es wird 1. nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
2. selbst im Fernsehen haben die mal gezeigt wie sie einen Golf 4 umgebaut haben und da hat der angegebene Airbag Fachman der das allein nur machen durfte die Airbag leitungen gecrimpt!!!
Und das ist ja wohl mal viel schlimmer als wenn man einen stecker löst und hinterher wieder draufsteckt.
und man schneidet keine kabel durch wenn man die GRA einbaut, man steckt da nix neues rein usw. man löstlediglich einen stecker.
So wie sich das bei dir anhört klingelt, in dem moment wo man auch nur drann denkt den stecker anzufassen, das SEK!
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
demnach dürfte man am auto überhaupt nix machen, denn durch die CAN vernetzung kannst du durch fehler das ganze auto lahm legen.
z.B. Airbagsteuergerät, motorsteuergerät, ABS Steuergerät und auch alle anderen, ohne das du sie jemals auch nur geshene hast.
Bleib mal auf dem Teppig, es wird 1. nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
2. selbst im Fernsehen haben die mal gezeigt wie sie einen Golf 4 umgebaut haben und da hat der angegebene Airbag Fachman der das allein nur machen durfte die Airbag leitungen gecrimpt!!!
Und das ist ja wohl mal viel schlimmer als wenn man einen stecker löst und hinterher wieder draufsteckt.
und man schneidet keine kabel durch wenn man die GRA einbaut, man steckt da nix neues rein usw. man löstlediglich einen stecker.
So wie sich das bei dir anhört klingelt, in dem moment wo man auch nur drann denkt den stecker anzufassen, das SEK!
Wenn man keinen blassen Dunst von der Materie hat, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen !
Man könnte auch rausfallen !
Gesetze haben i.A. einen Sinn !
Darüber zu diskutieren ist müßig !
Laut SprengG. hast Du als Privatman NIX am Airbag / Gurtstraffer zu suchen !
Falls Du Peilung von Kabelverbindungen hast, sollte Dir bewußt sein, das eine Verlötung u.U. einen Überganswiderstand erzeugt, eine Verkrimpung jedoch nicht !
Siehe dazu auch Herstellervorschriften zur Instandsetzung von Kabelsträngen, insbesondere am Airbagsystem !
Da ist das verlöten von Kabeln verboten !
Wenn Dir ein Airbag mal die Schneidezähne geradegerückt hat, weil dat Ding aufgrund statischer Entladung beim Einbau sich seiner Bestimmung entsprechend entfaltet hat, denkst Du ggf. anders !
Übrigens kannst Du dann froh sein, wenn es NUR die Schneidezähne waren !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wenn man keinen blassen Dunst von der Materie hat, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen !
Man könnte auch rausfallen !
Gesetze haben i.A. einen Sinn !
Darüber zu diskutieren ist müßig !
Laut SprengG. hast Du als Privatman NIX am Airbag / Gurtstraffer zu suchen !
Falls Du Peilung von Kabelverbindungen hast, sollte Dir bewußt sein, das eine Verlötung u.U. einen Überganswiderstand erzeugt, eine Verkrimpung jedoch nicht !
Siehe dazu auch Herstellervorschriften zur Instandsetzung von Kabelsträngen, insbesondere am Airbagsystem !
Da ist das verlöten von Kabeln verboten !
Wenn Dir ein Airbag mal die Schneidezähne geradegerückt hat, weil dat Ding aufgrund statischer Entladung beim Einbau sich seiner Bestimmung entsprechend entfaltet hat, denkst Du ggf. anders !
Übrigens kannst Du dann froh sein, wenn es NUR die Schneidezähne waren !
scdhonmal versucht ne CAN leitung zu crimpen? kannst es ja mal probieren und dann sag mir mal ob da noch signale durchkommen!
man hat imemr einen wieder stand, aber man verlötet ja nicht mit 10cm lötzinn dazwischen sondern verdrillt die kabel erst schön und dann dient das lötzinn eingetlich nur noch zum fixieren und die weniger als 20µ die dann da zwischen sein "können" machen nix und sollten zu vernachlässigen sein.
Hab bisher alles am auto gelötet und das funktioniert bestens.
Und jemanden den ich kenne der klemmt immer alles und der hat desöffteren wackler oder gar ausfälle.
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
scdhonmal versucht ne CAN leitung zu crimpen? kannst es ja mal probieren und dann sag mir mal ob da noch signale durchkommen!
man hat imemr einen wieder stand, aber man verlötet ja nicht mit 10cm lötzinn dazwischen sondern verdrillt die kabel erst schön und dann dient das lötzinn eingetlich nur noch zum fixieren und die weniger als 20µ die dann da zwischen sein "können" machen nix und sollten zu vernachlässigen sein.
Hab bisher alles am auto gelötet und das funktioniert bestens.
Und jemanden den ich kenne der klemmt immer alles und der hat desöffteren wackler oder gar ausfälle.
Da ich erstens täglich an solchen Fahrzeugen arbeite, kann ich Dir sagen, auch die 0.35² Leitungen der CAN-Bus Systeme werden mit den richtigen Materialien gecrimpt !
Desweiteren sprachen wir hier vom Fahrerairbag, welcher NICHT per CAN-Busleitungen angeschlossen ist !
Weiterhin solltest Du beachten, das Du scheinbar, aufgrund Deiner Aussagen, keinen blassen Dunst von den Herstellervorgaben hast.
Falls Du selbst am Airbagkabelstrang irgendwo lötest, und es u.U. zu problemen mit diesem System kommt, dadurch u.U. Personen geschädigt werden, hast Du ein richtiges Problem haftungstechnischer Art !
PS: Wenn man mit seinen Wichsgriffeln keine 0,35² Kabel vercrimpen kann, sollte man die Finger von Kabelverbindungen lassen, das ist dann für solche Wurschtfinger zu feinmotorisch !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Da ich erstens täglich an solchen Fahrzeugen arbeite, kann ich Dir sagen, auch die 0.35² Leitungen der CAN-Bus Systeme werden mit den richtigen Materialien gecrimpt !
Desweiteren sprachen wir hier vom Fahrerairbag, welcher NICHT per CAN-Busleitungen angeschlossen ist !
Weiterhin solltest Du beachten, das Du scheinbar, aufgrund Deiner Aussagen, keinen blassen Dunst von den Herstellervorgaben hast.
Falls Du selbst am Airbagkabelstrang irgendwo lötest, und es u.U. zu problemen mit diesem System kommt, dadurch u.U. Personen geschädigt werden, hast Du ein richtiges Problem haftungstechnischer Art !
PS: Wenn man mit seinen Wichsgriffeln keine 0,35² Kabel vercrimpen kann, sollte man die Finger von Kabelverbindungen lassen, das ist dann für solche Wurschtfinger zu feinmotorisch !
ich finds immer wieder überrascht. Kannst aber super hellsehen, das ich grobmotoricker bin und "wichsgriffel" habe.
Top Leistung und tiefen respeckt!!!
Du besitzt anscheinen verborgene Talente die genausogut sind wie die die du vorgibst zuhaben.
Aber ist ok.
Ich werd nix mehr schreiben, denn so weise wie du und fingerfertig werde ich wohl nie werden oder bin es wohl auch überhaupt nicht.
hier gehts ja nett un kompetent zu !
auch wenn man keine zwei linke hände hat sollte man sich doch mit airbags auskennen um daran zu arbeiten (vieleicht hast du ja einen kfz kumpel der sich auskennt und dir helfen kann" GESETZ hin oder her !
es gibt genügend gesetze die sinnfrei sind !